Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bio zum Frühstück im Café mit der Wand aus Moos

Von Michaela Krenn-Aichinger, 21. November 2017, 00:04 Uhr
Barbara Drescher und Markus Hochmair wollen Mitte Dezember ihr Bio-Café im Malznerhof eröffnen. Bild: krai

WALLERN.Am Malznerhof tischen Barbara Drescher und Markus Hochmair Vegetarisches und Veganes auf

Noch arbeiten Barbara Drescher und Markus Hochmair am Feinschliff ihres Kaffeehauses „das bio“ am Malznerhof. Doch schon jetzt strahlt der neue Gastronomiebetrieb in Wallern, den das Paar Mitte Dezember eröffnen will, viel Behaglichkeit aus. Im hinteren Bereich des neuen Frühstückslokals, ein ehemaliges Stallgebäude mit Gewölbe, sticht sofort die grüne Wand mit getrocknetem Moos ins Auge. Die Sitzbänke hat Bio-Landwirt Markus Hochmair aus alten Obstkisten zusammengezimmert, das Eichenholz für die Tische stammt aus dem eigenen Wald. Auf der Bar steht ein echtes Liebhaberstück für alle Kaffeegenießer. Wichtige Tipps für die perfekte Kaffeezubereitung auf ihrem Herzstück, einer Elektra-Kaffeemaschine, holten sich die beiden sogar von einer Master-Barista von der „Vienna School of Coffee.“

„Für mich erfüllt sich wirklich ein Traum. Ich wollte immer ein eigenes gemütliches Tagescafé führen, wo sich die Leute wohlfühlen und gerne wiederkommen“, sagt Drescher, die mit ihrem Lebenspartner selbst die Inneneinrichtung geplant und umgesetzt hat. Die gelernte Köchin ist seit mehr als 25 Jahren Vegetarierin. Und mit vegetarischem und veganem Frühstück in Bioqualität wollen sich die beiden mit ihrem Kaffeehaus von den Mitbewerbern abheben. Aufstriche, Brot und Gebäck und die Säfte werden selbst am Hof hergestellt. Das Biogetreide für das Mehl kommt aus eigenem Anbau. „Unser Grundgedanke ist, gesundes Essen zu vernünftigen Preisen anzubieten“, betont Drescher. Geöffnet wird „das bio“ von Dienstag bis Samstag von 8 bis 15 Uhr sein. Platz ist für 40 Gäste, für nächstes Jahr ist ein Gastgarten mit 30 Sitzplätzen geplant.

Als Eltern von drei Kindern im Alter zwischen 5 und 18 Jahren war es den beiden wichtig, ein Spielzimmer für die jüngsten Besucher einzurichten, ein 20 Quadratmeter großer Raum gleich direkt neben dem Café. „Uns selbst ist es so gegangen, dass es schwierig war, ein Lokal zu finden, wo du mit den Kindern hingehen kannst“, sagt Markus Hochmair.

2012 haben die beiden den Malznerhof von Markus Eltern übernommen. Vater Josef Hochmair ist für seine hervorragenden Schnäpse bekannt, wurde mehrfach als Destillata-Gesamtsieger ausgezeichnet. Seine Frau Karoline ist ausgebildete Kräuterpädagogin.

Infos auf malznerhof.com Adresse: Mauer 2 in Wallern

mehr aus Wels

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Wie Hausmeister-Legende "Goffi" aus Wels zum Werbestar wurde

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.11.2017 10:02

Das wird ein gut gemeinter Flop.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen