Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unfallzeuge stoppte fahrerflüchtigen Lenker

Von nachrichten.at, 30. April 2021, 21:05 Uhr
(Symbolbild) Bild: vowe

TERNBERG. Der Autolenker hatte zuvor einen Verkehrsunfall verursacht, ein Alkotest ergab einen Wert von 0,56 Promille.

Ein 37-jähriger serbischer Staatsbürger aus Steyr lenkte seinen Pkw am Freitag gegen 17:15 Uhr auf der Ternberger Landesstraße von Grünburg Richtung Ternberg. Im Gemeindegebiet von Ternberg überholte der Mann einen Pkw und anschließend einen Lkw. In diesem Moment kam ihm ein 71-jähriger Motorradfahrer aus dem Bezirk Steyr-Land entgegen. Dieser versuchte noch auszuweichen, kam dabei allerdings zu Sturz. Der 71-Jährige wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung durch den Rettungshubschrauber "Martin 3" in das Krankenhaus Steyr geflogen.

Der Autolenker fuhr nach dem Unfall einfach weiter. Ein 58-jähriger Unfallzeuge aus dem Bezirk Steyr-Land nahm allerdings die Verfolgung auf und konnte den 37-Jährigen, der sich im Bereich Dürnbach in einem Waldweg befand, an der Weiterfahrt hindern. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Der Mann wird angezeigt.

mehr aus Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 01.05.2021 19:58

Die Zeitungen schreiben immer wie alt die Leute sind, die Pressefreiheit würde es ermöglichen zu schreiben, wie sie heißen, aber die Qualitätsblattln .... schreiben immer ininformativer!

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 01.05.2021 09:24

9 Morde seit Jahresanfang = Sicherheitsgipfel
9 Tote innert 7 Tagen auf Österreichs Straßen = Achselzucken

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, wenn in die Gewaltprävention investiert wird. Und ich fände wesentlich frühere verpflichtende Therapien für Aggressoren gut.

Aber es erscheint auch ein wenig heuchlerisch, wenn man gleichzeitig in einem anderen Bereich, welcher wohl mit ca. 400 Toten im Jahr die größte Gefahr in Österreich darstellt, einfach konsequent wegsieht und viele dieser (unschuldigen) Opfer damit fast verhöhnt.

Anscheinend sind nicht alle Opfer gleichwertig.

Eine zerrüttete Beziehung, in welcher eine Frau (meist) rechtzeitig den Schlussstrich ziehen könnte und welche eskaliert, ist das höhere Gut.

Ein Unfallopfer, welches durch einen Raser, Alkolenker etc. aus dem Leben gerissen wurde, hatte eben Pech gehabt, zur faschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Ohne gegenseitig etwas ausspielen zu wollen, verstehe ich diese Logik nicht ganz.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2021 09:31

ist nicht schlimm wenn sie das nicht verstehen.
Vielleicht ist auch keine Logik dahinter, da es keinen kausalen Zusammenhang gibt zwischen Mordopfern und Unfalltoten.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 01.05.2021 10:08

Der kausale Zusammenhang ist die sraendige Bevormundung und sinnlose Beschraenkungen.
Daher hat die Bevoelkerung verlernt eigenverantwortlich die eichtigen Entscheidungen zu treffen.
So hat auch der Wert des Leben anderer an Achtung verloren da es ja unsere Obergaengler vorgeschoben "schuetzen"

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 01.05.2021 11:02

Ich habe auch keinen kausalen Zusammenhang hergestellt, sondern wollte einzig die extreme Ungleichgewichtung von Problemen darstellen.

Aber das ist eben die österreichische Mentalität. welche sich bis in die Politik hinein widerspiegelt.
Menschen , welche auf Straßen von Alkofahrern getötet werden, sind eben Opfer der Tradition , gegen welche man nicht vorgehen kann.

Eigentlich würde die Lage aber schon lange eine Einführung des Tatbestandes „Eventualvorsatz“ bedingen, wenn sich KFZ-Lenker betrunken hinter das Steuer setzen oder ab einer gewissen Geschwindigkeit einen Unfall verursachen.

Macht man aber nicht, siehe oben... .

Komischerweise nicht in skandinavischen Ländern oder der Schweiz, etc. . Dort müssen weniger Menschen auf den Straßen sterben und schuldhaft handelnde Lenker weht zu recht ein kräftig rauer Wind ins Gesicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2021 11:26

Wie würde eine Logik ohne kausalen Zusammenhang aussehen?🤔

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 01.05.2021 15:31

Mir geht es weder um semantische Auslegungen noch um kausale Zusammenhänge zwischen unterschiedlich zustandekommende Probleme, welche unmittelbar nichts gemein haben.

Mir fällt lediglich die völlig unlogische Herangehensweise , bzw. Beurteilung (besser Ignorierung) oder fehlende Lösungskompetenz in einer politischen Sachebene auf.

lädt ...
melden
ferdl75 (163 Kommentare)
am 01.05.2021 12:00

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161039/umfrage/anzahl-der-verkehrstoten-in-oesterreich/

Wir müssen auf 300 kommen, koste es, was es wolle.

Da ist sicher auch eine hohe Suiziddunkelziffer (Brückenpfeiler, frontal in LKW, ...) dabei.

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 01.05.2021 13:22

Ich glaube es gibt dann eine Verordnung gegen das Autofahren

es Sterben momentan mehr Leute und liegen auf Intensiv wergen Autoumfällen das stelle sogar Corona in den Schatten

hoffentlich gibt es bald eine Impfung dagegen

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 01.05.2021 09:23

Die Politik ist längst gefordert dem dzt. Treiben auf Österreichs Straßen einen Riegel vorzuschieben.
Aber man hört nichts vom Bundeskanzler abwärts in dieser Causa. Alles dreht sich nur um die Pandemie und ein wenig Umweltschutz, sprich E-Auto.
Liebe Bundesregierung es gibt auch noch andere Themen die es wert sind sich damit zu beschäftigen.

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 01.05.2021 08:55

Was ist los mit den Fahrkünsten in OÖ? 21 Tote,sehr viele Verletzte,Motorräder wie Autos,Raser,Führerschein(freie),Unfallflüchtige usw. Geschwindigkeiten werden nicht mehr angepasst,Vertrauensgrundsatz der STVO werden mißachtet oder gar bewusst in Kauf genommen,Ablenkungen werden immer mehr...wie lange geht das noch so weiter?Die Politik ist gefordert und als ehemaliger Fernfahrer sah ich genug Schnellfahrunfälle,daher müssten wie beim LKW Geschwindigkeitsbegrenzer installieren wo Fahranfänger,Unverlässliche und solchen die öfter auffällig sind mit 120 bgrenzen,Ich verstehe nur nicht,autonomes Fhren kommt immer mehr,warum werden hier kaine funkbasierte Ablesegeräte der Geschwindigkeitstafeln übertragen auf das Fahrzeug nicht forciert?Eine Schande ist auch und das gehört abgestellt daß sich 18 jähr schon PS Boliden ungehindert ausborgen können(300 € am Tag) und ist einriesigen Gefahrenpotential.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.05.2021 09:01

Mangelnde Intelligenz schlägt sich halt auch hier nieder. Die Technik wird das nicht ausgleichen können. Zu lange hat man schon zugesehen und die Raser weiterhin fahren lassen. Autoentzug ist die einzige Möglichkeit, damit wieder mehr Vernunft auf der Straße einkehrt.

lädt ...
melden
DLiner (1.069 Kommentare)
am 01.05.2021 10:46

Weil es sich kein Politiker leisten kann, sich's mit den Autofahrern zu verscherzen. Geh dem Durchschnittsösterreicher an die heilige Kuh auf vier Rädern und/oder ans Billigschnitzel und die wirst garantiert nie mehr gewählt!

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.05.2021 06:27

Gut gemacht!

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.05.2021 06:25

Gut gemacht!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 30.04.2021 21:56

0,56 ist eh lächerlich. Warum hat er da Fahrerflucht begangen?

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 30.04.2021 22:02

Weil sich wieder ein Mann als feiger Waschlappen herausgestellt hat?

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 01.05.2021 06:26

Echte serbische Männer sind ultraharte Machos, keine feigen Waschlappen.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.05.2021 08:58

Widerspricht sich das eine mit dem anderen?

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 01.05.2021 08:59

Du meinst,sind ultraharte Waschlappen,war sicher ein Grammatikfehler

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 01.05.2021 10:55

Naja weil er vielleicht, mit einem wesentlich höherem Wert gerechnet hatte und gerade einen schweren Unfall verursachte?
Er durfte ja dann weiterfahren, der Führerschein ist ja erst über 0.8 weg!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen