Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Eine Lehrerin mit Kopftuch finde ich nicht so gut"

Von Erik Famler, 27. November 2014, 00:04 Uhr
"Eine Lehrerin mit Kopftuch finde ich nicht so gut"
Moderator Martin Stieger (4. v. l. ) mit Paul Eiselsberg, Peter Lindinger (Heimstätte) Edda Wiesbauer, Günter Rübig, Markus Höckner und Doris Staudinger, Leiterin des Integrationszentrums OÖ. (v. l.) Bild: fam

WELS. Das Thema Migration ist Edda Wiesbauer bestens vertraut. Seit drei Jahren leitet die Welserin die Volksschule 3 in der Schauerstraße.

Das Zusammenleben von Völkern und Kulturen unterschiedlicher Herkunft erlebt Wiesbauer täglich hautnah und mit allen Facetten. Die Diskussion "Multikulti – Chance oder Bedrohung?", veranstaltet vom Verein Zukunftsforum in der OÖN-Galerie, bereicherte sie mit Details aus ihrem Lehreralltag. "Es gibt Klassen, in denen 17 von 22 Kindern nicht Deutsch sprechen. Erst jetzt kamen zu uns mehrere Kinder aus Afghanistan. Wir haben nicht die Ressourcen."

Dass die Sprache des Gastlandes der Schlüssel zur Integration sei, darin waren sich alle Teilnehmer einig: "Jeder zweite Lehrling in meiner Firma ist Migrant. Manche von ihnen sind fleißiger als die Unseren. Ich würde aber keinen aufnehmen, der nicht ordentlich der deutschen Sprache mächtig ist", sagte Unternehmer Günter Rübig.

FC-Wels-Obmann Markus Höckner steht wie Wiesbauer und Rübig an der Integrationsfront. In seinem Fußballclub trainieren 400 Kinder, davon stammen 70 Prozent aus anderen Ländern: "Wir achten genau darauf, dass auf dem Platz Deutsch gesprochen wird. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss zur Strafe Kniebeugen machen."

Dem Verein gelinge es freilich nicht, Mädchen für den Fußballsport zu gewinnen. Die Eltern seien dagegen. Abseits des Sports organisiert Höckner Nachhilfeunterricht und unterstützt Jugendliche bei der Lehrstellensuche. Soziales Verhalten sei lernbar, sagt er.

Auch IMAS-Meinungsforscher Paul Eiselsberg weiß um die Komplexität von Sprache und Zusammenleben: "Meine Frau stammt aus Südamerika. Obwohl sie seit zehn Jahren im Land lebt, versteht sie oft nur die Hälfte des Gesprochenen." Derartige Verständigungsschwierigkeiten hätten nicht zuletzt mit dem Dialekt zu tun.

Für Probleme von Migranten gelte es, Verständnis aufzubringen. Durch das Ignorieren von Gesetzen und Regeln werde dieses aber auch strapaziert: "Viele Eltern erreichen wir gar nicht, weil sie zu keinem Elternabend kommen", bemängelte Direktorin Wiesbauer deren Einstellung zum Wert der Bildung. Ihre Anregung, mit Leitern von Moscheen oder Oberhäuptern von Clans zu sprechen, um Bewusstsein zu schaffen, sei zu ihrem Bedauern nicht umgesetzt worden. Selbst bei den Lehrern ist Wiesbauer mit kulturellen Unterschieden konfrontiert: "Wir haben gerade eine Praktikantin in der Schule, die mit dem Kopftuch unterrichtet. Das finde ich nicht so gut."

Vorbilder Kanada und Schweden

Ein Helfer des Aktivteams Noitzmühle forderte von Heimstätten-Vorstand Peter Lindinger Sanktionen gegen Mieter, die Hausordnungen ignorierten. WK-Obmann Josef Resch riet zu einem Zuwanderungsmodell nach dem Vorbild von Kanada und Schweden: "Beginnen wir endlich damit, uns die Leute zu suchen, die wir brauchen. Leistungsbereitschaft und Integrationsfähigkeit müssen im Vordergrund stehen." Tanzschullehrer Christoph Hippmann schlug einen Heimkehrerbonus für gut ausgebildete Exil-Welser vor.

Was der Debatte fehlte, waren jene, um die sich alles drehte. Am Podium war kein Migrant, im Publikum sah man sie nur vereinzelt.

mehr aus Wels

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

135  Kommentare
135  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
satan13 (917 Kommentare)
am 29.11.2014 18:21

für Schulpersonal ist zu überlegen. Soweit ich weiß, braucht eine Muslima nur in der Moschee in Kopftuch. Anscheinend handelt es sich hier um eine Frau mit fettigen Haaren.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 28.11.2014 09:31

glaub i, i sitz beim wirtn und hör einem besoffenen stammtisch zu.
jeder meint seine rülpser wären die einzig wahren und alle anderen sind feste deppen, denen in wahrheit hinterm haus die meinung gegeigt werden sollte

ich will ja die muselmanen net verteidigen, es gibt genug traumtänzer darunter, aber wir haben als demokratische errungenschaft die religionsfreiheit in österreich, da darf jeder seinen persönlichen kasperl anbeten, wenn er will.

und für die paranoide fraktion, die meint wir verlieren unsere identität, wenn die moslmems kommen: get an independend life, net olles glauben, was der hatschi bratschi in die kamera rülpst !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2014 15:30

der moschitz ist jetzt eh dran....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2014 21:05

net olles glauben, was der hatschi bratschi in die kamera rülpst !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2014 16:43

irgendwie beschämend Welser zu sein bei solcher
Meinungsbildung da mancher!

Da hab Ich ja DIREKT was versäumt bei sovielen Kommentaren die gelöscht wurden! zwinkern

Da darf sich keiner wundern, wenn alle die GELD haben
und es sich leisten können von Wels wegziehen und nur
noch Ihre Arbeit in Wels verrichten!

So wirds nichts mit Integration!

Zur Veranstaltung die war gut, zu kurz vlt. Fragen zu stellen
oder Lösungen zu finden!

Warum niemand mit Migrationshintergrund da war
könnte daran liegen, daß keiner eingeladen wurde! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ichsagedanke (244 Kommentare)
am 28.11.2014 18:20

Also ich habe das anders in Erinnerung. Sie haben so wirres Zeug gequasselt, was keiner verstanden hat. Dann wurde die fragerunde beendet.
Ihre Interpretation ist interessant.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2014 05:56

DANKE DAFÜR - das Sie mir zugehört haben!

Ja - an diesem Abend war Ich nicht gut drauf!

Erklärung: Problem Integration ist Kriminalität und Schulden
(Geldbeschaffung)

weil Welser Banken seit 1994 an Migranten,
soviele Kredite/Überziehungsrahmen hergaben,

daß für richtige Unternehmer wie mich, nichts mehr überblieb.

Das Übel (Schulden) in Wels/bei Welsern wurde solange mitgeschleppt bis ERWACHSEN wurden in Wels!

Liegt viel an den Institutionen (BG-Wels/LPD, Wels/Finanzamt)
die die Probleme kennen,
jedoch verschwiegen wird mit Unterstützung
Magistrat der Stadt Wels

WAHREN FAKTEN DATEN ZAHLEN.

Auch Migranten werden von Behörden nur ausgenommen mit Gebühren,
darum werdens kriminell!

Türken 21 Jahre z.b. mit Drogenbesitz erwischt,
bekommen keinen Führerschein mehr,
ausser Sie unterstützen damit unser Gesundheitssystem
Gutachten € 500,--.

Es geht nur ums abkassieren und ausseinanderspielen
Hetzen der Gruppierungen! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2014 20:52

wenn man "Multikulti - Chance oder Bedrohung" ins google einschreibt, findet man es unter
- martinstiegerblog
- tips
- stieger.or.at
und unter
- integsrationsstelle oö

aus. wurde vermutlich absichtlich nicht beworben. solche veranstaltungen interessieren mich nicht. jede gruppe bespricht untereinander die probleme und erfinden irgendeine lösungen dazu - nur die, die betroffen sind, sind nicht gefragt.

so war es auch damals, als die integrationsleitbild in wels ausgearbeitet wurde. ich war dort der einzige kuckucksei.
das war auch nicht an die grosse glocke gehängt, das sowas veranstaltet wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2014 21:01

solche veranstaltungen interessieren mich nicht MEHR.

bringt nix - zeigt auch diese diskussionsrunde mit der sogenannten "profunde kenner"n.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 29.11.2014 00:11

Zitat: "haben als demokratische errungenschaft die religionsfreiheit in österreich, da darf jeder seinen persönlichen kasperl anbeten, wenn er will."
Ja, wir haben Religionsfreiheit.
Jeder darf seine Religion ausleben, solange er die Gesetze des Landes respektiert.
Und solange er mit seiner Religiosität niemandes andere Religion verletzt.

MEINE Grenze ist überschritten, wenn meine Kinder mit dieser Ideologie konfrontiert werden von einer Person, mit der sich Kinder im Normalfall IDENTIFIZIEREN.
MEINE grenze ist überschritten, wenn meine kindern die ideologie der notwendigen Verhüllung der FRAU auch nur ANSATZWEISE näher gebracht wird!!!
RELIGIÖSE ZEICHEN HABEN IN SCHULEN NICHTS VERLOREN. KEINE!
Schon gar nicht Ideologien der UNTERDRÜCKUNG!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2014 18:11

da ich, als ureinwohner dieses schönen landes, mich durch die zurschaustellung von etwa kreuzen im öffentlichen raum belästigt und bedrängt fühle, fordere ich die abschaffung ALLER religiösen zeichen.
-
und was machst du dann? noch mehr inhaltsleere phrasen in grossbuchstaben?
-
ich halte jede wette darauf. grinsen

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 30.11.2014 10:05

ivh bin auch gegen Kreuze in Schulen. LAIZISMUS JETZT. RELIGION IST PRIVATSACHE.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2014 08:38

politikerinnen, wäre a GANZKÖRPER-KONDOM net schlecht .....

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 27.11.2014 20:20

Es lebe Multikulti - es lebe das Durchmischen der Völker

Das sagen zumindest die linken, rot-grünen Deppen in Österreich bzw. Europa !

Der mittelalterliche, rückständige, unaufgeklärte, intolerante, faschistische Islam hat in Österreich bzw. Europa nichts zu suchen !!!!!

Was werden die linken, naiven rot-grünen Deppen sagen, wenn es in 20 oder 30 Jahren zu einem Kultur- bzw. Religionskrieg kommen wird ????

P.S.
Warum nehmen die Ölreichen Staaten wie Saudiarabien, Dubai, Katar usw .... nicht ihre Glaubensbrüder auf ???

Moslems sind ja alle Brüder

Diese Länder zahlen lieber die Moscheen und die Islamisierung in Europa !!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.11.2014 20:37

würde ich einen Brief an Herrn Dr. h.c. Strache schreiben und ihn auf Gefahren der Umvolkung hinweisen.
Mit einem Durchlag an Herrn Andreas Mölzer, Aufenthalt unbekannt.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 27.11.2014 20:41

Typischer linker, naiver Multikulti-Träumer ???

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.11.2014 20:52

Europa "würden sagen: Gengans scheißen oder wählns in Strache. Oder beides.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 27.11.2014 21:06

Das Ordinäre und Derbe ist ihnen halt eigen, den linken rot-grünen Deppen.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.11.2014 21:31

gründlich mit ARIEL ausspülen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 27.11.2014 22:19

Ein jüdisches Waschmittel, produziert von der Ostküste.

Wenn Grasser seine Weste mit Ariel gewaschen hätte, wäre diese noch heute weiss!

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 28.11.2014 07:56

schäm dich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2014 18:16

dass der vordenker euch blauen zu den neuen (ein bisschen paranoiden) juden gemacht hat? er hat auch, quasi nebenher, gleich so noch den prolocaust erfunden ...
-
aber eines würde mich schon interessieren: als verteidiger des glaubens (notfalls auch am hindukusch) gegen die muslimische infiltration und aufrechte vertreter der völkischen überlegenheit: wie kommst du mit diesem zwiespalt im nahen osten zurecht? sind einmal die und ein andermal die anderen die bösen oder geht es nach dem motto der feind meines (gerade akuten) feindes ist mein freund?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 27.11.2014 21:00

Zuerst lebte bei uns der Neandertaler,
dann kamm der moderne Mensch (aus Afrika),
aus Asien (Pakistan, Afghanistan)zogen später die
Indogermanen in unser schönes Land,
die Kelten waren auch da.
Römer brachten uns den Wein,
Die Alemannen das Hüsle baue.
die Slawen siedelten in Windischgarsten,
und die Räter lebten auch hier,
Um 900 expandierten die Bayern.
Die Monarchie zog die
Kroaten, Tschechen, Italiener,
Ungarn, Ruthenen, Galizier, Polen an.
Zum Schluss marschierten noch ein paar Gastarbeiter aus Spanien, Italien, Griechenland, Portugal, Türkei, Jugoslawien, Ungarn u.s.w. in unser gelobtes Land.

Und aus all diesen wertvollen Zutaten besteht der echte Österreicher.

allesklar hat Recht:
Es lebe Multikulti - es lebe das Durchmischen der Völker!
Nur mit edlen Zutaten ist Qualität erreichbar.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 27.11.2014 21:12

Und was bringt uns der MITTELALTERLICHE Islam ?????

Die Scharia !!

Die Ehrenmorde !!

usw ......

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.11.2014 21:23

und leben noch wie die Österreicher ab 1938.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 27.11.2014 21:28

Eeeeeeendlich ist die Nazikeule da !!

Wenn einem Linken die Argumente ausgehen, kommt natürlich sofort die Nazikeule !!

Das war soooo klar .....

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 27.11.2014 21:28

Wenigsten fehlt die sonst übliche Beleidigung.

Was aber am meisten fehlt ist ein Gegenargument.
Bitte ein Gegenargument, bitte, bitte, wenigstens eines, bitte!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 27.11.2014 21:32

Bitte die Nazikeule, bitte, bitte ......

Die Nazikeule ist doch typisch, für die Linken .....

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.11.2014 21:36

alle Linken die Nazikeule in Mauthausen überlebt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 27.11.2014 22:25

Wenn zur Gegenwart kein Argument parat ist, dann muss man immer die Zeit vor 1945 hervorholen. Sehr schwache Argumentation!

Bevor mich jemand (böswillig) missverstehen will: Ich brauche mich auch nicht von dieser Zeit distanzieren, da ich noch in keinen Satz irgendetwas positives dazu geäußert habe.
Was aber escorpio, musiker, jakobhollnstein und andere nicht darin hindert, mich als Äffler oder Effler zu beschimpfen.
Einziges Vergehen: Gegen die genannten Personen zu schreiben oder die SPÖ zu kritisieren.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 27.11.2014 22:25

Wenn zur Gegenwart kein Argument parat ist, dann muss man immer die Zeit vor 1945 hervorholen. Sehr schwache Argumentation!

Bevor mich jemand (böswillig) missverstehen will: Ich brauche mich auch nicht von dieser Zeit distanzieren, da ich noch in keinen Satz irgendetwas positives dazu geäußert habe.
Was aber escorpio, musiker, jakobhollnstein und andere nicht darin hindert, mich als Äffler oder Effler zu beschimpfen.
Einziges Vergehen: Gegen die genannten Personen zu schreiben oder die SPÖ zu kritisieren.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.11.2014 23:21

daß fast alle unserer Parteien eine Geschichte haben.
Strache bezieht sich auf das Jahr 1848 und die Tatsche, daß auch Juden Mitglieder schlagender Verbindungen waren.

Die ÖVP hat den Dollfuß aufgehängt und heute jubelt eine Innenministerin der Republik Österreich über den Wahlsieg der schwarzen Polizeigewerkschaft.

Die SPÖ war während des Austrofaschismus und der NS-Diktatur verboten.
Naja, und jetzt ist sie halt sauer, daß die Nazis seit Schüssel von den Schwarzen wieder wachgeküßt werden.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 27.11.2014 23:57

Hören Sie einfach Ihren Kollegen zu:
rot-grünen Deppen, Linker Naivling, Linker NARR.
Das sind wahrscheinlich in Ihren Augen korrekte Bezeichnungen.
Typisch rechts, gross im Austeilen, weinerlich beim Einstecken.
Waaaaaaaaah!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2014 08:34

rot-grüne Deppen, Linker Naivling, Linker NARR.
Das sind wahrscheinlich in Ihren Augen korrekte Bezeichnungen.
-------------------

treffende bezeichnungen, da kannst doch nicht einmal du was dagegen haben, oder ?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 27.11.2014 22:15

Die Auswirkungen der Nazikeule auf Ihrem Kopf sind doch klar sichtbar.
Typisch rechter Träumer mit Realitätsverlust.
Multikulti ist in Österreich seit Jahrhunderten Realität, auch wenn es manchen nicht gefällt!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 27.11.2014 22:25

Natürlich gab es NIEMALS Krieg in der Vergangenheit, bezüglich diverser Völkerwanderungen .......

NIEMALS ......

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 27.11.2014 22:53

Die Nazikeule hat wohl sehr schwer getroffen. Jetzt ist er nur mehr für Standardbeleidigungen fähig.
Typischer Rechtsrechter, wie ein Krokodil, grosse Klappe, wenig Hirn.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 27.11.2014 22:34

Und durch die Völkerwanderungen gab es auch NIEMALS Krieg in der Vergangenheit ????

Was für ein linker Träumer .....

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.11.2014 22:49

überschritt die Grenze nach Österreich um 8 Uhr. Und bald gab es auch den ersten Toten: In Salzburg traf den Nazi Heinrich Kurz von Goldenstein vor lauter Freude der Schlag.
http://www.hagalil.com/austria/aktuell/anschluss.htm

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2014 08:30

u...... nd das wären jetzt plötzlich die ....... MOSELS + CO.?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 27.11.2014 19:59

anzschullehrer Christoph Hippmann schlug einen Heimkehrerbonus für gut ausgebildete Exil-Welser vor.

... voi liab zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 27.11.2014 20:00

wird hiermit nachgereicht

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.11.2014 19:05

http://www.franziskanerinnen.at/

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 27.11.2014 19:43

http://goodurl.de/jakobhollnstein

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.11.2014 20:13

Franziskanerinnen denken?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.11.2014 20:16

http://tinyurl.com/mlqmyrf

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.11.2014 06:28

die vom WB-Kuhbuben gepostet wird, wird eher ein Selfie sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2014 16:39

Ein Helfer des Aktivteams Noitzmühle forderte von Heimstätten-Vorstand Peter Lindinger Sanktionen gegen Mieter, die Hausordnungen ignorierten. WK-Obmann Josef Resch riet zu einem Zuwanderungsmodell nach dem Vorbild von Kanada und Schweden: "Beginnen wir endlich damit, uns die Leute zu suchen, die wir brauchen.
_______________________________________________________________________

Schweden Kanada??? In der Schweiz schon seit Jahren Usus!! Wird hier nie statt finden!!! Punkt!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 27.11.2014 15:50

ein Lehrer mit Kopftuch!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.760 Kommentare)
am 27.11.2014 16:12

dafia mit Steirerhut,des wa cuuuhl...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen