Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glasfaser-Ausbau: Es fehlt auch an der Nachfrage

Von nachrichten.at/tn, 06. August 2022, 06:00 Uhr
Allianz-Tochter investiert groß in das Glasfasernetz
(Symbolfoto) Bild: Energie AG

WIEN. Während Österreich beim 5G-Ausbau im EU-Vergleich gut dasteht, fristet die Alpenrepublik beim Glasfaser-Anschluss eher ein Nachzügler-Dasein. Laut dem Internet-Monitor-Jahresbericht 2021 der Regulierungsbehörde RTR ist es aber weniger das Angebot, das zu wünschen übrig lässt, als die Nachfrage.

Im vierten Quartal 2021 wurden in Österreich fast 1,3 Millionen potenziell versorgbare Anschlüsse mit Glasfasertechnologie gezählt. Bei mehr als 75 Prozent davon handelt es sich um FTTH-Anschlüsse ("Fibre to the Home"), bei denen die Glasfaser bis in die Wohnungen der Endnutzer reicht. Mit Jahresende lag der FTTH-Versorgungsgrad der heimischen Haushalte bei 24,2 Prozent – ein Plus von 20,5 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2020. Von den rund 950.000 FTTH-Anschlüssen werden allerdings nur etwa 190.000 genutzt. "Das bedeutet, dass 24,2 Prozent aller österreichischen Haushalte mit Glasfasertechnologie versorgt werden könnten. Aber leider wird das in diesem Umfang noch nicht genutzt", sagt RTR-Geschäftsführer Klaus M. Steinmaurer.

Warum Angebot und Nachfrage derzeit so weit auseinanderklaffen, erklärt Steinmaurer so: "Das liegt vor allem an den bestehenden Alternativen, sowohl fest als auch mobil. Vor allem in Bundesländern mit einer starken Kabel-TV-Versorgung und einer ausgezeichneten Mobilfunkversorgung wird das bestehende Glasfaser-Angebot nur wenig genutzt. Das kann dann vor allem dort, wo Mobilfunk sehr intensiv genutzt wird, dazu führen, dass die nachgefragten Breitband-Kapazitäten im Vergleich zu den tatsächlich möglichen niedrig erscheinen“, sagt Steinmaurer. Er glaubt, dass Nutzer derzeit noch keinen zusätzlichen Nutzen bei teureren Produkten mit höheren Bandbreiten sehen würden. "Doch ich bin überzeugt, dass sich das bald ändern wird“, sagt der RTR-Geschäftsführer.

Mehr zum Thema
Digitalisierung: Österreich bleibt auf Platz zehn in der EU
Web

Digitalisierung: Österreich bleibt auf Platz zehn in der EU

BRÜSSEL/WIEN. Wenn es um den Grad der Digitalisierung in Österreich im Vergleich zu den anderen EU-Staaten geht, gibt es viel Licht, aber auch ...

Die Marktanteile bei den rund 950.000 verfügbaren FTTH-Anschlüssen schlüsseln sich wie folgt auf: A1 kommt auf einen Marktanteil von 31,4 Prozent, gefolgt von Salzburg AG (15 Prozent), Wien Energie GmbH (13,1 Prozent) und Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH (4,8 Prozent). Bei den aktiven FTTH-Anschlüssen hält A1 einen Marktanteil von 36,8 Prozent, gefolgt von der Energie AG Oberösterreich mit 15,7 Prozent und der Wien Energie GmbH mit 6,5 Prozent.

mehr aus Web

Billie Eilish mit "Auftritt" im Videospiel Fortnite

42 Prozent sitzen mit dem Smartphone am Klo

Microsoft stellt abgespeckte KI "Phi-3-mini" vor

Samsung-Manager müssen sechs statt fünf Tage arbeiten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

95  Kommentare
95  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 10.08.2022 13:31

Warum wird der Glasfaserausbau etwa in NÖ durch eine eigene Gesellschaft des Landes voranbe- und getrieben?

Annehmbar doch um über diesen Umweg, ähnlich Kanalgebühren- und Müllentsorgung, lukrative Versorgungslinien für Politgünstlinge zu verschleiern?

lädt ...
melden
elhell (2.100 Kommentare)
am 08.08.2022 13:10

Das Glasfasernetz soll HiTech-Unternehmen von den Ballungsräumen in ländliche, strukturschwache Regionen bringen, damit sie dort Arbeitsplätze schaffen.
Das erzählt und verspricht uns seit gefühlten Ewigkeiten die OÖVP.
Offenbar funktioniert das abseits von Hagenberg nicht ganz so, deshalb sollen Private "eingeladen" werden, einen Teil der Kosten mitzutragen.
Für ein vollvernetztes Smarthome mag das eine Überlegung wert sein. Für den kleinen Geschwindigkeitszuwachs sehe ich sonst für Privatpersonen, die außer dem Internet noch andere Hobbies und Interessen haben, wenig Argumente, sich ans Plastikkabel anschließen zu lassen.

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 10.08.2022 13:35

Warum treten die Treiber dieses Spiels dann nicht ihren Großspendern sondern Alleinerzieherinnen und dem alten Muatterl samt üblich-drohlichem Schmus, sonst werde die Region technologisch verelenden, am Land die Tür ein bei der Glasfaser mitzumachen?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 06.08.2022 16:10

auch interessant https://www.land-oberoesterreich.gv.at/202682.htm

welche Förderung die Betreiber bekommen pro Anschluss würde mich auch interessieren.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 06.08.2022 13:36

Es gibt eben immer mehr Leute, die erledigen ihre Kommunikationsbedürnisse fast ausschließlich über ihr Handy. Und für 2 Stunden Fernsehen pro Woche rentiert sich kein Glasfaseranschluss.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 06.08.2022 13:13

interessante Doku zum Digitalisierungswahn und wie sich Weltmarktführer unsere "demokratische" Zukunft vorstellen. https://www.youtube.com/watch?v=u_4KMq4DcYA

lädt ...
melden
HukoP (589 Kommentare)
am 06.08.2022 13:24

Es fällt ihnen schon auf, dass Sie auf der digitalisierungswelle voll mitschwimmen?

Sie informieren sich über YouTube, was ich nie tun würde, da man den Verfasser und Wahrheitsgehalt dieser Information nicht oder schwer verifizieren kann..

Da bleibe ich lieber bei den Analogen Printmedien.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 06.08.2022 15:15

und glauben sie, dass hier nur Artikel stehen, die nicht frei von Geldinteressen und Werbung sind? der Mix verschiedener gegensätzlicher Medien und Meinungen und vertretender Standpunkte macht das wirkliche Leben aus. aber wir sind leider nun in der misslichen Lage, dass viele gescheite Ideen nirgends gebündelt werden und dass in unserer Gesellschaft die ganzen Hausaufgaben falsch verteilt werden. die Medienvielfalt und offene Diskussion bringen was weiter. man sollte die Menschen nicht unterschätzen mit ihrem Hausverstand, der leider bei so vielen Experten dann manchmal verloren gegangen scheint. übrigens ein großes Manko auch bei Tageszeitungen ist ja, dass immer nur Bruchteile gebracht werden und man nie Zusammenhänge aufzeigt und sowieso kaum Diskussionen darüber führt, wie alles besser hätte laufen können, für die Demokratie und eine ausgeglichenere Gesellschaft. man muss ja selber hinterfragen und zusammen stoppeln um bessere Möglichkeiten offen zu legen.

lädt ...
melden
HukoP (589 Kommentare)
am 06.08.2022 16:40

Leider bringt Ihnen bei fake news der Hausverstand nichts.

Den Hausverstand können Sie nur anwenden wenn Sie im entsprechenden Bereich viele unterschiedliche Erfahrungen haben, deren Ergebnisse Sie als Vergleich heranziehen können.
Mir wird übel, wenn jemand zu Fachbereiche, zu dem ihm jedes Erfahrung fehlt sagt, er habe einen guten Hausverstand.

Wenn Sie von einem Freund/Bekannten einen Link bekommen, wie wissen Sie, dass die Echtheit des Artikels/Berichtes vorher überprüft wurde?

Nachdem Sie wahrscheinlich dem Artikel nicht auf Ihre Richtigkeit prüfen und einfach weiterleiten, hat der Versender vor Ihnen es auch nicht gemacht. Wer hat den Beticht auf seine Richtigkeit überprüft?
Keiner! Sie beziehen sich auf Ihren Hausverstand!

Ich sage, Sie geben irgend einen Bericht weiter.

In der Zeitung oder im Fernsehen kenne ich zumondest den Journalisten.

Wenn man sich die Postings dieser vielen unwissende liest, und viele zustimmen, ist alles gesagt.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 06.08.2022 12:50

in Österreich ist nicht das Hauptproblem, dass zu wenig Glas verlegt ist, sondern, dass zu wenig Verstärker eingebaut werden, die nur einen Bruchteil kosten und genügen würde.

Österreich hat das Problem, das viele Technologien und Anbieter nicht gut aufeinander abgestimmt sind und dann aber vieles mehrgleisig aufgestellt ist und trotzdem viele große weiße Flecken übrig sind.

Der Markt regelt halt so etwas nicht und die Subvention müsste halt pol. intelligenter verteilt werden.

Auch die Sicherheit wäre damit viel mehr gedient, den Funklöcher würde man nicht wirklich brauchen in schönen Freizeit Gegenden in Austria, wenn man intelligenter genau diese weißen Flecken gemeinwirtschaftlich abdeckt.

Aber was ist derzeit noch gemeinwirtschaftlich? Seit dem Ukraine Krieg freuen sich die Energie Manager über die hohen Energiepreise, dass sie vor lauter Spaß Luftsprünge machen. Dabei sollte doch nachhaltig SOFORT NEU INVESTIERT werden. Es gilt für Alle die UV.

lädt ...
melden
HukoP (589 Kommentare)
am 06.08.2022 13:07

Sie haben nun Ihre Meinung niedergeschrieben, die mit der Realität nicht wirklich viel zu tun hat.

Sie sollten sich das nächste Mal besser im Internet informieren.
Das kostet mehr Zeit, als sich irgendetwas auszudenken..

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 06.08.2022 15:48

nicht jeder muss mir gedanklich folgen können, sie könnten sich ja bemühen. aber unten haben sie geschrieben, dass man zu einer Internetgebühr auch eine GIS Gebühr zahlen muss. das stimmt nur dann, wenn sie ein TV Gerät mit einem eingebauten Empfangsteil aufgestellt haben. hier hat sich in jüngerer Zeit ein RichterIn wieder seine Auszeichnungen geholt. früher war es so, dass wenn keine Antenne angeschlossen war, oder ein Receiver davor, also wenn kein Empfang technisch möglich war, das TVGerät dann auch für DVD Player etc. genommen werden konnte. Und viele hatten auch einen Sat Receiver und halt keine ORF Karte und konnten regulär freie Programme via Sat anschauen. das ist nun leider nicht mehr gesetzeskonform. Aber, wenn sie nur auf ihrem Computerbildschirm ORF streamen, müssen Sie bis JETZT keine GIS Gebühr zahlen, das selbe gilt für radiohören über Streaming, wenn kein sie kein terrestrisches Radiogerät benutzen.

lädt ...
melden
user_unser (321 Kommentare)
am 06.08.2022 11:42

Naja, Kabel ist Kabel. Vom Mobilfunkinternet bin ich enttäuscht, wurde über die Jahre immer schlechter.

Wenn der Hausbauplan aufgeht, dann wird hoffentlich auch ein Glasfaseranschluss an diesem Standort möglich sein.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 06.08.2022 12:34

vor allem bei Videokonferenzen, wie man es in Corona Zeiten besonders 2020 erlebte, fiel das Funknetz immer wieder aus. sowohl in Wien, weil dort so viele gleichzeitig umgestiegen sind im sowieso schon übervollen Netz und noch zu wenige im 5 G Netz waren, auch die 5 G Endgeräte fehlten noch und sind heute noch ganz schön teuer. das selbe habe ich in Linz erlebt und sogar am Land. deshalb braucht man meistens doch eine Leitung, wenn man sicher gehen will bei zeitkritischen Anwendungen, wie Videokonferenzen.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 06.08.2022 11:25

Glasfaser Kabelinternet ist sicher eine wichtige Zukunftsinvestition!
Die Kosten sind Überschaubar und man ist auf alle Fälle für die Zukunft gerüstet!
Wer hätte vor zwanzig Jahren jemals vermutet, was alles über das Internet möglich sein wird und die Entwicklung bleibt nicht stehen!
Außerdem haben viele Menschen eine Arbeit beim Bauen und Verlegen der Glasfaserkabel!
Ich bin auf alle Fälle auf der Warteliste!
Ehrlich gesagt, zahle ich lieber für das Glasfaser Internet als für diese doofe GIS Gebühr!

lädt ...
melden
HukoP (589 Kommentare)
am 06.08.2022 11:50

Glasfaserkabel Anschluss entbindet Sie nicht von der GIS Gebühr.

Sie vermischen Datenübertragungstechnologie mit Mediendienstleistung.

Ob sie Internet, Fernsehen oder Rundfunk über Saturn, Kabel oder Glasfaser empfangen, hat keinen Einfluß auf die GIS Gebühr

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 06.08.2022 12:01

Das weiß ich schon.
Mit € 35 monatlich für Glasfaser Kabelinternet habe ich ganz andere Möglichkeiten, als mit der GIS Gebühr von € 25 pro Monat des ORF, wo ich nur zum Beispiel ständige Wiederholungen sehe!

lädt ...
melden
HukoP (589 Kommentare)
am 06.08.2022 12:34

Die GIS Gebühr müssen Sie auch zahlen, wenn Sie Glasfaserkabel verwenden.
Das bedeutet 35 + Gis Gebühr.

Ich verstehe Ihren Denkansatz nicht.

Ob Sie Medien nutzen wollen, die GIS Gebührenpflichtig sind oder nicht, können Sie auch jetzt bereits entscheiden.

Ich verwende z.B. meinen A1 Anschluss und entscheide ob ich TV oder nur andere streaming Angebote verwende.
Auch ohne Glasfaserkabel.

lädt ...
melden
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 06.08.2022 12:51

Dann versuchen Sie mal, sich von der GIS abzumelden. Empfangskarte raus aus dem Receiver und zurückschicken funktioniert leider nicht. GIS ist defacto schon eine Haushaltsabgabe.

Weg mit der Zwangsgebühr, ORF privatisieren!

lädt ...
melden
HukoP (589 Kommentare)
am 06.08.2022 13:13

Ich habe keinen received. Sat wäre das letzte was ich verwenden würde.

Wenn Sie Kabelanschluss haben, müssen Sie dich theoretisch nicht bei der GIS anmelden.
Wenn Sie nicht angemeldet sind, werden Sie ledig per Brief gebeten, bekannt zu geben ob sie TV benutzen und wenn ja, wird um Anmeldung gebeten.

Sie können falschen Angaben machen, was entsprechende Konsequenzen mit sich bringt.

Fast jeder Haushalt hört Radio, der auch GIS Gebührenpflichtig ist.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 06.08.2022 13:19

Ich habe nicht vor die GIS zu kündigen.
Ich meinte im Vergleich die Wertigkeit, was ich für € 35 bei Glasfaser Kabelinternet bekomme und im Gegensatz zur GIS Gebühr!
Ich hätte auch schreiben können, für den Preis von 2 bis 3 Kisten Bier habe ich einen Glasfaser Anschluss, der in der Zukunft sicher Standard sein wird!

lädt ...
melden
HukoP (589 Kommentare)
am 06.08.2022 13:30

Ich trinke Wein.

Das ist immer so...

Ein kleiner guter A4 Drucker mit Scanner ist bereits um 100 Euro zu haben, ein Satz Druckerpatronen kostet das gleiche..

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 06.08.2022 12:58

die Grabungskosten sind mitunter gigantisch und nachdem es anders viel billiger ginge, nämlich mit Verstärker oder sowieso mit Funk für Otto Freizeitverbraucher auch funktioniert, ist halt irgendwann einmal Schluss mit Luxus, der sich schwer rechnet und der halt dann nicht nachgefragt wird. Andererseits hört man immer wieder, dass dort wo gar nix ist, mangels Teilnehmer halt auch nichts hinkommt. Wenn eine dementsprechende Firma das finanziert ist das halt anders, aber dass muss sich auch erst rechnen. heute, wenn sie zum Beispiel nur einen neuen Stromanbieter suchen bei einem Neubau, da werden sie da schon Wunder erleben, derzeit geht gar nichts ohne hohe Kosten und auf der anderen Seite Riesengewinnen, die mit nichts zu rechtfertigen sind. der Markt regelt alles unkontrolliert nach oben, der ganze Wirtschaftskrieg gegen Russland wird uns noch irre teuer zu stehen kommen, die Theoretiker begreifen schön langsam, welche unüberlegten Strategien wer zahlt. Es gilt die UV.

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 10.08.2022 13:52

Bei zunehmend wahrnehmbaren politischen Begehrlichkeiten der Art "Recht habe der Politik" zu folgen, setze ich wenig Vertrauen in demokratiepolitische und rechtsstaatliche Zuverlässigkeit hinsichlttlich Datenschutz wenn allfällige Betreiber dieser Infrastruktur über den Umweg landeseigener Gesellschaften im Einflussbereich der Politik stehen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.08.2022 11:04

Es ist auch nicht so, dass alle Anbieter den besten Ruf haben!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 06.08.2022 13:07

liegt das an den Anbietern oder an jenen, die das bewerten?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 06.08.2022 10:59

Der digitalisierungswahn ist nicht mehr normal!

lädt ...
melden
Schrmar (44 Kommentare)
am 06.08.2022 11:10

Willkommen im dritten Jahrtausend! Ein digitaler Kommentar zu einem digitalen Beitrag… schreiben sie doch bitte wieder Leserbriefe. 🤦🏻‍♂️

lädt ...
melden
Grausbirn (454 Kommentare)
am 06.08.2022 10:18

Wenn , wie in fast ganz Österreich, die mobile Verbindung ins "www" mit ausreichender Geschwindigkeit zum Streamen möglich ist, wer braucht da einen viel zu teuren, altmodischen Anschluß über Glasfaser ?
Ein mobiler , zum Streamen ausreichend schneller, Anschluß mit gratis Router ist schon bei einem bestimmten Netzanbieter, mit unbegrenztem Download, GRATIS möglich, soferne 2 Mobilgeräte gemeldet sind.
Warum also Geld ausgeben für einen altmodischen Fixanschluß ?
Aber wie ich die österreichische Medienlandschaft und deren Lobbyisten kenne, wird das noch einmal zu einem Zwangsanschluß a´la ORF führen.

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 06.08.2022 11:23

Fragen sie sich warum Glasfaserausbau nötig ist! Könnte es nicht sein dass Kosten für 5G, das funktioniert nicht ohne flächendeckenden Glasfaserausbau, auf eine große Masse umgelegt werden sollen. Das ist immer so.

Erst mit 6G und einem Satellitengürtel wird oder kann sich etwas ändern und die Glasfaser nur mehr in Randgebieten nötig sein. Derzeit sind die Satelliten auf Bodenstationen angewiesen daher sind Glasfaserkabel nötig.

lädt ...
melden
user_unser (321 Kommentare)
am 06.08.2022 11:54

Dachte ich auch mal, da es Anfangs halbwegs funktioniert hat.
Aber das hat sich geändert, die letzten Jahre ist der Mobilfunk-Internetanschluss immer schlechter geworden.

Ich weiß jetzt, Mobilfunk ist für Mobilanwendung brauchbar, für Festanschlüsse aufgrund der Technik aber ungeeignet, ganz besonders für Gebiete, wo viele Anschlüsse zu finden sind. Aber genau das ist ja das Ziel des Mobilfunkproviders, so viele Anschlüsse in eine Mobilfunkzelle zu packen wie nur möglich, denn nur das erlaubt niedrige Preise.

Von den ganzen Sicherheitsbedenken im Mobilfunk ganz zu schweigen. (das Funksignal breitet sich überall aus und ist leicht abgreifbar)

Ich hab vor einiger Zeit wieder auf einen kabelgebundenen Anschluss gewechselt.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 06.08.2022 09:46

Ich würde sagen, es ist der Preis, der die User abschreckt!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 06.08.2022 09:48

Qualität kostet halt was. Nicht jeder meint, eine Autobahn zu brauchen und begnügt sich mit dem Feldweg.

lädt ...
melden
phoenix (12 Kommentare)
am 06.08.2022 10:53

Zwischen Feldweg und Autobahn gibt es halt noch ein paar Abstufungen!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 06.08.2022 13:06

oder gar keinen Weg.

lädt ...
melden
energiegenie (134 Kommentare)
am 06.08.2022 09:56

Ein BIS ZU 80 Mbit Tarife kostet 33€. Glasfaser Tarife in OÖ meist zwischen 35 und 40. Und da kommen dann mindestens 100 Mbit ganztags an....

lädt ...
melden
Grausbirn (454 Kommentare)
am 06.08.2022 11:02

@Energiegenie,
sind Sie Provisionsbezieher für Glasfaserkabel - Neuanschlüsse ?

lädt ...
melden
user_unser (321 Kommentare)
am 06.08.2022 11:59

@GRAUSBIRN

Sieht danach aus, also ob sie Provisionsbezieher von Mobilfunkprodukten sind.

Gerade im Mobilfunkmarkt wird seit jeher mit Lockvogelprovisionen gearbeitet.

lädt ...
melden
user_unser (321 Kommentare)
am 06.08.2022 11:57

Sie haben Recht, monatlich ist es sehr ähnlich.

Einmalig kostet es halt mehr, aber da muss man langfristig denken.

Und, Infrastruktur kostet einmalig Geld, weil etwas geschaffen wird.

lädt ...
melden
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 06.08.2022 10:29

stimmt. Für den Normalbedarf ist Funkinternet mehr als ausreichend. Und wer meint, dass er das eigentlich technisch schon etwas veraltete Glasfaserkabel braucht, der soll dafür die 40 im Monat blechen. Im Jahr sind das dann 480 Euro. Das ist schon sehr viel Geld in diesen teuren Zeiten. Das brauche ich und sicher viele andere nicht. Und warum hängt man dauernd im Internet rum? Ist das wirklich sooo wichtig für das Leben? Also ich unterhalte mich in der Zeit lieber mit Freunden, den normalen Nachbarn usw.

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 06.08.2022 10:35

CAESAR-IN (2.129 Kommentare)
vor einer Minute
stimmt. Für den Normalbedarf ist Funkinternet mehr als ausreichend. Und wer meint, dass er das eigentlich ""technisch schon etwas veraltete Glasfaserkabel braucht"",

dieser Kommentar zeigt mir wieder das sie sich Technisch nicht auskennen!

auch mit Mobilfunk nutzen sie das Glasfaser!

lädt ...
melden
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 06.08.2022 10:37

@glingo, was soll der Blödsinn. Wir reden hier von Hausanschlüssen und nicht von den Zuleitungen von den Wählämtern etc. zu den Funkstationen. Wer ist hier jener, welcher sich nicht auskennt?

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 06.08.2022 10:41

vielleicht sollten sie lesen was sie scheiben!

" technisch schon etwas veraltete Glasfaserkabel"

lädt ...
melden
Grausbirn (454 Kommentare)
am 06.08.2022 10:41

Glasfaser ist schon ok,
aber nicht für jeden Internet Nutzer, schon gar nicht in jedes Einfamilienhäuschen oder Wohnung.
Die ganz wenigen Firmen, die Server betreiben, Verteiler Zentren beschicken oder Bitcoins schürfen, nehme ich mal aus. Das sind so ziemlich die einzigen, die wirklich Bedarf an schnellsten Technologien haben.

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 06.08.2022 10:43

GRAUSBIRN (165 Kommentare)
Bitcoins schürfen? Glasfaser?

genau so technisch hinten wie viele in Österreich!

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 06.08.2022 11:25

Das ist vielen zu hoch um es zu verstehen.....

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 06.08.2022 11:38

Geht an
GLINGO

lädt ...
melden
user_unser (321 Kommentare)
am 06.08.2022 12:02

@CAESAR-IN

Glasfasertechnologie ist in der Telekommunikation moderne state-of-the-art Technologie und wird stetig weiterentwickelt.

Altmodisch sind deine Ansichten.

lädt ...
melden
HukoP (589 Kommentare)
am 06.08.2022 11:57

Der Preis ist es nicht!

Ich könnte mich seit kurzem anschließen lassen.
Der Preis für ein komplettes Paket (Internet, Fernsehen, Telefon) weicht nur marginal (< 5%) von meinem A1 Anschluss ab.
Dazu muss ich sagen, dass ich einen alten, sehr günstigen A1 (AON) Vertrag habe, den kein anderer Anbieter unterbieten kann.

lädt ...
melden
phoenix (12 Kommentare)
am 06.08.2022 09:31

Beim Telefon hat die Entwicklung vom Festnetzanschluss zum "Mobile Device" , das jetzt aus meiner Sicht im Privatbereich Stand der Technik ist, Jahrzehnte gedauert und jetzt wäre auf einmal der wieder fixe (nicht mobile) Glasfaseranschluss für den "normalo Privatverbraucher" das Non plus ultra?
Das muß mir einer erklären!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen