Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Masken-Atteste per Internet: Berufsverbot für Ausseer Arzt

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2020, 19:19 Uhr
(Symbolfoto) Bild: APA

BAD AUSSEE. Bei einem Arzt aus dem steirischen Salzkammergut, der Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt haben soll, ohne die Patienten überhaupt gesehen zu haben, hat am Donnerstag eine Hausdurchsuchung stattgefunden.

Die Landespolizeidirektion sowie die Staatsanwaltschaft Leoben bestätigten entsprechende Medienberichte. Ermittelt wird wegen des Verdachts des Vergehens der Fälschung von Beweismitteln. Der Mediziner selbst postete auf Facebook, dass ihm die Ärztelizenz entzogen wurde. Gegen das Berufsverbot will er Berufung einlegen.

Auch seine Sicht der Dinge enthielt er seinen Facebook-Fans nicht vor. "Ich darf vorerst keine Atteste mehr ausstellen, weil Ärzte, die den Menschen wirklich helfen und diese gesund erhalten wollen, von der Ärztekammer nicht erwünscht sind", heißt es in dem Beitrag von Donnerstag. Nachsatz: "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht und Gehorsam zu Verbrechen".

Gegen den Arzt war ein Disziplinarverfahren der Ärztekammer Steiermark eingeleitet worden, weil er offenbar gegen Entgelt und auf formlose Anfragen per Internet Atteste ausgestellt haben soll. Ähnliches berichtete auch die Staatsanwaltschaft Leoben. Bei der Hausdurchsuchung seien Datenträger und Dokumente sichergestellt worden. Wie vielen Patienten er Atteste für die Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt hat, ohne diese tatsächlich persönlich untersucht zu haben, sei noch unklar, sagte Sprecher Andreas Riedler.

mehr aus Chronik

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soling (7.432 Kommentare)
am 05.10.2020 10:22

Das kommt heraus, wenn ein Dorfschullehrer meint in Sachen "Medizin" gescheiter als ein Arzt zu sein.

lädt ...
melden
Fernfahrer (34 Kommentare)
am 02.10.2020 13:17

Erinnert eine solche Vorgehensweise des Staates bzw. der Ärztekammer nicht schon an gewisse Maßnahmen, wie sie auch im "Dritten Reich" Usus waren?
Ferndiagnosen werden auf der einen Seite befürwortet, wenn sie jedoch dem "System" nicht in den Kram passen, verboten. Anschober und Co. Sind ja nur mehr unglaubwürdig und total überfordert! Deshalb weg mit ihnen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.10.2020 20:09

FERNFAHRER, sie möchten sicher auch die KfZ-Überprüfung per Ferndiagnose, oder?
Sie sollten sich auf Geisterfahrer umbenenen!

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 02.10.2020 11:28

Willkommen in Österreich, es funktioniert schon so gewisses vom Putin, Türkenwicht und jetzt auch aus Belarus zu importieren um Kritiker entledigen!!!

Elektronisch krankschreiben ohne jede Kontrolle funktioniert wunderbar, der Arzt vergibt eine Diagnose - ohne jemanden gesehen, Abstrich oder abgehört zu haben so wie Grippe/Influenza per Mail ...
... und ein ausgezeichneter Arzt wie der Herr Dr. Eifler, der wird genau mit solchen Import-Methoden entfernt > Bravo in Österreich, aber wir haben ja keinen Ärztemangel 🤔🤭
Ich stehe jedenfalls zu Dr. Eifler!!!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.10.2020 09:10

Sehr gut!
Solchen Quacksalbern und Kurpfuschern gehört das Handwerk gelegt!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 01.10.2020 23:45

Ein Arzt darf auch per Telefon oder Email Attest ausstellen. Der Co2 Wert in so einer Maske übersteigt den gesundheitlich unbedenklichen Grenzwert um ein vielfaches, Keime und Schimmelpilze sammeln sich an und sie kann zu Übelkeit und Müdigkeit führen. Ausserdem kann es psychisch belastend sein, wenn man etwas gegen seinen Willen tragen muß, das sogar der Kurz als sinnlos bezeichnet. "Die technischen Daten sind nicht gut" sagte der Drosten. Es verhindert eine menschlich angemessene Kommunikation, weil man die Mimmik nicht erkennt und sein Gegenüber schlecht versteht. Es gibt wahrscheinlich über 1000 Gründe dafür, ein Masken Verbot zu attestieren.
Bestrafe einen und erziehe damit 1000 - so erscheint mir die Strategie. Die Ärzte sollen jetzt endlich den Mut haben, sich mit Eifeler zu solidarisierten. Viele denken das selbe wie er, aber aufstehen und gleichzeitig sitzen bleiben geht nicht.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 01.10.2020 23:47

Bodo Schiffmann kennt den genauen Hergang, 3 Tote Kinder wegen der Masken:

https://www.youtube.com/watch?v=k4OFXkcn24Q

Ein Attest hätte diesen Kindern das Leben gerettet.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 01.10.2020 23:48

Was muß noch passieren?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.10.2020 02:07

???

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 02.10.2020 03:45

Na klar @Danube traurig Dann müssten wohl alle Chirurgen, OP-Schwestern und andere im Medizinbereicht Tätige schon an schwersten Erkrankungen und einer verminderten Lebenserwartung leiden, wenn der Unsinn stimmen würde, den du in deinen Postings von dir gibst! Tut solche Dummheit eigentlich weh?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.10.2020 07:48

Wie üblich susisorgenvoll spricht
Warum man im OP Masken trägt, dürfte aber an Ihnen spurlos vorübergegangen sein
Sparen Sie sich ihre mit Sicherheit beleidigende Antwort und nehmen n Sie einfach zur Kenntnis, dass ich weiß wovon ich rede und schreibe

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 02.10.2020 11:43

@Susi ...
Kennst du den Unterschied zwischen einem Politikerfetzen und die OP-Masken???
NEIN, kennst du nicht behaupte ich zu deinem Post - sonnst würdest du nicht solch einen Schmarren von dir geben ...

Erkundige dich für was die OP-Masken getragen werden - sicher nicht wegen dem Corona,- anderen Viren ...

Ein Politikerfetzen ums Gesicht gespannt macht mehr schaden als keiner!
Eigentlich müsste jeder einen kennen der gestorben ist lt. Aussage eines Bundeskanzlers - ich kenne nicht einmal "einen" der "positiv" getestet wurde obwohl ich hunderte kenne die einen Test gemacht hatten ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.10.2020 20:15

Wieder ein bemerkenswerter Kommentar von MAJASIRDI!
Es geht immer noch tiefer ... !

Bin ich froh, dass ich momentan hier in Griechenland einen gewissen Schutz vor diesen Covidioten habe.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 02.10.2020 07:52

So Profi-Verschwörungstheoretiker wie Youtube-Dipl.-Wirrologe Danube & Co werden sich davon nicht von ihrem Pläsier abbringen lassen, nachstehend aber trotzdem ein paar Faktenchecks zu seinen Behauptungen:

https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/24/maskenpflicht-nein-beim-tragen-eines-mundschutzes-atmet-man-nicht-zu-viel-co2-ein

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/09/25/was-passiert-wirklich-wenn-der-co2-gehalt-unter-einer-stoffmaske-gemessen-wird-ein-experiment

https://www.mimikama.at/aktuelles/kind-maske/

https://www.mimikama.at/aktuelles/tod-von-kindern-schutzmaske/

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.10.2020 01:45

1. Das mit dem CO2 ist schlichtweg falsch, sonst müßten Ärzte reihenerise umkippen!
2. Haben Messungen ergeben, daß die O2 Sättigung und das CO2 im Blut nicht beeinflusst werden.
3. Sammeln sich Schimmel und Bakterien nur in alten Masken. Wechseln, desinfizieren oder waschen.
Verbreite hier keinen Schwachsinn.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 05.10.2020 21:41

Klingt vernünftig.

lädt ...
melden
MarTin84 (395 Kommentare)
am 02.10.2020 06:15

Schön langsam gehen mir diese penetranten Masken Bullshit Poster wie Sie schon ordentlich auf den Sack...

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 02.10.2020 11:36

@danube

Ich musste im Krankenhaus, die eine Nacht nach meiner Fuß-OP sogar alleinliegend im Zimmer mit Maske schlafen und ich habe um halb 7 Uhr früh eine Maske beim Eingang zum KH bekommen und die hatte ich auch während der OP und im Aufwachraum auf bis zur Entlassung ca. 30 Stunden oben ... niemand frage wegen einer frischen Maske ... seit dem habe ich Halsweh und gesundheitliche Probleme der Atemwege ... über 14 Tage lang, jedsmal wenn ich diese Maske tragen muss ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.10.2020 20:19

MAJASIRDI, klingt stark nach psychischem Problem.
In der Psychiatrischen Ambulanz des Uniklinikums kann ihnen vermutlich geholfen werden.

lädt ...
melden
hbert (2.304 Kommentare)
am 04.10.2020 21:40

Bitte nicht alles in einen Topf werfen!
Sinnlos sind die richtigen Masken sicher nicht - vor allem als Fremdschutz!
Schimmelpilze? Wo sollen die herkommen? Oder hat da jemand die gleiche Maske tagelang auf?

lädt ...
melden
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 01.10.2020 22:34

Letztens mittags beim Chinesen war ein älteres Paar, das offensichtlich eine Befreiung von der Maskenpflicht hatte. Das waren die einzigen, die sich ohne MNS beim Buffet bedient haben.

Wenn man schon aus gesundheitlichen Gründen keine MNS tragen kann, sollte man den anderen gegenüber so rücksichtsvoll sein, zumindest ein Restaurant mit Bedienung aufzusuchen oder zu Hause zu essen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 01.10.2020 23:55

Meine Güte, was regen sie sich denn auf, sie waren doch auch nicht zuhause essen. Mit Maske haben sie bestimmt auch nicht gegessen und geatmet. Leben und Leben lassen - dazu ist es nötig, die Atemwege frei zu halten.

#LebenVerboten

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.10.2020 01:48

Nein.
Wer zu krank ist eine Maske zu tragen soll daheim bleiben.
Ich will mich als Kunde von diesen Typen nicht anrotzen lassen.
Es ist auch nicht die Aufgabe der Gäste andere Gäste auf die Maskenpflicht hinzuweisen!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 02.10.2020 03:48

Jeder hat eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, und dazu gehört derzeit einfach das Tragen von Masken dazu! Nicht nur in Österreich, sondern auch in den meisten Staaten weltweit! Es gibt im Ausland übrigens sehr empfindliche Strafen, dagegen ist Österreich noch sehr günstig!

lädt ...
melden
lentio (2.771 Kommentare)
am 02.10.2020 05:46

Zeichensetzung beachten!

lädt ...
melden
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 02.10.2020 08:20

@ Danube:
Bitte genau lesen: ich habe geschrieben, sie hätten besser in ein Bedienungsrestaurant essen gehen sollen.
Am Tisch gibt es keine Maskenpflicht.

Es ist bekannt, dass ein einziger Infizierter am Buffet durch Tröpfchen- und Aerosolverbreitung sehr viele Gäste anstecken kann.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 01.10.2020 22:23

https://www.wochenblick.at/hausdurchsuchung-bei-arzt-dr-eifler-ist-ein-beispielloser-tabubruch/

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.10.2020 01:51

Ich hab diesen Dr. Eifler auf youtube gegoogelt.
Ein Wahnsinn, daß die dem erst jetzt die Approbation entzogen haben.
Der plustert sich seit Jahren als Guru und Dummschwätzer auf.
Irre, daß dort Patienten hin gehen, irre daß sich immer noch Leute finden, die auf Esoterikquatsche stehen.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 02.10.2020 03:52

