Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vergünstigte FFP2-Masken waren binnen kurzer Zeit vergriffen

Von Gerhild Niedoba, 22. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Vergünstigte FFP2-Masken waren binnen kurzer Zeit vergriffen
FFP2-Maskenpflicht im Handel (cb) Bild: (c) Kzenon

LINZ. Handelsfirmen versicherten aber, dass genug Ware vorrätig ist – Preis von 59 Cent je Stück soll langfristig gelten.

Ab kommendem Montag muss beim Einkaufen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtend eine FFP2-Maske getragen werden. Diese neue Regelung hat gestern zu einem Ansturm auf Super- und Drogeriemärkte geführt: In Filialen der vier großen Händler Spar, Rewe, Hofer und Lidl wurden die "Filtering Face Piece"-Masken der Schutzkategorie 2 erstmals zum dauerhaften Selbstkostenpreis von 59 Cent je Stück angeboten. Um Hamsterkäufe zu vermeiden, sind die Einkaufsrationen pro Kunde mit maximal fünf einzelnen Stück bzw. einer 10er-Packung limitiert.

Ansturm auf FFP2-Masken

Die Kontingente waren gestern dennoch – sofern sie überhaupt geliefert wurden – binnen weniger Stunden ausverkauft, wie ein OÖN-Lokalaugenschein in Linz zeigte. Die Kunden seien bereits kurz nach Geschäftsöffnung angestanden, um die FFP2-Masken – die besser vor Aerosolen schützen sollen als herkömmlicher Mund-Nasen-Schutz – zu ergattern, sagte eine Supermarkt-Verkäuferin den OÖN. "Innerhalb von zwei Stunden war unser gesamter Vorrat von 1000 Stück weg." Auch in einem anderen Lebensmittelgeschäft in der Landstraße war die Nachfrage nach den kostengünstigen Masken seit der Früh groß – entsprechen habe man dieser aber nicht können, weil die Lieferung ausgeblieben sei. "Warum, weiß ich nicht."

"Die Lager sind voll"

Die Handelsfirmen versicherten aber, dass genügend Masken bestellt seien. Der Rewe-Konzern (Billa, Merkur, Penny, Bipa, Adeg) gab an, bereits fünf Millionen Stück erhalten zu haben, weitere 15 Millionen seien bestellt. Spar gab zu, von dem Ansturm "ein bisschen überrollt" worden zu sein, wie Sprecherin Nicole Berkmann sagte. "Wir sind in vereinzelten Märkten ausverkauft, es wird aber laufend nachgeliefert." Die Lager seien aber bereits mit 17 Millionen Masken voll, versicherte Berkmann.

mehr aus Oberösterreich

Hätten Sie die Mathematik-Matura geschafft? Die Aufgaben zum Download

Verfolgungsjagd im Bezirk Freistadt: Tscheche flüchtete mit bis zu 190 km/h

Mühlviertler lebt für den Song Contest: "Ins Finale kommen wir auf alle Fälle"

Regen, Sturm und Hagel: Unwetter erreichten Oberösterreich

Autorin
Gerhild Niedoba
stv. Leiterin Regionalressort
Gerhild Niedoba

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bea2311 (38 Kommentare)
am 22.01.2021 16:12

in einem Einkaufscenter im Innviertel ("W...b....e") beim Eurospar um 7.30 Uhr. Eine Verkäuferin gefragt, wg. der FFP2-Masken. In einem sehr unfreundlichem Ton: wurde nicht geliefert. Fragte nach, wann: Kann mittags sein, abends...sonst hätten wir sie schon aufgebaut. Gut, ich in eine andere Filiale - waren lagernd und verfügbar.

lädt ...
melden
snooker (4.429 Kommentare)
am 22.01.2021 16:00

Deshalb vielen Dank der Regierung, die den Senioren gratis 10 St. FFP2 Masken geschickt hat.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 22.01.2021 14:14

Warum hätte es anders sein sollen als im März da haben sich die Leute den MNS aus den Händen gerissen! Seit dem 13.März 2020 als ein großteil der Bevölkerung sich beim einkaufen im Ausnahmezustand befand wundert mich in Österreich nix mehr! Klopapier, Küchenrollen NMS und jetzt FFP2 die Art Mensch und das Verhalten stimmt bedenklich. Leider die Politiker machen es vor mit vordrängen und ich bin der Erste pfeiff auf andere. Da nutzen auch die verspäteten Entschuldigungen auf Druck von einem BK oder Parteivorsitzenden nix. An alle die es nicht begreifen eine Maske kann bei richtiger Behandlung mehrmals getragen werden und alle österreichischen Firmen produzieren auf Hochdruck da rauchen Tag und Nacht die Maschinen. Spätestens ab Montag werden wieder viele Masken in den Märkten vorhanden sein das war beim NMS genauso!! Wir sind zum Glück in keinem kriegsähnlichen Zustand das Wort RÜCKSICHT wäre spätestens jetzt wieder sehr gefragt.

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 22.01.2021 10:11

Habe gerade einen 10er Pack bei BIPA gekauft, die sind zwar etwas teurer aber dafür einfach und schnell zu bekommen.

Weitaus interessanter war aber die Info der sehr netten Verkäuferin, dass sich offenbar gestern unsere lieben Landsleute aufgeführt haben dürften wie die sprichwörtlichen Schweine, dabei kann das Personal gar nichts dafür. Diese Dumpfbacken hamstern also nicht nur Toilettenpapier sondern auch Masken!

Thema Impfen - genauso wie ein anderer Teilnehmer schon so treffend festgestellt hat: Impfpflicht braucht es nicht, es reicht vollkommen aus den üblichen Neidkomplex und schlimmeres zu schüren, schon haben wir Durchimpfung erreicht.

Allerdings bringt das dann unseren Volksschullehrer in Bedrängnis, denn mit so hoher Nachfrage konnte ja keiner rechnen.

Management was ist das? Keine Ahnung, niemand von diese Genies war ja jemals in einem Unternehmen tätig, schon gar nicht als Führungskraft. Genauso funktionier eben auch Impfabwicklung und ähnliches.

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 22.01.2021 09:38

Wennst dem gelernten Österreicher sagst, etwas ist knapp, kauft ers, ob ers braucht oder nicht.

Wie bei den Impfungen: Jetzt kommt Herr und Frau Österreicher drauf, dass der Impfstoff knapp ist und schwupp, steigt die Impfbereitschaft aufs dreifache innerhalb 1 Woche, mit den typ. österr. Begleiterscheinungen Neid, Missgunst und Vernaderung.

Wir brauchen keine Impfpflicht, wir müssen nur sagen, "nein DU darfst jetzt nicht impfen gehen", dann stellt sich der ärgste Gegner hin und besteht auf "seine" Impfung

lädt ...
melden
reibungslos (14.528 Kommentare)
am 26.01.2021 18:31

Allerdings, Klopapier war nie knapp und wurde trotzdem gehamstert. Die Impfstoffe werden vermutlich gegen Ende des Jahres im Überfluss vorhanden sein. Dann werden die Impfgegner wieder stark auftrumpfen.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.329 Kommentare)
am 22.01.2021 08:50

Wen wundert wenn die in der Apotheke zwischen fast 5 bis 10 Euro kosten...........na wo wird gekauft? Mal zu überlegen ob da nicht eine Regulierung her gehört, denn jeder muss eine Maske nehmen! Apothekerpreise kann sich nicht jeder leisten!😡👎

lädt ...
melden
betterthantherest (34.154 Kommentare)
am 22.01.2021 08:06

Beim Billa warens tatsächlich schon gegen Mittag ausverkauft. Kenn Wunder wenn ein Laden nur 1000 Stück ausgeben konnte - Bei 10erpacks konnten gerade einmal 100 Kunden bedient werden.

Was beim Rewe Konzern viel besser funktioniert ist die Jössas Datensammlerei. Da sind sie führend.

Beim Hofer gabs auch zu Ladenschluss noch Masken. Der Aldi Süd Ableger ist offenbar deutlich besser organisiert.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.387 Kommentare)
am 22.01.2021 09:17

Auch beim Eurospar in meiner Gemeinde gab's um 18 Uhr noch ca. 30 Stück, die Zehnerpackerl waren aus.
Ich hab 5 Stück gekauft, das reicht ja elends lange - 3 mal in der Woche 15 min Supermarkt, eine Öffi-Fahrt ist nicht geplant und dürfte keine unerwartet daherkommen.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 22.01.2021 08:00

Und schon wieder wurden Hamster gekauft. 🐹🐹🐹

Könnte ja nächste Woche teurer werden, da muss man gleich etwas mehr nehmen.
Dass andere bis dahin nichts bekommen, ist egal. Und wenn man schon dort ist, gleich noch WC-Papier einlagern, der Keller ist noch nicht ganz vollgestopft.

Ähnlich denken die Impf-Vordrängler aus Rathäusern, Caritas etc., die auch gleich die Familie und Freunde mitnehmen. Man muss ja mit den guten Beziehungen etwas angeben.

lädt ...
melden
metschertom (8.078 Kommentare)
am 22.01.2021 07:56

Wissen die Leute dass man sich damit nicht den Hintern auswischen kann?

lädt ...
melden
naalso (2.145 Kommentare)
am 22.01.2021 07:09

Was anderes erwartet?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen