Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verdacht auf Steuerhinterziehung bei AfD-Fraktionschef Gauland

Von nachrichten.at/apa, 30. Jänner 2020, 14:40 Uhr
Alexander Gauland Bild: Apa

BERLIN. Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag die Immunität von AfD-Fraktionschef Alexander Gauland aufgehoben, um Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung zu ermöglichen.

Nach dem Beschluss durchsuchten Polizisten das Wohnhaus des Politikers in Potsdam, wie eine Sprecherin der federführenden Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Ein Sprecher Gaulands kritisierte das Ermittlungsverfahren als "ungerechtfertigt und unverhältnismäßig". Gauland ist einer von zwei Fraktionsvorsitzenden der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland. Bei einem Treffen mit FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl am Dienstag in Berlin war eine Intensivierung der Kooperation zwischen der FPÖ und der AfD vereinbart worden. Kulturell, politisch und sprachlich sei diese Partei der AfD am nächsten, hatte Gauland erklärt.

Der Bundestag ermöglichte mit dem Beschluss den "Vollzug gerichtlicher Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse" gegen Gauland, wie es in der angenommenen Vorlage heißt. Die deutschen Parlamentarier kamen damit einer Empfehlung des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung nach.

Die Beschlussempfehlung des Immunitätsausschusses war am Donnerstagvormittag kurzfristig auf die Tagesordnung des Bundestages gehoben worden und wurde sofort ohne Debatte abgestimmt. Nach Justizangaben wurden nach der Aufhebung der Immunität Gaulands "Wohnungsanschrift und Meldeanschrift" untersucht.

Ermittlungen wegen "Steuerfehler"

Ein Sprecher der AfD-Fraktion sagte der Nachrichtenagentur AFP, in den Ermittlungen gegen Gauland gehe es "um ein altes Verfahren aus dem vorletzten Jahr". Er kritisierte "Ermittlungsverfahren und die Ermittlungsmaßnahmen".

Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hatte die Staatsanwaltschaft Frankfurt bereits im vergangenen Jahr Ermittlungen gegen Gauland wegen eines "privaten Steuerfehlers" aufgenommen. Ein Sprecher des AfD-Fraktionschefs sagte der Zeitung damals, es handle sich "lediglich um einen Fehler" in Gaulands Steuererklärung. Ob die Aufhebung der Immunität damit zu tun hatte, war zunächst nicht bekannt.

mehr aus Außenpolitik

Migration: Italien meldet klaren Rückgang der Ankünfte

Gaza: 7 Fragen und Antworten zum Ringen um eine Waffenruhe

Israelische Delegation für Waffenruhe-Gespräche in Kairo

Erstes EU-Gesetz gegen Gewalt gegen Frauen abgesegnet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 31.01.2020 00:55

Liebe Freunde,
ich sag' Euch jetzt was:
Der HorrorClown ist unschuldig.
Der Joschi ist unschuldig.
Der Herr Forstklo ist unschuldig.
Der Norbi Hofer ist unschuldig.
Eigentlich sind ALLE unschuldig.

"Wer hat Schuld?" fragt ihr?
Ist doch klar:
Der Herpferd Kickl.
Der spricht immer mit den armen Hascherln - und BUMM - schon sind sie schuldig....

Darum rede ich nicht mit dem Herpferd - sonst bin ich zum Schluss auch ein schuldiger Unschuldsfaschist.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 30.01.2020 21:47

Wen wundert das?

Die Braunen sind nur auf Selbstbereicherung aus.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.737 Kommentare)
am 30.01.2020 20:05

Was mir auffällt: Die Parteien, egal ob in Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien..., die sich besonders heimattreu geben, sind jene, die ihre Heimat am meisten bescheißen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.616 Kommentare)
am 30.01.2020 20:16

Stimmt... weil deren "heimattreue" eben nur Lug und Trug ist.
Wer seine Heimat liebt, dem ist egal, welche Wurzeln der Nachbar hat... ist ja sein Nachbar, der die gleiche Heimat hat.
(Das hatte schon Josef I. erkannt, als er einen Vielvölkerstaat regieren musste/durfte).

Was die rechten Parteien heute aufführen ist ein einziger großer Steuerbetrug. Mit Nationalität hat das alles nichts zu tun.
Wer andere Meinung ist, könnte z.B. Hrn. Waldhäusl fragen, warum man zum Führen eines einfachen Bauernhofes ein Firmenkonstrukt via zypriotischer Scheinfirmen braucht.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 30.01.2020 19:40

Hirnlos-Jugend erinnert an dunkelste Zeiten

Die Nachwuchsorganisation der NSDAP trug den Namen Hitlerjugend, die Abkürzung war: HJ. So auch nun bei der selbsternannten „Höckejugend“. Der Begriff „Höckejugend“ ist nicht neu: in den vergangenen Jahren kursierte er des Öfteren durch die Sozialen Netzwerke, teils auch von AfD-Gegnern. Auch diesmal eskaliert es abermals auf Twitter:

https://zackzack.at/2020/01/30/afd-skandal-um-hoeckejugend/

Derya Türk-Nachbaur

@derya_tn
#Gauland entschuldigt sich für sein respektloses Benehmen während der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Holocausts im #Bundestag. Bei der Party mit der #hoeckejugend habe er in der Nacht zuvor über die Stränge geschlagen. #ironieoff

So ein Ko..br...en, dieser Gauland.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 30.01.2020 19:42

Björn Höcke darf Faschist genannt werden
Die bundesweite Nachwuchsorganisation der AfD, die JA, aber auch der „Flügel“ werden vom Bundesamt für Verfassungsschutz als Verdachtsfälle im Bereich Rechtsextremismus eingestuft. Dem „Flügel“ mit rechtsextremistischen Tendenzen steht der umstrittene Politiker Björn Höcke vor. Ein Gericht hatte letztes Jahr entschieden: man darf Björn Höcke als Faschisten bezeichnen.

„Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat.“#hoeckejugend #noafd #merkselbst

https://zackzack.at/2020/01/30/afd-skandal-um-hoeckejugend/

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 30.01.2020 18:39

1)

Der Gauland wird die Steuerklärung nicht selbst machen, dazu ist sein Steuerberater von ihm bemächtigt worden!

Die neutrale NZZ schreibt dazu:

"Der Sprecher der AfD-Fraktion, Christian Lüth, bezeichnete das Ermittlungsverfahren als «ungerechtfertigt und unverhältnismässig». Bereits vergangenen März bestätigte er, dass es Ermittlungen gebe. Es handele sich aber lediglich um ein Problem mit Gaulands Steuererklärung, sagte er damals der «TAZ». Dabei gehe es um «die gemeinsame Veranlagung mit seiner Ehefrau», von der Gauland laut Medienberichten getrennt lebt. Zudem habe es Schwierigkeiten bei der Verrechnung der Mandate vom Potsdamer Landtag in den Berliner Bundestag gegeben. Gauland habe aber keine Fehler gemacht, sagte der Sprecher."

https://www.nzz.ch/international/bundestag-hebt-immunitaet-von-alexander-gauland-auf-ld.1537453

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 30.01.2020 18:42

2)

Weiters schreibt die NZZ;

"Das deutsche Parlament stimmte am Donnerstag auch für die Aufhebung der Immunität der CDU-Abgeordneten Karin Strenz aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die Hintergründe waren zunächst noch unklar. Vergangenes Jahr hatte das Präsidium des Bundestags eine Geldstrafe von 20 000 Euro gegen Strenz verhängt, weil sie für ein Lobbyunternehmen tätig gewesen war, das in Verbindung mit der ehemaligen Sowjetrepublik Aserbaidschan stand."

... und was mit österreichischen Politikern geschieht die Steuern hinterzogen haben, wissen wir alle!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2020 19:43

Und weil auch in Österreich Steuern hinterzogen werden ist Hr. Gauland bzw. die andere AfD-Frau unschuldig ???
Sehr seltsame bzw. bedenkliche Rechtsansicht, PENUNCE!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 31.01.2020 08:49

@ Penunce:

Was genau weiß die FPÖ über dich, dass du nicht nur die Blauen sondern auch ihre nationalistischen Kameraden im Ausland derart vehement verteidigst? Selbst bei den unglaublichsten Verfehlungen stehst du an erster Front und rechtfertigst das Verhalten der narzistischsten Anti-Demokraten.

Freiwillig kannst du so einen Blödsinn doch gar nicht verzapfen...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.01.2020 16:13

Bis jetzt haben die Machtgieriegen noch jeden mit der Steuerfalle kleingekriegt.

Das ist kein Wunder, denn die Steuerberater sind dazu da, Steuerschlupflöcher zu finden und dann schnappt die Falle zu. Mir fallen keine Namen ein, weil mir Namen wertlos sind aber wenigstens ein deutscher Postgeneral ist mir erinnerlich vor Jahren mittels Finanzkontrolle "übers Steckerl gesprungen".

Jetzt habe ich mich als Sympathisant der AfD geoutet : - )
Das bin ich zwar nicht jedoch bin ich das Gegenteil des Sympathisanten der Mächtigen - egal welche Religion.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.749 Kommentare)
am 30.01.2020 18:13

Das Recht sollte also für an die Macht strebende anders ausgelegt werden als für die an der Macht Seienden damit es Gerecht für dich wäre?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 31.01.2020 23:54

> damit es Gerecht für dich wäre?

Von dir kommt nie was Gscheits außer ad hominem : - o

Zur Sache: die AfD ist anfangs als Protestpartei aufgestellt worden. Aber dafür sind die Wähler zu dumm, da geht es mit LECHTS gegen RINKS 10fach leichter.

Die Umweltgrünen sind in den 80er Jahren auch abgestürzt. Erst mit der APO und der Unterstützung aus der SED haben sie wieder Wählerboden unter den Füßen gekriegt.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.763 Kommentare)
am 30.01.2020 20:03

Auch wenn das Steuerrecht für den Laien undurchschaubar scheinen mag, so ist dennoch klar geregelt was erlaubt und was verboten ist.

Wenn ein legales "Steuerschlupfloch" genutzt wird gibt es auch keine Probleme.
Ein Steuerberater weiß ganz genau was er darf und was nicht. Die Frage ist meist was man riskiert und was nicht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 31.01.2020 23:48

> Ein Steuerberater weiß ganz genau was er darf und was nicht.

Aaaach : - ) In meiner 124,8-jährigen Erfahrung baut der Steuerberater ein paar Steuersünden in die Buchführung ein, damit der Finanzer bei der Prüfung was findet.

Möglichst so, dass es nicht allzu viel Strafe kostet.

Der MUSS WAS finden, sonst macht er keine Karriere im Amt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.01.2020 16:01

BERLIN. Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag die Immunität von AfD-Fraktionschef Alexander Gauland aufgehoben steht im Artikel

HOFFENTLICH bekommt er sie NIE wieder zurück !!!

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 30.01.2020 17:35

Pepone,
kenne da ein Lied einer französischen Sängergruppe, die sich ähnliches von einem DE Spitzenpolitiker wünscht. hihi ... https://www.youtube.com/watch?v=7FcQGG9ZPa4

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.616 Kommentare)
am 30.01.2020 15:19

Mittlerweile rumort es ja auch FPÖ intern immer mehr.
Nicht alle sind mit der Reise von Kickl und seinen AfD-Anbiederungen einverstanden.
Wird noch interessant, wie es mit dieser Partei überhaupt weitergeht. Schaut immer mehr nach Sackgasse aus.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.737 Kommentare)
am 30.01.2020 15:03

FAKE NEWS

Die AfD will doch wie die FPÖ nur das Beste für die Heimat. Der Begriff „Das Beste“ wird halt von diesen beiden Parteien situationselastisch gesehen.

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 30.01.2020 15:02

Der geilsfe Satz ever 😁😁😁

....um Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung zu ermöglichen.

Bei einem Treffen mit FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl am Dienstag in Berlin war eine Intensivierung der Kooperation zwischen der FPÖ und der AfD vereinbart worden.

Nur ein Schelm, der Böses dabei denkt 😁

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.01.2020 14:59

Einzelfall!
A besoffene Geschichte...
Linkslinke Systempresse!

FPÔ hat mit AfD nichts zu tun!
;-)

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.616 Kommentare)
am 30.01.2020 14:51

Das war doch klar... sogar Kickl hat extra betont, wieviel die AfD und die FPÖ gemeinsam haben. *gggg*

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.476 Kommentare)
am 30.01.2020 15:06

Wenns daham nix zu sagen haben fahrns zu Ihre Freunderl und Gesinnungskameraden - podgorsch &kickl!
Das Sittenbild des internationAl far out right wings!

Ob Straches Umweg über DAÖ funxst hängt auch noch bei der Staatsanwaltschaft!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen