Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Missbrauch in Priesterorden: Ratzinger streitet frühe Kenntnis ab

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2022, 16:29 Uhr
VATICAN CITY
Josef Ratzinger als Papst Benedikt XVI. 2013 im Vatikan. Bild: CLAUDIO PERI (ANSA)

MÜNCHEN. Der frühere Papst Josef Ratzinger (Benedikt XVI.) hat abgestritten, persönlich von einem Priester auf Missbrauchsfälle beim Orden Legionäre Christi hingewiesen worden zu sein.

Ein Ex-Mitglied des streng konservativen Ordens soll Joseph Ratzinger nach eigener Aussage persönlich ein Dossier über Missbrauchsopfer in Rom überreicht haben, wie die Wochenzeitung "Die Zeit" (Donnerstag) schreibt.

Ratzingers Privatsekretär, Kurienerzbischof Georg Gänswein, widerspricht dem auf Nachfrage des Blattes: "Nein, das ist nicht richtig." Die Episode geht auf die Zeit um 2004 zurück. Damals stand Kardinal Ratzinger noch als Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation vor, die sich unter anderem mit Missbrauchsfällen beschäftigt. Gänswein erklärte außerdem, es sei nicht zutreffend, dass Ratzinger wenige Jahre zuvor schon durch Missbrauchsopfer selbst auf die Priestergemeinschaft aufmerksam gemacht wurde.

Der bekannteste Täter des in Mexiko gegründeten Ordens war der Gründer Marcial Maciel Degollado (1920-2008). Er soll mindestens 60 Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Zudem brach er den Zölibat, zeugte Kinder und führte damit ein Doppelleben. Unter seinen Opfern sollen auch zwei seiner leiblichen Kinder sein.

Der heute 94 Jahre alte Benedikt leitete Anfang 2005 Untersuchungen gegen ihn ein, wie Gänswein weiter bekräftigt. Als Ermittler sei Promotor Iustitiae Charles Scicluna damals in die USA und nach Mexiko für Gespräche mit mutmaßlichen Missbrauchsopfern geschickt worden, schreibt Autor und Filmemacher Christoph Röhl im Artikel der "Zeit" unter Berufung auf Gänswein weiter. Scicluna sei mit Vernehmungsprotokollen und einer Zeugenliste nach Rom zurückgekommen, die Benedikt XVI. - zu diesem Zeitpunkt schon Papst - kannte.

Die Untersuchung sei danach "konsequent weitergeführt" worden und habe "schlussendlich zur öffentlichen Aufklärung der Missbrauchstaten sowie umfangreichen Sanktionen und Funktionsenthebungen" geführt, sagte Gänswein der Zeitung stellvertretend für den emeritierten Papst, der im Vatikan-Kloster Mater Ecclesiae lebt.

2006 war Maciel ohne Gerichtsverfahren seiner Ämter enthoben worden; zwei Jahre später starb er mit 87 Jahren. Dem von ihm gegründeten Orden sowie der damit eng verbundenen Laienbewegung Regnum Christi wurde von Benedikt XVI. "ein Weg der Reinigung" verordnet.

Am Donnerstag wird in München ein Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsfällen im Erzbistum München und Freising erwartet. Dort war Ratzinger vor seiner Zeit in der Glaubenskongregation Erzbischof. Einen besonderen Platz dürfte darin der Fall des Priesters Peter H. einnehmen. Ratzinger wird vorgeworfen, von der Missbrauchsvergangenheit H.s gewusst zu haben, als er ihn einstellte. Gänswein wies das jüngst in der "Zeit" entschieden zurück: "Die Behauptung, er (Benedikt) hätte Kenntnis von der Vorgeschichte zum Zeitpunkt der Entscheidung über die Aufnahme des Priesters H. gehabt, ist falsch", sagte er.

mehr aus Weltspiegel

Deutsche Bischöfe vollziehen umstrittenen Reformschritt

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 21.01.2022 18:02

Die übliche Sudelkampagne.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen