Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gastro-Öffnung wegen Schlechtwetters mit wenig Euphorie

Von nachrichten.at/apa, 15. Mai 2020, 19:25 Uhr
Tag eins der Gastro-Öffnung mit Vorschriften. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN/LINZ/KLAGENFURT. Das hätte sich die heimische Gastroszene wohl anders gewünscht: Österreichweit ist die Wiederöffnung von Cafés, Restaurants, Gasthäusern und Co am Freitag vom Regen und tiefen Temperaturen gebremst worden.

Ins Wasser gefallen ist die Wiedereröffnung aber auch nicht - denn sehr wohl kamen überall Menschen zusammen, um wieder einmal im Lokal gemeinsam Zeit zu verbringen und sich bewirten zu lassen. Vor allem zeigten sich die Wirte nach dem 59 Tage langen Corona-Stillstand optimistisch. Sie rechneten auch für den Freitag noch mit vielen abendlichen Treffen und bauten aufs bevorstehende Wochenende.

Allerdings passten die meist überschaubaren Besucherzahlen zu den strengen hygienischen Regeln, die coronabedingt nun auch in Gaststätten eingehalten werden müssen - wie etwa Abstandsregeln. Andererseits nahm man es in einzelnen Gasthäusern seitens der Gäste auch nicht ganz so genau mit den Regeln, wie einer der APA-Lokalaugenscheine in der Landeshauptstadt Klagenfurt zeigte.

Video: Die Gastronomie sperrt wieder auf

Abgesehen von einem hier und da an einem Ohr herabhängenden oder auf den Hals gestülpten Mund-Nasen-Schutz war dort von einer "neuen Normalität" nicht allzu viel zu sehen. Um 10.30 Uhr reihten sich die Bierkrüge auf den Tabletts der Masken tragenden Kellnerinnen aneinander. In der Luft hing der Duft von Gulasch, die Männerrunden saßen in der Gaststube Rücken an Rücken. Mit Abstand oder der Vier-Personen-Beschränkungen pro Tisch nahm es niemand so genau.

Gebremste Ausgeh-Freude auch in Linz

Regen und niedrige Temperaturen bremsten auch in der Linzer City offensichtlich die Ausgeh-Freude am Tag eins der Öffnung der Gastronomie in der Bevölkerung. Wenn waren noch eher die Cafés besser besucht. In den Lokalen saßen zu Mittag nur wenige Gäste. Das Einhalten des Mindestabstands bereitete somit keine Probleme. Ähnlich war die Lage im wettergeschützten Einkaufszentrum PlusCity in Pasching.

In der Shoppingmall, die über viele Lokale verfügt, war der Andrang Freitagvormittag überschaubar. In den Cafés waren mehr Plätze frei als besetzt, auch bei den Imbissen drängten sich keine Massen. Nur vor einem Burger-Laden standen einige Leute Schlange - brav mit Abstand. Das Personal war durchgängig mit Masken oder Plastik-Gesichtsschutz ausgestattet, die Lokalgäste - im Gegensatz zu den sonstigen Besuchern des Shoppingcenters - eher selten.

Auffällig waren in den Restaurants die kleinen Vierertische, die etwas luftiger standen als üblich. Einige Lokale hatten sich mit Plexiglaswänden zwischen den Tischen ausgestattet, um die Gäste zu schützen, andere hatten auch Absperrungen bzw. eine Art Leitsystem installiert. Vielerorts prangten hierzulande bisher eher unübliche Schilder, man möge bitte warten, bis man einen Platz zugewiesen bekommt.

Video: Gastro-Comeback in Oberösterreich

Zurückhaltung in Wien, Überraschung in Salzburg

"Es herrscht eher Zurückhaltung als Euphorie", fasste in Wien Cafe-Landtmann-Chef Berndt Querfeld die Stimmung zusammen. Im normalerweise so gut wie immer vollen Landtmann berichtete er gegen Mittag von einer Auslastung um die 25 Prozent: "Es ist sehr überschaubar." Neben dem Regenwetter, das die Leute nicht unbedingt zum Rausgehen animiere, glaubte der Cafe-Inhaber auch, dass sich die meisten Menschen für den ersten Gastro-Tag nach der zweimonatigen coronabedingten Schließung einen Abendtermin vereinbart haben. Gefrühstückt werde auch eher am Wochenende auswärts.

Auch wenn der Andrang in den meisten Städten überschaubar war, manche Wirte freuten sich auch über ein gutes Geschäft. Trotz starken Regenwetters und keinen acht Grad Celsius Außentemperatur waren etwa in Salzburg am Vormittag vor allem die Kaffeehäuser anständig besucht. "Wir sind überrascht", sagte Elisabeth Aigner vom Cafe Tomaselli. "Es sind, wie sonst immer am Vormittag, hauptsächlich Stammgäste gekommen. Die haben eigentlich alle gesagt, wie froh sie sind, dass sie wieder kommen können - trotz der Auflagen." Sie hoffe den Ausfall der Touristen - im Normalfall gut ein Drittel der Besucher - zunächst mit Gästen aus Österreich kompensieren zu können, sagte Aigner.

Sehnsucht nach sozialen Kontakten

In Innsbruck war vormittags und über Mittag wenig los. Auch in Eisenstadt und Bregenz gab es keinen Ansturm. Das selbe galt für Graz.

In der steirischen Hauptstadt haben sich aber etwa zwei alte Freundinnen beim Frankowitsch an einem Tisch heraußen getroffen und tratschten eifrig. "Schon vor Wochen, als klar war, wann die Kaffeehäuser wieder öffnen, haben wir uns ausgemacht, dass wir da hergehen und das im Kalender eingetragen", sagte die eine Pensionistin. Seit der Schulzeit kennen sich die Frauen und gehen sonst regelmäßig in Graz auf einen Kaffee und gemeinsam einkaufen. Zwei Monate haben sie nun darauf warten müssen, jetzt wollen sie "die Wirtschaft leben lassen".

Ähnliches war in Klosterneuburg zu hören: "Mir haben generell die sozialen Kontakte gefehlt", sagte eine Lokalbesucherin in einem Cafe-Restaurant. Zudem freue sie sich darauf, erstmals seit zwei Monaten wieder auswärts ein Schnitzel zu essen. Dass es offensichtlich die Sehnsucht nach sozialen Kontakten weiterhin gibt, die man eben auch gerne beim "Wirt'n" unterhält, sollte den Gastronomen jedenfalls trotz des verregneten Starts Hoffnung machen.

mehr aus Chronik

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.05.2020 00:12

<Sie hoffe den Ausfall der Touristen - im Normalfall gut ein Drittel der Besucher - zunächst mit Gästen aus Österreich kompensieren zu können, sagte Aigner.>

Ja, ja, die Kärntner hoffen auch und werben im Ö TV um heimische Touristen.

Fragt sich nur, ob Landsleute auch für den Mozart- und Alpenrustikalschmäh überteuerte Preise akzeptieren?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 15.05.2020 22:31

Daneben sollte man allmählich von der in Ö. allzu großen Abhängigkeit vom krisenanfälligen Tourismus auch wieder "handfestere" Wirtschaftszweige entwickeln, z. B. die Produktion von Textilien oder Elektronikartikeln etc.

Falls man unseren braven Erwerbstätigen eine fairen Lohn gewährt, kann man die Produktion in vielen Branchen zurückholen. Dann stimmen der Arbeitsmarkt, der Geldkreislauf und die Klimabilanz.

Den Profit mit den Billigstlohnländern heimsen sowieso nur die Besitzer von Konzernen wie Adidas, Apple oder Nike u. dgl. ein, wir hier blechen für Produkte, die in Übersee um einen Pappenstiel hergestellt wurden, oft das Hundertfache.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.05.2020 22:35

grünenfreundin, Sie haben recht.

Aber leider wird das nicht geschehen... die Arbeiter im fernen Asien dürfen wir Europäer nicht in die Arbeitslosigkeit stürzen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.05.2020 22:36

Dein Username passt recht gut.

Alle anderen sollen die Realtität verändern, damit es ein bisserl kuscheliger ist fürs eigene Gemüt-.

Was trägst DU SELBER dazu bei zur Entwicklung ganzer Wirtschaftszweige?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.05.2020 22:37

Das war an "gruenefreundin" gerichtet.

Scheißdepperte OÖN-Forensoftware.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.05.2020 22:39

na na na, Herr Alleswisser!

Das ist doch ein so tolles Produkt, ein Meilenstein in der Geschichte der OÖN!

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 15.05.2020 22:46

Ei, freilich! 🤣

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.05.2020 22:58

@better

Wenn der noble Herr Cuturi sich ein einziges Mal bequemen würde, selber einen Accoun anzulegen und in diesem grindigen Forum zu posten, dann würde wohl die selbstverliebte technikaffine Internetauftrittsmodernisierungs-Partie am nächstne Tag hochkant rausfliegen.

Aber Selbstkritik (welche gar nicht öffentlich ausgetragen werden muss) und Nutzerfreundlichkeit ist seit 1 Jahr nachweislich nicht die Stärke der OÖN. ieber wird man bei der Abstimmung mit einem 4-Wochen-Printabo umgarnt, damit sich die Druckereiwalzen brav drehen. Während Abos und Leserzahlen aussterben (wegen Überalterung der Leserschaft).

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.05.2020 23:00

"bei der Abstimmung" --> damit meine ich diese in Artikel eingebetteten Leserbefragungen, wo nachher großflächig die Aufforderung zum Gratisabo eingeblendet wird. Auch auf OÖNplus, wo man eh schon zahlender Abonnent ist, um überhaupt mitlesen zu können.

Management by Chaos.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.05.2020 23:38

Alleswisser, ich bin ganz bei Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 16.05.2020 09:45

GRUENENFREUNDIN......und wo soll dann die arme AE-Mutter das neueste T-Shirt für sich und ihren Nachwuchs kaufen? ..... gibt ja schon um € 1,-- bei ...

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 15.05.2020 22:28

Schlechtes Wetter, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und: der Gewöhnungseffekt.

Letzteres verwundert mich immer wieder auf's Neue: nach nur zwei Monaten kommt man kaum mehr auf die Idee, einem Freund oder Kollegen zum Geburtstag per Handschlag oder Bussi zu gratulieren. Voll schräg, unser Gehirn.

Sollte denn eines Tages wieder "normale Normalität" einkehren... wie lange wird es dauern, bis wir uns wieder "umgewöhnt" haben?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.05.2020 22:36

Maleficent, ich fürchte die Normalität bis 02/2020 wird nie mehr zurück kehren.
Das Misstrauen - das Gegenüber könnte krank sein - wurde tief in die Psyche der Menschen geschossen.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 15.05.2020 22:52

Sie meinten bestimmt 02/2021.

Ich sehe mir ja schon einen Sinn in der Maskenpflicht, allerdings hasse ich diese Dinger bis zum Abwinken.

Hoffentlich gibt es bald ein Medikament bzw. einen Impfstoff.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.05.2020 23:03

ich dachte da an das Feeling VOR Corona... also bis incl. Februar dieses Jahres. Dieses Feeling wird vermutlich nie mehr zurück kehren. Selbst dann nicht wenn es Medikamente oder Impfungen gibt.

Dieses Misstrauen anderen Menschen gegenüber wurde uns auf eine wirksame wie perfide Art und Weise eingeimpft. Nämlich über die Moral- und Verantwortungsschiene man könnte ja einen lieben Menschen des innersten Kreises - der Familie - krank machen, ja sogar töten.
Jeder Mitmensch kann eine tödliche Krankheit in sich haben - und Sie sind verantwortlich dafür wenn Sie den Tod nach Hause tragen ...

Ich mag diese Maulkörbe ebenfalls nicht. Nur ja keine Sekunde zu viel dieses Ding vor Mund und Nase...

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 15.05.2020 23:10

@betterthantherest: Verzeihung, ich habe schlampig gelesen.

Und ja, Sie haben nicht unrecht.
Man will sich und die seinen/ihren schützen.

Da ist es auch nicht hilfreich, wenn so mancher Bim-Gast seine Maske unter dem Kinn trägt. Eine Unart sondergleichen, wie ich meine.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.05.2020 23:37

Frau Maleficent, ich habs vielleicht etwas unklar formuliert. Sorry. Mit der Meisterin der Worte kann ich nicht mithalten. Das muss ich neidlos eingestehen.

Ich kann mir die Zustände in den Straßenbahnen und Bussen bestens vorstellen. Ich bin gottseidank auf keine Öffis angewiesen. Lang lebe der Diesel mit ausreichend Hubraum.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 15.05.2020 23:42

Bitte lassen Sie die "Frau".
Weg.

Geht das?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.05.2020 23:50

Nichts ist unmöglich!

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 16.05.2020 00:01

Danke.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 15.05.2020 23:12

@ malefizent
Nicht nur Sie hassen diese Maskendinger, auch ich wie viele andere Leidensgenossen! Man trachtet danach, möglichst jeden Shop/Gastrobetrieb zu meiden -> Crux Maskenpflicht!

Zu Kurzarbeit & Arbeitslosigkeit dank Covid 19 -> weniger Geld im Börsel - kommt bei vielen, auch von dieser Malaise nicht Betroffenenen keine Shoppingfreude auf bzw Besuch eines Gasthauses/ Restaurant/Kaffeehauses erscheint nicht attraktiv bei/nach den Massnahmen!

In der Weltmetropole Gmunden war heute wie üblich wenig los im Ortszentrum, auch in Gastrobetrieben -> ebenso im "SEP"!

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 15.05.2020 23:32

@Tinto: ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie meinen Nick korrekt zitieren könnten.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 16.05.2020 01:11

Das im Ortszentrum nichts los ist, das hat nun wirklich nichts mit Corona zu tun.
Da ist auch zu normalen Zeiten nichts los.

Mit einer Ausnahme : der Wochenmarkt und der dürfte auch nach Corona gut besucht sein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.05.2020 22:21

Gelobt sei der private Partykeller.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 15.05.2020 21:57

Mein Wirt ist leider verrückt geworden angeblich fährt er ins Kleinwalsertal....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.05.2020 21:56

Burgerfrittierbude und Pluscity, das ist halt die inserentenaffine Welt der OÖN.

Ich war heute (jeweils kurz und je 1 Getränk) in 4 regionalen Wirtshäusern abseits der Fressmeilen und es war sehr gut besucht mit Stammgästen, die frohgelaunt waren.

"Sehr gut" halt im Sinne der Abstandsvorschriften - aber es hat echt gepasst außerhalb des Redaktionshorizonts.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 15.05.2020 21:54

Bei der heutigen Demo gegen den C-Wahnsinn waren ca 250 Menschen am Hauptplatz anwesend.
Das nieseln konnte auch die Euphorie nicht dämpfen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.05.2020 21:58

C = Chemtrail?

Ja das ist echt was für ein Treffen von ein paar Wahnsinnigen und Pennern.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.05.2020 22:25

gäääähn!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 15.05.2020 21:21

So ein Landregen ist mir derzeit lieber als Gastgartenwetter.
Der ist bitter nötig. Sonst sitzen wir bald am leeren Tisch wenn alles verdorrt ist.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.05.2020 21:59

Hat mir heute Nachmittag auch ein Gemüsebauer gesagt (Getreide kommt besser davon). 2-3 Tage guter Regen wären recht gut.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 15.05.2020 20:59

Heute am Bad Ischler Wochenmarkt, wo Maskenpflicht herrscht: Ein Polizist, seine Schaumrolle fressend, lässt südländische Jugendliche ohne Masken einfach herumgehen. Kopfschüttel !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.05.2020 22:00

Igitt, igitt. Du hast vor lauter Empörung wohl sofort umgedreht und bist heimgegangen.

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 15.05.2020 20:00

Wer hat Sie gewählt ?

lädt ...
melden
antworten
Klonschlaf (47 Kommentare)
am 15.05.2020 21:51

Wen, Corona?

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 15.05.2020 19:47

die Maske schaut einfach unsympathisch aus - so wird das nichts mit der Gastro-Erholung

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.05.2020 19:35

Solange Maskenpflicht gilt wird der Gasthausbesuch überschaubar bleiben.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.05.2020 19:46

Warum? Als Gast must du den Maulkorb eh nicht tragen.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 15.05.2020 19:55

Beim Betreten und Verlassen des Lokals und Toilettengang sehr wohl.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.05.2020 22:27

Den Buckel könnens mir runterrutschen.
Genau, 5 Schritte zum Ausgang häng ich mir einen Papierfetzen um.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.05.2020 22:02

Wer langatmig herumsudert, sollte eh besser nicht in Wirtshäuser gehen. Da geht es nämlich unterhaltsam zu, ganz anders als beim monologartigen und pathologischen Onlineforumsgesudere.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.05.2020 22:28

gäääähn!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.05.2020 22:34

Ja, schlafen kann man besser daheim. Im Wirtshaus braucht es keine faden Schnarchnasen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen