Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wird es auch in Oberösterreichs Öffis kälter?

Von Christian Diabl, 05. Oktober 2022, 17:46 Uhr
Linzer Lokalbahn will die Aschacher Bahn integrieren
Stern & Hafferl prüfen eine Reduktion auf 18 oder 19 Grad. Bild: Weihbold

OÖ. Die Wiener Linien haben heute angekündigt, die Temperatur in ihren U-Bahnen und Straßenbahnen um zwei Grad zu senken. Kühlere Öffis stehen den Fahrgästen auch in Oberösterreich bevor.

In den Wiener Öffis wird es kühler. Wie die Wiener Linien heute angekündigt haben, soll die Temperatur aus Energiespargründen um zwei Grad gesenkt werden. So sollen es künftig 18 statt 20 Grad sein. Ist das in OÖ auch Thema? Die OÖN haben sich umgehört.

ÖBB hat bereits angepasst

Bei den ÖBB ist man einen ähnlichen Schritt gegangen. Im Zuge der Energiekrise wurde die Temperatur in der Flotte angepasst. "Im Sommer werden die Züge um zwei Grad weniger gekühlt und im Winter um zwei Grad weniger geheizt", heißt es von einem Sprecher. Je nach Außentemperaturen und technischen Rahmenbedingungen pendle diese zwischen 19 und 25 Grad. Für Busse gilt dasselbe. Vom Oberösterreichischen Verkehrsverbund, in dessen Auftrag auch die ÖBB Postbusse unterwegs sind, gibt es keine generellen Vorgaben. "Das bestimmt der Busfahrer", sagt ein Sprecher auf Anfrage. 

Stern & Hafferl prüft Reduktion

Beim Gmundner Unternehmen Stern & Hafferl wird eine Temperaturreduktion gerade gemeinsam mit den Herstellern geprüft. Dabei geht es eher um die technische Umsetzbarkeit. Aktuell liegt die Temperatur bei 21 Grad, künftig könnten es 18 oder 19 werden. Eine Ausnahme sind die letzten alten Garnituren der Lambacher Lokalbahn, bei denen es nur "ein oder aus" gibt.    

Linz AG bleibt vage

Keine konkrete Aussage bezüglich einer Temperaturreduktion war heute der Linz AG zu entlocken. Man habe bereits in der Vergangenheit viele Energieoptimierungen umgesetzt. So funktioniert die Temperaturregelung beispielweise beim 24-Meter-Obus über eine moderne und effiziente Softwaresteuerung. Auch die Cityrunner seien mit reduziertem Energiebedarf unterwegs.

 

mehr aus Oberösterreich

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Autor
Christian Diabl
Christian Diabl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.10.2022 09:20

Hätte man alles schon viel früher machen können. Aber was kostet die Welt?
Läden waren ständig überhitzt. Bus und Bahn ebenfalls.

Reinste Kasperltheater ist des. Mehr ned

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 07.10.2022 20:53

... und in Läden arbeiten keine Menschen, die können ja am Arbeitsplatz frieren...

lädt ...
melden
antworten
alex4490 (131 Kommentare)
am 06.10.2022 21:35

Was für ein Theater.
Draußen hat es mittlerweile meistens weniger als 19, die Leute sind also entsprechend angezogen.
Im Fernverkehr ist es etwas anderes, aber im Nahverkehr sind bei Außentemperaturen 15 die 19 noch zuviel.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 06.10.2022 21:47

Mei Red!

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 06.10.2022 15:26

Meistens ist es in den städtischen Öffis eh viel zu warm. Es dampft, die Scheiben beschlagen und alle möglichen Krankheitserreger fühlen sich pudelwohl.

Ja Weinberg, auf längeren Zugstrecken ziehe ich auch gerne die Jacke aus.
Und da finde ich es absurd, wenn im Hochsommer auf 20 Grad runtergekühlt wird.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.571 Kommentare)
am 06.10.2022 09:03

Ich hasse es, wenn ich im Winter mit warmem Wintermantel für Temperaturen unter null in 25 Grad wärmeren Bus einsteigen muss. Da steht man eingequetscht zwischen dampfenden Mitfahreren. Da frag ich mich, womit haben wir armen Öffi-Fahrer diese tägliche Qual auf dem Weg zur Arbeit verdient?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 05.10.2022 21:04

Die ÖkoEnergiewende wirkt -
es wird kalt und kälter.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 05.10.2022 21:11

Und??

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 05.10.2022 20:44

Samma froh, dass die destruktiven Pläne eines Erich Haider nicht zur Umsetzung gelangt sind, sonst müsste man bereits ab Rottenegg bei kalten Temperaturen im Wintermantel in der Bim in einem unbequemen Sessel in der Bim sitzen - zur Stoßzeit sogar stehen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 05.10.2022 20:40

Wenn die Öffis langsamer fahren würden, bringt das weit mehr Energieeinsparung.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 05.10.2022 20:48

Was ist denn das für ein Blödsinn?
Damit der zeitliche Aufwand zwischen Öffis und Auto noch größer wird und der Anreiz der Öffis gegen Null geht?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 05.10.2022 20:57

Man sollte auch eine Ahnung von Physik haben wenn man mitredet!
Die Zunahme des Energieverbrauchs ist bei höheren Geschwindigkeiten bei schweren, schienengebunden Fahrzeugen um ein Vielfachen geringer als beim Auto. Man vergleiche den Anteil der Antriebskraft für die Überwindung des Luftwiderstand beim PKW und eines RailJets.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 05.10.2022 19:46

Wozu diese Diskussion??
Wer in Offis einsteigt ist warm angezogen!!
18 genügen!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 05.10.2022 19:56

Gut, ich halte auch die 18 aus, aber trotzdem meinen Betrag unten (Differenzierung Zug vs, Bim) beachten!
Wenbn ich etwas weiter mit dem RailJet oder auch nur 20 min mit dem CityJet fahre dann will ich schon die äußerste Schicht (Mantel, Jacke) im Winter ablegen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 05.10.2022 19:40

Etwas undifferenziert:

Die WienLinien reduzieren auch die Beleuchtung in Verkehrsmittel und U-Bahnhaltestellen (soweit sicherheitstechnisch möglich), in Verkehrsmitteln wird auch auf sparsamere LED umgerüstet. Zieltemperatur sind dann beim Heizen 18 statt 20 Grad.

Wobei zu unterscheiden ist: Schienenfahrzeuge und O-Busse produzieren die Wärme mit zusätzlichem Strombedarf, bei verbrennungsmotorbetriebenen Fahrzeugen wird einfach die Motorenabwärme genommen, da brächte eine kühlere Temperatur keine Einsparung!

Linz muss ja nicht sparen, man hat. Außer für Neukunden, die bekommen ungeizigerweise mehr als 70 ct./kWh Strom aufgebrummt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 05.10.2022 19:51

Siehe meinen Beitrag unten!
Ich rede dort nur von Zügen und der Bim, da muss man differenzieren - beide werden i. a. (Nebenbahnen ausgenommen) NICHT mit Verbrennungsmotoren angetrieben.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 05.10.2022 19:34

Für mich ist es ja schon Schwachsinn ALLE Öffis in einem Top zu werfen.
Ich würde sagen in allen Zügen (ÖBB, westbahn, LILO,..) passen 19 Grad, im der Straßenbahnen braucht man kaum eine Heizung (10 - 12 sind genug) wenn es draußen nur 5 oder noch weniger Grad hat.

Begründung:
Alle Züge obiger Unternehmen - auch im Nahverkehr. z. B. die ÖBB CityJet - verfügen über bequeme Sitzplätze, natürlich mit Kopfstützen, teilweise kleiner Tischerl oder auch 4-er Tische, KLEIDERHAKEN und Gepäckablage, auch wenn's nur für die kleine Aktentasche mit Zeitung, ein paar Papiere und Jause ist.
In den Zügen mache ich es mir bequem (auch nur für 7 oder 8 min) und entledige mich des Wintermantel/-Jacke.
In der Straßenbahn hast du all diesen Komfort nicht, man kommt nie auf den Gedanken die Jacke ausziehen die für draußen (den Weg zur Bim und von der Bim zum Büro) angepasst ist. und zur Stoßzeiten muss man sowie stehen, man kann nicht einmal seine Tasche (oder auch Einkäufe) auf den Schoß legen.

lädt ...
melden
antworten
Allinclusive (206 Kommentare)
am 05.10.2022 18:46

Würde man nicht darüber berichten, kaum jemand würde es merken, und wenn,
aussteigen und ein paar Schritte zu Fuß gehen.

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (678 Kommentare)
am 05.10.2022 18:41

Bei den Linzer Straßenbahnen hat man das Gefühl, dass selbst bei kühlen Außentemperaturen die Klimaanlage auf Hochtouren läuft und den Innenraum weiter runterkühlt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 05.10.2022 19:03

CedricEroll ist eh der einzige, der die LInz AG und die Linz Linien bedingslos lobt - wie alles in seinem geliebten Linz.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 05.10.2022 19:42

Wenn man in neueren Fahrzeugen nachfragt: Angeblich haben Fahrer:innen keine Steuerungsmöglichkeit bei der Temperatur, Diese wird von der Werkstätte voreingestellt, automatisch eingehalten und ist nicht veränderbar.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 05.10.2022 19:58

Na und - wo ist das Problem?
Dann soll halt die Werkstätte die Temperatur absenken!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.439 Kommentare)
am 05.10.2022 18:25

Obwohl darüber sicher wieder einige motzen werden , tut dies NIEMANDEM weh! 💥😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen