Nationalparks werben mit intensivem Naturerlebnis
WIEN. Gute, frische Luft und die Ruhe der Natur. Das wünschen sich Österreicher in ihrer Freizeit. Eine Kampagne der österreichischen Nationalparks soll ein neues Bewusstsein schaffen.
Die Ergebnisse einer Studie, bei der 1514 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren befragt wurden, will der Dachverband der österreichischen Nationalparks nutzen, um das Bewusstsein für unberührte Natur zu intensivieren. "Nichts berührt uns wie das Unberührte" heißt die neue Kampagne, die ab Ende April mit Plakaten und Fernsehbeiträgen beworben wird. Ziel ist es, die Natur an urbanen Plätzen zu präsentieren und damit einen Gegenpol zum hektischen Alltag zu schaffen. Der Kontrast soll die Wichtigkeit einer ruhigen Umgebung herausstreichen.
"Die Nationalparks repräsentieren die natürliche Vielfalt Österreichs und sind damit Vorzeigebeispiele", sagte Bundesminister Andrä Rupprechter gestern bei einer Pressekonferenz in Wien. Das bestätigen die Umfrage-Ergebnisse. 98 Prozent verbinden Nationalparks mit einer Werbung für Österreich. Der Minister sprach auch die internationale Vernetzung der Nationalparks an. Anfang Mai reist eine Delegation aus dem Iran nach Österreich, um sich über die Ausbildung von Nationalpark-Rangern zu informieren. Geplant sind Aufenthalte in den Nationalparks Hohe Tauern, Kalkalpen, Gesäuse und Donau-Auen.