Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Bonus lässt auf sich warten: "Es wäre höchst an der Zeit"

Von nachrichten.at/apa, 19. August 2021, 10:10 Uhr
++ HANDOUT/THEMENBILD ++ INTENSIVSTATIONEN
Der Nationalrat hat Mitte Juni den 500 Euro-Corona-Bonus für Personal von Spitälern und Pflegeeinrichtungen beschlossen. Bild: O?G (APA)

WIEN. "Die Richtlinien befinden sich gerade in finaler Abstimmung", heißt es aus dem Büro von Gesundheitsminister Mückstein.

Die SPÖ fordert von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) Tempo beim Corona-Bonus. Denn obwohl die Regierung bereits Mitte Mai eine steuerfreie Prämie von durchschnittlich 500 Euro für das Gesundheitspersonal angekündigt hat, gibt es noch immer keine entsprechenden Vorgaben und Richtlinien. Ohne diese können die Länder allerdings den Bonus nicht auszahlen, laut Kärntens Gesundheitslandesrätin Beate Prettner (SPÖ) mehren sich deshalb in den Ländern die Beschwerden.

Mückstein betonte am Donnerstag am Rande einer Pressekonferenz, dass die "Corona-Boni jedenfalls ausbezahlt" werden und zwar "zeitnah". Derzeit werde das Reglement fertiggestellt, das ja sehr viele Berufsgruppen betreffe, so Mückstein: "Es kann sich jeder darauf verlassen, dass er ihn zeitnah bekommen wird." Ein genaues Datum nannte der Gesundheitsminister aber nicht.

"Komplexe Abrechnungsmodalitäten"

"Die Richtlinien für die Abrechnungsmodalitäten mit den Ländern umfassen die Berücksichtigung komplexerer Rahmenbedingungen und befinden sich gerade in finaler Abstimmung", hatte es zuvor bereits zum weiteren Zeitplan aus dem Büro Mücksteins gegenüber der APA geheißen. Die "Coronaprämie" solle ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Krankenhäusern und Pflege für ihren Einsatz unter besonderer Belastung und bei erhöhtem Infektionsrisiko im direkten Kontakt mit Patienten und Pflegebedürftigen sein. Durch Änderungen von Pflegefondsgesetz und COVID-19-Zweckzuschussgesetz seien deshalb Zweckzuschüsse des Bundes für Länder, Gemeinden und bestimmte Krankenanstaltenträger ermöglicht worden.

Gleichzeitig betont man im Büro des Ministers, dass Belohnungen für die - unter erschwerten Umständen erbrachten - Arbeitsleistungen weiterhin "primär die Aufgaben der jeweiligen Arbeitgeber:innen" bleiben, der Bund erleichtere diesen in diesem Zusammenhang die Finanzierung außerordentlicher Zuwendungen für besonders belastete Personengruppen. Sind die Richtlinien für die Abrechnungsmodalitäten einmal fixiert, erfolgt die Auszahlung des Corona-Bonus über die Arbeitgeber.

Die türkis-grüne Regierung hatte Mitte Mai ursprünglich eine steuerfreie Prämie von durchschnittlich 500 Euro für Ärztinnen, Ärzte und Pflegepersonal angekündigt. Der Bund werde dafür bis zu 95 Mio. Euro zur Verfügung stellen, die von den Ländern und Einrichtungen verteilt werden sollen, hieß es in der damaligen Pressemitteilung. Einen Monat danach wurde die Sonderzahlung (erweitert um Reinigungskräfte und Personal in stationären Reha-Einrichtungen) im Nationalrat beschlossen, die Länder oder Einrichtungen sollten dabei nach Schwierigkeitsgrad des Einsatzes unterscheiden und so etwa für Tätigkeiten auf Covid- oder Intensivstationen eine höhere Prämie vergeben können. Die damals von der SPÖ geforderte Ausweitung auch auf Sanitäter, Krankenhaus-Haustechniker und Berufe im Bereich der Daseinsvorsorge wie Supermarktmitarbeiter wurde abgelehnt.

"Die Menschen rufen an und ärgern sich"

"Heute stellt sich heraus, unabhängig davon, ob man in den Plänen der Bundesregierung berücksichtigt wurde, oder nicht, Geld hat man bisher ohnedies noch keines gesehen", kritisieren die Sozialdemokraten. Immerhin gebe es noch immer keine Regelungen des Gesundheitsressorts dazu, an welche Berufe unter welchen Voraussetzungen und in welcher Höhe ein Corona-Bonus ausbezahlt werden kann und wie die Auszahlungsmodalitäten konkret aussehen.

Die Folge laut SPÖ-Landesrätin Prettner: "Die Menschen rufen bei uns an und ärgern sich, dass sie seit der großen medialen Verkündung der Bundesregierung nichts mehr vom Corona-Bonus gehört, geschweige denn gesehen haben." Sie könne aber mangels Vorgaben des Ministeriums nichts anderes als vertrösten. "Für die Sanitäterinnen und Sanitäter im Rettungsdienst gibt es bis heute noch keine Lösung und auch alle anderen haben seit der Selbstinszenierung von Kurz und Mückstein vom Corona-Bonus nichts mehr gehört, geschweige denn gesehen", kritisiert auch SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher. "Es wäre höchst an der Zeit, dass die so viel gepriesenen Heldinnen und Helden auch endlich ein Zeichen der Wertschätzung erfahren."

mehr aus Innenpolitik

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 20.08.2021 00:37

Schade, dass es vielen immer nur ums Geld geht.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 19.08.2021 20:35

Diejenigen die das Radl am Laufen halten werden vom Gesundheitsminister Mückstein (Grüne) verar... .

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 19.08.2021 15:48

und bitte nicht auf die PflegerInnen, welche in ihrer Ausbildung unentgeltlich Dienste bei Covid-Patienten gemacht haben, vergessen … diese jungen Leute haben auch mehr als üblich geleistet und nicht zuletzt ihre Gesundheit riskiert!!!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.08.2021 12:54

Die sollen die Hälfte der 210 Propaganda-Millionen für die Bundesregierung hernehmen und dem Gesundheitspersonal auszahlen!
Bei den Milliarden für die Unternehmer wurde nicht lange eine finale Abstimmung betrieben. Da wurden die Milliarden freihändig vergeben, ohne Kontrolle.
Kaum geht es um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, dann verfällt die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung in einen Kontrollwahn und die Arbeiter bleiben auf der Strecke!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.08.2021 11:53

Der Bonus für das Pflegepersonal sowie die Hilfen für kleine Unternehmen sind ja nicht so wichtig als die Millionenhilfen der Konzerne, die Vorstände und Investoren wollen Kohle sehen, koste es was es wolle.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 19.08.2021 11:01

es fließt genug geld für die impfbefürworter v. den pharmafirmen, aber nicht für solche, welche es wirklich brauchen.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 19.08.2021 10:56

Hat der Mückstein bisher schon mal eine andere Antwort gegeben, wie "man befindet sich in Beratungen", "das wird gerade umgesetzt", "wir sind in der finalen Abstimmung", "da sind wir gerade in der Abklärung", " das ist zum jetztigen Zeitpunkt noch zu früh" etc.
?

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 19.08.2021 10:41

Die wirtschaftsförderungen sind geflossen, so mancher wirt hat schon betriebsurlaub so viel ist ihm geblieben von kurzarbeitsförderung umsatzersatz etc aber auf die pflegekräfte hat man vergessen, da brauchts plötzlich ganz lange um richtlinien rauszubringen die die auszahlungsmodalitäten zu regeln. Der sommerschlaf unserer regierung hat uns im vorjahr coronaspitzenzahlen gebracht und heuer kein geld für pflegekräfte. Hinstellen und den pflegekräften herzlichst danken und dann nichts liefern, zum schämen unsere politiker

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 19.08.2021 11:03

Vollkommen richtig !!
Gibt nicht wenige Wirte, denen ja der Umsatz ersetzt wurde, die aber quasi keine Ausgaben hatten und dementsprechend viel mehr Gewinn, als in einem normalen Jahr. Die jubilieren alle und lachen sich krumm.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 19.08.2021 11:08

Zumindest in OÖ haben die Leute bei der Landtagswahl im September die richtige Antwort auf diese "Verar..." zu geben. Die Betroffenen können per Wahlstimme Ihren "Coronabonus" jenen Parteien zukommen lassen, die für dieses unmöglich Verhalten verantwortlich sind. Eine andere Sprache verstehen diese Politiker nicht. Erst wenn der Sessel zu wackeln beginnt, wird reagiert. Also bitte bei der Wahl gehörig an deren Sessel rütteln!

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 19.08.2021 10:38

Bis zur Wahl im September wird das schon auf Schiene sein, denn dann kann sich der Stelzer, auch wenn er dazu keinen Finger krumm gemacht hat, wieder hochjubeln lassen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen