Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massentötung von Nerzen in Dänemark: "Wir haben einen Fehler begangen"

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2020, 14:08 Uhr
Mutation des Coronavirus: Bis zu 17 Millionen Nerze sollen in Dänemark gekeult werden. Bild: (APA)

KOPENHAGEN. In Dänemark herrscht Verwirrung, um die von der Regierung veranlasste Massenkeulung aller Nerze im Land. Für die Tötung von gesunden Pelztieren außerhalb bestimmter Risikozonen gibt es keine rechtliche Grundlage, wie Lebensmittelminister Mogens Jensen einräumte.

"Wir haben einen Fehler begangen. Es gibt keine gesetzliche Befugnis, um Nerzzüchter außerhalb der 7,8-Kilometer-Zonen zu bitten, ihre Nerze zu schlachten", sagte Jensen am Dienstag dem Sender TV2. Dies habe er bei der Bekanntgabe nicht gewusst, ändere aber nichts daran, dass durch die Nerzzucht in Dänemark in Corona-Zeiten ein Risiko bestehe. Die Züchter sollten mit Blick auf die Volksgesundheit damit weitermachen, die Tiere zu töten. Es geht um bis zu 17 Millionen Nerze

Regierungschefin Mette Frederiksen hatte bei der Ankündigung der Maßnahme am vergangenen Mittwoch davon gesprochen, dass alle Nerze in Dänemark getötet werden sollten, um so sicherzustellen, dass eine bei den Nerzen aufgetretene Coronavirus-Mutation eingedämmt werde. Auch in einer Mitteilung des Umwelt- und Lebensmittelministeriums hieß es: "Die Regierung hat auf Grundlage einer neuen Risikobewertung der Gesundheitsbehörden beschlossen, alle dänischen Nerzbestände zu schlachten."

Den Pelztierzüchtern wurde eine Bonuszahlung in Aussicht gestellt, wenn sie ihre Tiere innerhalb weniger Tage keulten. In einem neuen Brief der Lebensmittelbehörde Födevarestyrelsen an die dänischen Nerzzüchter hieß es nun am Dienstag, man bedauere, dass aus einem vorherigen Schreiben vom Freitag nicht hervorgegangen sei, dass es sich um eine "Aufforderung" der schnellstmöglichen Tötung gesunder Bestände außerhalb der 7,8-Kilometer-Zonen gehandelt habe.

Wie TV2 berichtete, deckt die Gesetzlage nur infizierte Nerzfarmen sowie Bestände in einem bestimmten Umkreis ab - besagte 7,8 Kilometer. Die Regierung will nun im Schnellverfahren die gesetzliche Grundlage schaffen, dass auch gesunde Nerze getötet werden dürfen.

Mutation in Nerzen "nicht unbedingt besorgniserregend"

Über die im Norden Dänemarks festgestellte Coronavirus-Mutation bei Nerzen ist in Wissenschaftskreisen momentan noch sehr wenig bekannt. Eine im Raum stehende Mutation des Spike-Proteins des SARS-CoV-2-Virus sei an sich aber "nicht zwingend besorgniserregend", sagte Andreas Bergthaler vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) in Wien am Dienstag zur APA. Worauf die dänischen Behörden ihre nun gesetzten Initiativen gründen, sei aber noch schwer einzuschätzen.

"Die Maßnahmen, die dort getroffen wurden, (Tötung des gesamten Nerzbestandes im Land) sind offensichtlich radikal. Für die internationale Forschungsgemeinschaft ist bisher nicht klar, aufgrund welcher Entscheidungsgrundlage das passiert", sagte der Wissenschafter, der sich am zur Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gehörenden CeMM mit Mutationen des neuen Virus beschäftigt.

 

mehr aus Weltspiegel

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 12.11.2020 15:32

Wien, am 19.10.2020
Künstliche Wimpern bzw. Wimpern-Verlängerung aus Nerz-Haar
Aufklebbare Wimpern sowie Wimpern-Verlängerungen werden häufig aus echten Haaren von Nerzen hergestellt und zählen somit zu den Tierprodukten.

https://vgt.at/presse/news/2020/news20201019ih.php

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 12.11.2020 15:08

... Zum anderen ist es die dänische Mitte-rechts-Opposition, die gegen das Vorhaben, die gesamte Pelzindustrie im Land einzustellen, Sturm läuft.
https://www.derstandard.at/story/2000121649323/befehl-zur-schlachtung-von-17-millionen-nerzen-in-daenemark-war

https://www.peta.de/nerzfarm........Nerzfarmen sind die Hölle auf Erden

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/pelzindustrie-nerze-100.html

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 12.11.2020 15:31

Wien, am 09.09.2019...eh klar mitte rechts oder ganz rechts!
Norbert Hofer und Philippa Strache (FPÖ) mit Martin Balluch in Schweinefabrik?
Die FPÖ will am 25. September dem Antrag der Liste JETZT auf ein Verbot von Vollspaltenböden in der Schweinehaltung nicht zustimmen.

https://vgt.at/presse/news/2019/news20190909mn.php

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (376 Kommentare)
am 12.11.2020 12:55

Na Hauptsache, sie haben 17 Millionen Lebewesen ermordet, bevor sie draufkommen...

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 11.11.2020 18:09

Nur Schlampen und Tiere tragen Pelz! und die Horten lt. Tagespresse hihi

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.11.2020 16:35

Verdammte Idioten! Auch diese unschuldigen Tiere sind Lebewesen!

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 11.11.2020 15:45

Das Karma rächt sich. Irgendwann.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 11.11.2020 12:21

Wie in Österreich: Angebliche Gesetze, verfassungswidrige Verordnungen

Der grosse Unterschied: Dänische Politiker können sich entschuldigen

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.11.2020 16:36

Macht es einen Unterschied? Die Tiere sind TOT! Zuerst DENKEN und dann HANDELN wäre angesagt! Aber offenbar ist das bei Politikern zu viel verlangt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2020 12:04

Man schämt sich, Mensch zu sein!

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 12.11.2020 06:53

Ja aber schon vor der Tötung!

Wer braucht einen Pelz? Den kann man doch auch künstlich herstellen!
Niemand muss frieren..

Nur ein perverses Luxusgut?!

lädt ...
melden
antworten
opettajatar (157 Kommentare)
am 11.11.2020 11:58

Die Natur rächt sich am Menschen. Einfach nur grausam, was wir Menschen mit den Tieren anstellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2020 11:43

Herr, verzeih´ was sie in ihrem Wahn, deinen Geschöpfen haben alles angetan!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 11.11.2020 07:45

Ja, sie haben (nicht nur den) einen Fehler gemacht!

Diese Zuchtfarmen hätten schon lange verboten gehört!

Das war der Kardinalfehler!

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 10.11.2020 21:40

Gibt jetzt billigen Nerz!

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.728 Kommentare)
am 10.11.2020 19:50

Interressant-wie wie vor Jahren der letzte Pelztierzüchter ( glaube hatte 500 Tiere) ihm oberen Waldviertel (sekiert -bedroht -schlecht gemacht ) worten ist !! Unsere Tierschutzapostel haben so lang gewerkt bis er aufgeben hat - deren Tierschutz hört halt an der Grenze auf !! Ihm habens dann eine ordentliche Entschädigung gezahlt und er hat dann weiter gemacht 30 km nördlich in Ceska 😄 Haben ihm die ganzen Ställe abgelöst - er hat sie dann Schrotthändler verkauft ( war Bedingung für Auszahlung) der hats dann nach Ceska gefahren und dort weiterverkauft-wenn hat ers wohl verkauft 😄

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.728 Kommentare)
am 10.11.2020 19:57

Ob der noch werkelt ?? Weiß das wer ??

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 10.11.2020 19:58

Und soll das jetzt witzig sein?
Oder nur ein Beispiel für hundsmiserables Deutsch? 🤔

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.728 Kommentare)
am 10.11.2020 21:12

Das ist nicht witzig- es zeigt die Heuchlerische Denkweise vieler hier in Austria ! Bei uns darf das nicht sein - wir sind ganz Edel und Nobel !! In einen anderen EU Land gibts 17 mill Tiere davon -noch mal 17 000 000 Tiere und bei uns werden einige wenige Halter an den Pranger gestellt ! Das gleiche gilt für den Bauern denns jetzt seine Hühner abgenommen haben - in Austria ist seine Haltungsform natürlich verboten -der Import von Eiern aus dieser Haltungsform ist aber erlaubt!! Das dies nett falsch verstehen -Käfighaltung egal welcher Tiere - ist auch für mich ein Unding !!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 11.11.2020 07:25

Wie beschränkt kann man eigentlich noch sein? Sollen wir jetzt in Dänemark einmarschieren, um den Tierscutz dort durchzusetzen?

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.728 Kommentare)
am 11.11.2020 19:21

In Österreich was zu verbieten -aber die Einfuhr dergleichen zu erlauben -das zeugt von Beschränktheit- EU Gesetze hin oder her !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2020 19:00

Und - wieviel Geld bekommt Dänemark von IWF und Konsorten für diese Grausamkeit?
Selbst wenn wir Menschen alles Leben um uns auslöschen, werden wir nicht übrig bleiben. Es wird halt alles noch trostloser als es teilweise eh schon ist.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 10.11.2020 15:50

Dabei ist doch der Mensch die größte Bestie ,Millonen unschuldiger Tiere Töten wie pervers ist der Mensch eigentlich schon geworden ...

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 10.11.2020 15:42

Solche Situationen wird bei Massentierhaltung
immer wieder vorkommen, Rinderwahnsinn ,
Hühnerpest, Schweinepest.......,
dann gäbe noch mehr die die Menschheit gefährdet!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 10.11.2020 15:07

Ich dachte Pelztiere werden in Europa nicht mehr gezüchtet, wer trägt noch Pelz?😒
bei den abscheulichsten Grausamkeiten liegt doch China an der Spitze

lädt ...
melden
antworten
Allegra (445 Kommentare)
am 11.11.2020 14:40

DK war anscheinend Weltmarktführer, vor CN.
Jetzt nicht mehr...

(Auch der nächste Virus kommt nicht aus DK, sondern?)

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 10.11.2020 14:57

sinnloses Morden ..... die Bestie Mensch in Höchstform 😡

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 10.11.2020 21:42

Es geht um Nerze, das ist eine Art Wkiesel.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 10.11.2020 14:19

Missverständnisse auch in Dänemark.
Waren die Dänen bei Anschober in der Lehre?

lädt ...
melden
antworten
leberkasferdl (144 Kommentare)
am 10.11.2020 21:04

Die Missverständnisse hat noch immer die FPÖ erfunden zwinkern
Zuerst etwas sagen, dann war alles ganz anders gemeint ist die Standard Ausrede jedes blaunen Politikers.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen