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Schiffscrew malte vor Havarie im Suezkanal einen Penis ins Meer

Von nachrichten.at/apa, 26. März 2021, 10:49 Uhr
Der Schiffsradar hat die Bewegungen der "Ever Given" aufgezeichnet. Bild: Screenshot YouTube/VesselFinder

KAIRO. Nach der Havarie der "MV Ever Given" ist ein Video aufgetaucht, das einen höchst ungewöhnlichen Kurs des Containerschiffes im Roten Meer zeigt.

Vor dem Einlaufen in den Suez-Kanal hatte die Crew der "Ever Given" offenbar einen Penis ins Meer gemalt. In einem Video sind die Bewegungen des 400 Meter langen und 59 Meter breiten Frachters im Roten Meer zu sehen, während der Kapitän auf das Signal zum Einlaufen wartete. Aufgezeichnet wurde der sonderbare Kurs von einem elektronischen Tracker. 

Zehn Schlepper bisher erfolglos

Der japanische Eigentümer des im Suezkanal seit Tagen feststeckenden Frachters hofft, das Schiff an diesem Wochenende freizubekommen. Wie ein Sprecher des Unternehmens Shoei Kisen am Freitag mitteilte, wolle man versuchen, das Container-Frachtschiff an diesem Samstag flott zu bekommen. Sollte dies nicht klappen, sei geplant, am Sonntag zwei weitere Schlepper einzusetzen. Das Unternehmen entschuldigte sich für den Vorfall.

Seit Dienstag blockiert die 400 Meter lange "Ever Given" den Suezkanal, eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Das unter der Flagge Panamas fahrende Containerschiff war auf Grund gelaufen. Nach Angaben des japanischen Unternehmenssprechers versuchen bisher zehn Schlepper, den Frachter wieder flott zu bekommen - bisher erfolglos.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg vom Freitag dürfte sich die Bergung über das Wochenende hinaus hinziehen. Die Arbeiten, um das Container-Frachtschiff wieder flott zu bekommen, sollen etwa eine Woche, möglicherweise auch länger dauern, berichtete die Agentur und berief sich auf namentlich nicht genannte Quellen.

EGYPT-TRANSPORT-SUEZ-CANAL
Das Containerschiff steckt fest. Bild: - (CNES)

Stau im Kanal

Die Schifffahrt auf dem Kanal ist bis auf weiteres eingestellt. Dadurch hat sich ein langer Stau gebildet. 

Der 1869 eröffnete Suez-Kanal verkürzt die Handelsverbindung zwischen Asien und Europa. Die Strecke von Singapur nach Rotterdam verringert sich durch den Kanal um 6.000 Kilometer gegenüber der Fahrt um das Kap der Guten Hoffnung an der südlichen Spitze Afrikas.

  • Mittlerweile warten bereits mehr als 100 Schiffe auf die Durchfahrt des Suezkanals. Und der Stau wird von Stunde zu Stunde größer. Beim globalen Handel schrillen deshalb schon die Alarmglocken. >> 5 Fragen und Antworten [OÖNplus]
An excavator attempts to free stranded container ship Ever Given, one of the world's largest container ships, after it ran aground, in Suez Canal
Ein Bagger schaufelt den Bug des Riesenschiffes frei. Bild: HANDOUT (X80001)

Ölpreis gestiegen

Die Blockade des Suez-Kanals ließ den Ölpreis am Freitag weiter ansteigen. Laut Bundesverband der Deutschen Industrie sind bereits internationale Logistik-Turbulenzen zu spüren. Zentrale Lieferketten drohen demnach aufgrund mangelnder Container, unpünktlicher Schiffe und fehlender Transportkapazität ins Stocken zu geraten. Die Reederei-Riesen Maersk und Hapag-Lloyd teilten mit, sie prüften nun den Umweg ihrer Schiffe um das Kap der Guten Hoffnung.

Ägypten erzielte aus den Durchfahrtsrechten durch den Suez-Kanal im vergangenen Jahr einen Erlös von umgerechnet 4,2 Milliarden Euro. 2020 passierten fast 19.000 Schiffe die Wasserstraße.

Galerie: Containerschiff blockiert Suezkanal

Bildergalerie: Endlich: Containerschiff "Ever Given" schwimmt wieder

Endlich: Containerschiff "Ever Given" schwimmt wieder
(Foto: HANDOUT (X80001)) Bild 1/28
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62  Kommentare
62  Kommentare
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snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.03.2021 10:16

Viel interessanter ist, daß im Suezkanal 10000e Schafe in Transportschiffen feststecken. Lebendig. ...noch.

Der Transport von Lebendvieh sollte eigentlich eher einen Artikel wert sein!

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( Kommentare)
am 28.03.2021 09:09

Die Erklärung, dass schlechte Sicht aufgrund Sandsturm zum Auflaufen des Schiffes geführt hat kann ich nicht recht glauben. Es würde mich sehr wundern, wenn so ein Schiff nicht mehrere unterstützende Systeme hätte, um derartige Probleme zu vermeiden. So gesehen würde sich dann die Frage nach der tatsächlichen Ursache stellen. Schade, dass die OÖN anstatt dessen an so einer primitiven Interpretation eines des zurückgelegten Weges hängen bleiben.
Liebe OÖN: Niveau ist keine Hautcreme

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inn4tler68 (184 Kommentare)
am 28.03.2021 08:10

Schade, das Niveau der OÖN orientiert sich leider immer öfter an der K.

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hannes1 (127 Kommentare)
am 27.03.2021 20:46

Wir könnten das zum Anlass nehmen mal darüber nachzudenken ob etwas lokalere Wirtschaft nicht doch besser wäre.

Klar, das Erdöl das wir noch brauchen das wird auch weiterhin von weit her kommen, aber ich meine da ganz allgemein. Auch wenn der Preis von Produkten hergestellt in der EU höher ist als aus Equator oder Chile, das Geld würde wenigstens in der EU bleiben. Natürlich dürfte man es nicht von seiten der Regierungen per Gesetze machen, denn das würden dann andere nachmachen.

Wenn diese Sinneswandlung aber von uns allen - den Konsumenten - kommt dann würde es funktionieren: Es wird wieder mehr bei uns produziert, die Waren werden teurer, mehr Geld ist im Kreislauf innerhalb der EU vorhanden, alle Länder der EU profitieren davon. Gleichzeitig können andere Länder auf der Erde darauf nicht "reagieren" weil ja offiziell keine Gesetze oder Steuern geändert wurden. Gegen die patriotische Einstellung der Konsumenten kann man nichts machen.

Forschung, Produktion, Absatz - bei uns!

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snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.03.2021 10:20

Auf welchem Gerät tippst du deine Postings? Wo kommt deine Kleidung her? Die Schuhe?
Ich glaube diese Schraube können wir niht mehr zurück drehen, oder nur ganz langsam.

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Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 27.03.2021 19:59

Wie oft wird eine derartige Schleifenkombi im Luftverkehr vorkommen?
Sinnloser Bericht...

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zeroana (1.504 Kommentare)
am 27.03.2021 22:32

Also zusammengefasst, der Penis wurde gefahren, um für den Ruder-Ausfall im Suez Kanal zu üben?

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( Kommentare)
am 27.03.2021 19:49

Wie lange bleibt eigentlich so ein den Qualitätsmedien entsprechende Überschrift bei den OÖN erhalten?

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benzinverweigerer (14.605 Kommentare)
am 27.03.2021 14:03

Wer das live verfolgen will, Schiffsverkehr weltweit in annähernd Echtzeit (geht um Sekunden)
Liegt noch immer schön quer...
https://www.myshiptracking.com/de/

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fai1 (6.022 Kommentare)
am 27.03.2021 15:56

@BENZINVERWEIGERER
Respekt - toller Link - danke.

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Steuerzahler2000 (4.081 Kommentare)
am 27.03.2021 13:40

Saublöde Überschrift ...

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1949wien (4.156 Kommentare)
am 27.03.2021 17:15

...wie man sieht, dümmer gehts noch immer!

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benzinverweigerer (14.605 Kommentare)
am 27.03.2021 13:00

Tja...
Da hat einer die Welt so richtig ge*ickt!
Muahahah!

Könnte das was mit dem Wirtschaftskrieg und neuen Sanktionen zu tun haben?
Ich bin schon sehr gespannt auf die Lieferausfälle...
Die Industrie steht so schon knapp vor dem Stillstand.
Manche Autowerke haben wegen Chipmangel schon zugedreht.

Mein neues Auto konnte ich nur ohne Navi bestellen, Lieferzeit trotzdem min. 6 Monate...

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Infoplus (1.150 Kommentare)
am 27.03.2021 13:26

Sie haben wenigstens genug Geld für ein neues Auto jammern am hohen Niveau

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benzinverweigerer (14.605 Kommentare)
am 27.03.2021 13:52

Ja mein Gott,. die Bank hat natürlich das Geld.
Warum sollte ich den Kaufpreis hinlegen, wo der doch über Aktien das Auto gratis finanziert ?

Die Leasinganzahlung hat z.B. die jüngste Kursverdopplung bei VW finanziert.
12.000€ geschenkt!

Dank Corona!
Juhu!

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Hofnarr (318 Kommentare)
am 27.03.2021 11:15

Verrückte Geschichte,

Frage mich allerdings schon, warum auf den Videoaufzeichnungen alle anderen Schiffe offenbar rel. ruhig in einer Warteposition liegen, dazwischen offenbar irgedwelche kleine Schiffe rumschaukeln (Lotsen?), aber der Riesenkahn seine Kreise zieht, muß doch auch Kosten verursachen so eine Fahrt ...

Aber das wird sich dann die Reederei wohl mit dem Kapitän ausmachen ... kann natürlich sein, es handelt sich quasi um ein zufällig deutbares "Sternbild" - grinsen

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benzinverweigerer (14.605 Kommentare)
am 27.03.2021 13:59

Es wurde nur dieses eine Schiff herausgehoben.
Sonst würde man vor Linien nichts sehen.
An den Pfeilen auf den anderen Schiffen erkennt man deren momentan Drift.
Die fahren ja nicht nur vorwärts und schlagen per Ruder ein, sondern arbeiten auch mit 4 Querstrahlrudern

Diese Karten kann man, auch für den Flugverkehr, mehr oder weniger live verfolgen.
https://www.myshiptracking.com/de/

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JoachimGrill (518 Kommentare)
am 27.03.2021 10:28

Liebe Journaille, wenn man von Berufs -Schifffahrt absolut nichts versteht sollte man es halt ganz einfach lassen und diesen Blödsinn nicht auch noch verbreiten.
1) Das ist natürlich kein Radar Track sondern ein AIS Track, ich erspare mir es den Unterschied zu erklären
2)Glaubt man echten Fachleuten dann dürfte die Rudermaschine des Frachters ausgefallen sein, damit war es mit der Steuerfähigkeit zumindest kurzfristig vorbei. Damit hatte man ein Schiff mit einer Länge von 400 Metern in einem genauso breiten Kanal, daher hat der Kahn sich am Ende getrieben durch Seitenwind mit der Restgeschwindigkeit in die Kanalböschung gebohrt und sich gedreht. Mit rund 15 Metern Tiefgang liegt das echte Problem hier gut verborgen, da steckt nämlich der Wulstbug im Dreck und der witzige Bagger ist nutzlos.
3)Die Kanalverwaltung hat nur leichte Bugsierschlepper die auch zusammen nicht viel bewirken.
4)Smit Salvage hat einen Bergungsschlepper entsandt, dann löst sich das Problem ganz flott.

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Tattiherz (2 Kommentare)
am 27.03.2021 13:45

Vollkommen korrekt, da hat jemand die Redaktion verarscht.Alleine um einen Scharnow Törn zu fahren braucht man eine Fläche von mehreren Meilen und das ist nur eine Acht. Bei der Größe des Schiffes hätte es bestimmt etliche Rsmmings mit anderen Schiffen gegeben. Nur glaube ich nicht das ein Rudermsschinen Ausfall vorliegt. Das Schiff kann jederzeit auf Notruder umstellen.Ahoi

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benzinverweigerer (14.605 Kommentare)
am 27.03.2021 17:18

Querstrahlruder lautet das Zauberwort.

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Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 27.03.2021 20:04

Laut einem Bericht in einem der heutigen Ö1-Journale gab es Ruder- und Maschinenausfall, abends hieß es dann, dass Möglichkeiten, auch pers. des Kapitäns, geprüft werden. Jedenfalls eigenartig, wenn man sieht, wie die Wirtschaft tickt und ein Schiff vieles lahmlegt.

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PeteI (93 Kommentare)
am 27.03.2021 09:19

Ja und, was ist das bloß für eine bescheuerte Meldung.

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strawo (186 Kommentare)
am 27.03.2021 09:16

Beim Lavieren achtet man auf Strömung und Wind. Natürlich auch auf andere Schiffe, die ebenfalls im gleichen Gewässer lavieren. Das Ergebnis der nachgezeichneten Route ist 100-prozentig zufällig. Die Schlagzeile ist also absoluter Schwachsinn. Aber in manchen Köpfen der Menschen sind halt in erster Linie Geschlechtsteile.

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1577 (146 Kommentare)
am 27.03.2021 08:00

https://youtu.be/t5IKbYcLgQA

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lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.03.2021 09:46

That's Gotta be the Best Pirate I've Ever Seen

https://www.youtube.com/watch?v=Modk4FW2SPM

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( Kommentare)
am 27.03.2021 07:57

Unabhängig davon, mit welcher Motivation genau dieses Muster zustande gekommen ist, frage ich mich, was das mit dem stecken bleiben im Kanal zu tun hat.
Vermutlich nichts. So what?

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gaietano (320 Kommentare)
am 27.03.2021 06:56

Wie krank und versext muss man sein, um seinem Gehirn solche Musterkennung "machen zu lassen". Langsam reichts ...

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puldinedauf (12 Kommentare)
am 27.03.2021 00:36

Francesco Schettino wieder im Dienst und auf großer Fahrt? Oder kurz auf Freigang?? Wundern würds mich nicht. So wie das „Hallo bzw Ciao“ seinerseits vor Giglio 🙈

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susisorgenvoll (16.696 Kommentare)
am 27.03.2021 02:19

Genau das war nach Lesen der Überschrift auch mein erster Gedanke ...

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926493 (3.101 Kommentare)
am 26.03.2021 23:11

Stromausfall, langweilig, alltäglich, nicht prickelnd, aber die Folgen spektakulär.

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zlachers (7.977 Kommentare)
am 26.03.2021 20:52

Also, wie ein Penis sieht das nicht aus!

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926493 (3.101 Kommentare)
am 26.03.2021 23:16

Eh nicht. Warten auf die Einfahrtserlaubnis! Beeindruckend, welche Haken ein 200 Tonnen Koloss schlagen kann.

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Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 26.03.2021 17:59

Vielleicht hatte die MANNschaft bloß einen Samenstau, und wollte auf ihre Notsituation aufmerksam machen. 😂

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websta (197 Kommentare)
am 26.03.2021 17:52

Ein Schiff legt sich quer und der Ölpreis steigt, einfach irre diese Welt!

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( Kommentare)
am 26.03.2021 17:52

Für mich sieht das aus, als hätte die Crew nur an Ort und stelle bleiben wollen. Ein Schiff hat keine Handbremse, sondern geht auf langsame Fahrt und dreht dabei kleine Schleifen. Das das Bild zum schmunzeln einlädt ist klar, aber so etwas kann dabei schon auch unbeansichtigt entstehen.

Unsinnige Aufregung darüber.

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Wodan (279 Kommentare)
am 26.03.2021 21:09

Wenn man etwas sehen will, sieht man immer was.
Vielleicht ist die Mannschaft eine Frauschaft? 🙄😳🤣

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Rapid09 (2.615 Kommentare)
am 26.03.2021 14:51

Also diese Meldung scheint mir eher "fake news" zu sein. Mit einem Schiff derart enge Wendungen hinzulegen, ist wirklich nicht moeglich. Und die Schiffe muessen sich vor der Kanaleinfahrt einreihen, wie auch Flieger beim Starten und Landen. Man braucht sich nur die Radaraufzeichnung eines anderen Schiffs anschauen das hinter der "Ever Given" gereiht war, und dies muesste dann ein aehnliches Bild zeigen.

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strawo (186 Kommentare)
am 27.03.2021 09:20

Solange sie den Maßstab der Karte nicht erkennen, können Sie die Größe der Radien auch nicht abschätzen. Die Routen werden tatsächlich von jedem Schiff aufgezeichnet, nur von jedem Schiff wurde die Aufzeichnung abgerufen.

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Rapid09 (2.615 Kommentare)
am 27.03.2021 15:27

@Strawo
Und wie erklaerst Du Dir dass nur dieses Schiff einen Schwanz ins Meer gemalt hat? Stell Dir vor Du sitzt in einem Flieger der mit 10 anderen Fliegern seine Warteschleife ueber Frankfurt zum Landeanflug dreht. Und nur einer von den 10 fliegt zum Spass und Zeitverteib ein paar Loopings? Auch im Seeverkehr, speziell bei Hafen- und Kanaleinfahrten, gibt es strenge Vorschriften.

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Ritarita (184 Kommentare)
am 27.03.2021 17:21

Ein Schiff mit so einem Aufbau kann bei Wind nicht einfach in der Warteschleife den Motor abstellen und warten bis es dran ist. Es ist sonst manövrierunfähig. Es muss in Bewegung bleiben.

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RainerHackenberg (1.888 Kommentare)
am 26.03.2021 14:21

Hat nun der Kapitän oder die Crew das Schiff gesteuert? Oder sind wieder einmal die Redakteure der OÖN der deutschen Sprache nicht mächtig?

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giftzwerg (379 Kommentare)
am 26.03.2021 14:06

Wie heißt es jetzt? Im Artikel wird mehrmals vom Containerschiff „Ever Given“ geschrieben.
Am Bild ist ganz klar Evergreen zu lesen.

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Rapid09 (2.615 Kommentare)
am 26.03.2021 14:52

@Giftzwerg
Der Schiffsname ist "Ever Given", und es gehoert zur Flotte der "Evergreen" Reederei mit Sitz in Taiwan. Die EVA Airlines gehoert zur selben Gruppe.

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giftzwerg (379 Kommentare)
am 26.03.2021 15:07

Ok, Danke!

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seppl63 (1.043 Kommentare)
am 26.03.2021 13:56

Die haben Eier.

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Paganini (741 Kommentare)
am 26.03.2021 13:15

Gott sei Dank hat man jetzt die Ursache für diese Havarie gefunden. Penise sollten ab sofort verboten werden!

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netmitmir (12.413 Kommentare)
am 27.03.2021 13:36

Frau Maurer sind das Sie ?

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veribo (513 Kommentare)
am 26.03.2021 13:08

What will we do with a drunken sailor?
Early in the morning

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kpader (11.506 Kommentare)
am 26.03.2021 13:05

Bla, bla, bla!

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Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 26.03.2021 11:38

Betrunken, bekifft,?

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