Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

6.398 Neuinfektionen: Die Corona-Sommerwelle nimmt weiter an Fahrt auf

Von nachrichten.at/apa, 27. Juni 2022, 12:23 Uhr
PCR-Tests
Bild: APA/AFP/THOMAS KIENZLE

WIEN. Die derzeitige Corona-Sommerwelle in Österreich nimmt weiter an Fahrt auf. Am Montag meldeten Innen- und Gesundheitsministerium 6.398 Neuinfektionen binnen 24 Stunden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf 657,5 Fälle je 100.000 Einwohner an. Eine deutliche Steigerung gab es auch bei den infizierten Spitalspatientinnen und Patienten, um 91 mehr als noch am Sonntag mussten in den heimischen Krankenhäusern versorgt werden. Österreichweit liegen derzeit 777 Infizierte im Spital. Davon benötigten 48 eine intensivmedizinische Betreuung. Am Sonntag waren es noch um zwei Schwerkranke weniger gewesen. Seit vergangenen Montag ist die Zahl der Hospitalisierten um ein Drittel - in Summe 190 Patientinnen und Patienten - gestiegen. Auf den Intensivstationen betrug die Steigerung ebenso ein Drittel, so mussten zwölf weitere Schwerkranke aufgenommen werden. Zum Vergleich - vor zwei Wochen, am 20. Juni, hat es österreichweit mit 494 Spitalspatienten weniger als 500 gegeben, seither gab es eine Zunahme um 52 Prozent.

Im Schnitt kamen in der vergangenen Woche täglich 8.435 Neuinfektionen hinzu. Am Montag gab es in Österreich 87.996 laborbestätigte aktive Fälle, um 1.718 mehr als am Tag zuvor. Innerhalb nur einer Woche hat sich die Zahl der aktiv Infizierten beinahe verdoppelt, vorigen Montag waren es noch 44.415 bestätigte Fälle gewesen.

Weiter sehr hoch ist die Zahl der Todesopfer. Allein seit Sonntag wurden vier weitere Covid-Tote registriert, seit vergangenen Montag waren es 32. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 18,764 Tote in Österreich gefordert. Die Bundesländerzahlen hinken aber weiter hinterher, die AGES hat bereits am Sonntag 20.023 Todesopfer gemeldet.

Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich bereits 4.393.255 bestätigte Corona-Fälle gegeben. Als genesen gelten 4.286.495 Personen. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist derzeit Wien mit 1.031. In der Bundeshauptstadt wird allerdings ob der guten Infrastruktur mit Abstand am meisten getestet. In den vergangenen 24 Stunden wurden so beispielsweise in Wien 2.131 PCR-Tests pro 100.000 Einwohner analysiert, österreichweit waren es 642 pro 100.000 Einwohner. Die wenigsten Analysen gab es mit 128 pro 100.000 Einwohner in Oberösterreich.

In Niederösterreich beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz mittlerweile 766,2, im Burgenland 643,4 und in Vorarlberg 579,4. Dahinter reihen sich Salzburg (562,1), die Steiermark (484,1), Oberösterreich (482,8), Tirol (436,1) und Kärnten (361).

Österreichweit wurden in den vergangenen 24 Stunden - wie immer am Wochenende deutlich weniger als unter der Woche - 60.327 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 57.683 aussagekräftige PCR-Tests, elf Prozent fielen positiv aus. Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche täglich 97.694 PCR-Analysen durchgeführt, die Positivrate lag bei 8,6 Prozent.

Am Sonntag wurden österreichweit 225 Corona-Schutzimpfungen verabreicht, nur vier davon waren Erststiche. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 6.831.429 Personen bereits zumindest eine Impfung erhalten. Exakt 5.571.414 Menschen und somit 62 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz.

mehr aus Chronik

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Der Monk in mir

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.06.2022 06:17

Nächste Woche wird rd klingeln in OÖ

Woodstock der Blasmusik von 1. Bis 3.7

Richtig lässiges Festival -Ehrlich- aber jetzt richtig?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 28.06.2022 07:57

Die Klangwolke steigt auch bald.

Sooooooo viele Menschen auf einen Haufen. Da muss es so manchen Corona-Hysteriker die Zehennägel aufkräuseln.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 27.06.2022 18:18

Aha, doch auch heute wieder die alte selbe Leier!
Ich bin begeistert!

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 27.06.2022 13:46

Ein umsichtiger und weitblickender Gesundheitsminister würde angesichts der stetig steigenden Neuinfektionen mit geeigneten Maßnahmen sofort dagegen zu halten.
Ausweitung Maskenpflicht, Einschränkung von Veranstaltungen (Teilnehmeranzahl/Kontrollen) und Kontrollen bei der Einreise, sowie vierte Impfung für Personen ab 60 J. und mit entsprechendem Krankheitsbild.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 27.06.2022 13:55

@HASTA: "...Ausweitung Maskenpflicht..."

ala Wien? Mit Abstand höchsten Inzidenz trotz ausgeweiteter Gehorsamfetzenpflicht?
Gefolgt von den Impfmeisterbundesländern Bgld und NÖ? Bravo!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 27.06.2022 18:22

Der Gesundheitsminister gibt dem Volk was von vielen immer wieder gefordert wurde. Entscheiden und handeln in Eigenverantwortung. Damit sind offensichtlich viele Leute ob der steigenden Infektionszahlen überfordert und schimpfen bereits jetzt wieder auf den Gesundheitsministzer weil er keine Vorschriften erlässt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.349 Kommentare)
am 27.06.2022 12:53

Für einen Sonntag und bei geringen "vorbeugenden" Tests (sh. auch Kläranlagen) eine hohe Zahl mit noch höherer Dunkelziffer...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen