Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gastro-Insolvenz in der Welser Gortana-Passage

Von nachrichten.at, 16. August 2019, 20:14 Uhr

WELS. Das Lokal Oscars in der Welser Innenstadt schlitterte in die Pleite.

Über das Vermögen der S & J GastrogmbH wurde am Landesgericht Wels am Freitag ein Konkursverfahren eröffnet, teilte der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) am Abend per Aussendung mit. Betroffen ist das Welser Innenstadt-Lokal "Oscars" mit rund 200 Sitzplätzen im Erdgeschoß der Gortana-Passage. 

Die Insolvenzeröffnung erfolgte über Gläubigerantrag. Laut einer Bilanz aus dem Jahr 2017 sollen die Passiva rund 790.000 Euro betragen, so der KSV, ein aktueller Vermögensstatus liege nicht vor. Auch zu den Ursachen der Pleite wurde vorerst keine Details genannt. Die erste Gläubigerversammlung soll im November stattfinden. 

Das Oscars war im Jänner 2016 eröffnet worden und sollte frischen Wind in die Gortana-Passage bringen. Anstelle des Segafredo wurde es als "In-Lokal" positioniert, das auf neue Trends und Bedürfnisse abzielen sollte. Auf der Speisekarte: Steaks, Burger und saisonale Spezialitäten mit Zutaten aus der Region. Wie es in Zukunft mit dem Lokal weitergeht, war am Freitagabend noch unklar. 

mehr aus Wels

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 17.08.2019 12:54

Wer (zu) teuer einkauft und sich stolz mit der "Qualität" rühmt, das aberdas nicht richtig einzupreisen vermag, wird nicht lange in der Lage sein, einzukaufen.

lädt ...
melden
antworten
schwejk (504 Kommentare)
am 17.08.2019 11:41

Leider steht hier nichts von Aktiva, trotzdem sind 4000 Euro Passiva pro Sitzplatz etwas, das nicht nur durch eine hohe Miete zustande kommen kann

lädt ...
melden
antworten
Elmec444 (503 Kommentare)
am 17.08.2019 11:16

Immer und immer wieder
Gastropleiten am laufenden Band. Wieso können die nicht rechnen. und wer schaut da so lange zu? auch bemerkenswert: Es liegt keine Vermögensstatus vor. Also der Betrieb wusste nicht einmal welche werte im ANlagevermögen vorhanden sind. Kochen geht, Bilanz leider sehr sehr schwer............

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.08.2019 08:47

Der Schnaps vom Reisetbauer - da wundert mich nichts.

lädt ...
melden
antworten
Nachrichtenabonnent (77 Kommentare)
am 17.08.2019 08:25

Wir wünschen den Besitzern für die Zukunft alles Gute!!!!! Ganz a liebe Chefin und nettes umsichtiges Personal! Behalten euer Frühstücksbüffet und das tolle Ambiente in bester Erinnerung und wissen jetzt warum man auf unsere Kritik nach dem Konsum von Tetrapackrühreiern am Frühstücksbüffet nicht mehr reagiert hat........

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.08.2019 01:45

Jänner 2016 eröffnet, per 31.12.2017 satte 790.000 Euro Passiva. Unter Annahme von 0 Passiva bei Geschäftsbeginn wären das über 30.000 Euro Minus pro Monat bzw 1000 Euro pro Tag. Inzwischen könnten hochgerechnet an die 1,5 Millionen zusammengekommen sein.

Ich frage mich, wer da die naiven Gläubiger sind. Krankenkasse und Sozialversicherung sind zwar die Klassiker, aber wenn die bei jedem Betrieb einen Insolvenzantrag stellen würden, der im Minus ist, dann würde es arg ausschauen. Bleiben also Banken und Verpächter, denen das eigene Geld nicht so arg wichtig zu sein scheint.

Der Betrieb muss jedensfalls SEHR marod gelaufen sein, denn allein für Pacht kommen sicher keine 30.000/Monat zusammen und irgendwann am Anfang wird ja hoffentlich doch mal bezahlt worden sein.

Das äußere Bild klingt schon sehr nach Insolvenzverschleppung. Das Thema wird noch spannend, hoffentlich bleiben die Welser OÖN da dran.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.08.2019 12:57

Alleswisser, sehr gut zusammen gefasst.

Das Lokal könnte zusätzlich auch auf Kreide eingerichtet worden sein.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 16.08.2019 23:00

Wenn dort im Jänner 2016 die Eröffnung statt gefunden hat und die Bilanz 2017 an Passiva 790.000 Euro ausweist, da stellt sich die Frage wo die Losungen dieser 2 Jahre gelandet sind.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.08.2019 01:46

Umsatz = Gewinn. Eine alte Weisheit erfolgloser Gastronomen...

lädt ...
melden
antworten
cbcb (19 Kommentare)
am 16.08.2019 21:42

Die Besitzer waren nicht in der Lage, den Gastgarten am Samstagvormittag zu öffnen. Zu SEGA Zeiten hatte man stets Probleme einen freien Platz zu erwischen.
Ich war einmal in diesem Lokal. Hatte zu meinem Kaffee ein großes Wasser bestellt.
Nachdem der Kellner mir den Kaffee ohne dem gewünschten gr. Wasser brachte, habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht. Die Antwort war: gibt es bei uns nicht.
Ich habe das Lokal nie wieder besucht und mein Geld dorthin getragen, wo man mich freundlich behandelt.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 16.08.2019 20:38

Herr Fehringer wird eben eine horrende Miete verlangt haben. Das Lokal ist supergeführt. Wenn die zusperren müssen, dann liegt es nicht an der Küche sondern am Nichtsattwerden des Geldbeutels des Vermieters.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 16.08.2019 21:58

Hat man leicht die Mietkosten verheimlicht, so ein böser Vermieter aber auch.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.08.2019 08:31

Der Vermieter ist deswegen nicht ein Böser,sondern ein besserer Geschäftsmann und es war dann eben keine win-win Situation.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.08.2019 01:49

@strandhüpfer

Ich habe keine Ahnung, was die Pacht für so einen Betrieb kostet. Aber wie der andere Kommentierer schon schreibt, die Miethöhe ist kein Geheimnis und auch nicht die Betriebs- und Personalkosten. Es deutet also vieles auf Unfähigkeit des Betreibers hin und auf viel zu geduldige/naive Gläubiger, die dem Pleitetheater viel zu lange zugesehen haben.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.08.2019 08:29

Da haben Sie recht. Oft sind gute Fachleute im Geschäft, die von Finanzierung wenig Ahnung haben. Und 0-Passiva bei Betriebsbeginn zu unterstellen ist sicherlich falsch. Der Betrieb dürfte von Anfang an eine Finanzlast mitgeschleppt haben.

lädt ...
melden
antworten
Eroika888 (2 Kommentare)
am 17.08.2019 11:30

Gibt es in der Gortana Passage eigentlich ein Geschäft, das von Anfang an dabei ist? Wieviele sind denn bisher schon pleite gegangen? Aus meiner Sicht liegt das an der Gestaltung der Passage! Wenn hier nichts geändert wird, sind weitere Insolvenzen vorprogrammiert....Leider! Es ist sehr schade, wenn die Betreiber ihr Know how, ihr Geld, ihr Fachwissen und ihre Arbeitskraft investieren und es kann dann trotzdem nicht funktionieren!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen