Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz will "fehlerhafte Fakten" der WKStA entkräften

22. Februar 2021, 00:04 Uhr
Kurz will "fehlerhafte Fakten" der WKStA entkräften
Kurz bietet sich als Zeuge an, Blümel sieht in SMS nichts Verfängliches. Bild: APA

WIEN. Neue brisante Chat-Verläufe von Strache werden im Untersuchungsausschuss erwartet.

Für Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) könnte es turbulent bleiben. Der Ibiza-Untersuchungsausschuss erwartet Chat-Protokolle von Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FP) an Kurz, die Rückschlüsse auf koalitionäre Vereinbarungen enthalten könnten.

Kurz ging am Sonntag in die Offensive: Nachdem sein Name mehrfach in dem Akt der Korruptionsermittler, der zu Hausdurchsuchungen bei Finanzminister Gernot Blümel (VP) geführt hatte, genannt worden war, will der Kanzler zur Aufklärung beitragen. "Ich stehe Ihnen jederzeit, sieben Tage die Woche, für eine Zeugenaussage zur Verfügung, denn es ist mir ein Anliegen, dass diese fehlerhaften Fakten sowie die falschen Annahmen rasch aus der Welt geschafft werden können", schrieb Kurz an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA).

Der Kanzler versucht in dem Brief Termine, die sich im WKStA-Akt finden, zu widerlegen. So habe es am 25. September 2017 kein Treffen mit Novomatic-Chef Harald Neumann gegeben. Er habe an jenem Abend an einer TV-Konfrontation teilgenommen, schreibt Kurz. Auch sei falsch, dass er am 25. Juli 2017 Novomatic-Eigentümer Johann Graf getroffen habe. Zudem würden Termine verzerrt dargestellt: Es handle sich nicht um Gespräche zwischen zwei Personen, sondern um Veranstaltungen im größeren Kreis. Beigelegt sind die Rechenschaftsberichte der ÖVP für 2017 und 2018. Sie sollen belegen, dass die ÖVP keine Novomatic-Spenden erhalten habe.

  • Video: Kanzler Kurz möchte in der Causa Blümel Entlastungszeuge sein

Auslöser für die Hausdurchsuchung bei Blümel war unter anderem ein SMS von Neumann, in dem der Novomatic-Chef um einen Termin bei Kurz sowie Hilfe bei Steuerproblemen in Italien ersucht und eine Spende an die ÖVP in den Raum stellt.

In der "Presse am Sonntag" sagte Blümel, dass man für das Erhalten von SMS nichts könne, zudem seien die Rückschlüsse, die die Staatsanwaltschaft aus den Nachrichten ziehe, falsch.

U-Ausschuss verlängert

Die Opposition kündigte am Wochenende an, den Ibiza-U-Ausschuss bis September zu verlängern. SPÖ, FPÖ und Neos zeigten zudem Blümel wegen Falschaussage im U-Ausschuss an.

Wenig hält die Opposition auch von Kurz’ Brief. Dieser sei "eine durchschaubare Flucht nach vorne", sagte FP-Klubchef Herbert Kickl. Die WKStA könne auch ohne Einladung Kurz befragen, erklärte Neos-Klubvize Nikolaus Scherak.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

168  Kommentare
168  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
scharfer (5.103 Kommentare)
am 23.02.2021 14:47

oön: muß das sein, daß man den kuaz hier unbedingt 3 mal sehen muß? habt hr wirklich soviel angst vor diesen totalversager, daß er euch die presseförderung streicht?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 23.02.2021 14:32

Der Bundeskanzler ist sehr sprachbegabt, er verwendet garantiert immer die richtigen Worte : widerlich für einen ganz normalen Menschen, falsche Fakten - das ist der neueste Hit; der verwirrt uns noch so lange, bis wir uns überhaupt nicht mehr auskennen. Gedenkt er jetzt falsche Fakten in richtige zu verwandeln, oder was will er uns mit den falschen Fakten sagen?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 22.02.2021 23:43

Kurier vom 13.09.2016

https://kurier.at/wirtschaft/ex-kanzler-gusenbauer-wird-aufsichtsratschef-der-novomatic/221.016.834

Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 22.02.2021 23:48

Ist dann wohl doch nichts geworden, nachdem SPÖ-Christian Kern den Silberstein ausgepackt und die Kanzlerschaft vergeigt hat.

Danach ist der Marktwert von Gusi deutlich gefallen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 22.02.2021 23:50

Es lohnt sich, das genauer anzusehen.
Das fand noch unter der SPÖ-Kanzlerschaft statt,
auch die ÖBB (Christian Kern) kommt dabei vor.

https://www.addendum.org/gluecksspiel/casinos-austria/

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 22.02.2021 21:34

Die Neue ÖVP führt nun die gegenderte eidamstattliche Erklärung in der Vettern- und Schwägerwirtschaft als Rechtsmittel ein. Dann ist wieder alles gut und richtig.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 22.02.2021 19:05

Je öfter Kurz betont sich "nicht einmischen" zu wollen umso intensiver tut er und seine Truppe es und kopieren Steve Bannons Taktik "flood the zone with Shit" wenn dir das Wasser bis zum Hals steht.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.130 Kommentare)
am 22.02.2021 18:39

Das es von Kurz wieder um Show geht zeigt .....er geht damit an die Medien und nicht still und leise an die Wksta....alles ist PR ...alles ist mit Berechnung und nicht ehrlich gemeint...ausgedacht im riesigen PR Stab

lädt ...
melden
antworten
veribo (513 Kommentare)
am 22.02.2021 18:06

Ein Bundeskanzler, der der Justiz vorwirft, den Ruf des Landes zu schädigen, weil sie ermittelt. Sowas ist nur in Ö möglich. In Deutschland hätten ihn die Zeitungen "abgewatschend", die OÖN erwähnt das nicht mal.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 22.02.2021 20:07

Er ist m.E. eben außergewöhnlich schlecht erzogen. Da ist schon längst Hopfen und Malz verloren. Aber es gibt Leutte, die dreiste Kinder unterhaltend finden.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 23.02.2021 10:57

Wenn man aus der Schweiz diese unglaubliche Politpräpotenz, gepaart mit knallharter Korruption, Dilettantismus, kritiklosen Medien und achselzuckenden Bürgern beobachtet , wird einem schlecht .

In einem Land wie die Schweiz, in dem die Wähler aufgeklärt sind und sich nichts vorgaukeln lassen, wäre dies undenkbar.
Das würde Revolten auslösen.

Von daher ist es sehr wohl auch die Schuld der Bürger, welche Politiker sie haben. Nur zu jammern, es wären ja alle gleich, zieht da nicht wirklich. Es sind nur alle gleich, weil ihnen vom Volk selbst niemals ein Riegel vorgeschoben wurde.

Dies zu ändern , sehe ich absehbar als nicht möglich. Egal, welche Parteien das Sagen haben werden.
Auch bei Einführung einer direkten Demokratie sehe ich keine Lösung, weil die Österreicher politisch viel zu rückständig sind und auch da nur Opfer von Populismus wären und nicht rational und ethisch wählen würden.

Also bleibt es ein schöngeredetes korruptes Land mit Scheindemokratie.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 23.02.2021 14:50

die oön sind ja so lieb u. brav zu diesem komplexler!!

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 22.02.2021 17:46

Fehlerhafte Fakten? Naja, was erwartet der dümmste alle Kanzler auch? Seine ganze Regierungszeit ist ein Fehler, also können es nur Fehlerhafte Fakten sein.
Oder versucht er auf die WKSTA Einfluß zu nehmen und in altbekannter Manier seine Verbrechen unter den Teppich zu kehren?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 22.02.2021 20:10

Dreist und ungebildet wirkt zwar dumm. Aber ausgesprochen dumm würde ich ihn nicht bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 22.02.2021 21:39

Dreistigkeit rangiert immer in der Nähe der Dummheit, wie Glücksspiel, langfristig verlieren die meisten.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 22.02.2021 16:56

Jetzt klagt doch glatt der SPÖ Landeshauptmann die WKStA.
Eine Institution dien wie uns die ganzen Linken Forumsposter seid Tagen erklären, unantastbar ist.

Die man nicht einmal Kritisieren darf und jetzt geht der Rote Landeshauptmann Doskozil hin und Klagt die unberührbaren.
Nein das ist keine Einflussnahme auf ein Verfahren, Nein nie nicht, das ist ja ein Roter, einer der Guten.

Ich macht euch sowas von Lächerlich ihr Linken, von den Fleischtöpfen vertriebenen.😂😂😂
Doskozil you made my day👍

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 22.02.2021 17:02

@BIOBAUER: Darf ein roter Landeshauptmann überhaupt die rote Staatsanwaltschaft klagen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.02.2021 17:45

Bio...du hast dich halt als "Unberührbarer" hoch gearbeitet!?

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 22.02.2021 19:11

Der Unterschied zwischen gezielter Verleumdung, Diskreditierung ... einer Säule des Rechtsstaates um gewünschten Spin mit öffentlichen Pauschalanwürfen, Faktenverdrehungen, Wunschinterpretationen zu erzielen und einer juristisch korrekt eingebrachten Klage ist ihnen offenbar nicht bekannt.

Warum klagen Blümel, Kurz oder sonstwer dieses Umfeldes die sich fragwürdiger Methoden im Umgang mit der WKStA bedienen nicht, wenn sie ernst zu nehmende Fakten für Fehler haben?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 22.02.2021 20:20

Für einen Hilfsgelderempfänger massen Sie sich schon viel an. Benehmen Sie sich so, wie es einem Bezuschussten gebührt. Beenden Sie die LW, kassieren Sie die Arbeitslosenunterstühzung und ersparen Sie dadurch dem Staat viel Geld.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 22.02.2021 16:11

Die hinter der Roten Fahne unter Führung von Europa04 Einhermarschierenden folgen dem dümmlich diffamierend gemeinten Slogan vom "Studienabbfecher Kurz". Der hat schlicht und einfach frühzeitig bemerkt, dass er mit seinem Talent besseres anfangen kann als in völlig durchgetschenderten Vorlesungen zu sitzen. Die blind Hasserfüllten glauben nun, mit der Korruptionslitanei einen Stich zu machen, nachdem der Sozialismus nicht mehr so cool ist und die Asyleinwanderung auch mehrheitlich auf Ablehnung stößt, probieren sie es nun so. Vielleicht gelingt ihnen eh was, wenn wir alle unsere Spargroschen in Relation 1:100 umtauschen müssen und nach dem großen Währungsschnitt nur mehr digital zahlen dürfen. Dann wird endlich transparent, wofür GenosseIn xyz seinen Lohn ausgibt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.02.2021 16:33

...klar, einen ehemaligen Jusstudenten trifft das hart. Aber, mach Dir keine Sorgen, ich, eine Hauptschülerin im damaligen Programm als erster Jahrgang von Leistungsgruppen, habe mich auch nicht beeindrucken lassen. Obwohl, ich sicher gerne studiert hätte, ist es sich finanziell nicht ausgegangen. Mir war es dann wurscht, und ich habe Glück gehabt, das ich ständig von Menschen umgeben war, die nicht so einen Dachschaden wie Du hatten.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 22.02.2021 17:37

Ihre paar Zeilen, LND...., beginnen ganz vernünftig (A Zug Hauptschülerin) und dann gleiten Sie ab.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.02.2021 17:51

nö, voll falsch, B-Zug und desinteressiert. War immer voll froh, wenn ich Samstag Vormittag, bei meiner Freundin in der Klasse vom Gym. teilnehmen durfte, und damals waren auch die Professoren noch viel relaxter.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.02.2021 18:04

Woast Nacharbeiter, der Professor hat natürlich die Gymnasiasten in den Raum abzählen müssen. Klar, ist er in ein Dilemma gekommen, nur damals hat die Demokratie noch gezählt, und alle waren für mich.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.02.2021 14:26

Kurz provoziert die Eskalation

https://diesubstanz.at/parteien/kurz-provoziert-die-eskalation/

Der offene Brief an die WKStA ist nicht dazu angetan, die Causa Blümel zu lösen. Es geht um etwas ganz Anderes: Recht soll der Politik folgen. Letzten Endes bis hinauf zum VfGH.
Wenn jemand ein bisschen Erfahrung hat in dem Geschäft, weiß er, wie’s läuft: Soll in einer Streitfrage eine Lösung herauskommen, bemüht man sich zunächst einmal vertraulich darum. Geht’s dagegen nur um Eskalation bzw. darum, das Gegenüber vorzuführen, setzt man auf Öffentlichkeit.
Ein Beispiel für letzteres lieferte ÖVP-Chef und Bundeskanzler Sebastian Kurz am Wochenende mit einem Schreiben an die (WKStA).
Mit dem Schreiben wird die WKStA desavouiert:
Erstens, Kurz hat es eben nicht nur der WKStA, sondern gleich auch an die Medien geschickt, deren Aufgabe naturgemäß darin besteht, es unter die Leute zu bringen; auf dass der Eindruck entstehe, er sei konstruktiv und jederzeit bereit, zur Aufklärung beizutragen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.02.2021 15:50

Es lebe die "Diktokratie"
Kolumne von Antonella Mei-Pochtler
22. September 2003

https://www.derstandard.at/story/1418423/es-lebe-die-diktokratie

Frau Mei-Pochtler geht davon aus, dass es das selbe ist wie man eine Marke führt und aufbaut und wie man ein Gemeinwesen (=Staat) lenkt?
Oder beschreibt sie, wie sie Sebastian Kurz berät?

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 22.02.2021 13:36

Ich habe vor Jahrzehnten in Kürzestzeit mein Jusstudium abgeschlossen. Die Jahrzehnte darauf lernte ich die österreichische Justiz zu verachten. Wehe dem, der vor dem Bezirksgericht Recht sucht! Deren vorrangiges Bestreben ist die Herbeizwingung von Vergleichen. Am Wirksamlsten geht das gegen die schwächere Partei, sehr oft gegen die ohne Rechtsschutzversicherung, z.B. Kurzens Lernprozess war offensichtlich kürzer.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.02.2021 14:30

@NACHARBEITER:
Wenn sowas wie der/die/das/diverser @NACHARBEITER alias D. Edgar Pr.. als Jurist arbeiten würde, na gute Nacht Österreich!
Da ist ein Angeklagter besser beraten wenn er sich selber verteidigt, als von dir verteidigt zu werden!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 22.02.2021 13:23

Der nie erfolgreiche Jus-Student will den erfahrenen Akteuren der Wirtschaftsstaatsanwaltschaft ihren Job und ihre Arbeit erklären.
Das ist so, wie wenn ein Pfarrer den angehenden Eheleuten den guten Sex erklärt.
Da kann man nur mehr mit dem alten Sprichwort dienen "Schuster bleib bei deinem Leisten". Nur wer an seinem Studium gescheitert, kommt auf so eine dumme Idee. Experten oder Profis wissen, dass das mehr schadet als nützt. Vielleicht hat eine marketingorientierte Wortspende bei seinen Anhängern einen gewissen Eindruck, bei den anderen "Wählern" erzeugt es nur Verwunderung und Hohn.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.02.2021 14:32

@STEFANIESUPER: Zur Verteidigung einiger Pfarrer, muss man schon sagen dass beim Thema "Sex" einige schon mitreden können!

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 22.02.2021 14:37

Vor allem die Evangelischen. Kann mich an zwei Pfarrer aus meiner evang. Kirchengemeinde erinnern. Einer mit sieben, der andere mit vier Kindern. Aber die dürfen ja.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.02.2021 14:39

@BERNHARDB.: nana, da können schon katholische Pfarrer auch mitreden!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.02.2021 12:41

S.g. Herr Poliziepräsident,

um die ständigen unberechtigten Beleidigungen durch Strafmandate und unbotmäßigen Verkehrsstrafen endlich abzustellen, biete ich Ihnen an, dass Sie mich im Straßenverkehr jederzeit anhalten dürfen.

Weiters erlaube ich Ihnen, dabei auch meinen Führerschein ansehen zu dürfen.

Montags bis Donnerstag bis jeweils 15 Uhr dürfen Sie sogar einen Alkoholtest durchführen, falls ich es nicht zu eilig habe.

Kontrolle der Reifen nur von Mai bis Oktober

... und der Innenraum und der Kofferraum meines Autos sind für Ihre Beamten natürlich tabu- wo kommen wir denn da hin, wenn da jeder Kapplträger meint,... na gut.. .lassen wir das, bevor ich mich noch mehr ärgern muss.

Gnädigst,
Ihr Fragender

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.02.2021 12:18

Jetzt weiß ich warum der Burli das Jusstudium abgebrochen hat

Er kann nicht einmal das kl Latinum und drum weiß er auch nicht was Factum heißt!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 22.02.2021 12:13

Hat er jetzt keine Gedächtnis Lücken?

"ich kann mich nicht Erinnern"

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 22.02.2021 11:21

Fehlerhafte Fakten.

Diese dumme Wortkreatur werden wir noch oft hören ...
z. B. wenn die Bundesregierung das Coronamanagement rechtfertigen muss.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 22.02.2021 11:06

Unser kleiner Trump ist ungeduldig.
Die Staatsanwaltschaft holt sich den schon, wenn die ihn befragen wollen

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 22.02.2021 10:57

Treffender als "fehlerhafte Fakten" fände ich "Lügenvokabel" - medial uns eingehämmerte Worte, die die Lüge schon in sich tragen: Schutzsuchende, Seenotrettung, Grenzschutzagentur Frontex.....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 22.02.2021 11:03

Ist nicht Lüge Verschleierung und Halbwahrheit eine Politische Taktik ?😉

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 22.02.2021 10:55

Das ewige Regierungs Chaos, mit jeder Regierung gings einen Schritt bergab👎

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 22.02.2021 10:50

nach alternativen Fakten gibts jetzt also fehlerhafte Fakten.

Unglaublich welche Wortkreationen den Politikern einfallen.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 22.02.2021 10:47

diese pk der fpö kann man ja auf yt live ansehen - voll epinlich, was die leute da so im livechat schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 22.02.2021 10:37

In 10 Minuten wollen die Freiheitlichen bei einer PK eine Bombe platzen lassen. Heiße Luft oder ist was dran?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.02.2021 10:38

Wahrscheinlich auch nur die Ankündigung einer Ankündigung...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 22.02.2021 10:56

Bei Pressekonferenzen zum Ankündigen einer Pressekonferenz sind Gesundheitsminister Anschober (Grüne) und Bundeskanzler Kurz (ÖVP) Weltmeister.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 22.02.2021 10:27

Vielleicht hindert heute auch wieder die Polizei die Abgeordneten am Betreten des Plenarsaals.

Das hatten wir in einer Krisensituation schon einmal unter einem ÖVP-Bundeskanzler.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 22.02.2021 10:33

Wär gut, wenn auch im Parlament endlich auf Einhaltung der Maskenpflicht geachtet werden würde!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 22.02.2021 13:59

Vielleicht ist die MaskenPFLICHT ungesetzlich !?!?!

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 22.02.2021 10:10

Und schon wieder 101 Kommentare zum selben Thema!
Das ist wie Wiederkauen!
Spannend wird es heute im NR - Fragestunde mit Gernot Blümel!
228 Fragen sind von ihm zu beantworten. Wie lange wird er dazu brauchen? Seine Mitarbeiter_innen rotierten übers WE um Antworten zu erstellen. Doch G.B. ist schlau. Er stellt sich hin, liest: "Frage 1 bis 228 - stehen nicht zur Debatte", verneigt sich kurz und verlässt das Plenum, welches zu toben beginnt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen