Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alter Schl8hof ist 35 Jahre jung

10. März 2020, 00:04 Uhr
Alter Schl8hof ist 35 Jahre jung
Stefan Haslinger, Theresia Meindl, Wolfgang Wasserbauer, Maximilian Friedl und Stadtrat Reindl-Schwaighofer Bild: OÖN

WELS. Gefeiert wird mit 35 Veranstaltungen, unter anderem mit Voodoo Jürgens und Marc Ribot.

"35 Jahre sind keine Selbstverständlichkeit, im April und Mai feiern wir deshalb mit 35 Veranstaltungen", sagt Schl8hof-Geschäftsführer Wolfgang Wasserbauer, der seit Anbeginn dabei ist.

Das Logo zum Jubiläum, mit dem ab Mitte März für die vielen Veranstaltungen geworben wird, hat Theresia Meindl entworfen. Sie bezieht sich auf die Leinenhochzeit (35 Jahre Ehe). "Die Beziehung ist so stark wie Leinen, 35 Jahre ist auch der Schl8hof mit Kultur verknüpft, die Bindung hält", sagt Meindl, die sich bei den Jubiläumszahlen an Graffiti-Tags anlehnt.

Viele heute bekannte Bands haben im Keller des Schl8hofs erstmals zusammen geprobt und gespielt, etwa die Rockband "Krautschädl". "Krautschädl haben auch ihr erstes Konzert bei uns gegeben und im vergangenen Jahr ihre beiden Abschiedskonzerte, die zwei Tage hintereinander mit je 2000 Leuten die erfolgreichsten Konzerte bisher waren", sagt Wasserbauer. In den vergangenen 35 Jahren gingen mehr als 5700 Veranstaltungen mit insgesamt rund 734.000 Besuchern über die Bühne.

Zu den Konzerthöhepunkten in den Jubiläumsmonaten April und Mai zählen das Voodoo-Jürgens-Konzert (11. April) sowie der Auftritt des US-amerikanischen Gitarristen Marc Ribot (26. April).

Ein Wiedersehen gibt es mit Bulbul (Indie Rock: 15. Mai), die ebenfalls in einem Proberaum im Keller des Schl8hofs ihre musikalische Karriere begonnen haben.

Geballte Frauenpower bringen am 18. April "Dives" auf die Bühne. Start dieser Formation war das Girls Rock Camp 2015, bei dem sich Viktoria Kirner, Dora de Goederen und Tamara Leichtfried kennen lernten.

Das soziokulturelle Zentrum in Wels hat in den vergangenen Jahren auch einige Verluste hinnehmen müssen, wie Vereinsvorsitzender Stefan Haslinger bedauert: Die Jugendherberge, der Trödlerladen und das Jugendzentrum D22 wurden zugesperrt, bei den Veranstaltungen werde aber Kontinuität bewahrt. Sehr erfolgreich laufe auch die Kinderkulturreihe "Bunte Brise", die aus einer Elterninitiative entstanden ist und einmal im Monat hochwertiges Kindertheater bietet.

Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer (SP) betont, dass der Schl8hof nie stehengeblieben sei, sondern sich immer weiterentwickelt habe und den Jungen die Möglichkeit biete, vieles auszuprobieren und kulturelles Verständnis zu entwickeln.

mehr aus Wels

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen