Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doskozil kritisiert Rendi-Wagner - wäre für Neuwahl gewesen

Von nachrichten.at/apa, 10. Oktober 2021, 21:17 Uhr
Hans Peter Doskozil Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Der burgenländische SPÖ-Chef und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wäre angesichts der Regierungskrise für eine Neuwahl gewesen.

Er kritisiert die Positionierung der Bundes-SPÖ, eine Koalition mit der FPÖ nicht auszuschließen.

Kurz-Rochade: Vergleich mit Putin

Von Bundeskanzler Sebastian Kurz hätte er sich einen kompletten Rückzug aus der Politik erwartet, dessen Demokratieverständnis sei "schon sehr bedenklich", so Doskozil in der "Presse" (Montag-Ausgabe). "Mich erinnert das an Russland und Putin, der Platz für Medwedew gemacht hat und dann wieder zurückgekommen ist", Kurz habe weiter alle Fäden in der Hand, stellte der Landeshauptmann fest: "In Wirklichkeit geht es nur um den Machterhalt." Auch die Strategie der Grünen kann Doskozil nicht nachvollziehen, denn: "Die werden nun zum Steigbügelhalter für eine Partei, die in weiterer Folge im Korruptionssumpf versinken wird."

SP-Strategie: "Geschickt war das nicht"

Kritik übt er allerdings auch einmal mehr an der Bundes-SPÖ. "Es gab Befürworter und Gegner der Mehrparteien-Koalition. Die Befürworter waren in der Mehrheit, daher war das die Linie der SPÖ. Es ist auch schon dokumentiert, dass ich dagegen war. Und ich will das auch gar nicht leugnen." Dass die SPÖ nun bereit gewesen wäre, mit der FPÖ unter Herbert Kickl zusammenzuarbeiten, sei für diese ein "massives Glaubwürdigkeitsproblem": "Damit haben wir uns ähnlich geschadet wie die Grünen, indem sie Kurz jetzt das Putin-Modell verwirklichen lassen. Geschickt war das nicht."

Seiner Meinung nach wäre eine "Offensivstrategie" das Beste gewesen, er rechnet aber ohnehin mit einer Neuwahl 2022, wie er im ORF Burgenland erklärte. Es sei eine "einzigartige Chance, wieder Wahlen zu gewinnen und den Bundeskanzler zu stellen", meinte Doskozil im "Presse"-Interview. "Alle in der SPÖ sollten nachdenken, wie wir uns neu aufstellen können. Die letzten Tage waren sicher keine strategische Meisterleistung und dieser Prozess muss jetzt beginnen."

Was die Ermittlungen der WKStA gegen ihn wegen mutmaßlicher Falschaussage im Commerzialbank-U-Ausschuss betreffen, bekräftigte der Landeshauptmann, im Fall einer Anklage sofort zurückzutreten. Davon geht er aber ohnehin nicht aus.

mehr aus Innenpolitik

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 11.10.2021 13:41

Ja die Frauenquote bringt halt hauptsächlich Quotenfrauen.
In der Poltik ist PRW nichts anderes.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.494 Kommentare)
am 11.10.2021 13:03

War ihm das nicht genehm, dass sich Päm mit Herberti ins Bettlegen wollte?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2021 12:30

Das Problem der SPÖ hat einen Namen: Rendi-Wagner Pam-Joy!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2021 12:02

Der pannonische Pate soll einfach schweigen und und in seinem deutschwestungarischen Mikrokosmos über seine 75 Landesbürger herrschen...

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 11.10.2021 11:08

Es gäbe billigere Wege in der SPÖ, Rendi-Wagner endlich los zu werden. Darum geht es Doskozil und Ludwig doch, oder? Ich würde gerne deren Gespräch und Wortlaut nach der der Sitzung des SPÖ-Parteivorstandes kennen, wo Rendi-Wagner die Erlaubnis für eine Regierung mit Kickl einholte.

Braucht man wirklich teure Neuwahlen und ein weiteres Totalversagen auf Bundesebene, um die komplett realitätsferne und übertrieben ehrgeizige Rendi-Wagner endlich los zu werden?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 11.10.2021 11:02

Abgesehen vom Schaden für Österreich,
welche Partei könnte sich momentan Neuwahlen leisten?

Was Doskozil sagt, ist leider sehr realitätsfern.
Zudem gibt es keinen wirklichen Grund für Neuwahlen,
denn die Bürger haben erst vor kurzem gewählt.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 11.10.2021 11:01

Kurz wird Rendi-Wagner als Parteichef wahrscheinlich überleben.
Ich erinnere an die Wette zwischen Kern und HCS.

lädt ...
melden
antworten
sissi39 (288 Kommentare)
am 11.10.2021 10:22

Bei Neuwahlen macht es nur Sinn, wenn alle ALTEN KÖPFE, ALLE
ausgetauscht werden.

Die sind so hoffnungslos zerstritten, da ist kein vernünftiges arbeiten mehr möglich.
Das fing schon an bei SILBERSTEIN, da wurde die Atmosphäre schon zerstört und weiter und weiter.... sie sind nur mehr böse und grauslich zueinander, oder glaubt jemand wenn die Rendi mit dem Kickl regiert das wird was besser???????
Beide macht-geil und nicht kooperationsfähig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2021 12:32

Das fing nicht erst bei Silberstein an. Das, den politischen Gegner mit Dreck zu bewerfen, fing 1986 mit Sinowatz in der Sache Waldheim an.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 11.10.2021 10:20

Neuwahlen hätten wieder massivste Werbeeinsätze gekostet und - so wie beim letzten Mal - hätte es keinen gangbaren alternativen Koalitions-Weg um die noch immer zu starke VP gegeben. Eine monatelange Lähmung wäre auch die Folge gewesen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 10:00

Jetzt weiterlesen .... Ihre Berechtigung ist nicht ausreichend, um diesen Inhalt ansehen zu können.

das steht wenn man auf OÖN PLUS Artikel klickt... lächerlich 😂😂

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 09:53

die 3 Oppositionsparteien sind ausgetrickst worden .
Jetzt haben sie viel Schaum vor dem Mund, aber sie waren zu schwach.
Rendi pämi glaubte sich schon als Kanzlerin und die NEOS Reisinger ihre Assistentin...😛 Kickl may be als neuer IM hahahhahaha

Kickl hatte so ein geschwollener Hals dass er nur noch schriftlich Stellung nahm .😮

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 09:56

Alle 3Parteien und die Grünen werden sich jetzt doch noch mit Kurz als Parteiobmann und Klubobmann zusammensetzen MÜSSEN ,
und die Grünen werden ihr " FETT ABBEKOMMEN " ... so meine Meinung

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 11.10.2021 11:22

So ist es, als Kanzler weg, aber bestimmt nicht aus der Bundepolitik.

Immerhin ist die ÖVP die stimmenstärkste Partei mit 37,5 %,
und die Grünen sind an vierter Stelle mit 13,9 %.

Es kann leicht sein, dass die ÖVP bald mit einem anderen Partner weiter macht.
Nicht die Grünen sind es, welche die Regierungskonstellation bestimmen.
Mit ähnlicher Arroganz haben sie sich auch in Wien "hinaus geschossen".

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 11.10.2021 08:07

In manchen Dingen hat der D, Recht, in manchen eben nicht. Eines müsste diesem "Meisterstrategen" allerdings auch klar sein, dass man die FPÖ nicht andauernd als Partner ausschliessen kann, höchstens so lange, so lange sie diese dümmlichen und verantwortungslosen Coronapolitik betreibt. Denn ansonsten wird es lange keinen SPÖ Bundeskanzler m/w geben, weil Rot Grün nicht eine Mehrheit haben wird - schon wegen derer Migrationshaltung - und Schwarz wohl jeden als Partner akzeptieren wird, wenn denen der Bundeskanzler m/w erhalten bleibt. Auch müsste die SPÖ sich von ihrer Haltung verabschieden, dass sie praktisch nur mehr die Interessen der Menschen vertritt, die ein Niedrigsteinkommen haben - nicht mal mehr die von FacharbeiterInnen. Deswegen und aus anderen Gründen wären Neuwahlen derzeit nicht gut für die SPÖ gewesen. Und der D. soll sich von seiner Muppetsfunktion als Zurufer verabschieden und mal selbst Bundesverantwortung übernehmen. Talking is cheap.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 11.10.2021 07:46

Doskozil sollte endlich einmal denken, bevor er spricht. Er ist ein ähnlicher Selbstdarsteller wie Kurz - nur hat er einen weitaus kleineren Beraterstab zur Hand.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 11.10.2021 09:37

Rendi-Wagner wird KEINE Wahl verlieren, denn beim nächsten mal wird sie gar nicht mehr Spitzenkandidatin der SPÖ sein - egal wann sie stattfinden!

Sogar wenn die nächste NR-Wahl im April oder Mai 2022 abgehalten werden wird vorher der/die Spitenkandidat/in ausgetauscht

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 11.10.2021 10:49

Und das wäre klug für die SPÖ!
Gibt es da überhaupt jemand?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 11.10.2021 10:57

Mir fällt niemand ein, aber das ist auch nicht meine Aufgabe, ich bin nur Beobachter.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 11.10.2021 11:06

Ich ebenso!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 11.10.2021 11:24

"Gibt es da überhaupt jemand?"

Die Personaldecke ist aus gutem Grund sehr dünn geworden.
Die Guten hat man frühzeitig verscheucht, hinaus geekelt oder abgesägt.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 11.10.2021 06:45

Sollte es 2022 zu Neuwahlen kommen und die Spö nicht stimmenstärkste Partei sein ist Rentier Wagner Geschichte und Hans Peterle wird sich als Retter der Partei an die Front stellen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 11.10.2021 10:22

Der is genauso liab wia da Söder...

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 11.10.2021 06:30

Doskozil ist der wahre Zerstörer der SP. Nie bereit, um sich ganz an die vorderste Linie zu trauen, aber permanent Querschüsse gegen PRW. Das wirkt nach außen sehr zerstörerisch und destruktiv, keine EINHEITLICHKEIT.
Wenn er schon so gescheit ist, wie er tut, soll er auch die Eier haben, und ganz nach vorne zu treten.

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (858 Kommentare)
am 11.10.2021 08:04

Darf man also seine eigene Meinung nicht mehr sagen? Schade, weil genau das sollte in einer Demokratie schon noch machen dürfen. In jeder Partei gibts Unstimmigkeiten, außerdem ist meiner Meinung nach PRW nicht die beste Option in der SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 11.10.2021 06:24

warum sollte die Rendi für Neuwahlen sein wo sie doch in der eigen Partei nur einen 70%-igen Rückhalt hat?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 11.10.2021 02:43

Koalition doskozil spö mit kickl fpö!
Das wäre es gewesen!
So aber regieren wieder die von der justiz gejagten mit den grünen bettvorlegern! Aber sie schaffen es auch noch das ohne aufstand einfach weiterzuführen! Und mit ein paar einstudierte Sätze runterlesen u sich als opferlamm zu prasentieren, gehts schon wieder weiter!
Faszinierend, was politiker in Österreich alles dürfen, "der pöbel und die alten deppen" duldens u applaudieren dazu!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.10.2021 00:42

Genau, wenn sich eh schon alles erledigt hat, wird dieser Rote ein ganz Wichtiger, um aus der letzten Ecke seine imaginären Weisheiten verzapfen.

"Es ist auch schon dokumentiert, dass ich dagegen war. Und ich will das auch gar nicht leugnen."... so ein großgütiger egomanischer Herr!

"Offensivstrategie"... Es sei eine "einzigartige Chance, wieder Wahlen zu gewinnen und den Bundeskanzler zu stellen"

---.-..eine verfahrene Situation als einzigartige Chance; diese Strategie zielt nicht auf das Wesentliche ab, abgesehen von den Wahlkosten.

"Alle in der SPÖ sollten nachdenken, wie wir uns neu aufstellen können"
"In Wirklichkeit geht es nur um den Machterhalt."

----...Doskozil will einen Bundeskanzler, als Herr im Haus!
Die restlichen Menschen aus Ö. sind ihm egal. Das wahrscheinlich die meisten Ösel keine Neuwahlen wollen, auch egal.
Doskozil ist ein Grund die SPÖ nicht zu wählen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.10.2021 01:11

----...Neuwahlen ohne überzeugende politische Alternative !?

---...Wie oft ist Ö. schon in Korruption versumpft!

lädt ...
melden
antworten
KaroRen (100 Kommentare)
am 11.10.2021 00:00

Rendi Wagner hat sich schon als Bundeskanzlerin am Ziel ihrer Wünsche gesehen. Dafür war sie für Zugeständnisse an Kickl bereit - ich befürchte, sie wird als nächste ausgetauscht werden.
Ob Doskozil den Mut hat an die SP-Bundesspitze zu wechseln? Er könnte die Partei wieder zu alter Stärke führen.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 10.10.2021 23:27

Und du glaubst, du hast einen bessern Charakter ?

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (306 Kommentare)
am 11.10.2021 14:15

ich glaub es nicht nur, ich weiß es.

lädt ...
melden
antworten
Franz2252 (126 Kommentare)
am 10.10.2021 23:17

Der bessere rote Häuptling!
Mit dem Weibertratsch geht nichts weiter,!

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 10.10.2021 22:56

Wie kann man nur so einem primitiven Typen eine Platform bieten. Er hat in seiner Amtszeit keine Ideen entwickelt und nur Störfeuer geflackert. Der muß doch von Kickl bezahlt sein, um so viel Pferdemist zu produzieren.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 10.10.2021 23:19

Solche Antworten habe ich in über 50 Jahren in Afrika allzuoft bekommen, hauptsächlich wegen fehlender Bildung. Verstehe nicht was das Problem hier ist.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 10.10.2021 23:22

Du nennst Doskozil einen primitiven Typ und dann schreibst du von fehlender Bildung !

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 10.10.2021 23:34

Du nennst NOOITGEDACHT primitiv, und dann schreibst du von fehlender Bildung?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 10.10.2021 23:41

Was geht's dich an , was ich Avarell Dalton NOOITG.... schreibe , oder habe ich Rantanplan gerufen , weil du mich anbellst !
Und wenn bei dir Doskozil die Goschn halten soll , dann zeigt das deine sehr hohe "Bildung"

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 10.10.2021 22:27

Dosko könnte die G-Roten noch retten, aber es wird ihm zu wenig Respekt entgegen gebracht.

Das System wehrt sich...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.10.2021 22:25

Jede Partei hat ihren Kurz.....

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 10.10.2021 21:33

Der Doskozil soll die Goschn halten oder eine eigene Partei gründen

so Besserwisser gehen ma auf den Sack
er hätte sich ja um den Parteivorsitz bewerben können, er wollte aber lieber im Burgenland bleiben;
dann soll er auch für das Burgenland Politik machen, und nicht die Bundespartei torpedieren

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 10.10.2021 23:20

keine Lust heute, danke

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 10.10.2021 22:16

@STOIKO,
alles zu seiner Zeit. Jetzt wäre es noch zu früh.

lädt ...
melden
antworten
Pezman79 (268 Kommentare)
am 10.10.2021 23:06

Ruhig Brauner....

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 11.10.2021 02:45

Das niveau ihrer ausdrucksweise erinnert an turkise chats!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.150 Kommentare)
am 10.10.2021 21:32

Was kann der, außer kritisieren?

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 11.10.2021 09:20

na ja wie er den Lockdown im Burgenland nicht verlängert hat.
PRW hat ihm da über die Medien ausrichten lassen "Peter, dafür bist du alleine verantwortlich"
...Doskozil hatte recht!
Von PRW, der "Epidemiologin"ist dann nichts mehr gekommen. Keine Entschuldigung,
kein Eingeständnis, dass sie unrecht hatte,....nichts!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen