Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WAKS startet mit 23 kunterbunten Leckerbissen in den Kultursommer

Von Erik Famler, 25. Juni 2018, 00:04 Uhr
WAKS startet mit 23 kunterbunten Leckerbissen in den Kultursommer
Peter Kowatsch hilft Chansonsängerin Bernadette Schartner in die Jacke. Bild: WAKS

WELS. Welser Veranstaltungsreihe ist erstmals fester Bestandteil des OÖ. Kultursommers.

Zuletzt machte Peter Kowatsch Schlagzeilen als Welser Faschingskanzler und Anwärter für die Übernahme des Kornspeichers. Davon unbeeindruckt, widmete sich der Welser Kulturmanager seinem angestammten Metier, der Organisation des Welser Arkadenhofkultursommers (WAKS).

Mit der Festivaleröffnung beginnt am Freitag (29. Juni, 20 Uhr) die 13. Spielsaison. Es folgen 22 weitere Abende. Als Bestandteil des OÖ Kultursommers wird die Reihe erstmals auch landesweit beworben: "Das gibt uns frischen Schwung in der Vermarktung. Die Kartenanfragen sind bereits merklich gestiegen", sagt Kowatsch, der als Mitglied des Landeskulturbeirats ein neues Netzwerk auftun konnte.

Das Festival bleibt in der Region. "Grundsätzlich wollen wir regionalen Künstlern eine Plattform bieten." Das sei die wichtigste Säule des WAKS. Dazu passt der Satz von Goethes Faust, den Kowatsch in diesem Jahr als Motto wählte: "Ihr wisst, auf unsern Bühnen probiert ein jeder, was er mag."

Kurt Palm liest aus neuem Werk

Die Spielstätten sind stimmungsvoll und altbewährt. Der Stadtplatz-Arkadenhof an der Adresse Freiung 35 bleibt mit Ausnahme einer Autorenlesung im Pavillon in der Herrengasse die Hauptspielbühne. Das Festivalprogramm bezeichnet der Intendant als buntes Kulturfeuerwerk mit vielen Facetten. Weil am Minoritenplatz in nächster Nähe die Spiele der Fußball-WM übertragen werden, wählte Kowatsch großteils spiel- und damit störungsfreie Veranstaltungstage.

Unterhaltung und Spannung versprechen die Abende mit dem bekannten Autor und Regisseur Kurt Palm sowie Krimiautor Christian Hartl, die aus ihren neuesten Werken ("Strandbadrevolution" bzw. "Mord im Mühlviertel") lesen werden.

Erstmals steht mit Florian Freistetter, Mitglied der Science Buster und Gewinner des Salzburger Stiers 2018, Wissenskabarett am Programm (4. Juli). Das Duo "Die Männer" mit Wolf Gruber und Niko Formanek verrät mit viel Humor, was Frauen und Männer wissen sollten (7. Juli).

Der Schwerpunkt liegt traditionell bei der Musik. Diesen Eindruck unterstreicht auch das heurige WAKS-Plakat mit der Chansonsängerin Bernadette Schartner von "Arc en Ciel" auf dem Cover (3. August).

Wienerlieder von der Gruppe Weanagmüat Packl (31. Juli), Nashville-Soul von Shelia Michellé (13. Juli), Lieder aus der Schellackzeit mit den Movida Sisters (4. August) und die altbewährte Medley Folk Band (25. August) mit anschließender Whiskeyverkostung stehen am Programm.

Der Welser Sänger Günter Spitzer lädt mit Birgit Lehner und Katja Bielefeld zur "Night of Musical" (28. Juli). Mit Choropax (11. Juli) und Trink-Fest (26. August) stehen auch zwei Männer-Ensembles auf der Bühne. Georg Höfler und Sigi Mittermayr, die Gewinner des OÖN-Musikcontests "Lautstark" rocken am 27. August den Arkadenhof.

Kartenvorverkauf bei der Sparkasse und bei Wels Info am Stadtplatz 44

mehr aus Wels

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

GNTM-Finalistin macht Zwischenstopp in Wels

"Gustowerk"-Inhaber hauchen dem Laahener Wirt in Wels neues Leben ein

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 25.06.2018 20:38

Wie immer toll organisiert.

Bin schon auf's Filmfestival Programm gespannt.

Im Sommer tut sich wenigstens im Hinterhof viel Kulturelles.

Würde Mich wirklich freuen, wenn die Kooperation mit OÖ bei Termin Kollisionen 2020 leider erst Früchte tragen würde und Wels aus seinem provinziellen Dornröschenschlaf auch über Wels Land Grenze hinaus mehr akzeptiert wird.

Wels kann mehr Aufmerksamkeit im positiven Sinn gebrauchen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen