Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kremlgegner Nawalny steht in Moskau erneut vor Gericht

Von nachrichten.at/apa, 16. Februar 2021, 09:32 Uhr
Prozess gegen den Kremlgegner Alexej Nawalny Bild: Apa

MOSKAU. Begleitet von massiven Sicherheitsvorkehrungen ist in Russland der Prozess gegen den Kremlgegner Alexej Nawalny wegen Diffamierung eines Kriegsveteranen fortgesetzt worden.

Der Oppositionelle wurde am Dienstag aus dem Untersuchungsgefängnis zu einem Gericht im Nordosten Moskaus gebracht. Dort sei er zu Beginn gut gelaunt aufgetreten, berichteten Journalisten aus dem Gerichtssaal. Es ist der mittlerweile dritte Verhandlungstag. Nawalny drohen eine Geldstrafe oder Zwangsarbeit, weil er einen 94 Jahre alten Teilnehmer des Zweiten Weltkrieges beleidigt haben soll. Der Oppositionelle bestreitet die Vorwürfe und sieht den Prozess gegen ihn als politisch motiviert an, um ihn öffentlich als Verbrecher darzustellen und mundtot zu machen.

Nawalny hatte im vorigen Jahr Protagonisten eines Propagandavideos zur umstrittenen Verfassungsänderung als "Verräter" bezeichnet. In dem Clip machten mehrere Menschen, darunter der Veteran, Werbung für die neue Verfassung, die in der Kritik steht, vor allem dem russischen Präsidenten Wladimir Putin dauerhaft die Macht zu sichern. Nawalny beruft sich auf das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Dem Oppositionellen droht indes weiterer Ärger mit der Justiz. Zu Beginn der Verhandlung wollte die Staatsanwaltschaft Nawalnys frühere Aussagen vor Gericht überprüfen lassen. Er hatte am vergangenen Freitag etwa zu der Richterin gesagt, sie habe wohl den Zuschlag bekommen, weil sie "die gewissenloseste Richterin der Welt" sei.

"Wir waren gerade bei der Geburt eines neuen Strafverfahrens dabei", meinte Nawalny den Journalisten zufolge nun. "Wenn Sie denken, dass etwas beleidigend war, sagen Sie mir, was die Beleidigung war." Die Richterin wies den Antrag der Staatsanwaltschaft zunächst zurück.

Der 44-Jährige war erst Anfang Februar in einem anderen ebenfalls international kritisierten Prozess verurteilt worden, weil er gegen Bewährungsauflagen in einem früheren Strafverfahren verstoßen haben soll, während er sich nach einem Giftanschlag zur Behandlung in Deutschland aufhalten hatte.

mehr aus Weltspiegel

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 16.02.2021 17:52

Habe vor kurzem die Doku "Putin - Der neue Zar" gesehen. Es ist schon erstaunlich wie eine graue KGB Maus sich zum maechtigsten Mann Russlands und angeblich auch zum reichsten Mann dieser Welt entwickeln kann. Am Anfang war er nur ein Apparatschick, dann ist ihm aber die Macht in den Kopf gestiegen und jetzt ist er ein Egomane der ueber Leichen geht. Natuerlich macht er sich die Haende nicht schmutzig, dazu hat er viel zu viele Stiefellecker die ihm die Drecksarbeit abnehmen. Im vorauseilenden Gehorsam dienen sich die 3 Staatsgewalten, Justiz, Legislative und Executive den Putin an damit seine Herrschaft fuer die Zukunft gesichert ist. So wollte auch der Trumpel in die Geschichte eingehen aber zum Glueck haben die Amis den Deppen zum Golfen geschickt. Wird Zeit dass auch die Russen den Putin hinter den Ural schicken.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 16.02.2021 11:31

Ja, der weiss wirklich was er will und mutig ist er auch.

Denn georgische Bürger als "Nagetiere", Bürgerrechtler als "quasiliberale Wichser und senile Trickbetrüger", Homosexuelle als "Schwuchteln" und Migranten als "Kakerlaken" zu bezeichnen und zu guter Letzt noch einen 93-jährigen WW2-Verteranen öffentlich als "Verräter" zu beschimpfen, dazu gehört Mut.

Sehr viel Mut.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 16.02.2021 16:18

Kann man das irgendwo nachlesen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 16.02.2021 09:53

"Geh aufs Ganze" - Nawalny hat Galgenhumor.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 16.02.2021 09:49

Wenn man bedenkt, dass dem Kreml von Organisationen wie FPÖ und AFD der Hof gemacht wird, sollte man dringend über eine ständige Überwachung dieser, im Kern zutiefst antidemokratischen Organisationen, nachdenken...

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 16.02.2021 10:47

Sehr richtig! Auch unsere Regierung, die mit dem russischen Impfstoff liebäugelt gehört überwacht 👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen