Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welios: Bei Sperre keine Rückzahlung der EU-Millionen

06. Mai 2016, 00:04 Uhr
Welios: Bei Sperre keine Rückzahlung der EU-Millionen
Ist das Welios bald Geschichte? Bild: Weihbold

WELS. In der Sendung "Bist du deppert" auf Puls4 zog der Kabarettist Gregor Seberg am Dienstag das Welios durch den Kakao.

Die Welser Zeitung berichtete. Bekanntlich schreibt das Welser Science Center einen jährlichen Abgang von einer Million Euro. Die Stadt Wels hat nun Gewissheit, dass bei einer Stilllegung des naturwissenschaftlichen Erlebniszentrums jene 4,68 Millionen Euro, welche von der EU in das Projekt gesteckt wurden, nicht refundiert werden müssen. "Ein Rechtsgutachten kommt zu dem Ergebnis, dass eine Betriebseinstellung nach fünf Jahren auch ohne Rückzahlung der Förderung rechtlich vertretbar sein kann", heißt es in einer Presseaussendung des Magistrats. Die Vertragsdauer beträgt 15 Jahre. Die Finanzierung ist bis Ende 2017 gesichert. Nach Plänen von Bürgermeister Andreas Rabl soll die Immobilie dann als FH-Lehrgebäude genutzt werden. Die Verhandlungen mit der FH sollen intensiviert werden.

mehr aus Wels

GNTM-Finalistin macht Zwischenstopp in Wels

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Wie Hausmeister-Legende "Goffi" aus Wels zum Werbestar wurde

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Scotiella (523 Kommentare)
am 08.05.2016 13:27

Aber die FH will das Gebäude ja gar nicht! Für die Studierenden ist ein Campus, wo alles in kurzen Distanzen zu erreichen ist, einfach besser. Und den haben wir schon östlich der Innenstadt.

Und für Forschungslabors ist das Welios wegen der geringen Deckentraglast gar nicht zu verwenden.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.05.2016 09:44

.... und an die 4000 FH-Studenten, die die FPÖ vorhersagt, glaubt man an der FH (hinter vorgehaltener Hand, laut darf man es ja nicht mehr sagen) auch nicht.... aber irgendwie muss man ja die beabsichtigter Zerstörung des Welios begründen....meinen Kindern wird es fehlen!

..ein zynischens "DANKESCHÖN" daher am alle FPÖ-Wähler!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.05.2016 22:22

Meine Prognose:
Das Welios wird ein Volkstantztempel mit asylantenfreiem Indoor-Bierzelt, in dem die Kindergartenkinder Rabls Lieblingslieder vorsingen "dürfen"... oder so...

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 08.05.2016 11:42

nein dort gehört die Schuhschachtelpolka mit Intendant Raymüdü Bytölü täglich aufgeführt. Da gibt es nicht zu wimmern es gehört ein Sozen-Naturschutzhaus daraus gemacht, mit einer Karl May Daueraustellung über Hadschi Halef HOMAR und eine Reindl-Museum-Show:Thema - wie kriege ich meine letzten 12 Mitglieder ins Reindl!

lädt ...
melden
antworten
Nock1971 (195 Kommentare)
am 07.05.2016 20:31

Leicht gerechnet 4.6 Millionen sind 4,6 Jahre.
15 Jahre sind 15 Millionen was sagt das dem ach so schlecht gebildeten blauen
Er kann rechnen!!

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 07.05.2016 16:46

Das ist nur ein Gutachten, kein Urteil! Fragt doch den Gutachter ob er die Foerderung rueckerstattet falls gegen Wels entschieden wird? Sicher nein! Oder ob er das Geld dafuer an die Stadt zurueckzahlt? Wieder nein!
Wahrscheinlich gibt's jetzt noch ein paar Gegengutachten, alle mit Steuergeld bezahlt. traurig

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.001 Kommentare)
am 07.05.2016 11:36

Hab ich mir doch damals beim Bau dieses Objekts gedacht, "das kann doch nur zum Scheitern verurteilt sein - sind die Verantwortlichen von allen guten Geistern verlassen" - ist zwar traurig, aber man freut sich doch ein bischen, dass man Recht hatte.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 06.05.2016 20:44

Zusperren, sofort !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.05.2016 22:57

Da bin ich nicht für.

Aber die nach meinem Geschmack viel zu zeitgeistige und überpädagogische Anlage stößt ab statt Besucher anzuziehen.

Das gute alte Deutsche Museum in der Isar gefällt mir besser, es hat auch meinen Kindern gefallen.

Das Technische Museum ist auch gut. Nach meinem Geschmack ein wenig zu staats--lobhudelnd, aber eben in Wien.

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 08.05.2016 11:46

nein aufsperren auch in der Nacht, Disko "Raimondo" mit DJ "Johnny be RED!"

Dauerhits Schuhschachtelpolka 2009, Es geht eine Million auf Reisen, Buttibrotlinkswalzer usw!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.05.2016 11:08

Eh klar: für Bildung hat die FPÖ kein Geld über, denn gebildete Bürger würden ja nicht FPÖ wählen..

PFUI!

.. und der Schmäh mit den 4000 FH-Stundenten (von denen niemand weiß, wo sie herkommen sollen) klingt wohl auch nur für FPÖ-Fans überzeugend...

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 07.05.2016 08:55

SPÖ vermittelt Bildung in Sachen Geldverschwendung und verprassen von Volksvermögen. Warum macht man dort nicht das Schuhschachtelmuseum für das Welldorado, ein Ex-Zentralsekretär der SPÖ hätte dann Zeit zusätzlich Geld zu verdienen.Er wäre der idele Sachwalter. Seinen Alimentationsangelegenheit würde das gut tun!!

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 07.05.2016 11:20

An diesem Desaster sind alle schuld. Haben nicht die Blauen auch dafürgestimmt ?

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 07.05.2016 19:28

Nein, haben sie nicht!

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 08.05.2016 11:37

überprüfen, bevor man Blödsinn behauptet

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2016 11:03

Für Bildung haben die überhaupt nichts übrig

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 07.05.2016 19:14

klar, das ist die richtige Einschätzung. Was ist aus der SPÖ geworden?? Da haben nur wahnsinnig gebildete Menschen gefuhrwerkt und gewählt wurde diese Partei natürlich auch nur von höchstgebildeten Menschen. Nur wo sind diese Übergebildeten jetzt und die Partei aus dem Schlamassel herauszubilden?? Schon ein Wahnsinn was in so einer Partei mit lauter Hochgebildeten momentan abläuft - der Omaspruch, der Fisch fingt beim Kopf zu stinken an, bewahrheitet sich wieder. Der Kanzlerdarsteller repräsentiert hervorragend den Bildungsstand dieser absandelnden Partei, bei der die letzten Zuckungen nur mehr peinlich sind. Armer Kreisky - was ist aus deiner Partei nur geworden - Freundchaft Genosse.

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 08.05.2016 11:39

Die Sozen gehören unter Naturschutz gestellt!

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 08.05.2016 11:49

Rechenkünstler wählen SPÖ, früher 500000 Mitglieder nun noch 11% Wahlanteil, das sind die Pisaexperten der Neuzeit. Sozen sind im Untergehen und das ist gut so! können eben nicht Rechnen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen