Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chronologie einer Regierungskrise

Von nachrichten.at/apa, 09. Oktober 2021, 21:59 Uhr
PK ZUR "?KOSOZIALEN STEUERREFORM":  KOGLER (GR?NE) / KURZ (?VP) /BL?MEL (?VP)
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Die aktuelle Regierungskrise, die am Samstagabend im Rückzug von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gipfelte, hat ihren Ursprung in Ermittlungen der Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wegen der Bestellung von FPÖ-Mann Peter Sidlo zum Casinos Austria-Finanzvorstand.

Diese Ermittlungen führten im August 2019 nach dem Ibiza-Video und dem Scheitern von Türkis-Blau zu Hausdurchsuchungen bei Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und wenig später auch bei ÖBAG-Chef Thomas Schmid.Wien. Schmid hatte zwar sein Handy vor der Sicherstellung durch die Ermittler zurückgesetzt sowie WhatsApp und andere Nachrichten gelöscht, aber die Ermittler konnten viele Chatnachrichten wieder herstellen. Das sagte Ibiza-Ermittler und IT-Experte Matthias Purkart von der WKStA vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss im Parlament im Juni 2020.

Die Auswertung dieser Daten hat schon einige für die ÖVP unangenehme Dinge zutage gefördert und nunmehr letzten Endes ÖVP-Obmann Kurz vorerst die Kanzlerschaft gekostet . Unter anderem kam heraus, dass die ÖVP die Kirche unter Druck gesetzt hatte, nachdem diese Kritik an der Flüchtlingspolitik der türkis-blauen Regierung geübt hatte. Kurz empfahl dem damaligen Generalsekretär im Finanzministerium, Thomas Schmid, der Kirche "Vollgas" zu geben. Steuerliche Begünstigungen der Religionsgemeinschaften sollten infrage gestellt werden.

Die Wiener Stadtzeitung "Falter" berichtet am vergangenen Freitag, dass Schmid 2017 auch die Wissenschafter des Instituts für Höhere Studien (IHS) für kritische Äußerungen zu den Steuerreform-Versprechungen der ÖVP im Wahlkampf bestrafen wollte. "Kocher bringe ich noch auf Linie. IHS vom BMF finanziert", soll Schmid an Kurz geschrieben haben.

Auch die vor dem Wochenende publik gewordene mutmaßliche Inseratenkorruption, die der von der WKStA angenommenen Verdachtslage zufolge von Kurz-Vertrauten mit dem Medienhaus "Österreich" angekurbelt worden sein soll, um Kurz den Rücken zu stärken, ist in Schmids Nachrichten dokumentiert. Die WKStA ermittelt in diesem Zusammenhang zufolge gegen Kurz, Schmid, engste Vertraute des Bundeskanzlers, Ex-ÖVP-Familienministerin und Meinungsforscherin Sophie Karmasin, eine weitere Meinungsforscherin und die Brüder Wolfgang und Helmuth Fellner vom Medienhaus "Österreich". Die APA bringt im Folgenden eine Chronologe der Ereignisse der letzten Tage.

23. September:

Die WKStA beantragt beim Richter Hausdurchsuchungen u.a. im Bundeskanzleramt, im Finanzministerium, in der ÖVP-Zentrale und der Mediengruppe "Österreich".

28. September:

ÖVP-Vize-Generalsekretärin Gabriela Schwarz gibt eine "Stellungnahme zu Medienanfragen zu angeblich weiteren Ermittlungsschritten gegen die ÖVP" ab. "Hausdurchsuchungen sind meiner Meinung nach völlig sinnlos und noch einmal, es ist auch nichts zu finden", sagt sie bei diesem Auftritt.

29. September:

Der zuständige Richter genehmigt die Anordnung für die Hausdurchsuchungen.

4. Oktober:

Die Genehmigung geht zurück an die Staatsanwaltschaft.

5. Oktober:

Die Razzien der WKStA starten im Umfeld der Assistentin von Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid.

Der türkise Ex-U-Ausschuss-Fraktionschef Andreas Hanger gibt eine Pressekonferenz und macht dort "linke Zellen" in der Korruptionsstaatsanwaltschaft aus und befürchtete Hausdurchsuchungen in der ÖVP.

6. Oktober:

Im Bundeskanzleramt und Büros im Finanzministerium werden Razzien durchgeführt. Betroffen waren unter anderem Kanzlersprecher Johannes Frischmann, Kurz' Medienbeauftragter Gerald Fleischmann und Kurz-Berater Stefan Steiner.

ÖVP-Klubchef August Wöginger zeigt sich am Rande des Ministerrats empört. Er spricht von einer "Unzahl an falschen Behauptungen". Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer erklärt knapp: "Wir haben vollstes Vertrauen in die Justiz. Wir werden sehen, wie es weitergeht."

Die Opposition fordert den Rücktritt von Kurz und beantragt geschlossen eine Sondersitzung des Parlaments.

Kurz nimmt in der "ZiB2" zu den Vorwürfen Stellung und weist sie vehement zurück.

7. Oktober:

Die Grünen stellen die Handlungsfähigkeit des Kanzlers infrage. Parteichef Werner Kogler lädt alle Klubobleute zu Gesprächen ein.

Die Bundes-ÖVP schickt eine OTS aus, wonach sich alle Teilorganisationen hinter Kurz stellen.

Die Tiroler-ÖVP schickt eine OTS aus, wonach sich auch alle Landeshauptleute hinter Kurz stellen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt Kurz, Kogler und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Kurz sagt danach: "Wir stehen bereit, die Arbeit fortzusetzen."

Die Präsidiale des Nationalrats einigt sich darauf, die Sondersitzung am kommenden Dienstag abzuhalten. Die Opposition wird dort einen Misstrauensantrag gegen Kurz einbringen. Wie die Grünen abstimmen werden, ist noch unklar.

8. Oktober:

Kogler startet Gespräche mit den Klubobleuten der Parlamentsparteien. Maurer legt vor dem Gespräch mit Rendi-Wagner nach und fordert die ÖVP auf, Kurz durch "eine untadelige Person" auszutauschen.

Van der Bellen empfängt die Parteichefs Herbert Kickl (FPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS). In einem Statement an die Bevölkerung hält Van der Bellen fest, er werde keine Ratschläge erteilen, aber für Stabilität sorgen.

Am Abend tritt Kurz kurzfristig vor die Kameras und erklärt, weiter "handlungsfähig und handlungswillig" zu sein. Die gegen ihn gerichteten Vorwürfe seien "schlicht und einfach falsch". Bereitschaft, seinen Sessel zu räumen, signalisiert er nicht. Als "überzeugte Demokraten" werde die ÖVP aber selbstverständlich akzeptieren, wenn es andere Mehrheiten im Parlament gebe.

9. Oktober:

Das Kanzleramt und der Grüne Klub waren untertags auf aus medialer Sicht auf Tauchstation, im Hintergrund waren aber Beratungen aller im Parlament vertretenen Parteien im Gang. Die Positionen der ÖVP und der Grünen scheinen einzementiert. Landwirtschaftsministerin und Kurz-Vertraute Elisabeth Köstinger rückt schließlich aus und warnt vor einem "Vier Parteien-Pakt mit Herbert Kickl". Das Land brauche Stabilität, das ÖVP-Regierungsteam unter Kanzler Kurz sei bereit, die Regierungszusammenarbeit mit den Grünen fortzusetzen.

Am Abend verdichten sich die Gerüchte, Kurz werde wieder vor die Kameras treten. Fast exakt 24 Stunden, nachdem er auf seiner Position als Regierungschef beharrt hatte, verkündet er dann, sich als Bundeskanzler zurückzuziehen und als Klubchef der ÖVP ins Parlament wechseln zu wollen. Parteichef will er bleiben. Als Kanzler nachfolgen soll ihm Außenminister Alexander Schallenberg. Die gegen ihn gerichteten Vorwürfe seien "falsch, und ich werde das auch aufklären können", bekräftigt Kurz. Die seit Tagen von der Politik und der interessierten Öffentlichkeit breit diskutierten Textnachrichten habe er "teilweise in der Hitze des Gefechts geschrieben". Er sei "eben auch nur ein Mensch mit Emotionen und Fehlern".

Zu seinen Beweggründen, vorerst auf die Kanzlerschaft zu verzichten, legt Kurz dar, es wäre "unverantwortlich", die Regierungsverantwortung einer Vier-Parteien-Koalition von Grünen, SPÖ, FPÖ und NEOS zu überlassen, das am Ende des Tages auf Gnaden von FPÖ-Obmann Herbert Kickl angewiesen wäre. Es gehe in so einer Situation nicht um persönliche Interessen, Parteiinteressen oder politische Taktik: "Mein Land ist mir wichtiger als meine Person." Um die Pattsituation aufzulösen, habe er sich entschieden, Platz zu machen: "Ich gebe zu, der Schritt ist kein leichter für mich."

Grünen-Chef Kogler begrüßt im Anschluss diesen Schritt und signalisiert in einem schriftlichen Statement, die Türkis-Grüne Koalition unter einem Kanzler Schallenberg möglicherweise fortsetzen zu wollen. Am Sonntag werde er das Gespräch mit dem als Kanzler vorgeschlagenen Schallenberg suchen. Die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Sprecher der früheren ÖVP-Außenminister Ursula Plassnik und Michael Spindelegger, der nach dem ibizabedingten Platzen der türkis-blauen Koalition schon dem Übergangskabinett von Kanzlerin Brigitte Bierlein als Außenminister angehört hatte und unter Kanzler Kurz seinen Posten behielt, sei bisher sehr konstruktiv gewesen, betont Kogler.

mehr aus Innenpolitik

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.10.2021 10:51

Don Shorty und seine Familia, egal aus welcher Position der Patrone bleibt der Patrone. Comprende.

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 10.10.2021 11:08

Es heisst DIE Patrone. Und DER Padrone. Aber Fremdwörter sind nun einmal "a schwaare Partie".

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 10.10.2021 10:22

Der Wechsel war nur Steckerl tauschen😉
die Familie schütz sich eben, wie sich das so ziemt 😍
der Kogler muß apportieren🤣

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 10.10.2021 10:19

Weil sie uns bei den fadenscheinigen Gründen für Imfpzwänge ähnlich hinters Licht führen:

"Glaube keiner Statistik, die du nich selber gefälchst hast!" - wie Recht der britische Premier doch hatte...

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 10.10.2021 10:14

Und Kurzens "Bandenmitglieder" können weiterhin im Hintergrund ihr "Unwesen" treiben.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 10.10.2021 09:07

Justizministerium in Erklärungsnot!

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/alle-vorwuerfe-geplatzt-keine-deals-keine-absprachen-keine-scheinrechnungen/494740929

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 10.10.2021 14:49

Ja, eh...

"WKStA stellt klar: Keine illegalen Handlungen"

https://www.derstandard.at/story/2000130317126/mediengruppe-oesterreich-von-fellner-klagt-republik

lädt ...
melden
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 10.10.2021 08:25

Die Justiz hat nun Erklärungs- und Handlungsbedarf.
Speziell die Ministerin, welche die WKStA ständig unter Schutz stellt und blind verteidigt. Gut so, aber dann muss sie auch sie Konsequenzen tragen!

https://www.sn.at/politik/innenpolitik/oesterreich-klagt-republik-wegen-hausdurchsungen-110673937

lädt ...
melden
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 10.10.2021 08:40

Die lange "Wiener" Kampagne gegen Fellner führte dazu, dass offenbar nur mehr die SN halbwegs objektiv berichten.

Gegen Fellner wurden von nunmehrigen Krone-Mitarbeitern schwere persönliche Vorwürfe erhoben und eine massive mediale Hetze gegen Fellner und seinen Österreich-Verlag gestartet, inklusive Unterstützung von Rendi-Wagner/Meinl-Reisinger und anderen prominenten "Me too"-Befürwortern.

Die Aussagen der Zeugen haben sich mittlerweile als widersprüchlich bis falsch herausgestellt, offenbar ein abgekartetes Spiel. Und das schlimmste ist: gegen die falschen Zeugen und Beschuldigungen wird nichts getan, keine Ermittlungen, keine Strafen, keine Entgegnungen, keine Bericgtigungen, keine Entschuldigung. So läuft dieses "linke" System der Anpatze und Vernaderung.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 10.10.2021 10:18

Ich mag den Fellner, er sagt was Sache ist, deswegen will man ihn auch ausschalten, noch dazu mit den schmutzigsten Methoden.
Auf meinem PC läuft OÖ24at so nebenbei den ganzen Tag😉

lädt ...
melden
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 10.10.2021 08:22

Offenbar waren auch diese Hausdurchsuchungen der WKStA illegal (so wie damals beim BVT). Fellner klagt und erklärt es auch im Detail.

Wenn das auch nur im Ansatz so ist, wird der Rücktritt der Justizministerin unausweichlich!

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 10.10.2021 02:00

Die Grünen machen bei dieser Verdummung mit. Es ist und war nichts Anderes erwartbar. Charakter sieht eben anders aus.

lädt ...
melden
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 10.10.2021 08:24

Das Justizmisterium steht nun unter Beschuss.

Die Hausdurchsuchungen bei "Österreich" waren ziemlich sicher nicht legal, und die WKStA wusste das sogar. Das Bild dreht sich nun relativ schnell....

https://www.sn.at/politik/innenpolitik/oesterreich-klagt-republik-wegen-hausdurchsungen-110673937

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 10.10.2021 11:05

Es ist das Recht jedes Staatsbürgers und jeder Staatsbürgerin, gegen gerichtliche Entscheidungen Einspruch oder Berufung oder Beschwerde zu erheben; Justizministerin Zadic hat immer wieder darauf hingewiesen.
Die Herren Fellner haben nun von diesem Recht Gebrauch gemacht. Das ist völlig in Ordnung, bedeutet aber nicht, dass sie damit im Recht sind.

lädt ...
melden
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 10.10.2021 14:37

LASIMON, es geht um mehr als nur ein Rechtsmittel. Laut Fellner wurde WISSENTLICH und VORSÄTZLICH eine illegale Abhöraktion und Hausdurchsuchung durchgeführt. Das oberste Gericht hat die Zustimmung NICHT gegeben.

Und wenn die Ministerin so etwas verteidigt und pauschal für richtig befindet, muss die gehen!

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 10.10.2021 11:02

Das Ziel jeder politischen Partei ist es, ihre Vorstellungen davon, was für die Bevölkerung das Beste ist, in die Tat umzusetzen. Das gelingt am besten (und zumeist nur dann), wenn eine Partei auch an der Regierung - oder an ihr beteiligt - ist.
Warum sollen also ausgerechnet die Grünen darauf verzichten? Immerhin sind noch einige wichtige Vorhaben nicht in trockenen Tüchern wie die Steuerreform, die Einführung des Kunststoffflaschenpfands oder die Abschaffung des Amtsgeheiminisses.
Es ist ein bisschen so wie in Haus und Garten: Wenn Sie es sauber haben wollen, dürfen Sie sich nicht vor schmutzigen Händen ekeln.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 10.10.2021 00:44

Das Schlimmste ist die Steuerreform die man noch durchdrücken will,
in Perioden von 10 Monaten und 2-4 Jahren, da steigt doch die Inflation und die Lohnsteuer schneller und dann noch die Klimasteuer wo die Hauptverursacher China gerade hunderte Kohlekraftwerke baut und die anderen Giganten Russland und USA sich ums Klima einen Dreck scheren, da will Österreich mit der Steuer die Welt retten
“Herr gib den Leuten Verstand“

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 10.10.2021 05:41

... und die kalte Progression ist noch immer nicht abgeschafft!!

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 10.10.2021 10:55

Wie wir jetzt wissen, haben wir diesen Zustand nicht in erster Linie der SPÖ zu verdanken (wie ich bis dato behauptete), sondern Sebastian Kurz. Finanzminister Schelling wollte die Kalte Progression abschaffen. Das hätte aber ihm, Vizekanzler Mitterlehner - und auch Bundeskanzler Kern - einen Erfolg verschafft, den Kurz mit allen Mitteln verhindern musste.

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 10.10.2021 10:58

Offensichtlich haben Sie soviel Geld, dass Sie auf eine Senkung der ESt verzichten können ...

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 09.10.2021 22:26

Jetzt hat die grüne Justiz Ministerin ihren ersten Skandal am Schreibtisch die Hausdurchsuchung bei dem Medienhaus Österreich hätte laut einer OGH Anordnung sofort abgebrochen werden müssen!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 10.10.2021 05:43

Warum hätte nicht Ermittelt werden dürfen?

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 10.10.2021 10:53

So lange er nur AM Schreibtisch, besteht kein Grund zur Aufregung. Dort steht möglicherweise der Papierkorb. Interessant wird es erst, wenn er AUF DEM Schreibtisch landet. (Sofern Ihre Behauptung überhaupt den Fakten entspricht.)

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 09.10.2021 22:18

Eines ist klar: Kurz kann Kanzler nicht.
Eine Krise nach der anderen mit dem Kerl.

Die ÖVP muss raus aus der Regierung. So schnell wie möglich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen