Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weihnachtsfrieden im Tourismus: Die Region einigte sich auf neuen Verband

Von Gerald Winterleitner, 21. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Weihnachtsfrieden im Tourismus: Die Region einigte sich auf neuen Verband
Steyr und die Nationalpark Region, eine Tourismusregion mit Vielfalt: Jede Menge Kultur, der Nationalpark Kalkalpen, Erlebnis in nahezu unverfälschter Natur, Köstlichkeiten aus der Region. Ab Jänner bildet Steyr mit dem Ennstal, dem Steyrtal und dem oberen Kremstal einen Tourismusverband. Bild: VOLKER WEIHBOLD

STEYR. Ende gut, alles gut. Nachdem sich die Kurstadt Bad Hall ebenso kurzfristig wie überraschend für ein touristisches Solo entschieden hat, haben sich nun Steyr, das Enns-, das Steyr- und das obere Kremstal sowie Dietach auf die Gründung eines gemeinsamen Tourismusverbandes verständigt.

In Schwebe ist noch, ob sich auch Sierning anschließt. Die Einigung wurde diese Woche bereits gemeinsam am Steyrer Adventmarkt begossen und mit einem Weihnachtsdruck von "Stille Nacht" besiegelt.

"Es waren sehr harmonische Gespräche auf Augenhöhe", sagt Jürgen Armbrüster, Obmann des Tourismusverbandes Steyr, "der gemeinsame Name wird künftig ,Steyr und die Nationalpark Region‘ lauten."

Drei Verbände haben diese Einigung bereits abgesegnet, im Ennstal soll die Zustimmung am 15. Jänner erfolgen. "Ich bin sehr positiv gestimmt", sagt Obmann Georg Blasl, dessen Präferenz immer schon beim Namen Nationalpark lag: "Die Leute sind diesen Namen gewohnt, er ist die Besonderheit der Region." Allerdings müsse der Vorstand erst seinen Sanktus geben, nachdem zuletzt ja noch der Zusatz "Eisenwurzen" im Verband mit Bad Hall beschlossen worden war.

Bad Hall, Pyhrn-Priel als Partner

Im Kremstal ist die Stimmung ebenso positiv, wie Obmann Franz Rettenbacher bestätigt: "Wir sehen das als große Chance, die uns viele neue Möglichkeiten eröffnen wird." Der Nationalpark sei eine Marke, die es zu nutzen gelte. Das Kremstal könne mit Naturerlebnis, Bewegungshunger sowie der Genussschiene rund um das Stift Schlierbach punkten.

Es sei zwar schade, dass Bad Hall nicht mehr dabei sei, die Region lasse sich nun vermutlich aber noch besser vermarkten, sagt Steinbachs Bürgermeister Christian Dörfel für das Steyrtal: "Es ist eine Region mit gemeinsamer Geschichte und sehr vielen stimmigen Stärken." Natürlich werde aber die Kooperation mit dem Gesundheitstourismus in Bad Hall und der Sport- und Naturschiene der Region Pyhrn-Priel angestrebt.

Die neue Tourismusregion wird inklusive des Kurheims Weyer 178 Nächtigungsbetriebe mit knapp mehr als 4000 Betten und nicht ganz 300.000 Nächtigungen umfassen. Das Budget beträgt rund 1,4 Millionen Euro.

Bereits im Jänner wird die neue Geschäftsführung ausgeschrieben, die Entscheidung soll im Februar fallen. Vorerst hat Steyr die organisatorische Leitung über, hier befindet sich auch der Verbandssitz. Der künftige Vorstandsvorsitzende, der sich aus den je drei Vertretern Steyrs, des Enns- und Kremstals, zwei Steyrtalern und einem aus Dietach rekrutiert, wird im April gewählt.

Marktauftritt ab September

Da soll der Tourismusverband rückwirkend mit 1. Jänner bereits gegründet sein. Erstmals offiziell auf dem Tourismusmarkt auftreten wird der Verband im dritten Quartal. "Das ist optimal für den Start in die kommende Weihnachtssaison", sagt Steyrs Tourismus-Direktorin Eva Pötzl.

"Vor zwei Wochen hatten wir noch das Chaos, jetzt passt alles", sagt Armbrüster.

mehr aus Steyr

Neue Verkaufsleiterin in Wolfern

Vorwärts sucht im Heimspiel gegen Vöcklamarkt Weg aus Ergebniskrise

150 Jahr-Jubiläum: Ohne die HTL wäre Steyr eine völlig andere Stadt

Sein Herz ist voll Mitgefühl: Ein Pilgermarathon für die Vergessenen von Lesbos

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.12.2018 09:35

Ich sehe, dass ein Mitglied ausgeschieden ist,
aber nicht, warum da ein Verband neu gegründet werden muß. Es sei, es läge am Namen - schnell den Artikel lies.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.12.2018 09:37

Echt. Jetzt kanns losgehen.

lädt ...
melden
Odilo (360 Kommentare)
am 21.12.2018 22:52

Bad Hall so gacken gehen

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.12.2018 21:29

Die neue Kombination passt eh wesentlich besser zusammen als die vorige Variante mit Einbeziehung des 90%-krankenkassenabhängigen Bad Hall.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 21.12.2018 07:49

Kleinkariertheit Denken wie im Mittelalter.

Das wird lustig,
wenns immer weniger Umsatz im Einzelhandelund Tourismus
gibt.

Werbung gehört gebündelt und nicht in lauter
Einzelkämpfer zerschlagen.

Zur Not könnens das ja auf Kunden oder Onlinehandel
schieben.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.12.2018 21:31

Was weißt du denn schon von Wirtschaft?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen