Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Politischer Schlagabtausch um Mundschutz in Wels

Von nachrichten.at/apa, 04. April 2020, 15:20 Uhr
Bürgermeister Andreas Rabl Bild: Facebook, Privat

WELS. Zu einem politischen Schlagabtausch um das Tragen von Mundschutz ist es am Samstag zwischen Vertretern von SPÖ und FPÖ in Wels gekommen.

Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) hatte vor zwei Tagen der Bevölkerung das Tragen von Masken beim Einkauf empfohlen. Am Samstag war der Stadtchef dann ohne einem solchen gemeinsam mit Parteikollegen am Wochenmarkt unterwegs, um Schokolade zu verteilen.

Kritik kam prompt durch den SP-Stadtparteivorsitzenden Klaus Schinninger und die Welser Nationalratsabgeordnete Petra Wimmer. Die eigenen Verhaltensempfehlungen und die Vorgaben der Bundesregierung zu missachten, sei "ein verheerendes Signal" und gefährde auch andere, heißt es in einer Aussendung.

Rabl wies die Kritik zurück: Der Vorwurf wäre lächerlich. Eine Empfehlung sei eine Empfehlung. "Wir haben die nötigen Sicherheitsabstände eingehalten", betonte Rabl. Die Verteilaktion wäre ein Dankeschön an jene Menschen gewesen, die in der schwierigen Situation die kritische Infrastruktur aufrechterhalten.

mehr aus Wels

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 06.04.2020 01:55

Kogler wurde auch ertappt. Was soll das Gehäul?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.04.2020 08:21

Ersten ist das mit dem Kogler lange her- da waren noch kaum Masken verfügbar, und zweitens war Kogler tatsächlich einkaufen. Aber so toll war das natürlich auch nicht.

Rabl muss es natürlich in mehrfacher weise "toppen":
die Wohnung zu verlassen um politisches Kleingeld (mit kleinen braunen Verführungen) machen steht eigentlich in Zeiten wie diesen so überhaupt nicht am Programm...... und ohne Maske natürlich erst recht nicht.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 05.04.2020 22:04

Was soll die Aufregung.
Er hat das Tragen von Masken den Anderen beim Einkauf empfohlen.
Ausserdem warer ja nicht Einkaufen, sondern hat am Wochenmarkt nur braune Schokolade verteilen.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 05.04.2020 17:25

Die infizierten Volksvertreter, sollten einen Schokohasen mit Mundschutz verteilen, damit würde die unsinnige Isolationshaft ohne sinnvolle Ausnahmen der K&K Regierung, eine werbewirksame Huldigung erfahren.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 05.04.2020 17:03

weihwasser predigen aber wein saufen. ein slogan der FPÖ.

PS: dabei ist es ihnen wurscht, ob andere angesteckt werden. hauptsache politisches kleingeld aus der krise machen.

ich kotz gleich...

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 05.04.2020 15:41

Mein Gott, welche Aufregung:
Der Bürgermeister geht in die Stadt und schaut nach - ist das schlecht?

Er verteilt Schokolade: Das ist die übliche Art, wie sich Parteien (alle) verhalten.
Man kann das mögen oder auch nicht - auf jeden Fall kein Problem.

Er trägt keine Maske: Ja, das kann man kritisieren, wegen fehlender Vorbildwirkung

Aber daraus ein Politikum machen, ist absolut lächerlich.
Er hat halt in gewissen Kreisen einen schweren Stand.
Aus meiner Ferne gesehen macht er in Wels einen guten Job. Zu dem er nur gekommen ist, weil seine Vorgänger bei der Bevölkerung unten durch waren.

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 05.04.2020 16:18

Jetzt ist er unten durch.

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 05.04.2020 16:41

Nur zur Info er war am Wochenmarkt
da wäre eine gewisse Vorbildwirkung angebracht.

Ab 6. April ist der Eintritt in den Supermarkt nur erlaubt, wenn eine Maske getragen wird.

Ab 6. April ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS) in Supermärkten und Drogeriemärkten Pflicht. Das betrifft alle Geschäftslokale mit einem mehr als 400 Quadratmeter großen Kundenbereich.

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 05.04.2020 14:31

Herr Bürgermeister aus Wels
Das gilt auch für SIE.
Und rumstreiten mit anderen Parteien was sind sie für ein behindertes Individium.
Schämen SIE sich.
Schokolade verteilen die BRAUN ist ist das alles was sie können.
Ihre Partei ist TOD.Auch Bundesweit.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.04.2020 13:55

Da verschwindet er wochenlang in der Versenkung, anstatt in Krisenzeiten etwas für seine Stadt zu tun, und dann taucht er iergendwann doch mal auf und macht Blödsinn.

Vielleicht war die Versenkung duch die bessere Lösung für Wels.....

lädt ...
melden
rapl (316 Kommentare)
am 05.04.2020 14:59

Wo war da die Polizei oder Stadtwache? Eigentlich anzeigenpflichtig, diese Aktion des offenbar auch intellektuell überforderten Welser Bürgermeisters....

lädt ...
melden
leitnerf. (932 Kommentare)
am 06.04.2020 05:22

Wochenlang in der Versenkung? Ich will mir gar nicht vorstellen, was ein JRS gemacht hätte, wäre er Bürgermeister....

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 05.04.2020 12:59

Es wir die Stop-Corona APP wird erweitert
wenn wer im Supermarkt jemanden ohne Maske sieht einfach ein Foto machen dann werden die Daten Anonymisiert gesendet und der ohne Maske bekommt Besuch von der Polizei.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.04.2020 13:54

Halten Sie Ihren kommentar für:

o lustig?
o intelligent?
o wichtig?
o hilfreich?

Nein?

Ich auch nicht. Dafür für absolut unnötig und überflüssig.

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 05.04.2020 16:46

Ab 6. April ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS) in Supermärkten und Drogeriemärkten Pflicht. Das betrifft alle Geschäftslokale mit einem mehr als 400 Quadratmeter großen Kundenbereich.

Ich will mich nicht von Idioten anstecken lassen die meinen sie sind etwas besonders, und ich will aber nicht jeden Idioten anreden.

Denn die meisten haben ihre Intelligenz und reagieren aggressiv!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.04.2020 17:37

Ich finde die Rabl-Aktion auch selten deppert....naja- typisch FPÖ halt.

Ihre Reaktion und den agressiven Tonfall finde ich trotzden unangemessen und wenig hilfreich für die Gesamtsituation.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 05.04.2020 12:27

Gerade PolitikerInnen sollten mit gutem Beispiel voran gehen. Dass hat jetzt nichts mit zugehörigkeit zu einer Partei zu tun, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein, ausser es gibt nur so wenige Masken, dass sie nur für PolitikerInnen zur Verfügung stünden - was ja nicht der Fall ist. Dass Masken u.U. ungangenehm zu tragen sind, dass sollte kein Grund sein, sie nicht zu verwenden. Und im Falle von PolitikerInnen kann das auch kein Problem sein, weil ja viele davon schon vor der Coronakrise permanent mit Masken herumgerannt sind.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.04.2020 12:20

Rabl macht uns den Trump.....

Naja- Wels hat ihn gewählt und daher auch nichts Besseres verdient.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 05.04.2020 11:06

Sind SPÖ und FPÖ noch nicht tief genug gesunken, um sich noch gegenseitig in den Sumpf der Bedeutungslosigkeit zu ziehen?

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 05.04.2020 10:45

Mußte er unbedingt etwas braunes verteilen ??

lädt ...
melden
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 05.04.2020 16:03

Ja

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 05.04.2020 10:38

Für Bgm. und Rechtsanwalt Dr. Rabl zu Erinnerung:
"Derzeit geltende Ausgangsbeschränkungen der Regierung: „…….. Das Betreten öffentlicher Orte wurde daher vorübergehend GRUNDSÄTZLICH VERBOTEN. Wir sollten zu Hause bleiben und so wenig wie möglich aus dem Haus gehen. Soziale Kontakte sollen eingeschränkt werden.“
Ausnahmen vom Betretungsverbot:
-Um eine unmittelbare Gefahr für Leib, Leben und Eigentum abzuwenden.
- Berufliche Tätigkeit, wenn möglich soll daheim auf Telearbeit zurückgegriffen werden.
- Wege zur Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens, z.B. Lebensmitteleinkauf, Gang zur Apotheke oder zum Geldautomat, Arztbesuch,... , etc.
- Betreuung und Hilfeleistung von unterstützungsbedürftigen Personen.
-Um ins Freie zu gehen (z.B. zum Spazieren oder Laufen) - aber nur alleine, mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren.
-Zudem ........
Schokoladeverteilen fällt nicht unter die Ausnahmen Herr Rechtsanwalt!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 05.04.2020 13:15

Noch etwas: Wo war eigentlich der Ordnerdienst? Wenn er vor Ort war, hat er nicht gesehen, dass Ihr Bürgermeister etwas Verbotenes tut? Hat man sich nicht getraut diesen auf den Verstoß hinzuweisen? Und Polizei war keine vor Ort?
Was ich ganz schlimm finde ist, dass ein Rechtsanwalt offenbar bewusst gegen geltendes Recht bzzw. eine geltende Verordnung der Regierung verstößt. Oder glaubt der Herr Rechtsanwalt, weil er auch Bürgermeister ist, schon über dem Gesetz zu stehen?
Wie gesagt, wäre ich vor Ort gewesen, ich hätte den Herrn Rechtsanwalt Dr. Rabl angezeigt.

lädt ...
melden
rapl (316 Kommentare)
am 05.04.2020 09:33

Leider offenbar kein Aprilscherz :Rabl verteilt in Zeiten, in denen man Sozialkontakte tunlichst meiden soll, Schokolade am Wochenmarkt, fast schon egal ob mit oder ohne Mundschutz, will er seine ideologischen Vorbilder Trump, Bolsonaro und Johnson noch einmal intellektuell unterbieten? Gehen ihm die Auftritte mit Strache, Haimbuchners und Co im Volksfest-Bierzelt schon so ab,.. was wird der Welser Schmalspurorban als nächstes tun,... für alle Welser stellt der Blaue neben Corona mit solchen Aktionen auch noch eine weitere Gefahr dar, möge er sich doch lieber in sein Kämmerlein zurückziehen...

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 05.04.2020 10:40

Du hast mit den ideologischen Vorbildern den Kickl und den Martin Sellner vergessen.

lädt ...
melden
lentio (2.771 Kommentare)
am 05.04.2020 08:41

Eine Stadt mit FPÖ Bürgermeister sollte man grundsätzlich meiden, auch wenn dort mit Schokolade gelockt wird...

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 05.04.2020 08:59

Ich würde nicht einmal der Schokolade trauen........

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 05.04.2020 09:09

Wieso, Schokolade ist braun.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 05.04.2020 08:15

Wir Bürger infizieren uns täglich mit einen Politvirus und laufend ist unser Immunsystem (Hausverstand) im Stress, daran nicht zu erkranken. Aber die Erkrankten
kämpfen dankbar weiter für ihren Spender und gegen ihren eigenen Hausverstand.

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 05.04.2020 07:36

Wenn Dr. Rabl zum Dank etwas verteilt und mit dem nötigen Abstand mit den Personen spricht, ist nichts, aber schon rein gar nichts dagegen einzuwenden. Ich frag mich aber, was ein VIZEKANZLER der diese schwachsinnige Verordnung mitträgt, OHNE Mundschutz in einem Supermarkt verloren hat? Warum fallen jene, die hier den gut arbeitenden BM so kritisieren , nicht auch über Kogler her? Ach ja, weil Linkes Pack seinesgleichen nicht schlägt.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.04.2020 09:12

So ein Blödsinn, Dh das alle die Rabl verteidigen Rechtes Nazi Pack sind Sie also auch oder?

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 06.04.2020 11:08

Das sind wir doch ohnehin für die GrünInnen und LinkInnen. Aber nochmal. Wenn jeder NAZI so nett, höflich und zuvorkommend gewesen wäre, wie wir es heute sind, würde EUROPA eine kommunistische Diktatur sein. Uuupppps halt, die versucht diese Regierung ja gerade zu installieren. Ausgangssperre mit saftigen Strafen, Militäreinsatz in Kürze, Überwachung der Bürger mittels Handyortung, Handyapp oder Schlüsselanhänger, reisebeschränkung wie früher im Ostblock, Versammlungsverbot. Hab ich was vergessen? Ach ja, zur besseren Kontrolle sollten die Bürger nur noch mit Bankomatkarte zahlen. Eindeutig Grüne Handschrift

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 06.04.2020 15:11

Na Gott sei Dank, dass uns die Nazis vor dem Kommunismus gerettet haben, Franz.

Sie sind aber wirklich ein Braunhemd in der ersten Reihe. Das zu erkennen muss man kein Grüner sein, sondern nur diesen einen Beitrag lesen.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 05.04.2020 12:54

Franz, Hirn einschalten! Wenn ein Erwachsener einem Kind ein Stück Schokolade übergibt, wie weit sind die voneinander entfernt? Ca. einen halben Meter kann auch darunter sein, der Erwachsene beugt sich nämlich zum Kind nach vorne hinunter! Habe ich es ihnen genug erklärt? Also nicht in Ordnung von Rabl, also schämen!

lädt ...
melden
sampao (232 Kommentare)
am 05.04.2020 06:27

3 Wochen Quarantäne für alle > dann ist das Virus ausgerottet

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 05.04.2020 05:58

Schlechte Optik, Herr Rabl!

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 05.04.2020 04:06

Das war schon immer, dass für die Politiker die eigenen Gesetze nicht gelten.

Sonst bräuchten sie keine Immunität, keine Amtsverschwiegenheit und kein eigenes Beamtendienstrechtsgesetz.

lädt ...
melden
traumfrau (179 Kommentare)
am 04.04.2020 23:25

ich würde sagen hr. dr. Rabel sollte den ball flach halten. die zeit des grossen ist vorbei, die schlinge um die fpö wird immer enger.rabl und Krill das sind die Handgranaten der fpö.
dabei hat hr. dr. Rabl noch in Personalentscheidung eine hochbrisante Sache liegen die zu einen hochbrisanten Entscheidungen kommen werden.
ich habe diese Partei lange sehr geschätzt, aber seit langen ist diese Partie aus für mich ,die heutigen Politiker sind das letzte was man sich wünschen kann.

lädt ...
melden
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 04.04.2020 21:56

Vor der Krise war ich jeden Mittwoch und Samstag am Welser Wochenmarkt. Momentan geh ich nicht mehr hin. Zu viel Gedrämge. In der Markthalle ist der Sicherheitsanstand von einem Meter, aufgrund der engen Gänge, nicht einzuhalten.

Und der verteilt seine Schokolade ohne Mundschutz?

Na ja. FPÖ halt.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 06.04.2020 11:42

Am Welser Wochenmarkt herrscht zur Zeit kein Gedränge, auch nicht in der Halle. Wer sich bemüht, kann den Abstand von 1,5 m locker einhalten.

lädt ...
melden
Dachboden (30 Kommentare)
am 04.04.2020 20:36

Worte begeistern Beispiele reißen hin.
alles Show

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 04.04.2020 20:04

Was für eine sinnlose Aktion der FPÖ.
Was genau wollen sie erreichen damit, dass sie just in Zeiten wie diesen Bürgern persönlich und ungeschützt was überreichen ??? Eine noch schnellere Verbreitung des Virus ??
Däääääämlich !

lädt ...
melden
Gailtaler (248 Kommentare)
am 04.04.2020 20:44

Entweder haben Sie den Bericht nicht fertig gelesen oder nicht verstanden. Arbeiten Sie an sich.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 04.04.2020 22:33

Gailtaler, Sie sind der selbe BLA BLA wie der Herr BM. Der ist aber bekannt dafür.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 04.04.2020 19:54

Es ist doch logisch, dass Herr Rabl keinen Mundschutz trug: der "edle Spender" würde nämlich unerkannt bleiben. Kein Politiker, der die "Spendierhose" trägt möchte inkognito unterwegs sein.

lädt ...
melden
wootwo (882 Kommentare)
am 04.04.2020 19:37

Mit der Begründung "Empfehlung" hat er recht. Er muss keine tragen, derzeit ist es im öffentlichen Raum noch nicht Gesetz. Es ist aber eine schiefe Optik, so etwas sollte einem Stadtoberhaupt (als Vorbild) nicht passieren.

Es gibt aber eine Gesetz und Verordnungen wann man das Haus verlassen darf. Darunter fällt nicht eine Schokolade-Verteilungsaktion mit Parteifreunden. Die Polizei straft, wenn sich zwei gemeinsam auf einer Bank niederlassen. Der eigentliche Skandal ist, die gesetzlichen Ausgangsregeln wurden scheinbar missachtet. Ein dringender Bedarf zur Deckung des Lebensmittelbedarfs scheint ja von allen Beteiligten nicht vorhanden gewesen zu sein, denn sonst hätten sie keine Zeit für Schokolade gehabt.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 04.04.2020 20:31

Genau, dieser Sache muss man nachgehen, ob sich da der Herr Rechtsanwalt, Bügermeister Dr. Rabl, noch gesetzeskonform bzw. innerhalb der bestehenden Erlässe bewegt hat. Ich bezweifel das.
Er war Zitat: "..... gemeinsam mit Parteikollegen am Wochenmarkt unterwegs, um Schokolade zu verteilen."
Hat dieser Persoenkreis um Bgm. Rabl auf dem Wochenmarkt eingekauft oder nur Schokolade verteilt wie man aus dem Bericht vermuten könnte?
Ist eine solche Aktion dann derzeit überhaupt zulässig?
Wieviel Parteikollegen waren das und sind das alles Personen, die in seiner Familie leben?
Leider war ich nicht dabei, sonst würde ich die an dieser Schokoladeaktion Beteiligten anzeigen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 04.04.2020 19:16

"Die Verteilaktion wäre ein Dankeschön an jene Menschen gewesen, die in der schwierigen Situation die kritische Infrastruktur aufrechterhalten."

Und diese gefährdet man durch unmaskiertes Annähern?

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 04.04.2020 19:25

Vergiss es.
Rechtspopulisten sind grundsätzlich nur auf den eigenen Vorteil bedacht.
Und dazu gehören auch deren Wähler.
Auch in diesem Form deutlich ablesbar.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 04.04.2020 18:43

Die FPÖ ist ja grundsätzlich gegen die Masken. Der Welser BGM dafür trägt dann aber gerade an Markt keine! Das ist ein Kandidat für meine Liblingssendung Bist du deppert! Nur mehr 12% und die tun weh. Sportlich nehmen ein zweites Mal gibts für den BGM in Wels eh keines!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen