Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Windschlüpfigkeit hilft beim Thema Reichweite

Von Clemens Schuhmann, 19. Oktober 2024, 13:04 Uhr
Windschlüpfigkeit hilft beim Thema Reichweite
Das strömungsgünstig gezeichnete Heck des Audi Q6 e-tron Sportback Bild: Audi

LINZ / PARIS. Der Audi Q6 e-tron Sportback fährt dank perfekter Aerodynamik bestenfalls 655 Kilometer weit

Bei Elektroautos bringt jede noch so kleine Verbesserung der Aerodynamik des Fahrzeugs mehr Reichweite. Dass es sich dabei nicht nur um "Peanuts" handelt, zeigt folgender Vergleich eines Audi-Technikers: Wer zum Beispiel mit seinem Audi e-tron Sportback konstant 120 statt 140 km/h fährt, kann rund 60 Kilometer an elektrischer Reichweite gewinnen.

Die Ingolstädter arbeiten daher akribisch an der bestmöglichen Aerodynamik ihrer Elektroautos. Jüngstes Ergebnis dieses Bemühens ist der neue Audi Q6 e-tron Sportback, der auf dem Pariser Autosalon seine Premiere feierte. Die Coupé-Variante des Audi Q6 e-tron SUV ist dynamisch gezeichnet – und vor allem sehr windschlüpfig.

Windschlüpfigkeit hilft beim Thema Reichweite
Aufgeräumtes Cockpit mit gebogenem Panorama-Bildschirm Bild: Audi

Akku mit 94,9 kWh Kapazität

Im Vergleich zum SUV (cW-Wert 0,28) konnte der Luftwiderstandsbeiwert auf 0,26 verringert werden. Klingt nach nicht viel, bringt aber einiges. Ist das große Batteriepaket mit einer nutzbaren Kapazität von 94,9 Kilowattstunden (kWh) verbaut, schafft der 4,77 Meter lange Audi Q6 e-tron Sportback bis zu 655 Kilometer Reichweite mit einer Ladung (laut WLTP-Norm).

Dank der 800-Volt-Elektroarchitektur lädt der Audi Q6 Sportback sehr schnell; die maximale Ladeleistung beträgt am Schnelllader 270 Kilowatt (kW).

Windschlüpfigkeit hilft beim Thema Reichweite
Der neue Audi Q6 e-tron Sportback kostet ab 54.018 Euro Listenpreis. Bild: Audi

Bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast

Zur Wahl stehen mehrere Antriebsvarianten: Den Einstieg markiert der Q6 e-tron mit Heckantrieb und etwas kleinerem Akku, also mit einer nutzbaren Kapazität von 75,8 kWh. Die Preisliste startet ab 54.018 Euro. Davon können noch Förderungen abgezogen werden.

Das Allradmodell, das Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 2500 Kilogramm ziehen darf, kostet ab 67.037 Euro. Und die besonders sportliche Variante Audi SQ6 Sportback startet bei 97.000 Euro Listenpreis.

Bestellt werden können die Fahrzeuge ab Jahreswechsel 2024/25.

mehr aus Motornachrichten

Fiat 600 Hybrid 100: Dieser Italiener bringt Farbe ins Leben

VW Golf Rabbit wird ein Fall für die Steckdose

Ein flüsterleiser Seelöwe und ein Plug-in-Hybrid

Leise und wie auf Schienen durch den Schnee gleiten

Autor
Clemens Schuhmann
Leiter Auto & Motor
Clemens Schuhmann

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (442 Kommentare)
am 19.10.2024 18:34

Wieviel Beton-Zementsäcke kann man hin reinschmeissen?
Oder taugt das Klump nicht dafür?

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (1.050 Kommentare)
am 19.10.2024 17:53

Und beim Diesel ?
Braucht der nicht Windschlüpfrig sein ?
Ist der Verbrauch beim Verbrenner Wurscht ? Kriegen die den Sprit gratis ?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (13.105 Kommentare)
am 19.10.2024 13:23

Das ist ja jetzt die Erkenntnis des Jahrhunderts!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen