Facelift für den Renault Koleos: Neue Dieselmotoren und viel Chrom
PARIS. 150 PS für den Fronttriebler, 190 PS für die Allradversion – bestellbar ab Juli.
Der französische Autohersteller Renault hat sein großes SUV dezent überarbeitet: Äußerlich ist die neue Modellgeneration des bullig gezeichneten Fünfsitzers an der veränderten Front zu erkennen. Im Koleos-Gesicht glänzt ab sofort noch mehr Chrom – da ist einmal der Kühlergrill mit den stärker profilierten Chromspangen. Dazu gesellt sich die über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufende Chromleiste in der Frontschürze.
Ins glänzende Bild passen da auch noch der modifizierte Unterfahrschutz vorne/hinten und glanzgedrehte 18- bzw. 19-Zoll-Räder. Erweitert wurde der Farbfächer für das stattliche Renault-SUV – um die Farbe "Mangostan-Rot".
Im Motorraum blieb kein Stein auf dem anderen: Bisher ist der Koleos mit einem 177 PS starken Selbstzünder vorgefahren, der wahlweise mit oder ohne Allradantrieb und Automatik verfügbar war. Mit dem Facelift ziehen zwei Blue-dCi-Triebwerke ein, die dank eines SCR-Katalysators die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen: Der 150 PS starke 1,8-Liter-Vierzylinder-Diesel mit siebenstufigem CVT-Getriebe "X-tronic" ist ausschließlich der Frontantriebsvariante vorbehalten. Den CO2-Ausstoß gibt Renault mit 143 Gramm je Kilometer an.
Die Allradversion ist beim neuen Koleos kombiniert mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, der 190 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter bereitstellt. Die sieben Fahrstufen werden ebenfalls serienmäßig mittels "X-tronic" sortiert.
Höherer Reisekomfort
Um Langstreckentauglichkeit und Reisekomfort weiter zu erhöhen, hat der aufgefrischte Koleos – abhängig von der gewählten Ausstattungsvariante – neue Vordersitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage und Massagefunktion an Bord. Bestellbar ist der neue Renault Koleos ab Juli. (schuh)