Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei warnt vor "Phishing-Fallen" in ganz Österreich

Von nachrichten.at/apa, 31. Jänner 2025, 20:49 Uhr
Polizei trainiert in Linz für ihren kniffligsten Kampf
Vorsicht vor Cyberkriminellen. (Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN/MURECK. Eine österreichweit agierende Tätergruppe dürfte Anfang Jänner mit "Phishing-Fallen" wohl gleich mehrere Männer und Frauen über den Tisch gezogen haben.

Darunter ist auch eine 36-jährige Südoststeirerin: Sie hatte am 7. Jänner angezeigt, dass sie über eine SMS auf eine täuschend echt aussehende Internetseite ihrer Bank gelockt wurde und mittels QR-Code persönliche Daten eingab. Danach wurde von Wien aus von ihrem Konto Geld behoben, hieß es am Freitag seitens der Polizei.

Es stellte sich heraus, dass die Steirerin wohl nicht das einzige Betrugsopfer der Tätergruppe gewesen sein dürfte: Gleich gelagerte Fälle wurden auch in Wien, Oberösterreich und Salzburg gemeldet. Ein Zusammenhang könnte bestehen, so die Ermittler. Es wird davon ausgegangen, dass es noch weitere Fälle in Österreich geben könnte. Mit Bildern aus Überwachungskameras jener Bankautomaten, wo Geld von den Opfern behoben wurde, wird nun nach den Verdächtigen gesucht.

mehr aus Chronik

15.000 statt 30.000 Euro: Flughafen Wien bot Klimaaktivisten Vergleich an

89-Jährige am Grab ihres Mannes ausgeraubt: Zwölf Jahre Haft

Tödliche Schüsse in Wr. Neustadt: Prozess gegen 44-Jährigen gestartet

Vor Mädchen (16) onaniert: Exhibitionist wurde in Baden ausgeforscht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
edlein676 (233 Kommentare)
am 01.02.2025 13:39

Bei dem emporia Smartphone meiner Mutter ist es nicht möglich, auf einem sms link zu drücken. Es ist automatisch gesperrt. Darüber bin ich sehr froh, auch wenn sie misstrauisch und nicht leichtgläubig ist, doch kann einem Neugier dazu verleiten.

lädt ...
melden
antworten
fam.beham@gmx.at (710 Kommentare)
am 01.02.2025 07:44

wenn mich jemand bescheissen möchte dann nur von Aug zu Aug, weil SMS od Whats App schau Ich oftmals erst nach Monaten an, so wichtig bin Ich nicht

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen