Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Es läuft die Zeit davon": Ärztekammer-Präsident startet Hilferuf

Von nachrichten.at/apa, 21. März 2020, 22:23 Uhr
Bild: (APA/BARBARA GINDL)

WIEN. Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres hat am Samstagabend wegen des Mangels an Schutzausrüstung für Gesundheitsberufe infolge der Corona-Krise einen Hilferuf an die Ärzteschaft verfasst.

"Die Ärztekammer versucht seit 8 Tagen Schutzausrüstung für Gesundheitsberufe zu bekommen. Es klappt schlicht nicht, obwohl sogar der Bundeskanzler seine Hilfe zugesagt hat", schrieb er auf seiner Facebook-Seite.

Auf Rückfrage in der Ärztekammer hieß es, der Aufruf solle jedoch nicht als Kritik an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verstanden werden, denn dieser sei in der Causa extrem bemüht. Es fehle der Regierung hier aber die Handhabe.

Man habe "jetzt zu wenig Masken etc. und wenn die Krankheit ihren Peak hat, reicht es gar nicht mehr aus", so Szekeres in seinem Posting. "Teilweise werden sogar normale OP Masken knapp. Dies betrifft den niedergelassenen Bereich und die Spitäler", so der Präsident auf seiner persönlichen Seite.

Und er rief die Kollegenschaft dazu auf, Journalisten oder Politiker in ihrem Bekanntenkreis zu "sensibilisieren" - und zwar "unbedingt sobald als möglich". "Es läuft die Zeit davon, da die USA in großem Stil auf dem Weltmarkt einkaufen und Schutzausrüstung wird demnächst weltweit nicht mehr erhältlich sein. Wir benötigen z.B. Millionen an Masken da eine nur wenige Stunden Wirkung hat."

"Es geht nicht nur um den Selbstschutz"

Auch bat der Präsident die Ärzteschaft, selbst auf Facebook zu posten, sollten sie zu wenig Schutzausrüstung haben - und "dass sie ohne entsprechenden Schutz hochinfektiöse Patienten behandeln müssen.

Es geht nicht nur um den Selbstschutz, sondern auch darum, dass man viele Patienten in kurzer Zeit ansteckt und damit die ganze Quarantäne konterkariert." Aus China wisse man, dass ungeschütztes Gesundheitspersonal wesentlich zur Ausbreitung der Krankheit beigetragen habe.

130 Tonnen Schutzausrüstung aus China

Wie am Samstag bekannt wurde, erwartet Österreich eine Lieferung von Schutzausrüstung aus China. Einen diesbezüglichen Medienbericht bestätigten heimische Behörden. Ob, wie kolportiert, bereits Sonntagfrüh zwei Maschinen der AUA mit 130 Tonnen Schutzausrüstung in Wien landen werden, war aber unklar. "Es kann auch Anfang kommender Woche erst soweit sein", hieß es auf Anfrage.

Jedenfalls sollen zunächst Masken und Handschuhe kommen. Geplant ist weiters die Lieferung von Schutzanzügen. Österreich hatte auf dem Höhepunkt der Coronavirus-Krise in China Schutzbekleidung geliefert. 

Anschober: "Alles tun, was möglich ist"

Nach seinem Hilferuf erhielt Szekeres einen Anruf von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) erhalten. Der Minister habe ihm zugesagt, dass er sich bemühe, ausreichend Masken und ähnliche Ausrüstung für Österreich zu bekommen, sagte Szekeres - und zeigte sich nun zuversichtlich.

Gesundheitsminister Anschober habe ihm nach seinem Hilferuf auf Facebook in einem abendlichen Telefonat versichert, alles zu tun, was möglich ist, um die notwendige Ausrüstung sicherzustellen, sagte der Präsident. Es gehe darum, alles zu tun, um möglichst schnell am Weltmarkt einzukaufen. "Ich gehe davon aus, dass das passiert. Ich bin zuversichtlich und hoffe, dass das bald umgesetzt wird", so Szekeres.

Zu der Lieferung von Schutzausrüstung aus China, die via Luftfracht der AUA in Wien-Schwechat Anfang der kommender Woche eintreffen soll, sagte Szekeres, diese mehrere Tonnen an Material seien ja in erster Linie für Tirol vorgesehen. "Der Rest von Österreich sollte auch versorgt werden", betonte er.

mehr aus Chronik

Vier Verletzte bei Unfall mit Polizeiauto in Tirol

Mit Lkw kollidiert: Pensionistin (69) starb im Bezirk Krems

17-jähriger Radfahrer in Vorarlberg tödlich verunglückt

"Erste Male haben stärksten Effekt": Was uns laut Studie zufrieden macht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sagenhaft (2.118 Kommentare)
am 23.03.2020 12:25

Im Winter 2016/2017 gab es in Italien 25’000 Grippetote, davon 19’400 im Alter von über 65 Jahren. In den Folge- und Vorjahren wohl ähnlich
Und heuer so wenige. Daher muss man aufrunden beim zaehlen, sonst bekommt man kein EU Geld

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 19:10

Hallo, hallo, Herr Präsident!

News vom nördlichen Nachbarn:

1. Grenzschließung für mindestens 6 Monate

2. Alle, ALLE müssen in der Öffentlichkeit Masken tragen!!!

Kann es vielleicht sein, dass es ein wenig weiter nördlich Verantwortliche gibt, die dafür gesorgt haben, dass es ausreichend Masken gibt, statt wochenlang wider besseren Wissens das Geplapper unserer Politspitzen, Masken wären eh für die Fisch, unwidersprochen auf fahrlässige Weise stehen zu lassen????

Herr Präsident, den Standesgenossen, die Sie vertreten, läuft das Personal davon, weil es niemandem, schon gar nicht jenen, die am wenigsten im Geschäft mit der Gesundheit verdienen, zumutbar ist, unter gesundheitsgefährdenden Umständen zu arbeiten.

Menschen arbeiten ua um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, der wohl hinfällig wird, wenn man wegen Mängeln im Arbeitnehmerschutz verstirbt.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 19:14

Wenn die niedergelassenen Ärzte und Primarii der KH ihrer Fürsorgepflicht als Arbeitgeber nicht nachkommen wollen, sollten sie ihre Mitarbeiter am besten unter barmherzigen Samaritern und Märtyrern rekrutieren, die kommen vielleicht ohne Schutz und sogar noch ohne Bezahlung aus.

Das können Sie auch gleich noch mit Ihren Kollegen der Interessensvertreter der Gegenseite besprechen, mit der Gewerkschaft und der AK, die auch anzunehmen scheinen, medizinisches Personal habe im Dienst an der Gesellschaft bei schlechter Bezahlung auch noch sein Leben oder zumindest seine Gesundheit hinzugeben.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.03.2020 21:51

Das stimmt. Noch heute verlautbaren diverse Hygieniker, dass Masken gar nicht sinnvoll sind, und die Belegschaft keine bekommt.
Wenn es ein Mangel ist soll man das zugeben!
Aber einfach zu sagen, die bringen nichts, wo JEDER Experte, der mit diese Pandemie zu tun hat warnt dass die Krankenhäuser das Virus verbreiten, das ist fahrlässig!
Primari müssen mühsam um Masken kämpfen, damit sie ihre Belegschaft schützen können. Eine Schande

lädt ...
melden
sagenhaft (2.118 Kommentare)
am 23.03.2020 06:19

ja, die Hysterie kennt keine Grenzen)))))

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.03.2020 13:38

Ist ja eh nichts los in den Krankenhäusern.... Blablabla sonst nichts.... reine Panikmache !

lädt ...
melden
dirgni (108 Kommentare)
am 22.03.2020 12:53

Sehr geehrter Herr Präsident!

Bitte lesen Sie diesen Artikel:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/einfache-corona-schutzmaske-sogar-ein-bestatter-baut-sie-nach;art68,3243015

Warum wird gewartet, bis eine Lieferung aus China eintrifft?
In Österreich gibt es doch sicher viele Betriebe und auch Einzelpersonen, die so eine Schutzmaske nähen können.
JETZT ist die Zeit zum Handeln und nicht Zeit mit Warten verbringen!

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 22.03.2020 12:31

Wieso muss der Ärztekammerpräsident die Regierung daran erinnern, dass sie zum Arbeiten für die Menschen da ist, und nicht zum Redenschwingen? Herr Kurz, was ist da los?!

lädt ...
melden
sagenhaft (2.118 Kommentare)
am 22.03.2020 09:27

Also zumindest der Aerztekammerpraesident sollte wissen dass in Italien das Durchschnittsalter der sngeblich wegen Corona gestorbenen bei 79,5 Jahren liegt. Das ist so wie bei jeder Grippeepedemie. Alle die unter 40 sind sind ungefaehrdet soferne sie die Grippe auskurieren. Wie alt ist der Aerztekammerpraesident?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.03.2020 09:42

Vielleicht weiß der ÄrztekammerpräIdent mehr als sie? Vielleicht weiß er, daß es auch bei U65 schwere Verläufe geben kann, sogar bei komplett gesunden Personen? Vielleicht weiß er dass diese jüngeren gute Chancen haben das zu überleben, wenn man sie die benötigten 14 Tage im künstlichen Koma beatmet? Dsnn haben sie es überstanden. Keine Beatmung, kein Equipment - tot. So läuft es derzeit in Italien.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 22.03.2020 10:41

Sagenhaft ..... wo haben Sie ihre intensivmedizinische Ausbildung genossen ?

Ich möchte jetzt Sie explizit als Experten fragen: welchen Beatmungsmodus verwenden Sie bei unter 40 jährigen damit Ihrer Meinung nach diese Patienten zu 100 Prozent überleben ?

lädt ...
melden
sagenhaft (2.118 Kommentare)
am 23.03.2020 06:28

nicht ablenken, ich frage Sie wieviele unter 40 jaehrige ohne Vorerkrankungen bisher an Corona gestorben sind????

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.03.2020 12:44

SAGENHAFT

GSCHEID😠😠😠

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2020 08:55

Frage:Kann man die Masken nicht in oestereich herstellen lassen?

lädt ...
melden
landschafftleben (455 Kommentare)
am 22.03.2020 08:18

Ich habe gesehen, dass es hier neben vielen Trottelpostern auch ein paar Fachleute gibt. Kann mir jemand beantworten, warum diese Masken nach Gebrauch nicht wieder aufbereitet werden können?
Ist das Material nicht fest genug?
Danke im voraus für jede vernünftige Antwort.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.03.2020 09:13

http://www.imcclinics.com/english/index.php/news/view?id=83

Das wird breit diskutiert. Ist wohl auch eine Haftungsfrage
Wäre ich an der Front würde ich eine dry heat desinfection probieren...

lädt ...
melden
landschafftleben (455 Kommentare)
am 22.03.2020 09:58

Danke.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.03.2020 08:17

Macht SEMPERIT in Wimpassing noch Handschuhe, oder ist die Firma schon zugesperrt?

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 22.03.2020 11:46

Leider zugesperrt ...bzw seit letztem Jahr aus dem Medizinproduktgeschäft ausgestiegen traurig

lädt ...
melden
lentio (2.771 Kommentare)
am 22.03.2020 07:55

Man sollte sich wohl schnellstmöglich nach einem

lädt ...
melden
lentio (2.771 Kommentare)
am 22.03.2020 08:04

...Ersatz für diesen Ärztekammerpräsidenten umsehen. Inhaltsleere, private Facebookpostings, die außer Panikmache, lediglich blinden Aktionismus beinhalten, sind vielleicht als Versuch geeignet machiavellimäßig die eigene Position zu verteidigen, als Kommunikationskanal der Ärzteschaft aber sicher nicht...

lädt ...
melden
despina15 (10.076 Kommentare)
am 22.03.2020 07:05

Da gab es doch einige Poster die
die ganze Coronasache herunter
spielten, und jetzt wird gesagtes es
wird Zuwenig getan?
die haben schon ihre Fachleute
zur Beratung, eines muss man auch
sagen dürfen, wenn sich die Menschen
nicht an die Anordnung halten, dürfen
sie sich auch nicht wundern das dass Virus
sich verbreitet!

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.03.2020 04:44

Empfehle NEUE ZÜRICHER ZEITUNG.
Der andere Blick. Hat die deutsche Regierung versagt?
Sehr interessant!!! 😷😷😷😷

lädt ...
melden
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 22.03.2020 00:26

in vielen niedergelassenen Ordinationen gibt es überhaupt keinen Schutz, weder Mundschutz noch andere Schutzmassnahmen. Arztassistentinnen sind dem Virus einfach ausgeliefert!!!!
Wie lange noch?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 01:30

Was mich anlangt, nicht mehr. Kein Schutz und undisziplinierte Patienten, die jetzt vermehrt zum Arzt rennen, weil es kein anderes Halligalli zum Zeitvertreib gibt und zig mal täglich angehustet und um Krankmeldungen, die aktuell auch telefonisch möglich wären, angegangen werden, oft mit dem Hinweis "ich hab eh nix, mein Husten kommt nur von einer Grippe", da gibt es nichts zu überlegen, finito!

Der Überwitz ist ja, dass der Arzt nur jeden xten Patienten abkriegt, sein Personal aber alle - und das noch dazu um sehr wenig Lohn.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 06:25

Der Herr Szekeres ist mit seinem Appell jedenfalls zu spät dran. Eh klar, seine Spezialität ist ja das Schreien nach mehr Honorar für die hungernden Ärzte. Da braucht ´s seine Zeit, bis man kapiert, dass es jetzt nicht um noch mehr Honorar geht, sondern um die mit der Behandlungspflicht einhergehende Gesundheitsgefährdung und drohendes Zusammenbrechen der medizinischen Dienstleistungen.

Die Apothekerkammer war da um einiges flotter und hat wenigstens für Plexiglasschilde und Zutrittslimite gesorgt während Szekeres offenbar erst in Bewegung kam, als sich immer mehr medizinisches Personal weigerte, so gefährdet weiterzuarbeiten.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 22.03.2020 07:28

Sie kennen ja anscheinend den Tagesablauf und die Arbeit des Ärztekammerpräsidenten ja sehr genau. Ich bin begeistert.

Plexiglas in Apotheken...erzählen Sie uns doch bitte auch wie sie das letzte Mal von einem Arzt durch Plexiglas untersucht wurden, da wäre ich gespannt...,

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 07:44

Ich rede vom Personal, das ja in vielen Praxen viel mehr mit den Patienten zu tun hat als der Arzt, wobei es um Administration geht und nicht um Handauflegen und dgl.

Warum soll sich einer, der Wartelisten und Hausbesuche, Krankenstände und Bewilligungen verwaltet, täglich von im Extremfall deutlich mehr als 100 Menschen anhusten lassen müssen?

Nein, den Tagesablauf des Herrn Präsidenten kenn ich nicht, aber das Agieren und Agitieren des Herrn Präsidenten verfolge ich schon lange mit großem Interesse, wie ich dies auch bei seinen Vorgängern und den Länderkammerkaisern stets getan habe und tue.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 07:46

Wären alle vom Roten Kreuz so wie Sie, wär der gute Ruf dahin. Aber vielleicht sind Sie ja eh einer, der nur koordiniert, weil er mit Menschen nur aus der Entfernung kann.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 22.03.2020 08:21

Ich muss sie leider enttäuschen ... ich stehe doch ganz vorne .... dieses typische österreichische Geschimpfe und Gespucke auf andere Leute, das völlig sinnlos ist und uns nicht weiterbringt geht mir auf die Nerven.

Geh voran und hilf mit !

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 22.03.2020 08:24

Und anscheinend kennen Sie mich auch persönlich weil sie meine Arbeit so gut zu beurteilen wissen 😂

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 21.03.2020 23:14

Könnte es sein, dass der oö. Landeshauptmann einfach zu wenig über den Tellerrand hinausschaut, wenn er sich nur auf die Vorgaben der Bundesregierung ausredet? Wer ist in OÖ. für das Gesundheitsressort zuständig? Ist OÖ. vorbereitet, wenn diese Epidemie vorüber ist und neuerlich wir vor einer weiteren stehen werden? Wie kann es sein, dass in einer oö. Gemeinde Schutzmasken gelagert werden und die medizinischen Institutionen darüber nicht informiert sind?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.113 Kommentare)
am 21.03.2020 23:19

Unbestätigten Gerüchten zur Folge sind tief im Mühlviertel mehrere Tausend Klopapierrollen gelagert!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.03.2020 23:24

Danke. Brauch' ich es nicht mehr beantworten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2020 00:04

Toll wie ihr beide euch ergänzt.Und die Herzer`l gibts gratis.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2020 00:13

Deppenapostrophe sind kostenpflichtig?
Oder nur die aus dem HRV?

Bis dato schätzte ich ich Sie bzw./und Ihre Beiträge.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2020 11:45

tut mir leid ! war ironisch gemeint.
Dass Sie mich im Zusammenhang mit meinem Apostroph den ich bewußt falsch gesetzt habe dann als "Deppen" bezeichnen ? mit Verlaub gesagt "überreagiert"
Schönes Wochenende.Und bleiben Sie gesund.(keine Ironie)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2020 00:14

Ein Herzerl von mir, damit Sie nicht weinen müssen...

lädt ...
melden
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 22.03.2020 00:47

Sind aber auch schon abgelaufen

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 01:33

Hab eine abgelaufene ergattert, als ich zum Chef massiv wurde.

Ist besser als nichts und vielleicht ist das Ablaufdatum ja genauso bloß ein Datum wie bei Joghurt oder Nudeln.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.113 Kommentare)
am 21.03.2020 23:06

Das Just-in-Time Prinzip hat seine Grenzen.
Besonders in einer Krisenzeit.

In diesem Zusammenhang sollte man auch einmal die Rechnungshöfe des Landes vor den Vorhang holen:

Sie waren es, die ständig die Umsetzung von Einsparungspotentialen in Notfallressourcen einforderten.

Einmal ein bisserl gespart, mittelfristig ordentlich draufgezahlt, manche sogar mit dem Leben. Danke liebe Rechnungshöfe!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 21.03.2020 22:48

Na bitte, geht doch.
Volksschullehrer als Gesundheitsminister.
Wie vorausschauend.
Dafür werden diese Versager bei den nächsten Wahlen auch noch belohnt werden.
Kurz der strahlende Heiland überdeckt ja mit seiner Helligkeit ALLE Fehler und Versäumnissen.

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 21.03.2020 23:15

Ist ein ausgebildeter, studierter Volksschullehrer bei Ihnen ein Fachidiot?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.03.2020 23:26

Sich binnen 60 Sekunden selbst zu widersprechen zeugt von....?

Es kann mir Intelligenz sein. Ganz bestimmt. 💪🏻

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.03.2020 23:35

nur statt mir (Tippfehler, sorry)

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.03.2020 00:19

Ja.
Ich bin Elektromeister und gelernter Versicherungskaufmann.
Also auch als Gesundheitsminister geeignet, wenn nicht sogar Bundeskanzler.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.03.2020 00:45

Leider wird es für viele zu spät sein, aber Sie werden zur Rechenschaft gezogen werden.,diese Herren Versager.
. Man wird sich an solche Aussagen wie wir sind bestens gerüstet oder schauen wir mal erinnern. Ein Maturant als BK, ein Volksschullehrer als Gesundheitsminister, eine Frau die weniger Ahnung vom Bundesheer hat als der oder die kleinste Gefreite, als Verteidigungsminister. Usw. Ich hoffe das wird sich ändern. Man sieht was es positives bringt!Nur zugeschaut und wenig, zu spät auf die Reihe gebracht.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 22.03.2020 07:03

JOPC erst müssen Sie einmal die Baumschule bestehen! Mit ihren Posts zeigen sie nämlich wie weit es mit ihrem IQ her ist! Kritik ist ok, aber können nichts anderes, wie beleidigen und hetzen! Sie brauchen kein Mittel gegen den Coronavirus, sie brauchen eine Arzei gegen Selbstüberschätzung und Dummheit! Schönen Sonntag !

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.03.2020 07:42

Denkabisserl na denkmal a bisserl. Wo habe ich auch nur mit einem Wort jemanden beleidigt? MIT VERSAGER spreche ich nur Tatsachen aus, mit deren Zivilberuf habe ich wohl nicht gehetzt. Lesen Sie in der NZZ mal den anderen Blick durch, vlt werdens munter😷😷😷

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.03.2020 08:04

Ihr post denkabisserl berifft zwar nicht mich aber, ich bleibe bei meinem

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen