Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Südtiroler Hoteliers wollen offene Grenzen

Von nachrichten.at/apa, 14. Mai 2020, 13:54 Uhr
Wandern im Garten Südtirols
Südtirol ist ein beliebtes Urlaubsziel für Österreicher. Bild: Helmuth Rier

BOZEN. Vertreter der Südtiroler Tourismuswirtschaft sind enttäuscht: Ihre zu Italien gehörende Heimat ist beim Abkommen zur Grenzöffnung Österreichs zu Deutschland und der Schweiz ab 15. Juni nicht dabei.

 "Das ist für mich völlig unverständlich", sagt dazu Manfred Pinzger, Präsident des Südtiroler Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) in der Zeitung "Dolomiten".

Für Italien- und somit Südtirolreisen nannte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zuletzt noch keine Perspektive. "Ich finde es sehr bedenklich, wenn in der Europäischen Union, im Schengenraum, bilaterale Abkommen geschlossen werden", kritisiert Pinzger. Auf den Hinweis der Zeitung auf Indiskretionen, denen zufolge Deutschland einer Grenzöffnung nach Österreich und der Schweiz nur unter der Bedingung zugestimmt haben soll, dass man die Grenze nach Italien und damit Südtirol nicht öffnet, sagt Pinzger: "Man hört solche Gerüchte. Sollte das wirklich stimmen, dann wäre das unverantwortlich gegenüber Südtirol."

Pinzger gibt zugleich aber die Hoffnung nicht auf, dass Reisen nach Südtirol doch noch ab Mitte Juni möglich werden könnten, "da ich um die starken Bemühungen des Landeshauptmannes Arno Kompatscher (SVP) weiß, der diesbezüglich in direktem Kontakt mit Bundeskanzler Kurz steht. Ich hoffe wirklich, dass die Reisebeschränkungen zu uns mit Mitte Juni fallen, sonst sieht es leider schlecht aus." Und: "Wenn man sich die Infektionszahlen in Südtirol anschaut, die sehr gering sind, und die strengen Auflagen, die wir einhalten müssen, dann gäbe es keinen Grund, uns außen vor zu lassen. Das ist für mich völlig unverständlich."

mehr aus Chronik

Attacke mit Kunstblut auf Ministerin Edtstadler

19-Jährige tot in Kofferraum in Bayern entdeckt: Ex-Freund in U-Haft

2 Österreicher starben bei Kanu-Unfall in Südfrankreich

Achtung Betrug: Angebliche RTR-Briefe im Umlauf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen