Gewessler verteidigt Aus für Tempo 140
WIEN. Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat am Mittwoch das Ende der Tempo-140-Teststrecken auf Österreichs Autobahnen verteidigt.
"Tempo 140 war nicht nur ein falsches Signal für den Klimaschutz, sondern auch ein falsches Signal für die Lebensqualität der Menschen vor Ort", sagte Gewessler am Mittwoch beim Pressefoyer nach dem Ministerrat.
Thema dabei war auch die Transitproblematik: Die Verkehrsministerin will darüber bei ihrem Treffen mit der EU-Verkehrskommissarin Adina Valean am Freitag in Tirol sprechen. Es gehe angesichts der 2,5 Millionen Lkw-Fahrten pro Jahr um eine Entlastung der Menschen vor Ort, so Gewessler. Konkrete inhaltliche Ankündigungen machte sie nach dem Ministerrat aber nicht. Sie habe zwar ein "aktivistisches Herz", wolle zuerst aber einmal Gespräche führen, so die Ministerin, die dabei auch Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und dessen Vize Ingrid Felipe (Grüne) einbeziehen will.
- Video: Gewessler verteidigt Aus für Tempo 140:
legitime NGOs
Doku & Reportage | Weltjournal +
Greenpeace - vom Hippie-Projekt zur Öko-Macht
https://tvthek.orf.at/profile/Weltjournal/5298609/WELTjournal-Greenpeace-vom-Hippie-Projekt-zur-Oeko-Macht/14041301/WELTjournal-Greenpeace-vom-Hippie-Projekt-zur-Oeko-Macht/14641557
Was man bisher über diese Regierung sagen kann. DUMMHEIT SIEGT.
Gut, das Wichtigste zuerst!
Die Abschaffung der 140 hätte sie ja prompt erledigt.
Jetzt warte ich täglich auf zielführende Maßnahmen
der Multifunktions- Ministerin
zu den große Verkehrsproblem dieses Landes u. der Infrastruktur.
Sowohl bei den Öffis,
Takt, Attraktivierung u. Ausbau der Nebenbahnen, Anschlussverbindungen, etc.,
wie auch im Straßenverkehr;
z. B. der zunehmende LKW Verkehr,
deren Einhaltung von Fahrverboten (Mautflucht).
Geschwindigkeitsbegrenzungen, Gewichtsbeschränkungen, etc...
und vieles Andere mehr.
Zuerst die Fakten auf den Tisch und dann reden!
Höhere Geschwindigkeit führt zu höherer Umwelt- und Lärmbelastung
https://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/verkehr/fahrzeugtechnik/pkw/tempo/
Es geht auch nicht um Tempo 130 oder 140. Die Zunahme des Autoverkehrs in Österreich hat alle CO-2 Einsparungen in anderen Bereichen aufgefressen. Österreich ist in der EU das Schlusslicht. War haben seit 1990 keinerlei CO-2 Reduktion zustandegebracht wegen dem Autoverkehr. Das Kyotoprotokoll zur CO-2 Reduktion hat Österreich nicht im Ansatz eingehalten. Im Gegenteil, wir stoßen noch mehr CO-2 aus.
Um einen wirklich wirksamen Umweltbeitrag des Verkehrs zu leisten brauchen wir Tempo 120/80 und mittelfristig Tempo 100/80 wie in den USA.
https://www.diepresse.com/5336133/klimaschutz-osterreich-hat-seine-ziele-verfehlt
https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/presse/news_2019/Treibhausgas-Bilanz_2017.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyoto-Protokoll
Jetzt kommen sie mit Fakten.
Wir sind hier am Stammtisch (-;
Da müssen manche Poster hier aber noch ziemlich oft über die Teststrecke rasen, um den Zeitaufwand für die ewiggleichen Dauerpostings hier wieder hereinzubekommen...
Für den „Song-Contest“ muß man nicht singen können, weibliche Darsteller müssen aber „schön“ schön sein (und nicht allzu viel Haut verdecken), männliche mindestens schwul, ... oder Vergleichbares.
Für Staats- und/oder Regierungsposten muß man nichts gelernt haben oder berufliche Bewährung vorweisen. Das Wichtigste ist aber: es muß garantiert sicher sein, daß man „nicht aus dem Ruder läuft“. – Wie sichert man das? Man muß „die Leichen im Keller“ kennen. Bei weiblichen Polit-Darstellern scheint es auch (ersatzweise) zu genügen - ebenfalls wie beim „Song-Contest“ – auch „schön“ zu sein.