Meist sind solche Scharlatane sehr gut vernetzt! Ich kenne einige andere, die waren strafrechtlich schon wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, verursachten andere,schwere Behandlungsfehler und denen wurde die Approbation NIE entzogen! Es ist sehr zu hoffen, dass jetzt in der Ärztekammer generell diesbezüglich ein anderer Wind weht! Insbesondere bei Mehrfachvergehen!

lädt ...
melden
filibustern (627 Kommentare)
am 02.10.2020 06:58

Wenn man sich die Qualifikation des Verfassers dieses Artikels anschaut, bekommt man nicht nur eine Gänsehaut, sondern auch ein klein wenig Bedenken an seiner Integrität. https://www.profil.at/oesterreich/heimatschwindler/400856510

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 01.10.2020 20:25

Selbst Ärzte sind nicht gefeit vor dummen Verschwörungsideologien.

Als naturwissenschaftlich denkender Mensch müsste er wissen, dass niemand ein Attest zur Maskenbefreiung braucht und dass die Maske niemanden schadet.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 01.10.2020 21:12

Frank, Ihr Argument klingt sehr oberflächlich !

Denken Sie naturwissenschaftlich?

Ihrem Kommentar nach scheinen Sie zumindest mit analytischem Denken nicht so vertraut zu sein.

lädt ...
melden
fai1 (6.015 Kommentare)
am 01.10.2020 21:44

@FRANCK
also mit COPD und Maske wünsche ich Ihnen viel Vergnügen.
Aber, wenn ich wirklich aus o.g. Gründen keine Maske vertrage, dann ist ein Faceschild immer noch eine Alternative.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 01.10.2020 22:36

Wie lächerlich, mit mit dem Faceschild schützen Sie NIEMANDEN! Die sind für DIE KATZ!
Das ist inzwischen x-mal wissenschaftlich dargelegt aber Sie tragen sie halt .... Für was?
Weil´s wer angeschafft hat zwinkern Mit solche Leut tut er sich halt leicht, der Oberlehrer.

lädt ...
melden
fai1 (6.015 Kommentare)
am 01.10.2020 23:00

@BERGFEX3
sie werden sicher noch eine Alternative für Personen die unter COPD leiden im Talon haben.
Aber bitte nicht sagen "zuhause bleiben"

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 01.10.2020 23:19

Nein das sage ich sicher nicht, weil zuhaus sterben die Leut und nicht beim Chinesenbuffet zwinkern
Ich habe was dagegen, wie die Leute gegeneinander aufgehetzt werden, aber vielleicht ist das ja sogar gewollt ... wer weiß, in einen zerstrittenen Volk kann man besser durchgreifen bei Bedarf.
Ich bin der Meinung, wer keine Maske verträgt, setzt halt KEINE auf. Das Plastikschild kann er/man sich sparen, ich schreib es nocheinmal, es ist für die Würscht. Von mir aus darf sich ein COPD-Kranker sein Essen holen wenn er Hunger
hat und zuhause bleiben müssen halt dann die, die der Angstschober schon genügend paralysiert hat und die glauben, weil ein COPD-Kranker sich neben ihnen am Chinesenbuffet bedient, fallen sie tot um zwinkern

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 01.10.2020 23:26

Apropos besser durchgreifen: Diese Hausdurchsuchung bei dem Arzt, wie bei einem Schwerverbrecher, sagt eh schon alles aus wie weit von der Staatsgewalt schon bedenkenlos gegangen wird. Ein Teil der Bevölkerung klatscht schon dazu.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.10.2020 02:07

Ein COPD Patient der nicht mal eine Maske verträgt hat zu Pandemiezeiten in einem Restaurant nichts verloren. Der soll lieber bei seinem Sauerstoffgerät bleiben

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.10.2020 01:57

Mit COPD verträgt man sichef die Maske besser, als man Corona vertragen würde!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 02.10.2020 03:54

Mit COPD ist es derzeit generell KEINE gute Idee, irgendwohin zu gehen, wo man nicht genau weiß, dass dort KEINER krank ist!

lädt ...
melden
hbert (2.304 Kommentare)
am 04.10.2020 21:43

Besser wie der minimal Kinn-MNS sind sie noch immer, vor allem wenn sie weit genug zu den Ohren reichen!

