Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Africa Twin: Eine Legende, zwei Varianten

02. November 2019, 00:04 Uhr
Africa Twin: Eine Legende, zwei Varianten
Die abgespeckte Offroad-Version der Africa Twin (im Vordergrund) sowie die Reise-Enduro „Adventure Sports“ (Hintergrund) Bild: heb

Das Kult-Bike von Honda kommt in einer Offroad-Version und als klassische Reise-Enduro.

Mit Legendenstatus wurde die XRV 650 geadelt – das erste Modell der Africa-Twin-Serie. Urgemütlicher Sitz, leicht zähmbarer Zweizylinder, unverwüstlich – die Honda-Reise-Enduro wurde vor allem in Europa mit Lob überschüttet. Und Japan? Da düste das Bike unter "ferner liefen" herum. Die bittere Folge: Im Jahr 2003 stellte Honda die Produktion des Nachfolgemodells XRV 750 ein.

Weil Retro – oder besser: Vintage – modern ist, erinnerten sich die Japaner an die Legende. Und schickten 2015 die Varadero-Nachfolgerin CRF 1000 L auf die Piste. Der Beiname: Africa Twin.

Mehr Hubraum, mehr Leistung

In Tokio zeigte Honda erstmals die zweite Generation der wiederauferstandenen Legende: die CRF 1100 L. Der um 86 auf 1084 Kubikzentimeter aufgestockte Twin leistet 102 PS und versieht ab sofort in zwei Varianten seinen Dienst: in der Basisversion und in der Adventure Sports. Wobei das Basis-Bike für grobes Gelände konzipiert ist. Wenig Schnickschnack, geringes Gewicht – das sind die Zutaten für ein leichtes Handling. Apropos Gewicht: Ein Aluminium-Hilfsrahmen ersetzt die Stahlkonstruktion.

An Bord fahren ab sofort allerlei elektronische Helferlein mit: die siebenstufige Torque Control (HSTC), die das Drehmoment im Bedarfsfall drosselt, sowie Tempomat, Kurven-ABS, Wheelie-Control und Rear Lift Control. Der 6,5 Zoll große Touchscreen ermöglicht eine einfache Bedienung, Apple CarPlay ist mit an Bord. Android Auto ist noch nicht kompatibel.

Die zweite Version, die Adventure Sports, ist als klassische Reise-Enduro konzipiert. Zur Serienausstattung gehören ein größerer 24,8-Liter-Tank, der eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern ermöglicht, erweiterter Windschutz, ein höhenverstellbarer Windschild, Heizgriffe und eine 12V-Steckdose. Die nun aufrechtere Sitzposition der Africa Twin Adventure Sports wurde an die Africa Twin angepasst und liegt bei 850 bis 870 mm (bisher 900 bis 920 mm). Weitere Technologie-Upgrades sind dreistufige Kurvenlichter, die den Lichtkegel automatisch an den Neigungswinkel der Maschine anpassen, und das optionale Dämpfungssystem Showa EERATM. Das einzigartige Honda- Doppelkupplungsgetriebe DCT ist für beide Modelle erhältlich und verfügt nun über eine zusätzliche Kurvenerkennung.

Mit einem neuen, ölgekühlten Motor bringt Suzuki das Sport-Bike SF Gixxer 250.

Africa Twin: Eine Legende, zwei Varianten
Ölgekühlter Motor: Suzuki Gixxer SF 250 Bild: heb

Nur für den asiatischen Raum ist Hondas Concept-Bike CT 125 vorgesehen.

Africa Twin: Eine Legende, zwei Varianten
Von allem ein wenig: Das Concept-Bike Honda CT 125 Bild: heb
mehr aus Motornachrichten

Fit für Schlamm und kleine Familie: Zweites Facelift für Suzuki Vitara

Der Mini Aceman füllt die Lücke zwischen Cooper und Countryman

Der neue Hyundai i20: Mehr Auto braucht es nicht

Opel Frontera: Vom rustikalen Geländewagen zum stadtfeinen SUV

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen