Lade Inhalte...

Oberösterreich

Zahl der Verkehrstoten liegt heuer deutlich unter den Vorjahren

04. August 2020 00:04 Uhr

Zahl der Verkehrstoten liegt heuer deutlich unter den Vorjahren
Section Control auf der A7 (kerschi)

WIEN/LINZ. Bis Anfang August starben bisher 179 Menschen im Straßenverkehr, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 242.

Durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist das Verkehrsaufkommen in Österreich in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen.

Das spiegelt sich auch in den Unfallzahlen wider. Vom 1. Jänner bis 2. August sind im heurigen Jahr laut dem Innenministerium 179 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Das ist im Vergleich mit den Jahren davor ein signifikanter Rückgang: 2019 sind im selben Zeitraum 242 bei Unfällen getötet worden. Im Jahr 2018 waren es 237.

Auch weniger Radarstrafen

Aber nicht nur die Zahl schwerer Verkehrsunfälle ist rückläufig. Auch die Zahl alltäglicher Verwaltungsübertretungen im Straßenverkehr scheint zumindest in der oberösterreichischen Landeshauptstadt rückläufig zu sein.

Im ersten Halbjahr 2020 wurden in Linz durch fest montierte Radaranlagen 15.539 Lenker, die zu schnell unterwegs waren, geblitzt. Ein Jahr zuvor waren es im selben Zeitraum noch 26.575 Übertretungen.

Auch bei der Überwachung von Ampelsündern zeigt sich ein ähnliches Bild. Im ersten Halbjahr wurden bei der sogenannten "Rotlichtüberwachung" heuer 1177 Übertretungen gezählt. Im ersten Halbjahr 2019 wurden noch 1641 Ampelsünder von den Behörden erwischt.

Den großen Unterschied zwischen den beiden Jahren führt der für Verkehr zuständige Linzer Vizebürgermeister Markus Hein (FP) aber nicht nur auf die Covid-19- Maßnahmen zurück. "Das Jahr 2019 war prinzipiell ein Jahr mit extrem vielen Blitzungen." Ein gewisser Rückgang sei also auf jeden Fall zu erwarten gewesen. (hip)

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Oberösterreich

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less