Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verdreifachung der Corona-Infektionszahlen binnen drei Wochen

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2022, 17:59 Uhr

WIEN. Die Corona-Zahlen steigen in Österreich deutlich an.

Das Infektionsgeschehen nimmt einhergehend mit den sinkenden Temperaturen wieder Fahrt auf. 12.274 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden haben die Ministerien am Samstag bestätigt - das waren drei Mal so viele Fälle wie vor drei Wochen, als exakt 4.038 Ansteckungen mit SARS-CoV-2 eingemeldet wurden. Im Vergleich zum vergangenen Samstag waren es um fast 4.000 Fälle mehr - bei anhaltend geringem Interesse am Testen.

Oberösterreich mit höchster Inzidenz

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist derzeit Oberösterreich mit 1.060,5, ex aequo gefolgt von Tirol und Salzburg (je 995,4) und Kärnten (905,7). Weiters folgen Niederösterreich (817,1), die Steiermark (775,8), Vorarlberg (733,6), Wien (721,7) und das Burgenland (709,8).

"Die Dunkelziffer ist sicher sehr groß, weil sehr viele sich einfach nicht testen. Das gibt dem Virus die Chance, sich in der Bevölkerung auszubreiten. Wir werden immer mehr Fälle in nächster Zeit sehen", sagte die Virologin Monika Redlberger-Fritz dazu der Tageszeitung "Österreich" (Samstag-Ausgabe). Der Komplexitätsforscher Peter Klimek rechnet laut "Österreich" in der aktuellen, vom Omikron-Subtyp BA.5 dominierten Welle mit 30.000 bis 50.000 Neuinfektionen pro Tag. Gegenwärtig schlagen sich die Infektionszahlen noch spürbar geringer auf die Spitalszahlen nieder als in vorangegangen Wellen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Österreich mittlerweile wieder bei 856,1 je 100.000 Einwohner - ein Spitzenwert in Europa. Der Sieben-Tage-Schnitt beträgt aktuell 11.041. Derzeit gibt es in Österreich 103.588 aktive Fälle, um immerhin 5.687 mehr als am Freitag. Drei Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind seit dem Vortag dazu gekommen. In den vergangenen sieben Tagen wurden 27 Todesfälle registriert. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 20.754 Tote in Österreich gefordert.

Ministerium liefert am Wochenende keine Zahlen mehr

Vorerst keine aktuellen Zahlen gab es am Samstag zur Lage in den Spitälern. Am Freitag hatten sich 1.490 Covid-19-Patientinnen und -Patienten in Krankenhäusern befunden, davon 90 auf Intensivstationen - ein moderater Anstieg im Vergleich zur Lage vor drei Wochen (994 in Spitälern, davon 47 im intensivmedizinischen Bereich).

Zahlen zu den Testungen auf SARS-CoV-2 werden am Wochenende vorerst nicht mehr geliefert. Diese werden laut Gesundheitsministerium zukünftig nur mehr von Montag bis Freitag täglich aktualisiert.

23.891 Impfungen sind am Freitag durchgeführt worden, davon waren 21.566 Auffrischungsimpfungen (4., 5. und jede weitere Impfdosis). Aktuell sind 58,6 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher gemäß Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) gültig geimpft. Insgesamt haben bisher 723.557 Personen eine Auffrischungsimpfung erhalten.

mehr aus Chronik

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Der Monk in mir

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
knarf (291 Kommentare)
am 02.10.2022 11:42

Das "lustige" ist, dass es alle erwischt, geimpft oder auch nicht.
Aber wahrscheinlich wären alle die Corona haben und geimpft sind jetzt tot, oder etwa doch nicht.....

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 02.10.2022 13:15

Es ist halt statistisch klar nachgewiesen das ein ausreichender Impfschutz vor schweren Verläufen schützt. Das ist halt Fakt.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html

lädt ...
melden
knarf (291 Kommentare)
am 02.10.2022 15:58

Der Glaube an Statistiken, ist mir in den letzten Jahren verloren gegangen zwinkern

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 02.10.2022 17:00

Ja schau, das gut daran:

Fakten bleiben bestehen, vollkommen egal ob du daran glaubst oder nicht. Also ist es herzlich wurscht was dir so alles verlorengegangen ist.

lädt ...
melden
kirchham (2.224 Kommentare)
am 02.10.2022 11:04

Tja, was es nicht alles gibt.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 02.10.2022 10:27

Binnen dreier Wochen.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 02.10.2022 09:51

Mindestens 17 Millionen Menschen in der Europäischen Region der WHO hatten in den ersten zwei Jahren der Pandemie mit Long COVID zu kämpfen; Millionen werden möglicherweise über Jahre hinweg damit leben müssen

Und die Medien SCHWEIGEN dazu!

https://www.who.int/europe/news/item/13-09-2022-at-least-17-million-people-in-the-who-european-region-experienced-long-covid-in-the-first-two-years-of-the-pandemic--millions-may-have-to-live-with-it-for-years-to-come

Es geht nicht nur um Tod/ICU/Krankenhaus! Es geht auch um Long/PostCovid und all die anderen Folgeerkrankungen, die Schritt für Schritt herauskommen werden. Leider!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 01.10.2022 22:01

Der Urfix ist eröffnet und die Corona-Geisterbahn geht auch wieder los.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 01.10.2022 20:53

3x so hoch von fast nix ist weiterhin fast nix.
Ein Wahnsinn, dass dieser Schnupfen überhaupt noch erfasst wird.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.357 Kommentare)
am 01.10.2022 21:18

Wer Covid immer noch als "Schnupfen" bezeichnet, hat die letzten Jahre verschlafen. Eine Freundin von mir hatte es vor einigen Monaten und leidet immer noch an den Folgen, hat ständig Schmerzen und kann kaum eine Nacht durchschlafen (sie hatte leider Komplikationen wegen einer - bis dahin unbekannten - Vorerkrankung). Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber viele Menschen müssen diese Krankheit anscheinend erst selber durchmachen, bis sie begreifen dass damit nicht zu spaßen ist!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 01.10.2022 21:22

Ja mein Gott... immer diese Einzelfälle... MILLIONEN hatten alleine in Österreich keine gröberen Probleme mit dieser zu einer mittlerweile banalen Erkältung mutierten Viruserkrankung.

Ihre Freundin hatte eine Vorerkrankung, eine Grippe hätte sie wohl genauso erwischt.
Das ganze Fernhalten von Erregern bringt uns noch um.

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 02.10.2022 08:16

Benzin?verweigerer - Sie wissen nicht wovon Sie sprechen - wenn man Corona als Schnupferl bezeichnet, sollte man einen Arzt aufsuchen - der 🐴Doktor ist die falsche Adresse....🤦‍♂️👎

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2022 21:39

Menschen sterben auch bei anderen Erkrankungen, oder auch nicht. Je nachdem wie das Immunsystem es verkraftet.
Jeder reagiert anders.
Ich lag nun 2 Wochen mit 40 Fieber im Bett. Grippe. Meine Freundin hatte nichts.
Der Arzt schob nur Panik wegen corona, jedoch alle Tests negativ.

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 01.10.2022 19:54

Ist ja a logisch
3 x X ist 3X 😀😃

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 01.10.2022 19:42

jetzt zuerst Mal den Urfahraner-Markt durchziehen
.
und bloss nicht Frau Haberlander aus dem politischen Tiefschlaf aufwecken..

lädt ...
melden
nangpu (1.680 Kommentare)
am 01.10.2022 19:22

Maske im geschlossenen öffentlichen Bereich (inkl. Öffis) rauf und vor allem Hygiene (Hände waschen) - das sollte nach beinahe 3 Jahren selbstverständlich sein.

Leider braucht es dazu (wahrscheinlich) wieder eine Verordnung - der/die gestandene Österreicher(In) macht das freiwillig (leider) so und so nicht.

Also, nicht jammern wenn's wieder ganz arg wird.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 01.10.2022 20:53

Fernhalten von Erregern macht anfällig.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 01.10.2022 21:01

@NANGPU: "Maske im geschlossenen öffentlichen Bereich (inkl. Öffis) rauf..."

Setz deinen Gehorsamfetzen, das religiöse Symbol der Zeugen Coronas, auf - auch 25 übereinander meinetwegen... Aber lasst bitte die Mehrheit, die das nicht will damit in Frieden...

Sogar der Linzer "Oberboss", samt Anhang, sagt NEIN zum Fetzerl!

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/der-urfahraner-jahrmarkt-wurde-mit-einem-schlag-eroeffnet

lädt ...
melden
nangpu (1.680 Kommentare)
am 02.10.2022 09:24

Das hat weniger mit 'Gehorsam' zu tun - eher mit Vernunft und Rücksicht.

Für gewisse Sturschädel sind das leider 'Fremdwörter'.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 02.10.2022 11:14

@NANGPU: "...eher mit Vernunft und Rücksicht"

Wenn jemand Angst hat sich das Virus einzufangen kann er sich 1.) "impfen" lassen, 2.) Abstand zu anderen halten, 3.) sich 50x am Tag desinfizieren und 4.) (wie scho erwähnt) des Fetzerl aufsetzen wenn er meint es hilft ihm.

Jeder wie er mag!
Wir mögen jedoch nicht mehr und zwar aus dem einen Grund: es bringt nix!

Gut, es is beengend des Fetzerl, ein Staub- und Spuckschutz ja... Aber ich frag mich immer, warum die Menschen in den Biohazard-Laboren ned ah mit OP- und FFP2 Fetzen rumlaufen? Wenn diese doch so toll schützen...

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 02.10.2022 10:35

Das kann nicht ewig so weitergehen. Wer die Maske aufsetzen will, der soll das, aber dazu zwingen und das auf Dauer an allen öffentlichen Orten, das wird es nicht spielen. Ausserdem ist es ein Irrglaube zu meinen, dass man dem Virus ausweichen kann. Da müsste man dauernd daheim bleiben oder permanent mit einem Ganzkörperondom herumrennen. Es ist da und wird bleiben, eventuell wird es weniger pathogen - hoffentlich. Ich und meine Frau sind 4 fach geimpft, erwischt hat es uns trotzdem, allerdings nicht sehr schwer. Wahrscheinlich wäre es ohne Impfung viel schlimmer gewesen, kann ich natürlich nicht beweisen. Trotzdem rate ich jedem, sich die Booster Impfungen zu holen. Das ist aber eine persönliche Entscheidung. Fazit - jeder ist für seinen Selbstschutz selbst verantwortlich. Ausser in Krankenhäusern etc. wird eine allgemeine Maskenpflicht von den allermeisten nicht mehr verstanden werden und der Widerstand dagegen wird politisch nicht auszuhalten sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2022 19:15

Grippe verbreitet sich aktuell auch. Gibts da auch schon Panik?

Das man die Menschen nicht einfach in Ruhe lassen kann. Panik machen wird immer beliebter.
Angst vor nichts.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 01.10.2022 19:32

Smok

Niemand macht Panik!!! Infektionszahlen sind schlichte Fakten!
Wie Sie draus machen, ist Ihre Sache!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2022 19:39

Und was ist mit anderen Krankheiten wo die Infektionen nach oben gehen? Die sind egal oder was? Und wenns meine Sache ist was ich daraus mache, dann nervts ned mit Maske und Impfung.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.357 Kommentare)
am 01.10.2022 21:14

Stimmt, die Grippe breitet sich auch gerade aus. Aber ZUSÄTZLICH zu den vielen Covid-Fällen. Genau das macht die Situation so problematisch. Und die Krankenhäuser haben eben nur begrenzte Kapazitäten. Gecheckt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2022 21:41

Auch ohne corona sind die Kapazitäten knapp das ist ein alter Hut.

Schiebens weiter Panik. Jeder wie er mag

lädt ...
melden
maierei (1.174 Kommentare)
am 01.10.2022 18:16

Ich freu mich schon auf Türkis-Grüne Knute nach der BP Wahl 😍

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 01.10.2022 18:40

obs bis dahin MFG nochgibt

lädt ...
melden
diwe (2.376 Kommentare)
am 01.10.2022 18:44

MAIEREI Sie glauben vermutlich auch an Weihnachtsmann und Osterhase!

lädt ...
melden
maierei (1.174 Kommentare)
am 01.10.2022 18:51

Wir werden sehen, wenn wieder regelmäßig "Rauch"zeichen im Fernsehen erscheinen

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 01.10.2022 19:29

Maie
Ist ein BP für CoV Maßnahmen verantwortlich?
Oisdann!!

lädt ...
melden
maierei (1.174 Kommentare)
am 01.10.2022 20:20

Nein, aber dann gibt er wieder sein OK für seine grünen Paladine

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 01.10.2022 18:14

Wie lösen wir dieses Problem ?
Vor der Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober werden wir vom Grünen Gesundheitsminister Rauch nicht bevormundet oder gar schikaniert werden mit Maßnahmen gegen das Virus und die Menschen und Wirtschaft!
Es könnten zu viele Wähler vergrämt oder gar verärgert werden!
Nach der Bundespräsidentenwahl werden vermutlich wieder schwerere Geschütze aufgefahren werden gegen das Corona Virus und damit die Bewegungsfreiheit der Menschen, die man uns über dem Sommer ein paar Monate gewährt hat, beendet werden!
Der Grüne Bundespräsident van da Bellen ist sicher sehr wichtig für das Weiterbestehen dieser Türkis Grünen Regierung!

Als Bürger muss man vor dieser Türkis Grüner Regierung wirklich Angst haben!

lädt ...
melden
diwe (2.376 Kommentare)
am 01.10.2022 18:45

ZEITUNG... Sie scheinen zu der Sorte Bürger zu gehören, die vor jedem ... Angst haben.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 01.10.2022 18:59

Die letzten drei Jahre und die Gegenwart hat uns gezeigt, das man diese Herrschaften der Türkis Grünen Regierung wirklich fürchten muss und keinesfalls unterschätzen darf!

Dieser Türkis Grüner Regierung traue ich seit Corona so ziemlich alles zu!

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 01.10.2022 19:50

Wenn man noch arbeiten muss, um diese Teuerungs Schockwellen im Berufs und Alltagsleben, die die Grünen mit ihrer Klimschutzpolitik auslösen, weiterhin bezahlen zu können, wird es etwas schwierig, sich in ein Kämerlein zurück zu ziehen!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 01.10.2022 21:29

Warten Sie mal, bis Ihnen die Natur Ihre Ignoranz in Rechnung stellt!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen