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Ab 1. März Aus für Tempo 140

Von nachrichtan.at/apa, 09. Februar 2020, 12:31 Uhr
Ab 1. März ist Schluss mit Tempo 140 km/h auf der A1 zwischen Haid und Sattledt

WIEN. Die Teststrecken in Ober- und Niederösterreich werden beendet.

Tempo 140 auf Österreichs Autobahnen ist mit Ende des Monats passe. Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (Grüne) kündigte am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" an, am Montag die Verordnung zur Beendigung der beiden Teststrecken in Nieder- und Oberösterreich zu erlassen. Wirksam wird diese mit 1. März.

Ansonsten war die Ministerin bei ihrem Auftritt eher vage. Allenfalls deutete Gewessler an, wo es in Sachen ökologischer Besteuerung hingehen könnte. So fragte sie etwa in Sachen Normverbrauchsabgabe: "Ist der Deckel bei der NOVA der richtige Weg?" In Sachen Pendlerpauschale wiederum fände sie es gerechter, wenn diese nicht vom Einkommen abhängig sei, wie dies derzeit wegen der Gestaltung als steuerlicher Freibetrag der Fall ist.

Zur Abschaffung des Dieselprivilegs hielt sich die Ressortchefin einmal mehr zurück. Dies werde man im Zuge der Steuerreform "tabulos diskutieren". Bei laufenden Autobahn-Projekten erklärte Gewessler, dass alle laufenden Verfahren im besten rechtsstaatlichen Sinne zu Ende zu führen seien.

Video: Tempo 140 auf Österreichs Autobahnen ist mit Ende des Monats passe. 

In Sachen EU-Budget betonte die Infrastrukturministerin, dass die Grünen hier "sicher großzügiger" seien als die ÖVP. Hier erinnerte sie den Koalitionspartner auch daran, dass ein geringer dotiertes Budget nicht nur Auswirkungen auf Klimaschutz-Programme, sondern auch auf die Agrar-Förderung haben würde: "Wir werden spüren, wenn das Budget da zurückgeht." Veto-Drohungen hält Gewessler im aktuellen Stand der Verhandlungen nicht für sinnvoll.

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292  Kommentare
292  Kommentare
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walterneu (4.715 Kommentare)
am 11.02.2020 09:18

Es sollte ausserhalb der Ortschaften keine Geschwindigkeitsbeschraenkungen geben.
Dann koennte jeder frei die optimale Geschwindigkeit zum Schutz der Umwelt waehlen.
Das ist aktiver Umweltschutz und nicht ein Zwang technikfern diese zu beschmutzen.

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jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.02.2020 21:11

Mit ihren Ansichten sollten sie den Amtsarzt bestmöglich aus dem Weg gehen.
Führerschein ade!

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 11.02.2020 23:00

Wieso? Koennen Amtsaerzte nicht Autofahren?

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primavera13 (4.190 Kommentare)
am 11.02.2020 08:59

Zuerst die Fakten auf den Tisch und dann reden!

Höhere Geschwindigkeit führt zu höherer Umwelt- und Lärmbelastung

https://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/verkehr/fahrzeugtechnik/pkw/tempo/

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 11.02.2020 09:12

Höhere Geschwindigkeit verkuerzt das nicht die Zeit in der die Umwelt den Belastungen ausgesetzt ist?
Optimale hoechste Geschwindigkeit zum Schutz der Umwelt.

Zerstoert nicht hirnlos die Umwelt sondern schuetzt sie Intelligent.

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jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.02.2020 21:12

Ach herrje, sie glänzen schon wieder?
Was war ihr Notendurchschnitt ihres höchsten Bildungsabschlusses?
Baumschule zählt nicht....

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transalp (10.180 Kommentare)
am 10.02.2020 18:26

Es ist schon bemerkenswert, dass sich so viele über die Abschaffung des 140er so deart aufregen.... das kann ich nur noch belächeln 😉: .Schön wenn die keine anderen Sorgen haben...
Und: Ich find: Endlich Schluss mit diesem Unsinn 140er:
- es war schlicht ein falsches Signal. Und der 130er, wie es ihn seit Jahrzehnten gibt, passt schon u is ausreichend. 
- und : der 140er war reiner Populismus von Hofer. Damit wollte er ein gewisses Klientel bedienen. Ich gehöre sicher nicht dazu.... 
und jetzt weinen viele dem Hofer u Kickl nach: Außer Spesen nix gewesen, bis hin zu den unsinnigen nicht zeitgemäßen Polizeipferden. ..

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 10.02.2020 19:16

Darum wollen sie auch die Hoechstgeschwindigkeiten heruntersetzen.
Damit sie die Raser dann mit den Polizeipferden verfolgen koennen,

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Expert22 (952 Kommentare)
am 10.02.2020 14:27

Das ist jedenfalls das Allerdümmste, diese Rücknahme von Tempo 140!
Und wir werden damit ganz sicher nichts verändern, weder bei der Unfallhäufigkeit, noch beim CO2 Ausstoß!

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jopc (7.371 Kommentare)
am 10.02.2020 08:02

Spinnt man die Geisteshaltung weiter so müßte wenn die FPÖ 100 auf der Autobahn verfügt hätte das sofort rückgängig gemacht werden.

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MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.02.2020 08:41

Sehr unsachlich!
Jede einzelne Maßnahme, die zurückgenommen wird, wird sehr deutlich sachlich argumentiert. Auf der anderen Seite waren es punktuelle, publikumswirksame Massnahmen, wo man Rauchern, Schnellfahrern etc. dienlich sein wollte und eigene Bedürfnisse vor vernünftige Regelungen stellte.

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jopc (7.371 Kommentare)
am 10.02.2020 14:38

Soso, sachliche Gründe.
Welche 'sachlichen Gründe' Lagen denn bei der Reiterstaffel vor?

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 10.02.2020 15:56

sachlichen Gründe':
Der Kickl hatte schon ein Steckenpferd.
Daraus wollte er eine ganze Reiterstaffel machen.
Und wenn man weiss. dass ihm dann auch noch der Orban einen lahmen Gaul untergeschoben hat, kann man seine Einstellung zu Auslaendern verstehen.

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Stichling (370 Kommentare)
am 10.02.2020 00:42

Der heilige Bürokratius, Schutzpatron der Beamten und Verwaltungsbediensteten, ist hellauf erfreut über diese Maßnahme des Verkehrsministeriums. Gilt es doch hier wieder neue Verordnungen zu erlassen und über das BGBl. und in den amtlichen Medien kundzutun. Auch die Verkehrschilderproduzenten verdienen wieder ein paar Euro´s an der Neufolierung der Alutafeln. Letztlich haben dann auch noch die Bediensteten der Asfinag nach der harten Wintersaison schon im Frühling wieder eine sinnvolle Beschäftigung beim Verkehrszeichentausch. Zumindest sind die Schrauben diesmal noch nicht eingerostet. Aber der ganze Schmarrn sollte niemand beängstigen. Es benötigt nur die Subsumierung folgender Parameter auf die 130 km/h - Tachoanzeige: 1.) Voreilung des ungeeichten Tachometers (meist zwischen 3 und 10 km/h) führt zu einer tatsächlichen Geschwindigkeit unter 130 km/h. 2.) Abzug der Eich- und Verkehrsfehlergrenze (über 100 km/h) 5 %.
Bei erlaubten 130 sind 145 km/h mit meinem PKW problemlos möglich.

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Analphabet (15.431 Kommentare)
am 09.02.2020 23:49

Kurz wußte, was Er mit den Grünen eingegangen ist, deshalb kann Er sich nicht auf die Grünen ausreden. Dreispurige Autobahn und dann der Wahnsinn, die Dummheit.

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Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.02.2020 08:46

Was KONKRET ist an 140 weniger "wahnsinnig" und "dumm" als an 130?

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weinberg93 (16.383 Kommentare)
am 10.02.2020 08:50

Was KONKRET ist an 100 weniger "wahnsinnig" und "dumm" als an 140?

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Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.02.2020 10:04

Guter Vorschlag! Bin dafür!
Ev. wäre 110 leichter durchsetzbar, aber dennoch....

Wenn alle dann gleich schnell fahren, hat man die höchste Sicherheit und das effizienteste System ohne viel Drängeln, Bremsen und Gas-geben.

Danke für diesen guten Beitrag!

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weinberg93 (16.383 Kommentare)
am 10.02.2020 14:13

Fragender, Ironie nicht verstanden?
Nächstes mal schreib ich es extra für dich dazu!

Und das Lob nehme ich nicht an.

Für's nächste Mal: Exakt den gleichen Text wiederholen und Zahlen austauschen - da sollte man Ironie schon erkennen.

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 10.02.2020 12:09

100 sInd behindertengerechter als 140

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( Kommentare)
am 09.02.2020 23:21

Ist schon lustig, wie ein Sachthema parteipolitisch vergewaltigt wird. Der Hofer hat den Versuch gestartet, also müssen die Linken reflexartig gegen 140 km/h sein.

Tatsache ist, der Versuch war ein Erfolg, weniger Unfälle und praktisch keine CO2 Mehrbelastung, daher wäre die logische Konsequenz, das Tempolimit auf Österreichs Autobahnen generell auf 140 km/h zu erhöhen.

Aber nein, Gewessler betreibt Symbolpolitik und schafft die 140 km/h. Zu allen anderen Themen hatte sie im Interview keine Antwort - tolle Leistung!

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FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.02.2020 23:23

Ist schon lustig, wie Sie etwas durch Negieren bestätigen.

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( Kommentare)
am 09.02.2020 23:55

Und was bitte?

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( Kommentare)
am 09.02.2020 23:57

Schafft die 140 km/h ab - sollte es heißen 😉

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Adler55 (17.204 Kommentare)
am 09.02.2020 22:59

Nun : Andernorts hab ich grad gelesen , dass sich an die 73% GEGEN die Abschaffung der 140 aussprechen !!

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Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.02.2020 23:08

Umfrage beim GTI-Treffen?

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( Kommentare)
am 10.02.2020 09:28

kann doch gar nicht sein,
was nicht sein darf.

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vinzenz2015 (46.450 Kommentare)
am 09.02.2020 23:18

Adl
Andernorts?
Wo denn?
Link?

Ein Versuch wird aus gutem Grund beendet!
Na und?

Wieviel Minaten werden durch 140 auf der A1 eingespart?

Wie viel hoher ist nicht nur die co2, sondernauch die Lärm- und Feinstaubbelastung!

Das interessiert Benzinbrüder natürlich nicht!

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fai1 (6.022 Kommentare)
am 09.02.2020 23:34

@VINZENZ2015,
bitte um Daten und Fakten für folgende Aussagen: "Wie viel hoher ist nicht nur die co2, sondernauch die Lärm- und Feinstaubbelastung!"

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hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.02.2020 20:47

130 statt 140 km/h!!

Ursula Stenzl hat es uns genau erklärt...... wegen 38 Gigabyte CO2-Ausstoß.

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handycaps (2.161 Kommentare)
am 09.02.2020 20:17

Gut für Österreich, dass sämtliche Blödheiten die den Blauen während ihrer Regierungsbeteiligung so eingefallen sind, der Vernunft zum Opfer fallen!

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 09.02.2020 20:21

Das heisst: Wer in Oesterreich beschraenkt ist, ist vernuenftig.

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handycaps (2.161 Kommentare)
am 09.02.2020 20:35

Sie können entweder auf die Umwelt Rücksicht nehmen oder so schnell fahren, wie sie es sich leisten können!

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 09.02.2020 20:44

" entweder auf die Umwelt Rücksicht nehmen"
Wer weiss, in der gewonnen Zeit koente ich x. b.: Baeumchen pflanzen.

"fahren, wie sie es sich leisten können"
Das sollte nicht vom Geld abhaengig sein, denn das koennte ich auch jetzt.
Sonder nur von den nicht vorhanden gesetzlichen Beschraenkungen.

Wir sind nicht dazu da, dass einige die die Kosten ihrer Fahrausbildung auf die Gemeinschaft ueberwaelzen

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MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.02.2020 02:29

Baum haben sie sicher noch keinen gepflanzt. Ansonsten wüssten sie, dass das etwas mehr Geduld erfordert, als sie im Straßenverkehr aufbringen wollen.

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 10.02.2020 15:46

Mit der Zeit und Gedult die ich fuer andere aengstliche und sicherheitsgefaehrdente Verkehrsteilnehmer aufbringen muss koennte mein gruener Daumen ganze Kontinente
in dichte Waelder verwandeln.
Aber mit diesen legislativen Behinderungen wird eine Renaturierung vereitelt.
Wer braucht schon einen Wald in Oesterreich, wenn das ganze Land sich zu einer Sachverwalteten geschuetzte Zone entwickelt.

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( Kommentare)
am 09.02.2020 20:39

Vorsicht!

Gleich ist das Hadycap zum Posten weg !

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 09.02.2020 20:48

Auch wenn der Zensurteufel nicht unbedingt von Intelligenz gesegnet ist, hat er es sicher richtig verstanden.

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europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.02.2020 20:13

Ich wäre dafür, die 140 Km/h zu belassen, dafür strenge Radarkontrollen flächendeckend und hohe Strafen für jene die mehr als 140Km/h fahren.
Bei der Bemessung der Strafe sollte es KEINE Toleranz geben.

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 09.02.2020 20:18

Ist das jetzt die Freiheit 140 fahren zu duerfen,
oder die Beschraenkung der Freiheit auf hoechstens 140 zu fahren?

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europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.02.2020 20:23

@WALTERNEU: Was soll am Vorschlag, ab 140 Km/h zu strafen, eine Beschränkung der Freiheit auf höchstens 140 Km/h sein?
140 Km/h erlaubt, alles darüber hart strafen!!!

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 09.02.2020 20:28

Richtig. Bei diesem Vorschlag ist die Freiheit auf 140 beschraenkt. WARUM?

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europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.02.2020 20:41

@WALTERNEU: Wo siehst du die Freiheit auf 14oKm/h beschränkt?
140 kannst ja straffrei fahren.
Du kannst ja jederzeit auch schneller fahren, hält dich keiner davon ab.
Die Strafen musst du dir halt leisten können oder leisten wollen.

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walterneu (4.715 Kommentare)
am 09.02.2020 20:51

Diese Ansicht ist sehr elitaer.
Es soll sich jeder Autofahrer leisten koennen.

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kpader (11.506 Kommentare)
am 09.02.2020 21:08

Bravo!

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ImI (337 Kommentare)
am 09.02.2020 20:10

Das ist eine gute Entscheidung,!

Noch besser wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 110 km/h, dann kann erstens der CO2 Ausstoß stark reduziert werden, zweitens die Unfallgefahr wird geringer und drittens die Einnahmen aus Geschwindigkeitsübertretungen durch ignorante Autofahrer würden sehr viel Geld in die Staatskassen spülen.

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sprachlos (1.805 Kommentare)
am 09.02.2020 20:52

Imi...
Du hast wohl schon zuviel CO2 inhaliert.

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jopc (7.371 Kommentare)
am 10.02.2020 07:56

Genau.
Fahren wir 50 auf der Autobahn.
CO2 noch geringer
Verkehrstote auch weg.

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Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.02.2020 10:06

ich denke am Effizientesten wäre das System so im Bereich 110 bis 120 km/h....

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( Kommentare)
am 09.02.2020 20:09

Anscheinend typisch für österreichische Regierungen, die nicht wissen, was sie wollen unter dem Motto: "rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln!"

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