Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfpflicht: Kollaritsch hält Verschiebung auf Mai für machbar

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2022, 06:14 Uhr
Impfpflicht
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Der Impfexperte und Tropenmediziner Herwig Kollaritsch - er ist auch Gecko-Mitglied - hielte eine Verschiebung der Corona-Impfpflicht in den Mai für durchaus machbar.

 "Ganz sicher gelten" müsse die Verpflichtung erst vor Beginn der nächsten Herbstsaison. Und die aktuelle Omikron-Welle könne man mit dieser Maßnahmen ohnehin nicht mehr beeinflussen, erläuterte er Montag in der "ZiB2", warum es aus seiner Sicht reicht, wenn die Impfpflicht Ende Mai in Kraft tritt. 

Video: Infektiologe Herwig Kollaritsch ist Mitglied im Nationalen Impfgremium und im Krisenstab GECKO. Am Montagabend war er zu Gast in der ZIB2 und empfahl eine Verschiebung der Impfpflicht, die mit Februar geplant wäre.

Im Sommer könne man wieder auf den "Saisonbonus" - also niedrigere Infektionszahlen wegen des besseren Wetters - hoffen, zudem werde dann ein großer Teil der Bevölkerung durch die Omikron-Welle immun sein. 

Wegen der neuen Variante werde auch an neuen Impfstoffen gearbeitet. Das sollte ebenfalls in die Impfpflicht-Überlegungen einfließen, merkte Kollaritsch an. Der Infektiologe unterstrich zudem, dass der "dritte Stich" am besten gegen die aktuelle Corona-Welle wirke.

mehr aus Innenpolitik

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.911 Kommentare)
am 11.01.2022 18:46

Impfpflich in Italien seit Jänner - ohne wenn und aber - ganz einfach

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 11.01.2022 19:28

Warum lügen sie hier so schamlos vor sich hin? In Italien gibt es keine allgemeine Impfplicht !

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 11.01.2022 17:42

Die MACHT der pharmaindustrie gehört nachhaltig und vorallem drastisch beschnitten,gekürzt und kontrolliert!

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 11.01.2022 17:24

Kollateralschaden!
Daran denke ich sofort immer bei diesen Namen!

lädt ...
melden
antworten
padolinodererste (14 Kommentare)
am 11.01.2022 18:50

echt jetzt??

lädt ...
melden
antworten
padolinodererste (14 Kommentare)
am 11.01.2022 15:07

Danke an die oberösterreichische Nachrichten, das mir als ungeimpften (Schwurbler) die einseitige Berichterstattung von eurem Medium aufgefallen ist traurig

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 11.01.2022 15:53

Und nicht nur dieses Medium . Egal wo in Europa … alles Gleichschritt in den Untergang

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 11.01.2022 15:05

"......, zudem werde dann ein großer Teil der Bevölkerung durch die Omikron-Welle immun sein."

Aber diese jetzt durch Omikron - Genesenen sind im Sommer auch wieder Ungeimpfte, weil die Regierung bestimmt hat, dass nur die Impfung zählt - auch wenn wissenschaftliche Studien etwas anderes aussagen. Daher ist es völlig egal, wieviele schon gegen Corona geschützt sind, solange bis der letzte geimpft ist.
Würde es nämlich um unsere Gesundheit gehen, dann müssten Genesene nicht mehr geimpft werden.

lädt ...
melden
antworten
waldfred (438 Kommentare)
am 11.01.2022 13:31

bin mir fast sicher das wird nix mehr.....das haben unsere grandiosen politkönner wieder mal versemmelt wie eigentlich fast alles in bananistan

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.01.2022 18:41

In diesem Fall sogar gut so...

lädt ...
melden
antworten
xcuse16 (19 Kommentare)
am 11.01.2022 13:05

Wusstet ihr, dass bereits 14 jährige ohne Einwilligung der Eltern sich impfen lassen können? Überall sonst braucht man die Zustimmung der Eltern, hier jedoch nicht? Ich bin wirklich sprachlos... Der Druck auf die Kids nimmt immer mehr zu, die ungeimpften werden ausgegrenzt. Gerade bei Kindern wird ja auch bei Experten das Impfen sehr kontrovers diskutiert...

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 11.01.2022 12:40

Die Impfpflicht ist tot.
Sie ist auch im Herbst ein Verstoß gegen Menschen- und Grundrechte.

Sie wird auch nicht benötigt. Weltweit bricht das Corona-Narrativ zusammen.
Die Pandemie ist am Ende.

Im Epizentrum der Hysterie dauert es länger, aber auch wir werden wieder frei sein.

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 11.01.2022 11:27

Wieso sollten logische Argumente bei dieser Regierung ankommen??

Herr Kollaritsch wird die Gecko "aus persönlichen Gründen" verlassen, oder seine Meinung überdenken müssen!

Wenn im Februar die Impfpflicht kommt, wird im März/April geimpft und dann wirkt die Impfung bis August und dann 3.,4, oder 5. Impfung - das bringt doch viel mehr Kohle für die Pharma-Unternehmen und die Politik!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 11.01.2022 11:36

Das war absehbar.

Es wird nur mehr Druck aufgebaut, und den Ungeimpften das Leben schwer gemacht.
Die Kontrollen werden verschärft, verstärkt gestraft und man hofft so einer Impfpflicht zu entgehen.

Was fehlt, ist eine Langfriststrategie und mit den Gecko-Mitgliedern
wird es diese auch nicht geben.
Die Regierung hat das Vertrauen in der Bevölkerung verloren.
Daran war sicher Kurz zum Großteil Schuld.
Nehammer wird es schwer haben das wieder halbwegs zu richten.

Kickl schießt noch quer und das übliche Corona-Theater beginnt von vorne.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 11.01.2022 11:53

Seitdem der Werner Euch den Sebastian genommen hat ist also
der Kurz <schuld>

Die Flex wird gar nichts richten
Wider VP-G!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 11.01.2022 11:55

Nehammer will ja gar nix richten!

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 11.01.2022 11:24

Im Versuchslabor der Menschen werden nun die nicht gewünschten ungeimpften Ratten bis Mai zwangsgeimpft.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 11.01.2022 11:27

<Maí>

Anfang kommenden Monats¡

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/nehammer-zu-impfpflicht-nur-mehr-feinschliff-nach-begutachtung%3Bart385,3539388

lädt ...
melden
antworten
waldfred (438 Kommentare)
am 11.01.2022 13:34

an kompletten verfolger ?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 11.01.2022 11:04

Ich kann der Argumentation, die Akutphase von Omikron noch zu "durchtauchen" etwas abgewinnen. Wer noch nicht geschützt ist, für den wird es ohnedies knapp, da die Impfwirkung erst einsetzen muss.

Dann haben auch die Saboteure von Elga GmbH noch genug Zeit, an der Datenbank rumzubasteln.

Was aber nicht sein darf, ist, dass wir ein weiters Jahr verlieren, nur weil im Sommer dann Pandemiepause ist und Impfen dann "kein Thema" ist.
Das haben wir ab Herbst 2021 schon teuer mit - eigentlich unnötigen - Lockdowns bezahlt.
Nochmals auf die Vernunft aller zu setzen und auf Freiwilligkeit, wird es nicht mehr spielen!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 11.01.2022 11:11

Sind wir doch ehrlich...
Unter 65 braucht es keine Impfung und bei Omikron schon gar nicht.

Man muss schon ein wenig Maßvoll bleiben.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 11.01.2022 11:24

<Saboteure-Freier Willen>

Schreiben Sie vom Gesundheitsministerium?

Wer sehen will sieht die Fratze hinter der grünen Maske¡

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 11.01.2022 11:00

Warum muss jeder Wichtikuss seine Meinung in der Öffentlichkeit breittreten. Er soll seine Meinung in dem Gremium, wohin er entsandt ist, kundtun und wenn er sich nicht durchgesetzt hat, das Maul halten. Diese ständigen Wichtigtuereien verunsichern nur die Bevölkerung und werden von den hirnamputierten Covidleugnern dann nochmals umgedreht und dienen als Munition für die Demonstrationen.

lädt ...
melden
antworten
walkingrightin (361 Kommentare)
am 11.01.2022 11:09

Transparenz ist nicht so Ihres?! Lieber alles geheim im Amtssüberl besprechen, Überlegungen nicht teilen und nicht nachvollziehbar Massnahmen darstellen ist also besser?

Sind nicht genau diese InTransparenz und diese unkritischen und Unverständlich gemachten Massnahmen Ursache für das Problem welches sie vermeiden wollen?

Ist nicht genau dies die Stärke der Skandinavischen Staaten, sich hinzustellen Protokolle transparent für jeden einsehbar zu machen - und zu sagen was Sache ist, was beschlossen wurde, warum und auf Welcher Basis entschieden wurde - und somit mit Evidenzbasierte Entscheidungen den Kritikern entgegentreten?

Neine, bei uns wird geheim aufgrund von beliebigen Fakten und Gefühlen und Parteistrategischen Überlegungen die Bevölkerung verunsichert und durch „scheinbare“ Willkür Massnahmen verhängt.

Kein so gutes Zeichen.

Wie mit Kindern, Nein ist Nein - Warum? Weil ich es sage!

Super Kommunikation!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 11.01.2022 12:36

Sie schreiben: "Ist nicht genau dies die Stärke der Skandinavischen Staaten, sich hinzustellen Protokolle transparent für jeden einsehbar zu machen - und zu sagen was Sache ist, was beschlossen wurde, warum und auf Welcher Basis entschieden wurde - und somit mit Evidenzbasierte Entscheidungen den Kritikern entgegentreten?"

Ja richtig, wie Sie es formulieren. Nur bei uns läuft es so ab, dass in Gremien beraten wird und es zu einem Beschluss kommt. Kaum ist der Beschluss kommuniziert, melden sich Leute, die oft sogar in dem entscheidenden Gremium sitzen und sich offensichtlich mit ihrer Meinung nicht durchgesetzt haben zu Wort und kochen ihr eigenes Süppchen und tragen viel zur Verunsicherung bei. Ich habe den Eindruck, dass zu viele "Herrschaften" nur mediengeil sind.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 11.01.2022 11:13

Immerhin sieht man, dass es doch vernüftige Leute gibt und nicht nur Sicherheitsfanatiker.

Wer infiziert war, benötigt keine Impfung mehr.
Für was?

Das muss mal klar gesagt werden.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 11.01.2022 10:42

VP-G Ablenkungs Versuch
Impfpflicht alle 12> mit Wohnsitz in Ö am 1ten umsetzen zu können?

Wolfgang Braun@nachrichten.at
https://www.nachrichten.at/meinung/kommentare/unfassbar%3Bart210747,3535488

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 11.01.2022 09:36

Machbar ist viel, das heisst aber noch lange nicht, dass es sinnvoll ist. Wenn erst ab Mai eine Impfpflicht besteht, dann sehen sich Schwurbler und Rechtsradikale bestätigt und schreiben das auf ihre Fahnen und werden erst recht aggressiv werden, weil sie das dann im Mai auch verhindern wollen. Ausserdem werden vorausichtlich die Infektionen saisonal dann zurückgehen, was dann auch erst wieder dazu führt, die Impfpflicht zu hinterfragen. Das dicke Ende folgt dann unweigerlich im Herbst und Winter. Und noch was, die dritte impfung schützt weitgehendst vor schweren Verläufen und Hospitalisierung, auch gegen Omikron. Und die nachfolgende Herdenimmunisierung nach einer durchgemachten Infektion - auch mit Omikron - ist ein Traum, der sich nicht realisieren wird, In Wahrheit werden wir dieses Virus nicht mehr los werden. Ich hätte diesen Kollaritisch für klüger gehalten, man muss auch die Folgen bedenken, wenn man was von sich gibt, Aber anscheinend leiden einige unter Geltungssucht.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 11.01.2022 09:52

"Und noch was, die dritte impfung schützt weitgehendst vor schweren Verläufen und Hospitalisierung, auch gegen Omikron. "

soso, warum setzt Israel dann schon auf die 4. Wuhan-Spritze????

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 11.01.2022 11:06

Weil auch nach der 3. Teilimpfung die Immunität wieder mal absinkt.
Ich bin dann guten Mutes, dass dann eine Omicron-gepimpte 4. Teilimpfung schon bereitsteht.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 11.01.2022 11:16

Israel hat die 4. Impfung für alle für sinnlos erklärt.
Nur Ü65

Skandinavien booster 3. Impfung erst ab 65.
Kinder gar nicht.
Unter 12 nix, 12-15 eine Dosis.
2. Dosis machte unnötig viele Probleme.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 11.01.2022 12:45

Israel boostert über 60 das vierte Mal , zusätzlich besonders Gefährdete plus gewisse Berufsgruppen. Aber drei Mal ist schon ein hoher Schutz vor schweren Verläufen und Hospitalisierungen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 11.01.2022 13:13

Es ist IMMER nur ein kurzer Schutz für 10 Wochen.
Israel boostert das 4x weil das 3x im Sommer war.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.01.2022 18:46

eher 10 Tage...

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 11.01.2022 08:51

Sowas aber auch, jetzt fallen die bezahlten Experten reihenweise um. Ich hoffe ja stark auf die unerträglichen Magenschmerzen der Grünen ( nicht vom Alkohol oder Rauchen) , dass diese die Regierung sprengen und vorübergehend eine Expertenregierung eingesetzt wird.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 11.01.2022 07:50

Im Mai noch sinnloser als jetzt!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 11.01.2022 07:08

vergesst es !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 11.01.2022 07:17

Wenn SIE es in Kenntnis der Entscheidungsgrundlagen so sagen ...

lädt ...
melden
antworten
knarf (291 Kommentare)
am 11.01.2022 06:31

So wie ich unsere "Regierung" einschätze, wird sie nicht einmal auf ihre eigenen Experten hören!

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 11.01.2022 06:46

Dan kann man sie auch „Die Unbelehrbaren“ nennen! Dieses Schimpfwort haben eh sie verdient, und nicht wir!
Sie erstellen Gesetze an die sie sich selbst nicht halten!
Und dann wenn einer von uns bloß mal ein Laden betritt ohne Impfpass, meistens sind da eh fast keine Leute mehr drin, weil eh alle in Amazonien einkaufen sind. Und der Abstand von 10 Meter eingehalten werden kann.
Aber der oder die jennige wird dann als unbelehrbar beschimpft und verfolgt wie ein Dieb!
Und selber wie man sieht sind diese Politiker auch nicht besser!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen