Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kanzler will mit Islam-Verbänden reden

Von OÖN, 19. Juli 2016, 00:04 Uhr
Kanzler will mit Islam-Verbänden reden
Christian Kern Bild: APA/BKA/ANDY WENZEL

WIEN. Eine Strategie für "Deradikalisierung" soll entwickelt werden, sagt Kern.

Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern sucht nach dem Terrorakt von Nizza das Gespräch mit islamischen Verbänden in Österreich. Er wolle muslimische Vertreter in den kommenden Tagen einladen und "diskutieren, wie man zu einem ruhigen, vernünftigen Umgang" kommen könne, sagte Kern gestern.

Die "islamischen Communitys" trügen in der aktuellen Situation eine große Verantwortung. Es müsse einen "Beitrag zum gedeihlichen Zusammenleben auch von muslimischer Seite geben", sagte der Kanzler.

Die Lage habe sich zugespitzt. "Vor dem Hintergrund denke ich, das, was wir bislang getan haben, war in Ordnung, aber es muss eine Strategie für Deradikalisierung entwickelt werden." Es gehe um die "Einhaltung von Grundregeln", so der Kanzler.

Mit Blick auf die Lage in der Türkei nach dem Putschversuch sagte Kern, dass das muslimische Land ein wichtiger Bündnispartner für Europa sei. Dies bedeute, dass man demokratiepolitische und rechtsstaatliche Standards einfordern müsse. Die EU-Beitrittsbestrebungen der Türkei seien "in noch größere Ferne gerückt". Und die diskutierte Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei wäre ein Zeichen dafür, dass das Land "kein Interesse am europäischen Grundkonsens" habe.

Ähnlich hat gestern auch Außenminister Sebastian Kurz (VP) beim Treffen mit seinen Amtskollegen in Brüssel argumentiert (siehe Seite 3). Die Entwicklungen in der Türkei seien sehr bedenklich, Europa dürfe nicht wegsehen, sondern müsse Grenzen aufzeigen.

mehr aus Innenpolitik

Familiennachzug: ÖVP will Regeln verschärfen

ORF-Pressestunde: Vilimsky stellt sich in Spionageaffäre hinter AfD

FP-Mandatar Haider: "Das macht uns auch nicht zu US-Knechten"

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 20.07.2016 08:36

was heisst hier mit verbänden reden. die rädlsführer und deren kumpane gehören bestraft und im wiederholungsfall diese vereine aufgelöst. aber da diese ja mehrheitlich soziwähler sind, werdens mit glacehandschuhen angegriffen, dafür wird der häupl schon sorgen. auch der linzer bürgermeister, der ja gute kontakte zu den grauen wölfen pflegt.

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 20.07.2016 16:13

Genau. Leider haben es noch immer Einige nicht mitbekommen, wie sich der Islam hier einnistet. Und welche Macht sie jetzt schon ausüben. Demos und Politiker (Staatssekrätärin)...

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 20.07.2016 08:18

Man muss schon ein gewisses Verständnis für den Kanzler aufbringen. Die Türken sind doch die letzten Wähler, die die SPÖ noch hat und wenn die auch noch wegbrechen, was ist dann? Auch wenn er jetzt so groß tönt, keine Koalition mit der FPÖ - wer sagt denn, dass er je in die Lage kommt, dass er der FPÖ eine Koalition anbieten könnte?? So wie die Umfragewerte derzeit ausschauen, ist für die SPÖ Matthä am Letzten, also schön brav kuschen und ein bisserl reden, vielleicht hilft's.
Kommt mir vor wie auf der Titanic, das Schiff geht unter, aber der Klavierspieler klimpert immer noch.

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 19.07.2016 23:55

Wie oft noch Islam Islam Islam - es reicht.

Wieviel Steuergeld müssen wir noch wegen diesen Islam verschwenden. die Zahlen der Asylanten steigen wieder und keiner kriegst mit

Der Islam hat seine Präsenz in der westlichen Welt geschafft - soviel wird über kein Thema geschrieben-

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 19.07.2016 17:30

An alle,die sich über BK Kern aufregen:

Das wichtigste Werkzeug in der Werkstatt der Demokratie
ist das Gespräch!

Vermutlich hat BK Kern ähnlich wie VdB sich wie folgt positioniert:
VdB.:
"Keine Toleranz wenn es um Frauenrechte und Gewalt geht.
Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Menschenrechte, Würde, gegenseitiger Respekt. Sie sind das Fundament unserer modernen Demokratie.
Es ist heute wichtiger denn je, sich auf diese Grundwerte zu besinnen und sie auch gegenüber jenen zu verteidigen, die sie in Frage stellen oder aktiv untergraben.

Seien es jene, die versuchen im Land die Gesellschaft zu spalten,

oder auch jene, die zu uns kommen und unsere humanistischen Grundwerte nicht anerkennen.

Insbesondere Gewalt gegen und sexuelle Belästigung von Frauen sind inakzeptabel und müssen mit aller Härte des Gesetzes verfolgt werden."

https://www.vanderbellen.at/ziele-inhalte/

Ein BK, der sich verantwortungsvoll positioniert
ist mit lieber als ein kand.hofer, der keine Fairness brau

lädt ...
melden
antworten
mape (8.849 Kommentare)
am 19.07.2016 17:37

Sozen Ikone der anderen Art(realistischen) s.kürzlich verstorbene Helmut Schmidt (ExKanzler) war ein Freund der klaren Worte...u.a.

Hamburger Abendblatt 2004
"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen "

– Die Zeit 2004
"Die Vorstellung, dass eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müsste, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig. Man kann aus Deutschland mit immerhin einer 1000jährigen Geschichte seit Otto I. nicht nachträglich einen Schmelztiegel machen."

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 19.07.2016 18:07

Helmut Schmidt hat sich soeben im Grab umgedreht,
als ihm mitgeteilt wurde,
dass ein extrem rechter Poster bei den Ösis
ein Zitat von ihm mißbraucht!!

Helmut Schmidt:
"Heutzutage ist das wichtigste zu lernen, wie man andere Völker versteht. Und zwar nicht nur deren Musik, sondern auch ihre Philosophie, ihre Haltung, ihr Verhalten. Nur dann können sich die Nationen untereinander verstehen." - Weggefährten - Erinnerungen und Reflexionen, Siedler-Verlag Berlin 1996, S. 58, ISBN 9783442755158, ISBN 978-3442755158

So was geht den Blauen Nationalegoisten weniger gut runter! Oder??

lädt ...
melden
antworten
mape (8.849 Kommentare)
am 19.07.2016 18:22

"Helmut Schmidt hat sich soeben im Grab umgedreht,
als ihm mitgeteilt wurde,
dass ein extrem rechter Poster bei den Ösis
ein Zitat von ihm mißbraucht!"

Ich missbrauche also ein Zitat von Helmut Schmidt, weil Ihnen der Inhalt nicht passt ?

Und ein extremer rechter Poster bin ich auch ?

Vielleicht laufe ich halt nicht mit Scheuklappen umher, so wie Sie !

Tz,tz,tz

lädt ...
melden
antworten
mape (8.849 Kommentare)
am 19.07.2016 20:55

"Das wichtigste Werkzeug in der Werkstatt der Demokratie
ist das Gespräch!"

Sagt wer ? vinzerl ?

Wir reden, zerreden alles, andere setzen Fakten !

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 19.07.2016 14:17

Da gibt es nichts zu "diskutieren", Herr Mag. Kern!

Ihnen werden bald viel wichtigere Bündnispartner abhanden kommen.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 19.07.2016 15:04

wie würden sie an diese materie herangehen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2016 12:53

Die Oberlehrerei der "westlichen" Regierenden ist immer gleich kindisch aber sie wird in den anderen Ländern immer ungustiöser aufgenommen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.327 Kommentare)
am 19.07.2016 08:24

Was zum Kuckuck soll denn dieses Posting? Was hat das mit diesem Artikel zu tun? Können Sie sinnerfassend lesen (siehe Nicknamme) oder schreiben Sie sowieso irgendeinen Schmarrn ins Forum?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.424 Kommentare)
am 19.07.2016 00:19

Die Politik Kerns ist nur noch eine gefährliche Drohung. Wir müssen unsere Kinder retten.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 19.07.2016 15:05

bitte um erläuterung!

lädt ...
melden
antworten
Austrianer (816 Kommentare)
am 19.07.2016 15:19

@Analphabet
Willst nach über 70 jahren wieder mit Deportation anfangen?War das nicht genug mit den Juden?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 19.07.2016 17:24

"Kinder retten"

Wer ist "WIR" ???
Vor wem??
Wie??
Oder wollen Sie nur mal wieder
faktenbefreit emotionalisieren?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen