Windschlüpfigkeit hilft beim Thema Reichweite
LINZ / PARIS. Der Audi Q6 e-tron Sportback fährt dank perfekter Aerodynamik bestenfalls 655 Kilometer weit
Bei Elektroautos bringt jede noch so kleine Verbesserung der Aerodynamik des Fahrzeugs mehr Reichweite. Dass es sich dabei nicht nur um "Peanuts" handelt, zeigt folgender Vergleich eines Audi-Technikers: Wer zum Beispiel mit seinem Audi e-tron Sportback konstant 120 statt 140 km/h fährt, kann rund 60 Kilometer an elektrischer Reichweite gewinnen.
Die Ingolstädter arbeiten daher akribisch an der bestmöglichen Aerodynamik ihrer Elektroautos. Jüngstes Ergebnis dieses Bemühens ist der neue Audi Q6 e-tron Sportback, der auf dem Pariser Autosalon seine Premiere feierte. Die Coupé-Variante des Audi Q6 e-tron SUV ist dynamisch gezeichnet – und vor allem sehr windschlüpfig.
Akku mit 94,9 kWh Kapazität
Im Vergleich zum SUV (cW-Wert 0,28) konnte der Luftwiderstandsbeiwert auf 0,26 verringert werden. Klingt nach nicht viel, bringt aber einiges. Ist das große Batteriepaket mit einer nutzbaren Kapazität von 94,9 Kilowattstunden (kWh) verbaut, schafft der 4,77 Meter lange Audi Q6 e-tron Sportback bis zu 655 Kilometer Reichweite mit einer Ladung (laut WLTP-Norm).
Dank der 800-Volt-Elektroarchitektur lädt der Audi Q6 Sportback sehr schnell; die maximale Ladeleistung beträgt am Schnelllader 270 Kilowatt (kW).
Bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast
Zur Wahl stehen mehrere Antriebsvarianten: Den Einstieg markiert der Q6 e-tron mit Heckantrieb und etwas kleinerem Akku, also mit einer nutzbaren Kapazität von 75,8 kWh. Die Preisliste startet ab 54.018 Euro. Davon können noch Förderungen abgezogen werden.
Das Allradmodell, das Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 2500 Kilogramm ziehen darf, kostet ab 67.037 Euro. Und die besonders sportliche Variante Audi SQ6 Sportback startet bei 97.000 Euro Listenpreis.
Bestellt werden können die Fahrzeuge ab Jahreswechsel 2024/25.
Leapmotor: SUV C10 nun auch mit Range Extender
Mit E-Pick-up und Elektro-Roadster auf Überholspur
Audi Q4: Mehr Reichweite, mehr Gelassenheit
Einfach, leistbar, pfiffig: Mit "toller Kiste" zurück zum Fiat-Markenkern

Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Wieviel Beton-Zementsäcke kann man hin reinschmeissen?
Oder taugt das Klump nicht dafür?
Und beim Diesel ?
Braucht der nicht Windschlüpfrig sein ?
Ist der Verbrauch beim Verbrenner Wurscht ? Kriegen die den Sprit gratis ?
Das ist ja jetzt die Erkenntnis des Jahrhunderts!