Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verschwundene Dienstwaffe - Polizist wieder bei der Arbeit

Von nachrichten.at/apa, 18. September 2019, 11:31 Uhr
Verfolgungsjagd Salzburg Schüsse Polizei
Schüsse stoppen den flüchtigen Lenker nicht. (Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der oberösterreichische Polizist, der im Oktober 2018 seine Dienstwaffe einem angeblichen Kollegen geborgt haben will, ist offenbar seit Anfang September wieder im Dienst.

Das Bundesverwaltungsgericht in Wien habe die Suspendierung des Beamten aufgehoben, berichtete das "Oberösterreichische Volksblatt" am Mittwoch. Allerdings soll der Polizist eine Strafe erhalten haben.

Die schriftliche Ausfertigung der Entscheidung werde noch einigen Wochen dauern, weshalb das Bundesverwaltungsgericht laut Zeitungsbericht keine näheren Angaben zur Strafe machen wollte.

Ende Juli war ein 18-jähriger Türke zu drei Monaten bedingter Haft verurteilt worden, weil er zuerst als Putzkraft eine Glock aus dem unversperrten Waffenschrank jener Polizeiinspektion im Bezirk Wels-Land und wenig später aus einem anderen Posten gestohlen hatte. Die Ermittlungen gegen den Polizisten wurden eingestellt. Der Beamte behauptete jedoch stets, er habe sie einem unbekannten Kollegen geborgt. In einem Disziplinarverfahren soll er eine Geldbuße angeboten haben. Diese sei aber abgelehnt worden, weshalb der Fall vor dem Bundesverwaltungsgericht landete.

mehr aus Oberösterreich

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 18.09.2019 18:41

Hoffe, er wird jetzt besser auf seine Dienstwaffe aufpassen.....und nicht wieder jeden Dahergelaufenen leihen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.09.2019 13:21

MIT oder OHNE Waffe ? 😜😜

lädt ...
melden
zlachers (7.940 Kommentare)
am 18.09.2019 13:30

Hat's bei dem Polizisten psychisch auch gefällt, dann wäre es besser ohne Waffe!

Aber vielleicht ist er psychologisch schon untersucht worden. Und entweder hat er ein Knall dann darf er keine Waffe mehr tragen, oder er darf's.
Ob so oder so, ich würd ihm nur ungern übern weg laufen, er könnte was behaupten was nicht stimmt!

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 18.09.2019 14:08

Inhaltlich nicht übel.
Im Herbst beginnen wieder die Deutschkurse ab Stufe 1.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.09.2019 21:54

ZLACHERS gehts auch in deutsch ?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 18.09.2019 12:09

Einem Straftäter gewährt man nach Verbüßung seiner Strafe die Rückkehr in die Gesellschaft. Das ist gut und richtig so.

Dann wird auch ein Sünder in den Reihen der Polizei wieder zur Polizei zurück kehren dürfen. Er wird wohl nicht als Magazineur im Waffenlager eingestelld werden.

lädt ...
melden
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 18.09.2019 11:58

alleine fürs verborgen einer dienstwaffe an einen unbekannten würde ich davon ausgehe, dass das einer kündigung gleichkäme und eine gerichtliche strafe nach sich ziehen würde...hmm dass das alles gelogen war machts natürlich schwierig und scheinbar strafmindern

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 18.09.2019 11:55

So ist es nun mal auf einem geschützten Arbeitsplatz.

Meine Großmutter pflegte immer zu sagen: Wenn ein Beamter einen Löffel stiehlt, ist der Löffel schuld, weil er da lag.

lädt ...
melden
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 18.09.2019 12:00

oder die grossmutter ist schuld ...weil sie es pflegte zu sagen

lädt ...
melden
zlachers (7.940 Kommentare)
am 18.09.2019 11:54

Dann kann man dem Polizisten einen guten Neuanfang wünschen, und hoffen das er seine Waffe zukünftig ordnungsgemäß und mit Vorsicht gebraucht.
Und ich hoffe sehr ich Lauf ihm nicht mal übern weg, wenn er bewaffnet ist. 🙊🙉🙈Da weiß man dann nicht was kommt!
Das er wieder im Dienst ist freut mich sogar für ihm, nur mit Waffen umgehen müsste er meiner Meinung nach nimmer.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen