Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundesheer investiert 560 Millionen Euro in neue Fahrzeuge

Von nachrichten.at/apa, 23. Februar 2023, 11:14 Uhr
Klaudia Tanner (VP), Verteidigungsministerin
Klaudia Tanner (VP), Verteidigungsministerin Bild: APA/BMLV/DANIEL TRIPPOLT

WIEN. Die Modernisierung der Panzertruppe des Bundesheeres ist besiegelt. Für die Systeme Leopard und Ulan gibt es ein Update, die jeweiligen Maßnahmen starten ab sofort und sollen bis 2029 abgeschlossen sein.

Investiert werden für 170 Fahrzeuge in Summe rund 560 Millionen Euro, teilte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am Donnerstag bei einem Medientermin in der Jansa-Kaserne im niederösterreichischen Großmittel mit.

"Der Krieg in und um Europa" habe "alles verändert" und deutlich gemacht, dass eine "gut aufgestellte Landesverteidigung für einen neutralen Staat von existenzieller Bedeutung ist", sagte die Ministerin. "Nach intensiver und gründlicher Beurteilung durch meinen Generalstab habe ich mich als ersten Schritt für den weiteren Betrieb der beiden Flotten, einerseits der Leopard II A4 und andererseits der Schützenpanzer Ulan, bis weit ins nächste Jahrzehnt entschieden", betonte Tanner. Ein Grund sei, dass "große Beschaffungsvorhaben" Jahre dauern würden.

Leopard II seit Ende der 90er im Einsatz

Die Kampfpanzer Leopard II sind hierzulande seit Ende der 1990er-Jahre im Einsatz. Nun sollen an 58 Exemplaren obsolet gewordene Bauteile gewechselt werden. Außerdem wird die Nachtkampffähigkeit durch Tausch der Optiken für Kommandanten, Richtschützen und Fahrer wiederhergestellt, weiters wird die Turmhydraulik durch einen elektrischen Antrieb ersetzt. Noch heuer werden Panzer an das in München ansässige Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann übergeben. Der Aufwand beträgt 191 Millionen Euro.

Beim ab 2002 im Bundesheer eingeführten System Schützenpanzer Ulan werden u.a. ebenfalls Optiken und Komponenten für den Turmantrieb getauscht. In die Hand genommen werden dafür rund 370 Millionen Euro. Die ersten von 112 Exemplaren gehen in diesem Jahr an die Wiener General Dynamics European Land Systems Steyr GmbH. Tanner skizzierte das System als "ein österreichisches Produkt, das gemeinsam mit dem Kampfpanzer Leopard Träger des Gefechts der mechanisierten Brigade ist".

Die Verträge für die Nutzungsdauerverlängerungen seien bereits im vergangenen Dezember "unter Dach und Fach" gebracht worden, sagte Tanner. Generell seien die Investitionen "eine dringend notwendige Verstärkung der mechanisierten Truppe, um die Verteidigungsbereitschaft Österreichs zu erhalten". Darüber hinaus werde "auch ein starkes Signal an Europa im Rahmen der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik" gesendet.

Gedanken hinsichtlich der Einsatzbereitschaft schon 2020

Generalstabschef Rudolf Striedinger verwies darauf, dass es bereits 2020 Gedanken hinsichtlich der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge gegeben habe. Hauptauslöser für die nunmehr konkreten Schritte sei aber im Vorjahr der Beginn des Krieges in der Ukraine gewesen. Das Heer habe nun mit einem Zeithorizont von zehn Jahren "ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt" bekommen, "sodass wir in der Lage sind, alle Panzer wieder auf einen modernen und zukunftsträchtigen Stand zu bringen". Mit künftig modernem Gerät gelte ein Hauptaugenmerk nun - angesichts von "hohen Pensionswellen" und einer angespannten Lage am Arbeitsmarkt - der Rekrutierung von Soldaten. Hier kündigte Striedinger eine "Vielzahl an Impulsen" an, die in den kommenden Monaten zu setzen seien.

In Szene ging am Donnerstag auch die Kommandoübergabe beim in der Jansa-Kaserne in Großmittel stationierten Panzergrenadierbataillon 35. Oberstleutnant Michael Lex folgt hier auf Oberst des Generalstabsdienstes Mario Ernst, der künftig in der Abteilung Militärstrategie des Verteidigungsministeriums tätig sein wird.

mehr aus Innenpolitik

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Werner Kogler: "In Europa steht viel auf dem Spiel"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.415 Kommentare)
am 26.02.2023 06:28

Angeblich sind es Traktoren.

lädt ...
melden
laskpedro (3.399 Kommentare)
am 23.02.2023 18:56

Hoffentlich nur e Fahrzeuge.. die Bevölkerung zwingt ma ja auch dazu …

lädt ...
melden
tim29tim (3.247 Kommentare)
am 23.02.2023 17:26

Angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hat VP-Ministerin Tanner völlig recht unsere Panzer auf Internationales Niveau aufzurüsten, denn nur die Drohung eines geschlossenen Auftretens des Westens kann Putin zum Einlenken bewegen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 23.02.2023 16:13

sicherlich sinds Schnäppchen🤣
die Klaudia weiß wies geht🤣🤣🤣

lädt ...
melden
chuckw (412 Kommentare)
am 24.02.2023 21:15

Im Vergleich zu den Summen was Länder wie Ungarn und Co. ausgeben, ist der Betrag wirklich nur ein Schnäppchen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2023 15:20

Neue Fahrzeuge.

Sind das E- Fahrzeuge,
oder brauchen die Treibsoff ?

Ui, dann stoßen die aber auch CO2 aus-
und wozu ?

Sind die Eurofighter nicht schon genug Umweltbelastung ?

lädt ...
melden
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 23.02.2023 15:53

Eventuell werden die uralten PKW ersetzt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2023 17:26

Das weiß ich schon !

Ich möchte damit nur aufzeigen,
daß das Militär weltweit zu den größten Luftverschmutzern gehört.

Einmal ganz abgesehen von den unzähligen u. unseligen Kriegen
die auf diesem Planeten geführt werden
und den verursachten Schäden die angerichtet
und Ressourcen die vernichtet werden.
Das menschliche Leid ist ohnehin nicht bezifferbar.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 23.02.2023 13:32

Wenn die Ersatzteile ungefähr so teuer sind wie bei den Fliegern, dann wird’s wahrscheinlich über eine bessere Beleuchtung und Komfortsitze für den Panzerkommandanten nicht hinausgehen.
Aber eigentlich eh Wurscht ob die Aufträge von Soldaten oder privaten Unternehmen vergeben werden, es wird schon für alle wieder ein sehr gutes Geschäft werden. Sind ja eh nur Steuern, die morgen schon wieder sprudeln.

lädt ...
melden
zivi111 (600 Kommentare)
am 23.02.2023 13:01

Na toll, die € 560 Mio können wir ja problemlos im Spitalswesen, bei Altenpflege und im Bildungsbereich einsparen, diese Institutionen schwimmen ja bekanntlich im Geld.....

lädt ...
melden
chuckw (412 Kommentare)
am 24.02.2023 21:18

Echt?

Nehmen wir das Jahr 2020
- Ausgaben Soziales: 130 Mrd.
- Bildung: 20 Mrd.
- Verteidigung 3 Mrd.

Die Ausgaben für Sozialbereich und die Bildung sind noch in jedem Jahr gestiegen.
Die für Verteidigung die meisten Jahre gesunken. Ergo: Sie sind da etwas Großem auf der Spur.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.670 Kommentare)
am 23.02.2023 12:50

Wieviel CO2 wird durch Panzerübungen sinnlos in die Luft gejagt? Wenn 70 Tonnen durchs Gelände fahren und sich übungsweise regelmäßig bekämpfen dann ist das alles andere als umweltfreundlich Herr Bundespräsident der sie doch als Oberbefehlshaber des Bundesheeres agieren.

Schadet dies der Umwelt nicht?

Welchen Sinn haben diese Panzer für Österreich?
Wollen wir damit die Grenzen vor unberechtigten Eindringlingen schützen?
Gäbe es da nicht effektivere Methoden wenn man nur wollte?
Könnte man die halbe Milliarde nicht besser für das Wohl des Volkes einsetzen?

Panzer sind nicht mehr zeitgemäß, gegen wen wollen wir denn mit Panzer vorgehen?

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 23.02.2023 13:33

Aber bitte auch nicht für Arbeitslose, denn dann ist das Geld für immer weg…

lädt ...
melden
chuckw (412 Kommentare)
am 24.02.2023 21:19

"Panzer sind nicht mehr zeitgemäß, gegen wen wollen wir denn mit Panzer vorgehen?"

D.h. Sie haben seit über 1 Jahr den TV nicht mehr aufgredreht?

lädt ...
melden
Natscho (4.341 Kommentare)
am 23.02.2023 12:34

Die werten Poster in diesem Forum sollten sich entscheiden:
1.) Soll Österreich neutral sein? Dann muss sich Österreich auch selbst verteidigen können
2.) Oder soll Österreich weiterhin seine Schein-Neutralität aufrechterhalten, und sich seine Landesverteidigung von EU- und NATO parasitär bereitstellen lassen?
3.) Option 3 wäre eine monitäre Beteiligung an einer EU-Armee

lädt ...
melden
bajano (220 Kommentare)
am 23.02.2023 12:20

völlig neutral kann natürlich nicht ernst gemeint sein.. :D

vor paar jahren waren es ein paar millionen die nicht investiert wurde, heute eine halbe millarde..

koste es was es wolle die neue gangart..

lädt ...
melden
faun (627 Kommentare)
am 23.02.2023 12:09

Müsste eher heißen "Bundesheer verschwendet 560 Millionen Euro für neue Fahrzeuge"

lädt ...
melden
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 23.02.2023 12:46

Und wer fährt die Fahrzeuge dann? Es mangelt laut Medienberichten doch am Personal, oder etwa nicht?

lädt ...
melden
u25 (4.959 Kommentare)
am 23.02.2023 11:58

Völlig sinn/hirnlose Geldvernichtung des Volkes

lädt ...
melden
metschertom (8.063 Kommentare)
am 23.02.2023 11:40

Sollte lieber die Turmluken vergrößern und die Achslasten erhöhen lassen damit die adipöse Jugend auch einrücken und am Kriegsspiel teilnehmen kann! Und dieser darf nur von Montag bis Freitag und nur bei Schönwetter statt finden damit die psychisch Erkrankten die heilende Sonne tanken können.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 23.02.2023 11:35

Steht Putin schon vor Pressburg ?

lädt ...
melden
Natscho (4.341 Kommentare)
am 23.02.2023 12:35

Mit Orbans Ungarn als trojanisches Pferd nicht einmal so abwegig.

lädt ...
melden
Desperados900 (8 Kommentare)
am 23.02.2023 11:34

sind panzer bei katastrophen im einsatz oder für was benötigt österreich diese?
wenn jemand an unserer grenze steht sollten wir einfach aufgeben..

lädt ...
melden
chuckw (412 Kommentare)
am 24.02.2023 21:13

Selten so einen sinnbefreiten Kommentar gelegen, völlig degeneriert. Passt aber gut zum Stammtisch in diesem Lande. Und dafür gibts auch noch aktuell 6 Herzerl, womöglich sind da auch noch ein paar "stolze Blaue" dabei. Zum Fremdschämen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen