Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papst warnt in Christmette vor Gier und Konsum

Von nachrichten.at/apa, 25. Dezember 2018, 06:51 Uhr
bilder_markus
Papst Franziskus küsst eine Jesus-Statue. Bild: (REUTERS)

VATIKAN. Papst Franziskus hat mit einem Festgottesdienst im Petersdom offiziell die Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan eingeleitet.

Tausende Gläubige begrüßten den Papst, als er zweieinhalb Stunden vor Mitternacht für die traditionelle Christmette in die Basilika einzog. Für den Argentinier Jorge Mario Bergoglio ist es die sechste Weihnacht als Oberhaupt der katholischen Weltkirche.

Die Messe zur Erinnerung an die Geburt Christi vor 2.000 Jahren wurde in mehreren Ländern und live im Internet übertragen. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte das Oberhaupt der katholischen Kirche das Thema Habgier. "Besitztum, sich mit Gegenständen zu füllen, scheint vielen Menschen, der Lebenssinn zu sein", so der Papst. Er warnte vor den Exzessen der Konsumgesellschaft, in der viele Menschen reichlich feiern können, und andere hungern würden.

Der Heilige Vater, der die Christmette mit zahlreichen Kardinälen und Bischöfen zelebrierte, rief die Gläubigen auf, sich für ein einfacheres Leben zu entscheiden. Er warnte vor menschlicher Gier nach Konsum und rief zur Besinnung auf die Spiritualität sowie zum Teilen mit den Armen auf. Zahlreiche Gläubige verfolgten die Zeremonie auf dem Petersplatz, auf dem Bildschirme aufgestellt sind.

Unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen hat sich der Vatikan auf die Weihnachtsfeiern mit Papst Franziskus vorbereitet. Hunderte Soldaten und Polizisten sind an den Weihnachtstagen zum Schutz "sensibler Einrichtungen" in der Ewigen Stadt eingesetzt. Alle Zugangsstraßen zum Vatikan, darunter die breite Via della Conciliazione, werden strengstens bewacht, die Kontrollen auf dem Petersplatz wurden verschärft.

Am ersten Weihnachtsfeiertag (Dienstag), verkündet Franziskus am Mittag von der Loggia des Petersdoms seine Weihnachtsbotschaft und spendet dann den Segen "Urbi et Orbi".

mehr aus Weltspiegel

Krebskranker US-Lottospieler knackte Milliarden-Jackpot

In Bayern getötete Ukrainer waren offenbar Armeeangehörige

150 Rechtsextremisten pilgerten zu Mussolinis Geburtsort

Arian (6) weiter verschwunden: "Unerträgliche Situation zwischen Bangen und Hoffen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.12.2018 20:40

Wenn das Oberhaupt der katholischen Kirche
gegen die Gier nach weltlichen Gütern predigt,
dann wird er ja wohl wissen, wovon er spricht

und wissen, warum so vielen seiner Schäfchen
das Selenheil verwehrt sein wird,
wo doch den Armen dieses versprochen worden ist.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.12.2018 19:54

der papst soll lieber die kinder warnen, .daß sie den pfaffen nicht zu nahe kommen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.227 Kommentare)
am 25.12.2018 17:44

Ich erlaube mir, hier passend zu den Äusserungen mancher Kleriker ein Bibelwort abzuwandeln . Es kann etwas süss sein oder salzig, beides hat seine Berechtigung. Wenn aber jemand sagt, er sei süss, ist aber salzig, dann würde er die Speise verderben und deshalb speie ich ihn aus.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 25.12.2018 17:29

Wasser predigen,Wein...………..
selbst riesige Immobilien,
Reichtum überall,da könnten sie
genug aufteilen,die feinen
herrschaften,und
liebe nicht anders verstehen,
und da muss man noch überlegen
ob ich in die Häuser hineingehe!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.227 Kommentare)
am 25.12.2018 15:48

Gier ist nichts Schönes, aber gegen gegennicht übermässigen Konsum ist grundsätzlcih nichts zu sagen. Denn der treibt die allerneisten Menschen an, was zu arbeiten, nebst dem Begehr, sich gewisse Geldreserven für Notzeiten zu schaffen - eine vermeintliche Sicherheit. Sonst würde fast jede[r) nur gerade so viel hackeln, dass er oder sie das Auslangen für das Allernotwendigste hätte. Das ist eben das Prinzip des Kapitalismus, das sollte gerade der Papst begreifen. Dann würde übrigens für die Kirchensteuer auch nichts mehr übrig bleiben. Und etwas phariäerhaft ist das auch, was der Papst da gesagt hat - gerade die r.k. Kirche war und ist ganz gross in der Anhäufung von Kapital - eigentlich zum Grossteil beruhend auf der Angst von Menschen vom Fegefeuer und Hölle und der angedrohten Folgen anderer Art.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.671 Kommentare)
am 25.12.2018 15:37

Der Papst warnt vor Konsum .....

Scheinheiliger geht es wohl nicht mehr !

Der Vatikan lebt doch von seinen gewaltigen Geldanlagen welche nur Gewinn einbringen wenn die Menschen konsumieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.12.2018 15:32

dann dürften die auch nicht so gierig sein und auf die Kirchensteuer verzichten.aber wenn es ums Geld geht ist es ihnen egal wer sie eingeführt hat.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.12.2018 19:29

Die Kirchensteuer gibts doch eh nur in Österreich und in Deutschland - und sogar da heißt sie -beitrag grinsen

Wer hat sie eingeführt mit dem Hintergedanken, dass die Leute austreten sollen?

lädt ...
melden
antworten
majorthom (19 Kommentare)
am 25.12.2018 10:02

Wenn die Kirche in Österreich nicht mehr von der Grundsteuer befreit wäre, wäre sie schlagartig bettelarm.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.12.2018 19:33

Die Orden*) haben noch Grundstücke, die Kirche ist ziemlich gestutzt worden bis auf die Friedhöfe.

*) die hat der Staat ein wenig verschont wegen der Spitäler.

Aber reg dich weiter auf, das tut dem Kreislauf gut.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 25.12.2018 09:16

Wenn einem sonst nichts einfällt kommt halt Papst- und Kirchen-Bashing!
Und den bisher drei Gscheithaferln unten sei gesagt: Besitz und Reichtum ist nicht dasselbe!
Sonst soll mir halt einer erklären wie man den Stephansdom oder die “Prunk-Immobilie“ Stift Melk verkauft um dann das Geld unter dem Armen zu verteilen.

Noch was; Wenn sich die bisherigen Poster etwas mit dem Papst beschäftigt hätten wüssten sie, dass der linker als “unsere“ SPÖ ist!
Aber dazu reichts ja nicht, unreflektiertes Herumschlagen ist ja einfacher.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.227 Kommentare)
am 25.12.2018 15:55

Hauptsache, du denkst so klar und reflektiv - dafür darfst du den Papst mit seiner seit 1870 sich selbst verliehenen Unfehlbarkeit auch "Heiliger Vater" oder "Seine Heiligkeit" nennen waren doch auch alle Päpste in der Vergangenheit Ausbünde der Heiligkeit. Diese Anrede ist übrigen im höchsten Mssse blasphemisch - eine Frechheit in Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
agentG (111 Kommentare)
am 25.12.2018 09:01

Scheinheiliger!! Da reißt der grösste kapitalist das M... auf! Widerlich!

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 25.12.2018 07:38

Raus aus den Palästen ab in die Holzhütte.... Scheinheiliges Volk. Zum kotzen.

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 25.12.2018 07:26

Das ist doch Heuchelei pur.
Die katholische Kirche besitzt Milliarden und könnte so viel tun gegen die Armut und Ungleichheit, aber lieber benutzt sie das Geld um ihre eigenen Macht Strukturen zu erhalten.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.868 Kommentare)
am 26.12.2018 20:06

Meine Worte.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen