Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vor Nazi-Fahne posiert: Entlassung

04. Jänner 2018, 00:04 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

WELS. Ordnungshüter der Stadt Wels wird der NS-Wiederbetätigung verdächtigt.

Bei der Personalvertretungswahl im Mai 2014 kandidierte Peter S. von der städtischen Müllabfuhr auf den dritten Platz der freiheitlichen Gewerkschaftsliste AUF. Nun wurde der inzwischen zur Ordnungswache gewechselte Mitarbeiter fristlos entlassen: Er hatte zu Hause vor einer Hakenkreuz-Fahne für ein Foto posiert.

Das Bild wurde anonym Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) zugespielt, vermutlich als Rache aufgrund eines heftigen Rosenkriegs. S. bestätigte gegenüber Magistratsdirektor Peter Franzmayr die Echtheit des Fotos; er wurde entlassen, die Staatsanwaltschaft informiert.

Die Erhebungen laufen, frühestens Ende März ist klar, ob der langjährige Magistratsmitarbeiter wegen NS-Wiederbetätigung angeklagt wird. „Es wurde der Verdacht geäußert, dass das Foto auch in soziale Medien verbreitet worden ist“, sagt Staatsanwältin Birgit Ahamer. Damit wäre der Tatbestand erfüllt. Rabl bestreitet, dass S. FPÖ-Mitglied ist. Er sei Mitglied der freiheitlichen Gewerkschaft AUF gewesen – bis Mai 2017. Weshalb der Ordnungshüter ausgetreten ist, konnte Rabl nicht sagen. Die AUF-Funktionäre Silke Lackner und Manuela Pfann waren gestern urlaubsbedingt nicht erreichbar.

SPÖ-Parteichef Klaus Hoflehner nennt den Fall „eine ungustiöse Sache“, noch dazu, wenn behauptet werde, die Person hätte mit der FPÖ nichts zu tun. „Leute, die sich für die Ordnungswache bewerben, müssen besonders durchleuchtet werden“, fordert ÖVP-Obmann Peter Csar. Auch die derzeit tätigen Mitarbeiter müssten streng überprüft werden.

Die Antifa-Bewegung will wissen, weshalb der Mitarbeiter zum städtischen Sicherheitsdienst gewechselt ist? „Auf Facebook sind seine Sympathien für rechtsextreme Gruppen offen dokumentiert“, sagt Werner Retzl. Rabl entgegnet: „Der Wechsel fand vor meiner Amtszeit statt.“ Für Retzl ist klar: „Leute wie S. meinen, sie hätten Narrenfreiheit in Wels, wenn der Magistratsdirektor bei einer Burschenschaft ist, die sich ,Obergermanen‘ nennen...“ (müf)

mehr aus Wels

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

93  Kommentare
93  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerRechte (730 Kommentare)
am 06.01.2018 19:36

SP Chef HOFLEHNER sollte den Ball ganz flach halten, denn bevor der mutmaßliche Wiederbetätiger zur AUF wechselte, war er Mitglied der SPÖ. Das sollte man auch nicht ganz unter den Tisch fallen lassen.

lädt ...
melden
tenorhorn28 (304 Kommentare)
am 08.01.2018 06:47

Wie sonst hätte er damals einen Platz im Magistrat bekommen sollen? zwinkern

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 05.01.2018 12:53

Die Ordnungswache ist sowieso für die Würst! Wir haben die Polizei und daher brauchen wir diese Personen absolut nicht! Da kann man Geld sparen Hr. Rabl, aber ihnen wäre das Liebste wieder Blockwarte einzusetzen! Jetzt kommt noch mehr Polizei, was dann, schmeißen wir das Geld beim Fenster hinaus! Also die möchtegern Polizisten abschaffen, so schnell wie möglich!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 05.01.2018 12:01

Angeblich bringt ein Rosenkrieg ein privates Foto in das Büro des Welser Bürgermeisters und daraus entsteht der Verlust des Arbeitsplatzes und das wäre die neue Möglichkeit, seiner ungezügelten Rache freien Lauf zu lassen. Ich bin kein besonderer Freund der Welser Ordnungswache und am LVWGH wollte der Ordnungswächter in der Verhandlung, zum Beweis, auf einige Bilder auf meiner facebook Seite hinweisen und die Richterin hat diese Bilder aber abgewiesen. So dürfen Privatbilder niemals als Rache zum Erfolg führen, das sind wir uns selber schuldig, da könnten ja Fotomontagen und was es heute alles gibt, zur Diffamierung jeder Person führen. Wegen einer Fahne, die man auf der ganzen Welt kaufen kann, ist man noch lange kein Freund der NS Zeit, lediglich ein "Macho Gehabe" wird hier zum Ausdruck gebracht. Jener werfe den ersten Stein, der kein Bild von sich besitzt, welches nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. Der Mann sollte wegen dieser "Rosenkrieg-Lappalie" wieder eingestellt werden!

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 05.01.2018 12:58

Ich hoffe das dieser Mann wieder eingestellt wird und wer auch immer ihm womöglich mit diesem Bild schaden wollte und es anonym den BM zukommen lies,braucht sicher nicht stolz auf diese Aktion sein. Wären alle so das sie anonym Bilder an das Magistrat schicken würden, die eine Person in einer Lage zeigen die nicht so angebracht ist, na dann gute Nacht

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 06.01.2018 08:40

Also, so geht das natürlich nicht! Sie machen hier einen Täter zum Opfer. Damit machen Sie sich mitschuldig, Nazis wieder salonfähig zu machen. Das darf nicht sein. Sie betreiben hier ein gefährliches Spiel.

Wenn dieses Foto nicht echt sein sollte, dann kann der Beschuldigte ja damit vor Gericht gehen, was ihm selbstverständlich auch zusteht, und was ich an seiner Stelle auch tun würde.

Allerdings ist bisher keinerlei Hinweis auf so etwas. Denn dann wäre die Reaktion des Bürgermeisters auch eine andere gewesen.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 07.01.2018 12:22

Einverstanden, wenn das Bild von ihm selbst an die Öffentlichkeit in ein soziales Netz gestellt wurde. Wenn es sich aber um ein Bild handelt, welches eine Person in seinem Schlafzimmer aufgenommen hat und dieses Bild dann im "Rosenkrieg" benützt, dann nicht!

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 07.01.2018 18:50

richtig gunter, niemandem geht an, wer was in seinem freizeit tut und wie zu hause lebt.

.......wie eine alte dame, der privat zu hause wäsche bügelte. einmal war sie auf urlaub und gab mir ihre wohnungschlüssel, dass ich meine gebügelte wäsche abholen kann. in der küche hing ein hitler bild.......

........oder der autohändler, wo ich geputzt habe und im schlafgemach rudol hess entdeckte. als ich es abstaubte, kam der hausherr herein und erzählte mir über sein kamerad ......

lädt ...
melden
Bridg (42 Kommentare)
am 04.01.2018 21:56

Grundsätzlich ist es schon so, dass eine Partei wie die FPÖ den rechtsdenkenden Menschen Bestätigung bietet.

Auch wenn Herr Rabl gemäßigt wirkt, vertritt er die Philosophie einer Partei die häufig ausländerfeindlich ist und wo viele Mitglieder bei rechten Burschenschaften dabei sind.

Dadurch werden eine gewisse Ausdrucksweise und auch Taten wieder salontauglicher.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 21:59

ausländerfeindlich = menschenfeindlich

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 05.01.2018 11:55

gegen seine Mitmenschen feindlich ?

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 05.01.2018 11:58

Jaja Rechte sind so ausländerfeindlich .... darum gibt es bei den Rechten Menschen von vielen EU Ländern. Klar , ein Moslem der bei Demos mitmacht und gegen Juden hetzt, ist bei den Rechten nicht willkommen.Das hat aber nichts mit der Herkunft zu tun, sondern mit seinem Charakter. Meine Bekannten, die gebürtige Türken sind, wählen keinen Erdogan und nehmen an keiner Demo teil.

lädt ...
melden
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 04.01.2018 21:48

wäre er ein beamter gewesen, dann wäre er nur versetzt worden - dass ist der eigentliche skandal!

und eh klar die antifa - die genau so radikal und hirnverbrannt, wie die ewig gestrigen reagiert, bringt sich wieder in stellung!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 21:58

wäre er ein beamter gewesen, dann wäre er nur versetzt worden - dass ist der eigentliche skandal! --- der Skandal ist, dass du den kern der Sache verschleiern willst - aus Absicht oder Unfähigkeit. Die Tat ist ist schlecht. und dass du sie abschwächst

lädt ...
melden
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 04.01.2018 19:36

Der tägliche Einzelfall der Wiederbetätigung in dieser Partei.

Rabl soll sich nicht abputzen, weil der vor seiner Amtszeit zur Stadtwache gewechselt ist. Er wird ihn und seine Einstellung schon gekannt haben.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 04.01.2018 20:10

Ist das auch Wiederbetätigung ? Ist zwar ein Spö Politiker und Arzt, aber verhält sich wie ein ...............................Langenzersdorf - Morddrohungen nach Posting über Gabalier ...
www.noen.at/korneuburg/langenzersdorf...nach.../21.527.096
24. Aug. 2016 ... Stellvertretender Vorsitzender der SPÖ-Langenzersdorf, Christoph Baumgärtel | zVg. Der unnötige ... Damit handelte er sich jetzt eine Anzeige der FPÖ ein. Aufgrund ... Ich habe diese meine Meinung nie öffentlich gemacht, sondern nur auf meinem privaten Facebook-Account gepostet“, so Baumgärtel.
Eklat nach Todes-Posting: Neue Äußerungenen von Gabalier ...
www.epochtimes.de/.../eklat-nach-todes-posting-neue-aeusserungenen-von- gabalier-seinem-management-und-spoe-baumgaertel-a1926040.ht...
25. Aug. 2016 ... Der Eklat um die indirekten Todeswünsche des SPÖ-Politikers Christoph Baumgärtel gegenüber Austria-Superstar Andreas Gabalier, geht in die nächste Runde. Nach dem Shitstorm auf Baumgärtels Bemerkung und der Ankündigung einer

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.01.2018 20:18

Kann Sie beruhigen, ist keine Wiederbetätigung. In den von Ihnen genannten Fällen gibts nirgends Hakenkreuzfahnen und andere einschlägige Dinge. Hat daher mit dem Thema nix zu tun. Also könnens das wieder wegräumen.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 04.01.2018 21:42

Sagt eigentlich alles aus...

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 22:19

Eben. Wiederbetätigung betrifft in 99,9% aller Fälle Effen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.01.2018 22:35

Du bist echt ein Volk.....

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 22:47

Wer das verheimlichen will, ist etwas viel Schlimmeres.

lädt ...
melden
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 04.01.2018 20:30

Das ist mir einfach zu dumm um darauf zu antworten.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 04.01.2018 20:43

Es ist ein bekanntes Merkmal von Faschisten, dass sie die eigenen Untaten zu relativieren versuchen, indem sie andere in den Schmutz ziehen.

Renele, können Sie sich jetzt einordnen?

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 04.01.2018 21:41

Tja, das wollen etliche nicht, wenn man ihnen den Spiegel vor die Augen hält.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 22:03

nimmt nicht zu leicht, es betrifft dich.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 05.01.2018 07:07

Wie sehen Sie sich in dem Spiegel, den ich Ihnen reichte?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 15:12

Interessant,
dass das immer den anderen passiert,
nie den Effen.
*/

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 04.01.2018 14:17

Lauter Beichtväter hier, die gar keine Absolution erteilen wollen grinsen

lädt ...
melden
joefackel (1.451 Kommentare)
am 04.01.2018 14:16

Kann ich mir gut vorstellen dass sich der durchschnittliche Hosensack-Nazi von der Antifa terrorisiert fühlt zwinkern

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 04.01.2018 17:30

Der Hosensack-Nazi vielleicht nicht.

Aber der gemeine Bürger schon.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 05.01.2018 11:54

Sollte es tatsächlich gewaltbereite Rechtsradikale geben, würden die sich sicher nicht vor einer gewaltbereiten Antifa fürchten. Und ich glaube die Grapscher hätten auch nichts zum Lachen. Warum regt sich eigentlich die Antifa über solche Vorfälle nicht auf ? Und bitte um einen Link wo man gewaltbereit Rechtsradikale verurteilt hat, die z.b. Asylantenheime angezündet haben.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 05.01.2018 13:08

Mit dem Namen "renele" darf man schon ein bisserl deppert sein, ist ok! Aber jetzt kommt es, ihre Postings sind so was von Hirnverbrannt, ja da bleibt nur mehr braune Asche im Schädel! Ein guter Tip, gehen sie zum Vogerldoktor, vielleicht kann er ihnen noch helfen! Alles Gute!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.01.2018 14:27

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke, Sie erfüllen hier einen Straftatbestand. Falls es zu einer Verhandlung kommen sollte, bitte ich mir aber aus, dass Sie dann nicht wie in Ihren Kreisen üblich herumwinseln, dass Sie betrunken gewesen wären oder sich nur "verklickt" hätten.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 04.01.2018 17:29

Sie sollten nicht zu viel Alkohol konsumieren wenn sie etwas zu meinen Kommentaren schreiben.

Gegen geistig unbewaffnete wie Sie macht das diskutieren nämlich keinen Spass wenn ihnen schon nach dem ersten Satz die sachlichen Gegenargumente ausgehen.

Aber das ist man von ihnen ja gewohnt.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.01.2018 17:51

Anstatt sich unnötig aufzuplustern, sollten Sie lieber einen Anwalt konsultieren. In Zeiten der Terrorangst reagiert die Justiz bei diesem Thema nämlich seeehr empfindlich. Und das betrifft nicht nur mutmaßliche Terroristen, sondern auch mutwillig und fälschlicherweise des Terrors Bezichtigte.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 04.01.2018 17:56

Haben Sie etwa schon wieder ein Glas mehr konsumiert?

Das wird ja immer wirrer mit ihren Aussagen.

Lassen Sie es einfach sein und gehen Sie schlafen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.01.2018 18:06

Das ist jetzt aber sehr schwach. Sogar für Ihre Verhältnisse. Geht schon das Düserl?

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 04.01.2018 19:01

Und wie.

Ich habe schon enorme Angst.

Aber nur bei ihren Kommentaren.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 04.01.2018 19:12

Zitat Motzi: "Liebe OÖN die Antifa ist keine Bewegung sondern eine Terrororganisation!!!!"

Und wenn man diese Aussage den Behörden übermitteln würde? Sind Sie dann immer noch so cool. Oder machen Sie einen Kurzbesuch auf der Toilette? Hoffentlich rechtzeitig.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.01.2018 19:19

Wer sagt denn, dass das nicht schon längst passiert ist? Nicht durch mich, ich habe ja auch nicht das Meldeknopferl gedrückt, aber ...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 04.01.2018 19:37

Ich verzichte auch darauf. Es muss ja nicht die Menge der zu reinigenden Unterwäsche unnötig vergrössert werden. grinsen

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 04.01.2018 20:05

Tun Sie einfach was Sie glauben tun zu müssen.

Ich werde deswegen bestimmt nicht schlechter schlafen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 04.01.2018 20:12

Sie sind es nicht wert, dass man so etwas Ihretwegen in Gang bringt.

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 04.01.2018 16:53

Ich mag Extremismus weder rechts noch links.

Aber das der Rechtsextremismus dank der rechtskonservativen Regierung wieder salonfähig wird und dass man ihm gleichen Atemzug linke Bewegungen ungestraft als Terrorismus bezeichnen darf verstehe ich nicht.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 04.01.2018 17:09

Der Motzi halt.
Der weiß auch nie,wohin mit der rechten Hand.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 04.01.2018 17:30

Bin Linkshänder.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.01.2018 17:41

Da hams aber Glück heutzutage. Im Dritten Reich fiel Linkshändigkeit unter "krankhafte Erbanlage". Somit wär ihnen das mit Gewalt aberzogen worden oder weit, weit schlimmer. Karriere hättens jedenfalls nicht gemacht. Und Nazi wärens bei solch liebevoller Behandlung auch nicht geworden.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 04.01.2018 19:06

Da scheine ich aber wirklich Glück zu haben.

Karriere bei Parteien oder Ideologen haben mich nie interessiert.

Und Nazi oder Antifant wollte ich auch nie werden.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.01.2018 19:29

Antifant? Diesen Begriff habe ich ja noch nie wo gehört oder gelesen. Was sagt denn der Wikipeda dazu: "Der Begriff Antifant beziehungseise Antifanten wird seit den frühen 2000er Jahren vorwiegend im Sprachgebrauch des rechtsextremen Spektrums verwendet und gehört zu deren Sprachschatz. So etwa im Zusammenhang der NPD. Der Verfassungsschutz erwähnte in seinem Bericht 2004 eine „Wortergreifungsstrategie“ der NPD, und führte als Beispiel die Sprengung einer Podiumsdiskussion in der Volkshochschule in Buxtehude (Niedersachsen) auf. Die Rechtsextremisten berichteten über die Sprengung unter dem Titel „Antifanten ohne Argumente“. Mit dem Begriff soll der politische Gegner - hier speziell alle, die sich antifaschistisch betätigen - lächerlich gemacht werden und ist im speziellen Sprachgebauch deutlich negativ konnotiert (wird im gleichen Sinne wie Zecke verwendet)." Na sowas aber auch. So ein ganz "normaler, besorgter Bürger", der Herr Motzi. Jaja...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 04.01.2018 19:38

ertappt

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen