Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Minderwertige Masken in Deutschland: Gesundheitsminister unter Druck

Von nachrichten.at/apa, 06. Juni 2021, 07:55 Uhr
GERMANY-HEALTH-VIRUS-VACCINE-PRESSER
Jens Spahn wollte unbrauchbare Masken im Umfang von einer Milliarde Euro an Obdachlose, Behinderte und Empfänger des Sozialgeldes Hartz IV verteilen, so der Vorwurf. Bild: ANNEGRET HILSE (POOL)

BERLIN. Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) steht nach einem Medienbericht über fragwürdige Vorgänge rund um die massenhafte Beschaffung von minderwertigen Corona-Schutzmasken unter Beschuss. Sowohl der Koalitionspartner SPD als auch die Opposition werfen dem Minister schweres Fehlverhalten vor.

Hintergrund ist ein Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" vom Freitag. Demnach hatte das Gesundheitsministerium im Frühjahr 2020 für schätzungsweise eine Milliarde Euro unbrauchbare Masken gekauft. Diese seien - auch nach den damals geltenden Sonderregeln der EU - nicht frei verkehrsfähig gewesen und hätten daher vor ihrem Einsatz im Labor überprüft werden müssen. Das Gesundheitsministerium habe zwischenzeitlich vorgehabt, solche Masken an Obdachlose, Behinderte oder Empfänger des Sozialgeldes Hartz IV zu verteilen, berichtete das Magazin weiter. Das für die Maskensicherheit zuständige Arbeitsministerium unter SPD-Führung habe dem seine Zustimmung verweigert.

Nunmehr sollten die Masken in der Nationalen Reserve Gesundheitsschutz eingelagert und nur in einem Katastrophenfall ausgegeben werden. Mit Eintritt des Verfallsdatums sollten die Masken vernichtet werden.

"Unwürdig und menschenverachtend"

"Es ist unwürdig und menschenverachtend, wenn ein Gesundheitsminister Menschen in zwei Klassen einteilt, nämlich die mit Anspruch auf qualitätsgeprüfte Masken und die, für die absolut untaugliche Masken gut genug sind, um ihr Leben eben nicht zu schützen", sagte Walter-Borjans der Zeitung "Bild am Sonntag". "Wenn das einem Minister der SPD einfiele, wüssten wir, was zu tun ist." Er forderte Laschet auf, zu überdenken, ob dieses "skandalöse Vorgehen von Jens Spahn für eine Partei mit einem christlichen Etikett noch tragbar ist".

SPD-Ko-Vorsitzende Saskia Esken warf Spahn im "Tagesspiegel" (Sonntag) eine "beispiellose Verachtung" für Teile der Gesellschaft vor und forderte indirekt den Rücktritt des Ministers: "Mit dieser menschenunwürdigen Haltung hat man in der Politik nichts verloren."

Die Linken-Vorsitzende Janine Wissler nannte das Verhalten des Gesundheitsministeriums im "Spiegel" "menschenverachtend und abgründig". Ein Minister, der bereit sei, diese vulnerablen Gruppen bewusst zu gefährden, "ist nicht tragbar".

Auch FDP-Fraktionsvize Michael Theurer äußerte scharfe Kritik. "Spätestens jetzt muss ein Sonderermittler vom Bundesrechnungshof ran und für lückenlose und schonungslose Aufklärung sorgen", sagte er dem "Handelsblatt". "Das ist zutiefst unanständig, und eine Entschuldigung des Bundesgesundheitsministers ist das allermindeste, sollte sich dieser ungeheuerliche Fehltritt von Herrn Spahn tatsächlich bewahrheiten."

Abgekartetes Spiel

Das Ministerium bemühte sich am Samstag, die Vorwürfe zu zerstreuen und warf der SPD ein "abgekartetes Spiel" vor. Aus Wahlkampfgründen greife die SPD erneut Minister Spahn mit aufgebauschten Geschichten an. 

mehr aus Außenpolitik

"Mehr Krieg, mehr Hunger": Die EU befürchtet das Schlimmste in Rafah

Merz mit fast 90 Prozent als CDU-Vorsitzender wiedergewählt

Russland droht mit Angriffen auf britische Militärziele

RAI-Journalisten streiken gegen "Kontrolle" der Regierung Meloni

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wickerl (2.187 Kommentare)
am 06.06.2021 18:13

Ein äußerst seltsames Vorgehen!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.06.2021 16:35

Die Deutschen haben Minderheiten noch nie gut behandelt...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2021 14:57

Lockdown – Band 2

Lockdowns lösen keine Probleme, sie verschlimmern sie nur. Doch genau das ist der Plan. Masken sind kein Schutz vor Ansteckung, sondern ein Symbol für Unterwerfung. Die Freiheit der Wissenschaft ist eine Illusion. Die meisten Wissenschaftler müssen abliefern, was ihre Mäzene von ihnen verlangen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2021 14:34

Herr Drosten über Sars CoV 2

Es gibt ja eigentlich zwei Labor­thesen. Die eine wäre Böswilligkeit, dass also jemand absichtlich ein solches Virus konstruiert hat. Die andere wäre der Forschungs­unfall, dass also trotz guter Absicht und Wissbegierde ein Experiment schief­gegangen ist. Das Böswillige, also ehrlich gesagt: Da müssen Sie mit Geheim­dienstlern drüber reden. Ich kann das als Wissenschaftler nicht beurteilen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2021 14:37

Die furin cleavage site: Sie sorgt bei Sars-2 dafür, dass das Virus besser in die menschliche Zelle eindringen kann?

Ja, genau. Also, wir stellen uns vor, jemand wollte schauen, was denn passiert, wenn man einem Corona­virus diese furin cleavage site verpasst, die man von den Influenza­viren kennt: Wird es dadurch bösartiger? Hierfür würde ich das Sars-1-Virus nehmen, und zwar in einer Form, die ich im Labor auch verändern kann. Also einen DNA-Klon. Verstehen Sie mich?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.06.2021 14:42

Herr Drosten ist auch der Ansicht dass die Pelzindustrie Chinas Schuld an der Ausbreitung ist

Was darf der noch alles verzapfen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2021 14:44

Am Ende des Weges mag der Präsident Joe Biden Recht bekommen

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 06.06.2021 13:42

Minister Spahn wird das mit seinem Ehemann schon hinbiegen.

lädt ...
melden
gutmensch (16.734 Kommentare)
am 06.06.2021 13:31

Na, da reiht sich der ja nahtlos ein, in die Mitte-Rechts-Gesellschaft, die menschenverachtend auf den Pöbel und die Tiere herabschaut.

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 06.06.2021 13:32

Setzt ihnen das Wetter zu???

lädt ...
melden
Libertine (5.452 Kommentare)
am 06.06.2021 13:35

Gutmensch da gebe ich ihnen Recht, dieser Typ gehört zum erstbesten Zeitpunkt wieder entfernt. Zum eigenen Rücktritt fehlt dieser Sorte meist die moralische Größe.

lädt ...
melden
Libertine (5.452 Kommentare)
am 06.06.2021 12:54

Für mich ist das zwar für einen Minister sehr dürftige Formulierung, aber die Absicht dahinter war trotzdem in Ordnung. Aber wir sind in einer Moralsierungsgesellschaft, die nur beim politisch anders denkenden Fehler sucht und nie vor der eigenen Haustüre kehrt. Dabei muss ich Kave 84 zustimmen, besonders tun sich da SPÖ- Anhänger hervor.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.450 Kommentare)
am 06.06.2021 13:20

Moralisierungsgesellschaft???

Gegenteil davon?

Amoralische Gesellschaft!!

lädt ...
melden
Libertine (5.452 Kommentare)
am 06.06.2021 13:32

Extra für sie habe ich das "über" weggelassen.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 06.06.2021 11:34

Da kriechen wieder jene aus ihren Löchern und beschweren sich über die 2-Klassengesellschaft. Aber ihre eigenen Kinder geben sie in Privatkindergarten und Privatschulen, weil sie zusammen mit den bildungsschwachen Kindern mit Migrationshintergrund, Nachteile bei der Bildung hätten. Aber es ist Ihnen völlig egal, wenn Kinder von tüchtigen österreichischen Hilfsarbeitern in Klassen mit 25 Sprachen sitzen und dadurch auch nichts lernen. Verlogenes, linkes Volk!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.450 Kommentare)
am 06.06.2021 12:23

"Jene" sind ein Produkt Ihrer pauschalen dümmlichen Vorurteile!!
Ihre neidtriefende Zuordnung von Privatschulkinder zu greanen ist genau jenes blöde Zweiklassendenken des BRD Ministers!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 06.06.2021 12:52

Die Söhne und Töchter der Generaldirektoren sowie der Geschäftsführer
sind mit Sicherheit in keiner Allgemeinen Schule vorzufinden.

Dass diese neuerdings den Linken zuzuordnen sind,
Muss wohl der fehlgeleiteten Logik von aufgeschreckten türkisen Postern zuzuordnen sein.

Seid ihr schon so in Panik, dass ihr die dümmsten Argumente erfindet?

Die türkise Seifenblase ist geplatzt.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.233 Kommentare)
am 06.06.2021 11:05

Dass die Masken absolut untauglich sind, bezweifle ich.

Sie haben halt nicht das Prüfabzeichen und würden es wahrscheinlich auch nicht alle schaffen. So wird es jedenfalls erzählt.

Sicher eine große Fehlleistung der Zuständigen für die Beschaffung, das sind sehr gut bezahlte und abgesicherte Beamte, aber ob man so etwas dem Minister umhängen muss .... ?

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.233 Kommentare)
am 06.06.2021 11:10

Auf den Masken sind Prüfzeichen KN95, also britische Norm, die in China/Hongkong verwendet wird.

Und die Europäische Norm ist nicht auf allen drauf und auch nicht in Europa geprüft.
Darum geht es letztendlich.

Schaut mal, wie viele österreichische KN95 Masken im Umlauf sind!

Ich schätze, dass mehr als die Hälfte unserer FFP2-Masken nur KN95 und ohne europäischer Norm gekennzeichnet sind. Man sieht ja auch ständig Politiker damit, speziell die roten Masken sind selten bis nie echte FFP2 (EN 149:2001 mit akkreditierter CE-Kennzeichnung).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2021 10:52

man soll mit den Ressourcen sparsam umgehen !

Es hat Zeiten gegeben,
da wurde das Fleisch notgeschlachteter Tiere
(man hatte damals von BSE keine Ahnung)

an Arme u. Bedürftige ausgegeben.

Erst später hatten findige Köpfe halbverwestes Hühnerfleisch
zu köstlichen Nuggets für die Allgemeinheit verarbeitet.

Übrigens: Unsere Austria Masken
stammten z. T. aus China, und wurden ohne Zögern
dem Staat für die nicht behinderte Bevölkerung verkauft.

lädt ...
melden
filosof (167 Kommentare)
am 06.06.2021 10:41

Mit Masken kann man sich eine goldene Nase verdienen. Schon allein wegen dem nahezu exklusiven Markt und der staatlich gesicherten Abnahme-Garantie. Dazu Förderungen einfahren. Genial.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.233 Kommentare)
am 06.06.2021 12:41

Anfangs jammerten die gleichen Personen, es gäbe zu wenige Masken und man müsse mehr davon kaufen. Reine Parteipolitik.

lädt ...
melden
u25 (4.975 Kommentare)
am 06.06.2021 10:20

DDR 2.0

Zum Versagerstaat in kurzer Zeit mutiert

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 06.06.2021 09:28

Ja, so sind sie, die "Jung global leaders" des WEF. Dabei sind auch unser Basti und die Bearböck. Dazu kommen nich die Zahlenmanipulationen des RKI...

ZDF zerlegt Corona-Zahlen des RKI – „Datenerhebungskatastrophe“
Ketzerischer Ausreißer oder Beginn einer Kehrtwende?
Es gibt einen zunehmenden Anteil von Fällen, bei denen zwischen Infektion und Tod mehr als zehn Wochen liegen, ist jetzt im ZDF zu hören. In einem Beitrag werden die RKI-Statistiken regelrecht zerlegt. Wenn sich nichts ändere, werde es auch ohne Corona noch Corona-Todesfälle in der Statistik geben, so die Warnung.

https://reitschuster.de/post/unglaublich-zdf-zerlegt-corona-zahlen-des-rki-datenerhebungskatatstrophe/

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.450 Kommentare)
am 06.06.2021 08:45

Der Typ,
der "Bedürftige" mit billigen Masken verhöhnt
ist unerträglich überheblich!
Asozialer gehts ned!?!?!?

lädt ...
melden
redniwo (1.432 Kommentare)
am 06.06.2021 09:00

Da vermute ich artverwandte PolitikerInnen in Österreich

lädt ...
melden
ruby3 (66 Kommentare)
am 06.06.2021 09:56

das Problem ist , dass die meisten dieser Leute die Masken sowieso nicht aufsetzten !

lädt ...
melden
SePatzian (1.923 Kommentare)
am 06.06.2021 08:38

"... Das Gesundheitsministerium habe zwischenzeitlich vorgehabt, solche Masken an Obdachlose, Behinderte oder Empfänger des Sozialgeldes Hartz IV zu verteilen, berichtete das Magazin weiter ..."

Zwischen den Zeilen ist wie im "System Türkis" erschreckende Geringschätzung des Menschen und seiner Würde nach dem Motto "Der Pöbel hat zu spuren und den Eliten oder solchen die sich Zugehörigkeit zuschreiben zu dienen und sonst den Mund zu halten".

Gleichzeitig wählt der "Pöbel" hier wie dort auch noch seine Schlächter.

lädt ...
melden
despina15 (10.076 Kommentare)
am 06.06.2021 09:58

Was würde nur die Elite machen
wenn ihr Pöbel an covid wegsterben
würde?
Wer macht dann die Arbeiten die
keiner machen will?

es wird einem Übel was in diese Zeiten
passieren, möchte eigentlich wissen
was in normalen Zeiten alles schief
läuft?

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.233 Kommentare)
am 06.06.2021 11:12

KN95 kann man sehr wohl mit gutem Gewissen verschenken.
Dass man daraus eine Hetzkampagne macht, passt gut zu den Sozis.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 06.06.2021 11:37

Der depperte „Pöbel Sager“ ist nicht zwangsläufig einem ÖVP nahen Deppen zuzuordnen. Der hätte erfahrungsgemäß eher zu linken Politikern und ihren Artverwandten gepasst.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.06.2021 08:21

Irgendwie sind die grossen Führer Europas , von Klaus Schwab inthronisiert, alle gleich

Überheblich Präsident korrupt menschenverachtend

Und Schuld sind immer die Anderen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen