Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asyl für syrischen General: Justiz ermittelt gegen BVT und BFA-Beamte

Von nachrichten.at/apa, 23. Oktober 2018, 19:49 Uhr

WIEN. Weil ein syrischer General, dem jetzt Folter vorgeworfen wird, 2015 in Österreich Asyl bekam, ermittelt die Justiz gegen Beamte des Verfassungsschutzes (BVT) und des Asylamtes (BFA).

Es geht um den Verdacht des Amtsmissbrauches. Die Staatsanwaltschaft Wien hat das Verfahren an die Korruptionsstaatsanwaltschaft abgetreten, weil ein wichtiger Belastungszeuge der BVT-Affäre involviert ist, berichtet der "Kurier". 

"Die Verdachtslage gegen noch auszuforschende Beamte des BVT und BFA" ergebe sich "in der Zusammenschau des negativen Asylbescheids der französischen Behörden und des Verlaufs des inländischen Asylverfahrens", zitiert die Zeitung in der Mittwoch-Ausgabe den Staatsanwalt.

Khalid H. habe nämlich in seiner Erstbefragung angegeben, dass er schon in Frankreich Asyl beantragt habe und als General des syrischen Militärgeheimdienstes tätig gewesen sei. Dennoch habe das BFA keine Konsultationsverfahren mit Frankreich geführt. Zudem sei der Frage, ob H. in möglicherweise an Folterhandlungen beteiligt war, nicht ausreichend nachgegangen worden. BVT-Beamte hätten "auffällig oft" Beamte des BFA in Asylfall Khalid H. kontaktiert, merkte der Staatsanwalt an.

In Österreich bekam der syrische Geheimdienstler binnen sechs Monaten Asyl, in Frankreich wurde sein Antrag Ende 2017 abgelehnt. Dort wird gegen ihn wegen des Verdachts auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit, des Völkermordes und der Kriegsverbrechen ermittelt. Nach seinem Europol-Fahndungsersuchen von Frankreich im heurigen Mai ermittelt nun auch die Staatsanwaltschaft Wien gegen den Syrer.

mehr aus Innenpolitik

Familiennachzug: ÖVP will Regeln verschärfen

ORF-Pressestunde: Vilimsky stellt sich in Spionageaffäre hinter AfD

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.10.2018 18:27

Fast könnte man auf die Idee verfallen, unsere Apparatschiks wären a bisserl plemplem in ihren Beamten-Stübchen.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.190 Kommentare)
am 25.10.2018 18:21

Innenminister Kickl hat noch viel aufzuräumen,der Rotschwarze Sumpf war überall!
Weiterhin viel Glück Herr Kickl!!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.153 Kommentare)
am 25.10.2018 17:21

...der Kickl wird`s (sich)schon richten!

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 24.10.2018 14:44

das ist ja nur die spitze de Eisbergs was damals alles unter rotschwarz alles gelaufen ist. aber hindreschen könnens am kickl der gute arbeit leistet und den sumpf endlich trocken legt.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 24.10.2018 09:26

Na da schau her. Ausgerechnet einer von Kickls sogenannten Belastungszeugen. Wen wunderts.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.10.2018 14:52

Du meinst den SPÖ-nahen ehemaligen Leiter?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 24.10.2018 03:35

Der Kontakt des BVT mit ähnlichen Behörden im Ausland, scheint doch zu funktionieren, denn wie im Artikel beschrieben, findet ein Austausch mit zumindest F statt!

....und wenn die Märchen der spö nicht schon längst gestorben sind, dann leben sie heute noch, nur glaubt niemand mehr daran, außer die verbiesterten ROTEN Brüder.... 🤣

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.10.2018 08:04

1.) war vor dem BVT Skandal. Da waren Alpanien noch nicht die Trottelnation Europas
2.) Typisch Regierung Kur-ckl Kimder schmeist man raus, Verbrecher lässt man rein. Warum wohl?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.10.2018 23:56

Syrien ist nun befriedet.

Alle Syrer können nun wieder nach Hause zurück und ihr Land aufbauen so wie unsere Vorfahren nach dem Bombenterror der Alliierten.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 24.10.2018 09:28

Ahja. Der 2. Weltkrieg bestand also nur aus dem "Bombenterror der Allierten". Bei Ihnen braucht wirklich keiner eine Nazi-Keule.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.10.2018 14:49

Wie üblich bei Ihren Antworten, Sie drehen dem Poster das Wort im Mund um.
Er hat nie behauptet das der 2.WK NUR aus Bombenterror bestand.
Sie versuchen, bis jetzt erfolglos, zwischen den Zeilen zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.593 Kommentare)
am 23.10.2018 23:27

Und wer war dazumal zuständig für das Asylwesen? - Integrationsminister Sebastian Kurz!!!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.10.2018 15:05

Blödsinn³, vom Zulassungsverfahren bis zum Abschluss des Asylverfahrens (mit faktischem Abschiebeschutz, aber ohne Aufenthaltstitel) ist das BFA Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl zuständig, welches (ebenso wie das BVT) dem Innenministerium unterstellt ist, für Einsprüche das Bundesverwaltungsgericht, für das nun das Justizministerium zuständig ist.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 23.10.2018 22:31

Typisch Österreich - "wir nehmen alles".
Oder ist das nicht das Motto aus Deutschland?
Jaja immer alles nachmachen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.424 Kommentare)
am 24.10.2018 01:38

Es war höchste Zeit daß Kickl den BVT Sauhaufen ausmistet.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 24.10.2018 09:31

Ahja. Blöd halt, dass der genannte Durchwinker W. im BVT einer von Kickls Belastungszeugen gegen diesen angeblichen Sauhaufen ist. Womit er ein Zeuge gegen sich selbst wäre.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.10.2018 15:08

Blöd nur, dass Kickl damals nicht zuständig gewesen ist.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.10.2018 15:31

Das ist FH schnurzegal zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen