Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Durchs Flüstern kommen die Leute zusammen

Von Kurt Daucher, 30. August 2016, 00:04 Uhr
Durchs Flüstern kommen die Leute zusammen
Forschungsgebiet Kommunikation: hier bekommt Nationalratsabgeordneter eine junge Mitteilung geflüstert. Bild: Daucher

STEYR. Bei der Eröffnung der KinderUni spielten die Kinder, Ehrengäste und andere Besucher "Stille Post".

Stell dir vor, du spielst "Stille Post" und die Reihe, durch die die Nachricht geht, ist ein paar Dutzend Menschen lang. Da kommt am Ende fast zwangsläufig ein Missverständnis heraus, und zwar ein ziemlich großes.

Gestern, bei der Eröffnung der KinderUni Steyr: nicht anders. Um zu verdeutlichen, welche Hürden Kommunikation mitunter zu nehmen hat, schickte Moderatorin Pili Cela zwei Sätze auf die Reise. Aus "Ich freue mich schon auf die Sponsion, weil es Eis von Buburuza gibt" wurde "Jetzt kommt gleich die Polizei". Selbst vom einfachen "Ich komme nächstes Jahr wieder zur KinderUni" blieb nur ein "KinderUni Steyr" übrig.

Sprachen, Integration und mehr

Den Sprachen, dem Miteinander- Kommunizieren und dem Miteinander an sich ist das Programm der KinderUni Steyr heuer schwerpunktmäßig gewidmet. Da lag es bei der Eröffnung fast auf der Hand, das die Ehrengäste – darunter Nationalratsabgeordneter Markus Vogl und Bürgermeister Gerald Hackl – von mehreren Kindern in Fremdsprachen interviewt wurden. Womit erst recht das eine oder andere Missverständnis vorprogrammiert war. "So etwas kann aber auch sehr sympathisch sein", erklärte Cela. Immerhin – wie in diesem Fall – würde man neue Leute kennenlernen.

Die KinderUni Steyr findet vier Tage lang – bis einschließlich Donnerstag, 1. September – statt. Mehrere hundert Kinder und Jugendliche betätigen sich in Workshops und Seminaren als Jung-Forscher. Als Betreuer stehen ihnen dabei namhafte Wissenschafter und andere Fachleute zur Seite. Die Sponsion – mit Buburza-Eis und ganz ohne Polizei – findet donnerstags um 17.30 Uhr statt.

Als Eröffnungsredner erzählte Chibueze Udeani, wie er einst nach Europa kam. Er sei auf dem Flughafen in Frankfurt gelandet, so der Nigerianer. Obwohl es Sommer war, sei ihm so kalt gewesen, dass er die Stewardess um eine Decke bat. Udeani war als erster Leiter des Steyrer Integrationszentrums Paraplü im Einsatz. Mittlerweile ist er in Würzburg heimisch geworden. Dort lehrt er an der Uni: "An die Temperaturen habe ich mich längst gewöhnt. Eine Decke im Sommer brauche ich nicht mehr."

Die Action zur Eröffnung steuerten die Gaudi-Wadeln bei. Der Sierninger Schuhplattlergruppe gehören ausnahmslos Mädchen und junge Damen an.

 

Kinderuni

Zum 13. Mal bereits findet die KinderUni Steyr statt. Vier Tage lang – bis Donnerstag, 1. September – nehmen mehrere Kinder und Jugendliche an fast hundert Vorlesungen, Workshops und Seminaren teil.

Organisiert und durchgeführt wird die KinderUni vom Steyrer Institut für Angewandte Umweltbildung, kurz: IFAU. Das Vorlesungsprogramm wurde von Petra Schabhüttl erstellt. Als Rektor fungiert Andreas Kupfer.

Die Steyrer KinderUni ist Teil der KinderUni Oberösterreich. An insgesamt sechs Standorten kümmern sich heuer 481 Dozenten in 298 Lehrveranstaltungen um mehr als 2000 Mini-Studenten.

mehr aus Steyr

"Hüftschuss" der Behörde gegen Schwäne ist ungültig

151 Feuerwehrleute löschten Brand in Betonfertigungswerk in Garsten

Drei Bauhöfe wurden zur "Stadtpflege" fusioniert

Steyrer erhielt "Pferde"-Gold

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen