Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mountainbike-Show: Auch Trinkl radelt wieder mit

Von Kurt Daucher, 28. Mai 2015, 00:04 Uhr
Mountainbike-Show: Auch Trinkl radelt wieder mit
Lokalmatador: D. Hrinkow Bild: Daucher

STEYR. City-Kriterium: Im Elite-Bewerb dürfen sich auch die Rennrad-Profis Siegchancen ausrechnen.

Der Unterschied zwischen dem Formel-1-Rennen in Monte Carlo und dem Mountainbike-Kritierium in der Steyrer Altstadt ist kein Rätsel, sondern offensichtlich: Dort, in Monaco, sehen die Prominenten von edel ausstaffierten Logen aus nur zu. Hier, in Steyr, werden sie selbst sportlich aktiv. Kein Wunder also, dass das Promi-Rennen, beim Publikum, das in Massen zu dem spektakulären Bewerb pilgert, ganz besonders beliebt ist. Auch heuer wieder gehen ehemalige Sport-Stars wie Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann, Ski-Weltmeister Hannes Trinkl, Eishockey-Legende Robert Lukas oder Ski-Lokalmatador Thomas Mayrpeter an den Start.

Das MTB-City-Kriterium findet heuer am Samstag, 30. Mai, statt. Während das Rennen der Prominenz bereits nach drei Runden wieder abgewunken wird, müssen sich die Elite-Fahrer über 15 Kopfsteinpflaster-Runden quälen. In ihrem Fall kommt auch noch der ebenso selektive wie kräfteraubende Abstecher über die Schulstiege hinzu. Da heißt es, das Rad die Stufen hinaufzutragen. Hinunter – in Richtung Stadtplatz – wird wieder gefahren. Auch die Spitzkehre nach der Schussfahrt über den Schlossberg birgt Sturzgefahr in sich.

Im Elite-Rennen treten nicht nur Österreichs beste Mountainbiker volle Tube in die Pedale, sondern auch drei Fahrer aus dem Profi-Radteam Hrinkow Advarics, die üblicherweise auf dem Rennrad Tempo machen. Aber auch Dominik Hrinkow, Andres Hofer und der ehemalige Crockodile-Trophy-Teilnehmer Josef Benetseder zählen zu den Top-Favoriten. Entscheidend wird sein, wie sie mit der Schulstiege zurecht kommen. Über den Stadtplatz den Pfarrberg hinauf und die Berggasse entlang sind sie sicher die schnellsten.

Beginn der Radsport-Show ist um 18 Uhr. Das Elite-Rennen wird um 19 Uhr gestartet. Die Promis sind kurz nach 20 Uhr dran. Start und Ziel befinden sich wie gewohnt auf dem Stadtplatz.

mehr aus Steyr

"Nur ein Formcheck": Fuchs gewann erstmals Duathlon-Titel

Bahnausbau: Vorschläge der Steyrer Initiativen

Politik in Steyr: "Die Schönheit einer Stadt ist kein Freibrief"

"Hüftschuss" der Behörde gegen Schwäne ist ungültig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen