Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Evangelische Gemeinden beschäftigen sich in Wallern auch mit der Klimakrise

Von Michaela Krenn-Aichinger, 18. Juni 2019, 00:04 Uhr
Evangelische Gemeinden beschäftigen sich in Wallern auch mit der Klimakrise
Der Evangelische Kirchentag Oberösterreich findet zu Fronleichnam in Wallern statt. Bild: Evang. Pfarrgemeinde Wallern

WALLERN. Wallern und Eferding laden am 20. Juni zum Kirchentag "Kirche im Aufbruch".

"Kirche im Aufbruch", unter diesem Motto steht der Evangelische Kirchentag am Donnerstag, 20. Juni, in Wallern. Veranstalter sind die evangelischen Pfarrgemeinden Eferding und Wallern. "Wir erwarten etwa 500 bis 600 Besucher und werden Themen diskutieren, die aktuell und dran sind", sagt Wallerns Pfarrer Andreas Hochmeir. Dazu gehören etwa die Klimakrise und die damit verbundenen Herausforderungen und die christliche Verantwortung zur "Bewahrung der Schöpfung". Auch die Rolle der Ehrenamtlichen ist Thema. "Bei uns haben zwar die Laien eine viel zentralere Rolle als in der katholischen Kirche, aber auch wir kämpfen mit Nachwuchsproblemen, weil die Babyboomer nun in Pension gehen", erklärt Hochmeir.

Karfreitags-Diskussion

Die Diskussion um den Karfreitag und die Streichung ihres Feiertags hat viele Protestanten verärgert. "Wir hatten beispielsweise in Wallern heuer bisher mehr Austritte als in vergangenen Jahren, was mit dem Karfreitag zu tun haben könnte. Wir hoffen, dass wir das mit Eintritten in der zweiten Jahreshälfte abfedern können", sagt Hochmeir. Auf der anderen Seite orte er einen Trend, dass mehr Menschen konvertieren. "Es sind viele darunter, wo kein einziges Familienmitglied evangelisch ist."

Der Evangelische Kirchentag, der einmal im Jahr stattfindet und abwechselnd von den 34 Pfarrgemeinden organisiert wird, wird heuer erstmals von zwei Pfarrgemeinden gemeinsam ausgerichtet. Wallern und Eferding sind kurzfristig eingesprungen.

Der Kirchentag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Dreieinigkeitskirche von Wallern, am Nachmittag folgen neun Workshops, die dazu einladen, über wichtige Themen von "Kirche im Aufbruch" zu diskutieren. Den ganzen Tag über gibt es ein Programm für Kinder und junge Menschen, etwa ein Bubblesoccer-Turnier, eine ausgebildete Pilgerbegleiterin führt Interessierte am "Weg des Buches".

Die Abschlussveranstaltung beginnt um 15 Uhr. Sie steht unter dem Motto "Comedy & Message" und wird vom Kabarettduo Hochkofler & Trojan sowie Pfarrer Andreas Hochmeir gestaltet. Der Eintritt ist frei, eingeladen sind alle, die sich der evangelischen Kirche verbunden fühlen.

mehr aus Wels

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen