Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rekord beim Welser Schwimm-Meeting

Von Friedrich M. Müller, 05. Juni 2014, 00:04 Uhr
Rekord beim Welser Schwimm-Meeting
Mehr als 700 Athleten im Alter zwischen sieben und 30 Jahren schwimmen am Wochenende im Sportbecken des Welldorados. Bild: privat

WELS. Mit 3350 Meldungen hat der Bewerb um zehn Prozent mehr als im Spitzenjahr 2008.

Die Wetteraussichten lassen Schwimmtrainer und Schwimm-Meeting-Organisator Mario Peneder strahlen: "Endlich dürften wir wieder einmal schönes Wetter haben", sagt der 52-jährige Magistratsmitarbeiter. In den vergangenen Jahren öffnete der Himmel über Österreichs größtem Schwimmbewerb regelmäßig seine Schleusen. Gut, dass nun durch die Fernwärme-Heizung des Sportbeckens niedrige Wassertemperaturen kein Thema mehr sind.

Das erste Schönwetter-Wochenende in der heurigen Badesaison könnte aber dennoch zu Problemen führen: "Wenn viele Besucher ins Welldorado strömen: Ich bitte alle um Verständnis, dass das Sportbecken für den Bewerb gesperrt ist."

Peneder erwartet 755 Schwimmer im Alter zwischen sieben und 30 Jahren. Aus elf Nationen kommen die Sportler nach Wels: Von Deutschland bis Usbekistan, von Lettland bis Italien spannt sich der Bogen. Die Gäste nächtigen in einigen Welser Innenstadt-Hotels, in den Turnhallen der Lichtenegger Schulen und des Welser Turnvereins (WTV) sowie in der Jugendherberge und im Heim der Berufsschule.

Wettkampf bis Sonntag, 14 Uhr

Insgesamt sind beim diesjährigen Meeting 3350 Starter bei den verschiedensten Wettkämpfen gemeldet. "Das sind um zehn Prozent mehr als im Rekordjahr 2008", erklärt Peneder, der seit mehr als 35 Jahren bei dem Bewerb mitarbeitet.

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 13 Uhr und werden um 19.30 Uhr beendet. Am Sonntag dauert der Wettkampf von 9 bis maximal 14 Uhr.

Mehr als 100 Leute im Einsatz

Der Leiter der WTV-Schwimmabteilung trägt seit mehr als 30 Jahren die Hauptverantwortung für den Wettkampf. Er kann sich auf ein zehnköpfiges Organisationskomitee verlassen, mehr als 100 Leute – vor allem Eltern von Sportlern – arbeiten im Hintergrund.

Apropos Eltern: Sie sind gefragt, wenn ihre Kinder Talent für den Schwimmsport besitzen. "Ein Schwimmer braucht eiserne Härte zu sich und Eltern, die ihn bis zu sieben Mal pro Woche ins Training bringen", erklärt Peneder.

"Bei uns fehlen die Bäder"

An Nachwuchs mangelt es nicht. Allerdings wird es für Spitzensportler immer schwieriger: nicht nur wegen des ungemein harten Trainings. "Auch die Infrastruktur wird immer schlechter: Es fehlen Bäder: Das Rieder Bad hat zugesperrt, auch in Enns und Gallneukirchen gibt es keines mehr. Freilich kosten Bäder viel Geld, aber ohne sie kann man keine guten Leistungen im Schwimmsport abliefern", sagt der Trainer.

mehr aus Wels

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

GNTM-Finalistin macht Zwischenstopp in Wels

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.06.2014 09:34

Schön zu sehen, wie viele Kinder (und Eltern!) bereit sind, den Kindern den Spitzensport mit allen damit verbundenen Aufwendungen zu ermöglichen.

Der Aufwand ist nämlich beträchtlich, Förderungen gibt es in der Regel keine und die Leistungen der Jugendlichen sind großteils beachtlich, aber leider weitgehend unbekannt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen