Poesie: Festival Bad Hall feiert Premiere
BAD HALL, PFARRKIRCHEN. Unter dem Titel "Worte sind Quellen" geht am Samstag, 1. Juni, das 1. Bad Haller "Poesie:Festival" in Szene. Schauplatz dieser ersten Ausgabe wird die malerische Tassiloquelle in Pfarrkirchen bei Bad Hall sein. Auf drei Bühnen entfalten sich gleichzeitig und abwechselnd die Welten von Prosa, Lyrik und "Spoken Word". Jede Bühne wird von jeweils drei herausragenden Künstlerinnen und Künstlern bespielt, die mit ihren Worten Brücken bauen, Gedankenflüge anregen und die unendliche Kraft der Poesie zelebrieren.
Mit den Lese- und Gesprächsorten in der Tassiloquelle soll der leerstehende Ort zu neuem Leben erweckt werden. Zudem soll so ein niederschwelliges Literaturangebot ermöglicht werden.
Neun Künstlerinnen und Künstler wurden dazu von der Initiative Literaturschiff eingeladen: Isabella Feimer, Deniz Utlu, Marlene Streeruwitz, Marianne Jungmaier, Marianna Kijanowska mit Übersetzerin Claudia Dathe, Julia Toggenburger, Elif Duygu, Precious Chiebonam Nnebedum und Katharina Wenty haben zugesagt. Sie stellen jeweils ihre aktuellen, neuen Bücher und Texte vor. Darüber hinaus erörtern die Autorinnen und Autoren in moderierten Gesprächen Hintergründe über das Schreiben und die Inhalte.
"Lassen sie sich von Geschichten und Gedichten verzaubern, die berühren, herausfordern und inspirieren", sagt Organisator Christian Gsöllradl-Samhaber vom Verein Literaturschiff.