Aber unter diesen Voraussetzungen hätten sie doch auch einen Primar, Zahnarzt oder Wirtschafts-Treuhänder kriegen können – und sich bei besserem gesellschaftlichen Ansehen (und Auskommen) die langweilige Unterhaltung des tumben Pöbels sparen können.
Naja- ich kann schon verstehen, wieso Sie auf eine intelligente und erfolgreiche Frau, die noch dazu noch gut aussieht, so entsetzlich neidig sind.
Da gibt es doch in einigen Punkten wesentliche Unterschiede zu ihrem "Leben".....
Neid? – Nein, zynischer Spott über jene – auch hier von vielen bemerkte - epochale Weisung die 140kmh wieder zu kassieren.
Damit erwieß sich die SuperministerIn als kongeniale Nachfolgerin des „staatstragenden“ (© Baron van Handel) Ingenieurs Norbert Hofer, der mit seinen läppischen 140kmh-„Versuchsstrecken“ sich offensichtlich bei den Autofahrern einwamperln wollte. – Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Im Übrigen: Was soll an der Aushändigung des Staates und seiner Organe an gänzlich illegitime NGOs (niemand verantwortlich, keinen Gesetzen unterworfen) wünschenswert sein? Wer eine „Erfahrung“ in derartigen APOs („außerparlamentarischen Opposition“) für eine „relevante“ berufliche Tätigkeit hält, muß nicht ganz dicht sein.
In s o u v e r ä n e n Staaten werden solche Fünften Kolonnen vernünftigerweise an deren subversiven Tun gehindert oder es wird mit ihnen am besten ganz abgefahren.
Kann es sein, dass Sie ein wenig paranoid sind?
Der Vergleich von Hofer, der den Schwachsinn angerichtet hat, mit Gewessler, die den Schwachsinn endlich wegräumt ist eher für C.Reisegger peinlich als für Gewessler.
Und warum soll man nicht Experten von Organisationen, die sich intensiv mit einem Thema beschäftigen zu Rate ziehen?
Von der der" Aushändigung des Staates" kann da ja keine rede sein....
.... andererseits ist peinlich dummes und völlig undifferenziertes NGO-Bashing in einem gewissen Milieu natürlich gerade sehr modern und Mainstream... die Vorbilder Orban, Putin und Erdowahn haben ja gezeigt, wie das geht...
Sie quatschen offenbar viel, wenn der Tag lang ist.
Manchen Leuten muß man einen Witz erklären, ihnen anscheinend die Pointe. Wer sich mit so „wichtigen“ Dingen wie den läppischen 140kmh beschäftigt – ob erlassen oder nun wieder aufgehoben – hat seine „Prioritäten“ auf exakt derselben Ebene. Nun verstanden?
Irgendwann erfand man die Unwörter des Jahres; ich glaube die „Experten“ gehören hier längst dazu. Drum sollte man das Wort immer nur in Gänsefüßchen schreiben. – Oder haben Sie auch noch nicht bemerkt, daß Experten alles per Gutachten bestätigen wofür sie gut bezahlt werden,?. (Drum heißt es ja Gut-achten) Und die zweite Sorte – wohl Ihre – erlangt die „Expertise“ aus ideologischem Aberglauben. Allerdings sind sie inzwischen auf gutem Weg: deren Geschäftsmodell bringt auch schon einiges: Milliarden für den CO2-Schwindel.
Ja, so ist es mit dem "Nichts-als-Tatsachen-Glauben".
Neid? – Nein, zynischer Spott über jene – auch hier von vielen bemerkte - epochale Weisung die 140kmh wieder zu kassieren.
Damit erwieß sich die SuperministerIn als kongeniale Nachfolgerin des „staatstragenden“ (© Baron van Handel) Ingenieurs Norbert Hofer, der mit seinen läppischen 140kmh-„Versuchsstrecken“ sich offensichtlich bei den Autofahrern einwamperln wollte. – Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Im Übrigen: Was soll an der Aushändigung des Staates und seiner Organe an gänzlich illegitime NGOs (niemand verantwortlich, keinen Gesetzen unterworfen) wünschenswert sein? Wer eine „Erfahrung“ in derartigen APOs („außerparlamentarischen Opposition“) für eine „relevante“ berufliche Tätigkeit hält, muß nicht ganz dicht sein.
In s o u v e r ä n e n Staaten werden solche Fünften Kolonnen vernünftigerweise an deren subversiven Tun gehindert oder es wird mit ihnen am besten ganz abgefahren.
> illegitimes > Wissen, darf ihrer Ansicht nach nur durch das Parlament, als einzig legitime Hoheit vertreten werden, und die Durchführung der Handlungen, wie sie so schön schreiben, passierend nur durch diese Organe?
Eigenverantwortung?
... ist ihnen wahrscheinlich, die Lebensform in Rahmen bestimmter Vorschriften ein sicherer Hafen,
und jede Verantwortung für eine individuelle Handlung und Meinung abhanden gekommen, im blauen Dunst ihres Lebens?
Sie verstehen nicht was klare Begriffe sind und haben auch keine Ahnung was ein Staat und wozu er denn da ist.
Illegitim sind sich selbst autorisierende Organisationen, meist von anonymen Finanziers zwecks „Lobbying“ partikularer Interessen erschaffen, im Gegensatz zu dem als Rechtsstaat organisierten Gemeinwesen. Hier (und mir) geht es nicht um die Vurschrift, sondern den gesetzlichen Rahmen und die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung, als der Voraussetzung für das eigentliche Staatsziel: das „Bonum Commune“.
Außerdem können Sie nicht zwischen NGO und Wissen unterscheiden.
Für vernünftige Aussagen bedarf es aber eindeutiger Begriffe und logischen Denkvermögens. An beiden mangelt es bei Ihnen. Sie sind nur ein anders begabter Quatschkopf.
Aber trösten Sie sich, heißt es doch: „Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich“.
Reisegger... "Da ist ein Schlauchboot zwischen den Wal und den Killern", man kann sich entscheiden auf welcher Seite man steht!
Sie können sich nicht entscheiden, weil die Entscheidung ein gewisses Maß an Intellekt verlangt.
Sie werden sich nie entscheiden können, deshalb blubbern sie wie immer, in blutigen Gewässern.
Sie haben wie gehabt und wie immer, in keiner Beziehung und Situation etwas davon gewusst!
Sie müssen ein „Intellektueller“ sein, weil Sie gar so g´scheit schwafen. – Aber könnten Sie, wenn´s keine Mühe machte, das auch umgangssprachlich noch einmal erklären. Ich hab´s leider gar nicht verstanden, was Ihre „message“ war.
Wenn es aber ohnehin nur leeres Stroh war, das Sie gedroschen haben, können Sie sich natürlich diese Mühe sparen.
Mit dem Bild von „Wal und den Killern“ meinten Sie wohl „Scylla und Charybdis“, nur das impliziert k e i n e Entscheidung, höchstens die zwischen Beil und Strick. – Vielleicht sind Sie doch nur ein bisserl anders begabt?
FRAGENDER - Geschmack habe Sie auch keinen - Sie sind wirklich der Ärmste !
Dreispurige Autobahnen bauen und dann dieser Wahnsinn. Kurz darf sich nicht auf diese weltfremde Ideologie ausreden, Er wußte was Er sich einhandelt. Speziell die Pendler werden nun ausnahmslos Grün wählen.
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Hohen Haus!
Dümmer gehts nimma. Eine richtige grüne eben.
@COMMENDATORE2-0: Dann bist du also auch ein Grüner!!!
Ihre überaus intelligente Argumentation zum Thema Dummheit spricht Bände!
BRAVO!
Für den „Song-Contest“ muß man nicht singen können, weibliche Darsteller müssen aber „schön“ schön sein (und nicht allzu viel Haut verdecken), männliche mindestens schwul, ... oder Vergleichbares.
Für Staats- und/oder Regierungsposten muß man nichts gelernt haben oder berufliche Bewährung vorweisen. Das Wichtigste ist aber: es muß garantiert sicher sein, daß man „nicht aus dem Ruder läuft“. – Wie sichert man das? Man muß „die Leichen im Keller“ kennen. Bei weiblichen Polit-Darstellern scheint es auch (ersatzweise) zu genügen - ebenfalls wie beim „Song-Contest“ – auch „schön“ zu sein.
Aber unter diesen Voraussetzungen hätten sie doch auch einen Primar, Zahnarzt oder Wirtschafts-Treuhänder kriegen können – und sich bei besserem gesellschaftlichen Ansehen (und Auskommen) die langweilige Unterhaltung des tumben Pöbels sparen können.
Reisegger...haben sie gröbere Probleme mit ihren Selbstwert?
Frank, haben sie Probleme den nicht wegzuredenden Wahrheitsgehalt des Beitrages zu verstehen?
Die Welt besteht nicht nur aus "uff, Zack, in die Go...."
wie soll ich wissen, das sie „Song-Contest“ Fan sind?
Ritter der Kokosnuss?
...das ist für's Publikum (-:
taklk taklk taklk taklt taklt........dann geh und sag deinen Gebieter das wir hier stehen, weil Gott uns eine sehr heilige Aufgabe aufbürstet hat....(-:
Die völlig vom arbeitenden u.steuerzahlenden VOLK entfremdeten GRÜNEN zeigen nun, wie schwach u.realitätsfremd sie sind. Statt endlich die mio. TRANSIT LKWs die durch Österreich donnern u.die Umwelt, Städte u.Gesundheit der Menschen zerstören, zu stoppen u diese mit Sofortmaßnahmen auf die Schiene zu bringen u somit die Umwelt u Menschen zu entlasten,werden die KFZ Pendler,Häuslbauer u Arbeitnehmer zur Kasse gebeten u.weiter massiv belastet. Auch die 140km/h Zone ist umweltpolitisch völlig unbedeutend, im Gegensatz zum katastrophalen LKW TRANSIT der Österreichs Umwelt, Wohngebiete u.Städte zerstört u viele Menschen krank macht. Bei diesem LKW TRANSIT schauen die GRÜNEN natürlich weg, da könnten ja die mächtigen Transitlobbys u.
Konzerne einen Nachteil haben. Aber die Häuslbauer,KFZ Pendler u.Arbeitnehmer kann man umso mehr u.leichter zur Kasse bieten, sie noch , mehr steuerlich ausquetschen u.einen Sozialabbau betreiben. Denn die haben schon lange,keinerlei politische Vertretung mehr.
Bei ihrem Sammelsurium an Frust bleibt sogar mir das Lachen im Hals stecken.
Einzige Bitte: Heulen sie bitte leise.
für den Ösi...Lkw-Fahrverbote: Die Bundesregierung unterstützt die Bundesländer bei ihren Notmaßnahmen zur Bekämpfung des Lkw-Transits zur Aufrechterhaltung der Verkehrs- und Versorgungssicherheit. Dazu zählen sektorale Fahrverbote – auch außerhalb von Luftsanierungsgebieten –, Lkw-Blockabfertigungen, Lkw-Nacht- und -Wochenendfahrverbote, Samstagsfahrverbote im Sommer und Winter.
https://www.tt.com/artikel/16497820/zwischen-schwarz-gruen-und-tuerkis-gruen-passt-kein-lkw
Grüne wollen Güter auf Schiene verlagern: Kritische Fragen ...
04.09.2018 - „Wer wirksam gegen die endlosen Kolonnen von Lastwagen auf unseren Straßen
Ob 130 oder 140, auf diesem Streckenabschnitt fahren die wenigsten Lenker diese Geschwindigkeit. 150 ist dort der Schnitt, teilweise auch darüber.
Mit elektr.Helferlein kommt man nicht einmal in die Nähe einer Messung. Also was will dieser grüne Welt-und Luftverbesserin? Alles annulieren was die FPÖ gemacht hat.
Damit ist auch Ihr Ego befriedigt.
Weil gewessler sich keine 140zu fahren traut. Oder weil der Vorschlag von Hofer gewesen ist. Ist wahrscheinlich auch so eine die auf der Bahn mit 80 dahintuckert.
Meine Güte.... und ich dachte viel primitiver wird es nicht mal mehr bei Nala.... wie man sich doch täuschen kann...
Herrlich,
Alle vertreten!
Bitte gründet ein Landespartei: DAÖ
Vorschlag für das Parteiprogramm:
Freie Fahrt für freie Bürger!
Mindestgeschwindigkeit 140
Rauchen in Gaststätten, der Wirt und der Stammtisch entscheiden das!
Verbrechensbekämpfung "grün, aber ehrlich!" mit Pferderln.
150 Eur Mindesicherung.
Erhöhung des Spesenkontos für hazehs, dafür 100 Eur Bar auf die Hand, für jeden, der zu Weihnachten persönlich in der Warteschlange steht. Jörgl, schau oba.
Ob 130 oder 140 ist meinerseits nicht das Problem. Aber wo kann man überhaupt noch 130 fahren ? Stau, Lufthunderter,....
Das ginge durchaus stauvermeidend, wenn etwa die linke Fahrspur dazu frei gegeben ist. Etwa auf 3-spurigen Strecken wäre das überhaupt kein Problem und mancher Stau wird vorbeugend vermieden.
Das absolute Negativbeispiel ist da Salzburg, wo stur/blindgrün ein 80er verordnet wurde, obwohl das ein Hauptstrang der A1 ist, inkl. Lkw's usw. Entsprechend oft kracht es da (wenigstens nicht arg), wenn sich etwa jemand durch mehrere Fahrspuren rüberzwicken muss zur nötigen Ausfahrt und jeder die 80 fährt.
"Rüberzwicken" würde entfallen, wenn jeder den Sicherheitsabstand so einhalten würde, wie er es in der Fahrschule gelernt haben sollte.
Bitte mehr Abstandsmessungen und entsprechende Strafen. Auch Staus würden deutlich weniger, wenn mehr Abstand gehalten werden würde und alle gleichmässig gleiten würden.
Auch in den USA mit den Highways funktioniert vergleichbares bei Tempo 65 Meilen.
Die Frau Minister Gewessler
hat es halt als ihre erste u. dringlichste Aufgaben gesehen,
die 140 km/h Versuchsstrecken einzustellen.
Wir werden ja sehen, was sie in diesem Mega- Ministerium
sonst auf den Weg bringen wird.
Probleme gibt es sicher Dutzende, die einer dringenden Lösung harren !
Z. B. den Bau der Linzer Stadtbahn finanziell großzügig zu unterstützen.
Wegen fast 2 sec. je KM, die man bei 140 Sachen schneller ist, als bei 130, kann man sich die Aufregung sparen.
Der Spritverbrauch und die Lärmbelästigung steigen exponentiell, nicht linear.
Mein Eindruck dieser Teststrecken ist, dass viele die erlaubten 140 ignoriert haben, und die anderen auf Tempolimits generell pfeiffen.
Beim Tanken merkt man den Unterschied deutlich, außer natürlich man tankt immer um an Fuff'zger.
Mich würde interessieren, wie die Anrainer den Unterschied zw. 130 und 14o km/h erkennen können? Beim Fahren merkt man's nicht, aber als Anrainer schon, das erscheint mir nicht wirklich erklärbar. Aber gut, Grüne haben halt ein besonderes Gespür für alles, was mit dem Autofahren zusammenhängt. Die wollten ja schon vor Jahrzehnten, dass der Liter Benzin mindestens 20 ATS kostet....
Noch ein bekennender DAnzunehmenderÖ.
Die ATS 20,- waren damals das Wunschdenken des GRÜNEN SEKTENFÜHRERS der heute der BP von Österreich ist und dies für alle Österreicher sein will.
Meiner ist er jedenfalls nicht !
Sie sind Staatsverweigerer? Da steht Gefängnis drauf, falls Sie das noch nicht mitbekommen haben.
Warum?
Weil ich den VdB nicht als meinen Präsidenten ansehe ?
VdB ist BP von Österreich und offensichtlich Ihrer, deshalb aber noch lange nicht mein Präsident.
Warum diese Aufregung???
Tempo 140 für Raser belassen und alles Flächendeckend mit Radar überwachen.
Hohe Bestrafung bei Überschreitung der 140, kein Toleranzabzug.
Im Wiederholungsfall, Auto beschlagnahmen, Führerscheinentzug 6 Monate.
Möchten'S gerne wieder zu Fuß gehen ?
Ansonsten erklären Sie bitte an Eides statt,
daß Sie Geschwindigkeitsbegrenzungen penibel einhalten werden!
Natürlich nicht nur die 140 km/h !
@WEYERMARK: Zur Information und für eure Beruhigung:
Seit 1966 mobil und noch immer, kein einziges Strafmandat, keine Strafe wegen schnellfahren.
Kein einziger Unfall!!!
Gratuliere !!
Aber ein bißchen a Gaudi verstehen'S schon auch ?!
War nicht bös gemeint.
Ich wollte, wir könnten uns meine Strafen brüderlich teilen.
Vor Allem die, wenn jetzt die 140 wieder abmontiert sind.
Gratulation EUROPA OMI
Kenn ich von meiner Stiefmutter.Einmal in zwei Wochen die 4 km zur BILLA einkaufen.
Alle drei Monate zum Lagerhaus hin-und zurück 6 km.
Zweimal im Jahr zum Verwandtschaftsgeburtstag.Hin und zurück ca.60 km
Ihre jährliche geschätzte KM-Leistung maximal 500 !
meine KM Leistung jährlich beruflich ca.30.000 km privat 15.000 km
Erkennst du jetzt den Unterschied ?