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 01.10.2020 20:04

Diese Darstellung ist nicht wirklich korrekt, oder woher nehmen Sie die Info, dass das ärztlich bestätigt ist.....?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2020 20:46

Hm ... Der Link zu der Meldung funktioniert nicht mehr ... Tut mir leid, da bin ich diesmal wohl auf eine Falschmeldung reingefallen. 🤷🏻‍♂️

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 01.10.2020 20:32

Leute wie sie, die diese hetzerischen LÜGEN weiterverbreiten, gehören eigentlich vor ein Gericht !!!

https://www.mimikama.at/aktuelles/kind-maske/

lädt ...
melden
fai1 (6.015 Kommentare)
am 01.10.2020 20:32

@MAUNCHMAL-MUASS-SEI
es geht dabei nicht um solche tragischen Fälle wie das Schulmädchen.
Es geht um die Leute, die dann provokant für den Zeitraum eines Einkaufes in einem Supermarkt ohne Masken herumlaufen.

Und jetzt sind wir noch nicht fertig.
Selbst wenn jemand wirklich keine Maske vertragen würde - ein Attest, dass jemand das Faceschild nicht verträgt - das gibt es bis jetzt noch nicht.

Also daher bitte am Boden bleiben und der Realität ins Auge sehen.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 01.10.2020 19:53

Wenn ich zum Arzt gehe und ihm erzähle, daß ich Kopfweh von der Maske bekomme, dann kann er es mir glauben oder auch nicht.

Wenn ich einem Arzt die gleiche Information über Internet zukommen lasse, dann kann er sie für wirklich oder auch als Unwahrheit aufnehmen.

Wo liegt der Unterschied ?

Am Ende wird der Patient wissen ob er von der Maske Kopfweh bekommt, normalerweise sollte jeder Mensch selbst entscheiden dürfen, was er sich vor den Mund schnallt oder auch nicht. Alles andere ist Einschränkung der persönlichen Freiheit.

Dass eine Maske den CO2 Gehalt in der Atemluft deutlich erhöht ist bekannt, der Eine wird empfindlicher darauf reagieren der Andere weniger, daher sollte individuell entschieden werden dürfen.

Daß die Maske nur minnimal bis keinen Nutzen hat ist übrigen schon mehrfach dargestellt worden.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 01.10.2020 20:15

Wenn ich zum Arzt gehe und ihm erzähle, daß ich Kopfweh von der Maske bekomme, dann kann er es mir glauben oder auch nicht.

Ein guter Hausarzt schickt Sie sofort zu einen Lungenfacharzt und lässt das abklären.
Passiert, meiner Gattin die auch so lustige Ideen hat.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 01.10.2020 20:20

@RAMSES55, was hat den der Lungenfacharzt mit dem Kopfweh zu tun ? der kann zwar meine Lungenkapazität messen aber nicht festellen ob ich von einer mangelhaften Frischluftzufuhr Kopfweh bekomme !

CO2 ist nun einmal nicht gesund für den Körper daher atmen wir es eben aus, nur wenn die Maske das gesunde Atmen behindert dann kommt es eben zu körperlichen Beschwerden.

Da kann der Lungenfacharzt die Lunge untersuchen wie er will, die Beschwerden kommen von der Atemluft und nicht von der Lunge !

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 01.10.2020 20:27

Oida, Sachen gibt es, sogar zum Atmen zu blöd sein!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.10.2020 02:05

Ich verrate dir ein Geheimnis:
Du kannst das CO2 DURCH die Naske ausatmen! Dein CO2 Spiegel im Blut wird nicht erhöht.
Solltest du von einer normalen Masje Kopfweh bekommen hast du eher einen Hirntumor oder Hysterie als daß das CO2 schuld wäre

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen