Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Früherer US-Außenminister Colin Powell starb an Covid-Folgen

Von nachrichten.at/apa, 18. Oktober 2021, 14:24 Uhr
FILES-US-military-Powell-health-POLITICS
Colin Powell wurde 84 Jahre alt. Bild: ALEX EDELMAN (AFP)

WASHINGTON. Der frühere US-Außenminister Colin Powell ist infolge von Komplikationen nach einer Corona-Infektion gestorben.

Powell, ein pensionierter General und einstiger Chef des Generalstabs der US-Streitkräfte, starb am Montag im Alter von 84 Jahren, wie seine Familie in einem Facebook-Post mitteilte. Powell sei vollständig gegen das Coronavirus geimpft gewesen, hieß es. Powell hatte Medienberichten zufolge seit Längerem gesundheitliche Probleme.

"Wir haben einen herausragenden und liebevollen Ehemann, Vater, Großvater und einen großen Amerikaner verloren", so die Familie. Powell, ein Sohn jamaikanischer Einwanderer aus New York, wurde 2001 unter dem damaligen Präsidenten George W. Bush der erste afroamerikanische Außenminister der USA. Bush und seine Frau Laura erklärten am Montag, Powell habe dem Land herausragend gedient, "beginnend mit seiner Zeit als Soldat in Vietnam". Viele Präsidenten hätten seinem Rat vertraut. Er sei ein Freund und herausragender Mann gewesen.

FILES-US-military-Powell-health-POLITICS
Das Bild zeigt den damaligen US-General Powell (r.) und Norman Schwarzkopf im Jahr 1990 Bild: ROBERT SULLIVAN (AFP)

Biden "zutiefst betrübt"

US-Präsident Joe Biden würdigte den Ex-Außenminister als "zuverlässigen Vertrauten in guten und schweren Zeiten". First Lady Jill Biden und er seien "zutiefst betrübt über das Ableben unseres lieben Freundes und eines Patrioten von unübertroffener Ehre und Würde", hieß es in einer am Montag vom Weißen Haus verbreiteten Mitteilung des Präsidenten. "Er wird uns als einer unserer großen Amerikaner in Erinnerung bleiben."

"Ich bin ihm für immer dankbar für seine Unterstützung meiner Kandidatur für das Präsidentenamt und für unseren gemeinsamen Kampf um die Seele der Nation", teilte Biden mit Blick auf Powell weiter mit. Der Republikaner Powell hatte vor der Wahl im November vor knapp einem Jahr die Kandidatur des Demokraten Biden gegen den damaligen Präsidenten Donald Trump unterstützt. Powell war von 1989 bis 1993 Generalstabschef, von 2001 bis 2005 war er Außenminister unter dem republikanischen Präsidenten George W. Bush.

Erster schwarzer Außenminister

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin erklärte während einer Reise in Georgien, die Welt habe "eine der herausragendsten Führungspersönlichkeiten verloren". Powell sei als erster Schwarzer Generalstabschef und Außenminister geworden. Er sei seit vielen Jahren ein Freund und Mentor für ihn gewesen, sagte der ebenfalls afroamerikansiche frühere General. "Wir werden ihn definitiv vermissen. Ich fühle mich, als hätte ich ein Loch in meinem Herzen", sagte Austin.

Powells Amtszeit als Außenminister wurde von den Ereignissen nach den Anschlägen vom 11. September 2001 überschattet, also dem Kampf gegen den Terror und dem Beginn der Kriege in Afghanistan und dem Irak. Powell galt in der Bush-Regierung als Verfechter des Multilateralismus und als gemäßigte Kraft, wohingegen Vizepräsident Dick Cheney und Verteidigungsminister Donald Rumsfeld den Ruf von Hardliner hatten.

Dies zeigte sich besonders vor dem Beginn des Irak-Kriegs: Die Hardliner drängten unter Berufung auf angebliche Erkenntnisse der Geheimdienste zu Saddam Husseins Massenvernichtungswaffen auf ein militärisches Vorgehen. Im Februar 2003 warb Powell schließlich in einer Rede vor dem UNO-Sicherheitsrat unter Berufung auf die später diskreditierten Geheimdiensterkenntnisse um Zustimmung für den Irakkrieg. Im Ruhestand bezeichnete Powell diese Rede später als großen Fehler.

Amtsverzicht nach Bushs Wiederwahl

Powell erklärte nach Bushs Wiederwahl im November 2004 seinen Amtsverzicht. Vor der Wahl 2008 überraschte der Republikaner seine Parteikollegen, als er sich für den demokratischen Kandidaten Barack Obama aussprach.

Auch dem späteren republikanischen Kandidaten Trump stand Powell kritisch gegenüber und er sprach sich schließlich für die Demokratin Hillary Clinton aus. Vor der Wahl 2020 kündigte Powell an, für Biden zu stimmen. Trump entferne sich von der Verfassung und werde "gefährlich für unsere Demokratie, gefährlich für unser Land", sagte Powell damals. "Er lügt über Dinge und er kommt damit durch, weil Menschen ihn nicht zur Rechenschaft ziehen", erklärte er weiter.

Nach dem Tod des unbewaffneten Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz 2020 äußerte sich Powell auch kritisch zum Problem des Rassismus in den Vereinigten Staaten. Powell kritisierte wiederholt auch Trumps feindselige Haltung gegenüber Immigranten.

Nach Vietnam-Einsatz in die Politik

Powell schloss 1958 seine Offiziersausbildung ab und wurde Leutnant im Heer der US-Streitkräfte. Von 1962 bis 1963 kämpfte er in Vietnam, wo er verwundet wurde. Bei seinem zweiten Vietnam-Einsatz 1968 befehligte er zunächst als stellvertretender Kommandant ein Infanteriebataillon und war dann Stabsoffizier im Divisionshauptquartier. 1972 wurde er erstmals nach Washington versetzt und machte im Verteidigungsministerium Karriere.

Powell diente dem US-Militär rund 35 Jahre lang. Zeitweise war er auch in Deutschland stationiert. Unter Ex-Präsident Ronald Reagan stieg Powell zum Leiter des Nationalen Sicherheitsrats im Weißen Haus auf. Während des Irak-Kriegs 1991, unter dem damaligen Präsidenten George Bush senior, diente Powell als US-Generalstabschef. Ende 1993 ging er in den Ruhestand. Als Berater und Redner verdiente er Medienberichten zufolge jährlich Millionen US-Dollar, auch seine Biografie verkaufte sich gut.

Powell wurde mehrfach als möglicher Präsidentschaftskandidat der Republikaner gehandelt - etwa vor der Wahl 1996. Powell schien aber nie wirklich Interesse zu haben, sich als Kandidat in die politische Arena zu begeben.

Powell hinterlässt seine Frau Alma und drei erwachsene Kinder. Powell wurden zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen verliehen, darunter die Freiheitsmedaille des US-Präsidenten.

mehr aus Außenpolitik

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.304 Kommentare)
am 18.10.2021 22:36

Jeder Toter ist einer zu viel - keine Frage. Aber mit 84 Jahren mag es schon viele Ursachen für einen Tod geben.
Doppelt "geimpft" und trotzdem erkrankt, oder vielleicht doch aufgrund der Impfung erkrankt?
Wäre interessant zu wissen, wie lange die Impfungen her sind!

Dieser Fall ist nicht einer der wenigen, sondern einer, der medial publik wird und der daher erst recht viele Fragen aufwirft, erst Recht einen Zweifel an der Wirksamkeit dieser fälschlicher Weise als Impfung zum Zweck der Immunisierung eben dieser "Impfung" aufwirft.

1+1 zusammen zu zählen fördert das Denkvermögen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2021 19:43

Doppelt geimpft und trotzdem gestorben!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 18.10.2021 18:15

Leute gibt es hier im Forum, die haben nicht einmal Achtung von einem Toten - schrecklich!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 18.10.2021 18:06

Der hat viele Menschen auf dem Gewissen und wurde nie bestraft

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.304 Kommentare)
am 18.10.2021 20:31

Wofür sollte er? Er ist einer Lüge aufgesessen und deshalb zurückgetreten.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 18.10.2021 18:06

Ein Coronatoter nach österreichischen Expertenbetrachtung.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.10.2021 18:04

Einer der schlimmsten Kriegstreiber, ab in die Hölle mit ihm !

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.304 Kommentare)
am 18.10.2021 20:30

Haben Sie dafür irgendeinen Beweis?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 18.10.2021 17:30

Er war doppelt geimpft - der Begriff "vollimuniert" inkludiert an sich schon eine Lüge, weil auch Geimpfte erkranken und sogar andere anstecken!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 18.10.2021 18:02

Das heißt doch "vollimmunitioniert"!;-)

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 18.10.2021 17:23

Wer jubelt wo?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.10.2021 19:13

Euresgleichen schafft es nicht einmal zum Clown - die sind wenigstens witzig

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 18.10.2021 16:31

Meine Güte, mit 84 darf man doch an Altersschwäche sterben. Und wenn nicht, dann braucht es eben einen Auslöser. Lungenentzündung, Herzschwäche, Arteriosklerose, usw.

Gibt einem Covid den letzten Stoß, wird das medial aufgebauscht.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 18.10.2021 18:04

Nicht "einem", sondern einem Vollimunierten"!;-)

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 18.10.2021 16:30

Durch die Lügen Der Irak besitze Massenvernichtungswaffen und dem darauffolgenden Krieg sind zehntausende Unschuldige Menschen ums Leben gekommen
Wenn es einen Gott gibt und Gerechtigkeit wird er jetzt dort sein wo er hingehört...

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.304 Kommentare)
am 18.10.2021 20:29

Colin Powell wurde von GWB und Dick Cheney hinters Licht geführt. Er selbst war immer skeptisch. Deshalb ist er, nachdem dieses "bürokratische Argument" für den Irak-Krieg als solches enttarnt war, als Aussenminister zurückgetreten - wie das integre Menschen halt tun.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 18.10.2021 20:46

Frei nach Lasimon: Haben Sie dafür irgendeinen Beweis?

lädt ...
melden
antworten
josefrabmer (131 Kommentare)
am 18.10.2021 16:26

Es ist interessant, dass bei einem 84 jährigen Menschen eher die Möglichkeit der Impfung oder Nichtimpfung diskutiert wird und nicht der Umstand, dass das Leben halt mit diesem Alter an allen möglichen Erkrankungen enden kann.... So traurig es auch ist, die Lebenserwartung steigt nicht, nur weil man einen Stich hat......

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 18.10.2021 15:26

laut Standard 2 mal geimpft. Impfung, Nein Danke !!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 18.10.2021 15:27

der Standard impft auch nicht

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 18.10.2021 18:07

Sollte der Standard impfen, und auch gegen Influenza?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.10.2021 19:15

Wer will schon eine rosarote " Impfnadel " ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2021 14:55

In anderen - möglicherweise seriösen - Medien ist auch zu lesen, dass er voll-immunisiert war grinsen

https://www.derstandard.at/story/2000130527216/frueherer-us-aussenminister-colin-powell-an-covid-19-folgen-gestorben

Man sollte sich vielleicht überlegen, zu schreiben "doppelt geimpft", denn mit einer Immunisierung hat die Impfung ja offensichtlich nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 18.10.2021 15:25

„ denn mit einer Immunisierung hat die Impfung ja offensichtlich nichts zu tun.“ dein Hirn, das du offensichtlich hast, hat mit verstand nichts zu tun.
gegenwärtig wird von Wirkung 90% geschrieben, ich hielt immer an 80%

Keines von beidem =100%

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 18.10.2021 15:50

Für über 98% hat corona sowieso keinen schweren verlauf!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 18.10.2021 22:32

Genau deshalb ist es keine Impfung im medizinischen Sinne - auch wenn uns das immer wieder vorgegaukelt wird
weder schützen diese Seren vor einer Erkrankung, noch vor einer Weitergabe der Krankheit.
Voll-immunisierte durch diese Impfung(en) ist daher absolut nicht fakten-orientiert!

Ja, die Verabreichung dieser "Impf"-Seren schützt in einem hohen Maße vor einem schweren Verlauf - ein schwerer Verlauf, den viele der "Geimpften" mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nie hätten.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 18.10.2021 18:08

Ist doppelt voller als voll?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 18.10.2021 14:36

Interessant, dass bei Todesfällen im zeitlichen Zusammenhang (innerhalb 28 Tage) nach Impfungen nicht dieselbe Definition wie bei Todesfällen nach Corona angewandt wird.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 18.10.2021 15:26

einen funktionalen Zusammenhang siehst du?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen