Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Radfahrer bei Demo in Wien festgenommen

Von nachrichten.at/apa, 01. Mai 2020, 18:36 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie "Mayday 2020": Hunderte demonstrieren am Staatsfeiertag in Wien
Bild: HANS PUNZ (APA)

WIEN. Die Polizei hat am Freitagabend bekanntgegeben, dass es im Zuge der Mayday-Demonstration in Wien zwei Festnahmen gegeben hat.

Mehrere Radfahrer verließen laut Aussendung plötzlich die Demo-Route und befuhren den Ring in der falschen Richtung. Erst beim Prater konnte die Polizei eine Gruppe anhalten. Dabei leisteten zwei Personen Widerstand gegen die Amtshandlung und wurden festgenommen.

Die meisten anderen Radfahrer dürften es geschafft haben, in den Grünanlagen und umliegenden Straßen unterzutauchen. Ob und wie Unbeteiligte bei der Aktion zu Schaden gekommen sind, sei derzeit noch unbekannt, hieß es vonseiten der Polizei.

Ansonsten sind die Demonstrationen am Staatsfeiertag störungsfrei über die Bühne gegangen. Die gut 500 Manifestanten der Mayday-Demo machten sich für bekannte linkspolitische Anliegen wie das bedingungslose Grundeinkommen stark und zogen quasi ausnahmslos maskiert durch die Innenstadt. Die Polizei sprach von mehreren hundert Teilnehmern. Die Versammlung sollte bis in die Abendstunden dauern.

Gegen 13.30 Uhr setze sich der Zug vom Praterstern in Bewegung, um 15.15 Uhr hatte die Menge über Praterstern und Ring den Rathausplatz erreicht. Geachtet wurde stets darauf, dass der Ein-Meter-Abstand zu unbekannten, haushaltsfremden Personen eingehalten wird.

Besserer Schutz für Sexarbeiterinnen gefordert

Schon vor der Demonstration wurden die offiziellen Forderungen verlesen. Erwähnt wurde unter anderem ein besserer Ansteckungsschutz für Personen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, und Solidarität mit jenen, die durch die Coronakrise noch mehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt seien, wie Geflüchtete und Sexarbeiterinnen. "Leave No One Behind" (Lasst niemanden zurück) war auf mehreren Schildern zu lesen.

Kundgebung von Corona-Skeptikern

Ohne besondere Vorkommnisse war zuvor die zweite nennenswerte politische Kundgebung gegen die Covid-19-Politik der Regierung in Wien abgelaufen. An die 400 Menschen versammelten sich nach einem Aufruf der Initiative für evidenzbasierte Corona-Informationen (ICI) vor dem Bundeskanzleramt. Gefordert wurde das sofortige Ende aller Corona-Maßnahmen.

Demonstranten vor dem Bundeskanzleramt in Wien Bild: Hans Punz (APA/HANS PUNZ)

Als Redner traten unter anderem der Rechtsanwalt Roman Schiessler und der Arzt Christian Fiala auf, der das "Social Distancing" als Folter bezeichnete, was mit großem Beifall beantwortet wurde. "Aus medizinischer Sicht gibt es keinen Grund, vor diesem Virus Angst zu haben", sagte der Allgemeinmediziner und Gynäkologe.

Die Mindestabstände wurden versucht einzuhalten Bild: Hans Punz (APA/HANS PUNZ)

Vehement wies Fiala darauf hin, dass der Mund-Nasen-Schutz kontraproduktiv, ja sogar gefährlich sein könne. Er sprach in dem Zusammenhang etwa von einer Studie, die zeige, dass durch die Masken der CO2-Gehalt in Blut und Gehirn steige, was zu einer reduzierten Gehirnaktivität führe.

Mehrmals wurde über die Lautsprecheranlage dazu aufgerufen, den gebotenen Ein-Meter-Abstand einzuhalten. Diesbezüglich - und auch sonst - gab es keine Beanstandungen durch die Polizei. Die Veranstalter hatten vor der Versammlung auch Abstandspunkte in pink auf den Boden gesprüht.

Auch Sellner unter den Demonstranten

Einige Teilnehmer waren mit Transparenten oder beschriebenen Masken (z.B. "Freiheit statt Corona-Diktatur", "Mund-tot") gekommen. Für einen Moment ertönten "Kurz muss weg"-Rufe, sonst blieb es aber ruhig. Unter das Publikum hatte sich auch Identitären-Chef Martin Sellner gemischt, der oft angesprochen wurde. Nach einer Stunde wurde die Versammlung für beendet erklärt, die Menge löste sich auf.

Vor einer Woche hatte es kurz Aufregung um die erste Kundgebung der Initiative gegeben. Obwohl die Polizei die Versammlung untersagt hatte, fanden sich am vergangenen Freitag dutzende Menschen am Albertinaplatz ein. Es kam zu einer Festnahme wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie mehreren Anzeigen wegen Verstöße gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz und nach dem Versammlungsgesetz

mehr aus Chronik

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Der Monk in mir

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
TheShedEnd (892 Kommentare)
am 01.05.2020 21:19

Genau, alles nur Show diese Corona-Krise, diese schlauen Demonstranten haben es durchschaut!

Jene Menschen auf der Intensivstation, die
künstlich beatmet werden müssen und deren Blut extern mit Sauerstoff angereichert werden muss, sind natürlich alles bezahlte Schauspieler!
Meine Bekannte, die im Krankenhaus seit Wochen mit den Infizierten zu tun hat, ist natürlich auch eine Schauspielerin, sie wird von Bill Gates finanziert!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.05.2020 20:38

Zugewanderte und Nutten sind also irgendwie systemrelevant?

Eine recht interessante Sichtweise - wurde der rechtsextreme Martin Sellner auch zu dieser Frage interviewt?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.384 Kommentare)
am 01.05.2020 20:10

Das Positive: es war kein Wahlkampf der AfD-Anhänger. 🙈

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.05.2020 19:14

Die gleichenund selben Deppen wie vor einer Woche. 😨😷

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 01.05.2020 20:09

eben
die wollen ihren Demoegoismus als politische Selbstbefriedigung ausleben egal was komme ...
Zustimmung die sie damit in der öffenlichkeit erreichen wollen ? na höchstens von genauso beklopften Randgruppen -
die Folgen tragen dann alle
vergleiche dazu
https://kurier.at/chronik/wien/coronavirus-die-zahlen-werden-wieder-steigen/400829258 gemeint ist Wien...zwei Wochen nach Ostern ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2020 18:58

Hier ist die Rede von nur Hunderten Demonstranten.
Ihr, liebe Forenkommentatoren, ihr müsst selber lernen den Meldungen einer Zeitung eure Wertigkeit zu geben.
Wertet zuerst das Informationsmedium (Zeitung, Parteiinfor, Online, .....)
Dann wertet die Wichtigkeit dieser Meldung (Wieviele Personen äußern sich...)

Dann, nur dann könnt ihr euch euer eigenes Bild über die Situation, welche in den OOeN-hier aus Wien geschrieben wird bewerten. Ich denke, dass was dort geschehen ist, ist nichteinmal einem Nachdenken wert. Geschweige denn, einem Forenbeitrag.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 01.05.2020 18:41

Hier sind die größten Narren auf einen Platz vereint.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.05.2020 17:22

Wo waren die Wasserwerfer?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.05.2020 18:06

ISTEHWURST

in Quarantäne 😜😜🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 01.05.2020 18:07

Zumindesten für den heruntergekommen wirkenden jungen Mann auf Bild1 wäre es nötig gewesen. 🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2020 16:31

Nicht nur das Corona-Virus hat pandemischen Charakter, sondern auch die Dummheit einiger Österreicher. Wobei es so scheint, dass in einigen Monaten eine Impfung gegen das Virus geben könnte. Bei der Dummheit wird es auch in 100 Jahren keine geben!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 01.05.2020 12:46

Ich sags ja wens nicht betrifft (Familie Verwandtschaft Bekanntenkreis) der denkt eben egoistisch

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.05.2020 20:41

Ganz speziell - ich beziehe mich da auf die Demo vor ein paar Tagen - betrifft es auch keine aktuell von Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit betroffene Personen. Das waren überdurchschnittlich keine Betroffenen, sondern (teils sehr hysterische) Wappler/innen, die sowieso von Sozialgeld dahingelebt haben und damit keinerlei negative Veränderung erfahren müssen.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 01.05.2020 12:44

Corona-Skeptiker??

Ist ein ähnlich dummes Phänomen wie: Flacherdler, Kreationisten, Klimaleugner und Chemtrails-fürchter & 5G-Gegner.

Allen sind erwiesene Fakten komplett wurscht und glauben halt irgendetwas. Aber jeder wie er möchte, bitte sollens doch. Es wäre halt dann wünschenswert wenn im Krankheitsfall dann auch eine Behandlung verweigert wird. Alles andere wäre inkonsequent.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 01.05.2020 16:24

Fakten wie zB. dass dieses Virus von Fledermäusen stammt?

Wieso rät das RKI von Obduktionen ab? Ein Hamburger Arzt, der bereits viele "Coronatote" obduzierte, sprach davon dass keiner an dem Virus starb?

Fakten wie damals zu 9/11? Wo viele immer noch den "offiziellen Bericht" glauben? An die Geschichte mit den Terroristen?

...

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.439 Kommentare)
am 01.05.2020 12:41

Glücklicherweise kann sich jeder seine eigene Meinung bilden - und ein Häuferl Querulanten wirds immer geben...🤓

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 01.05.2020 12:43

Fast ausschließlich Männer.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.05.2020 17:59

HEZA

genau !

weil die Macho zum Frühshoppen sind und die Frauen verpflichtet haben am Herd zu stehen 😜😜

lädt ...
melden
antworten
gegengift (78 Kommentare)
am 01.05.2020 12:39

Um jene, die dort umher stehen, braucht sich im Erkrankungsfall wohl ohnehin dann eh niemand besonders kümmern, sie wissen ja alles besser und haben allein alles im Griff, brauchen keine Pflegehilfe durch die "dummen" Mundschutzträger etc., nicht wahr ? ….

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 01.05.2020 20:12

das wäre ja nicht das Problem
(festnehmen - daten aufnehmen...Behandlung selber bezahlen...)
aber dazwischen streuen sie das Virus....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2020 12:36

Das die Maske gesundheitsschädlich ist, glaub ich nicht. Man hat sie ja nur auf, wenn man sich in einen geschäft tragen soll. Und nicht ununterbrochen. Wenn man zu Hause ist laesst die Seite trocknen, welche an der Nase und Mund anliegt. Mit den foehn geht's auch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen